Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vernichtendes Urteil

Vernichtendes Urteil

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. November 2011 um 16:45

für den Up! in der aktuellen AutoBILD im Vergleich mit einem 10 Jahre alten VW-Lupo. Einzig der Preisunterschied ist beachtlich !!

Beste Antwort im Thema

Naja, vernichtend ist anders. Die Sicherheitsausstattung und Komfortausstattung des Lupo ist, der Zeit entsprechend, mager. So kann man auch nicht die dort beschriebenen 10t€ Preisunterschied zum einzig verfügbaren Testfahrzeug annehmen sondern sollte schon zumindest nach dem Listenpreis eines vergleichbar ausgestattetem Fahrzeug gehen und ggf. gleich noch 10% Rabatt abrechnen. Dann werden aus den 10t€ Preisunterschied nur noch 5t€. Die viel besseren Bremsen und der überhaupt nutzbare Kofferraum (der vom Lupo war ja ein Witz) sind klar weitere Punkte die für den up! sprechen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Naja, vernichtend ist anders. Die Sicherheitsausstattung und Komfortausstattung des Lupo ist, der Zeit entsprechend, mager. So kann man auch nicht die dort beschriebenen 10t€ Preisunterschied zum einzig verfügbaren Testfahrzeug annehmen sondern sollte schon zumindest nach dem Listenpreis eines vergleichbar ausgestattetem Fahrzeug gehen und ggf. gleich noch 10% Rabatt abrechnen. Dann werden aus den 10t€ Preisunterschied nur noch 5t€. Die viel besseren Bremsen und der überhaupt nutzbare Kofferraum (der vom Lupo war ja ein Witz) sind klar weitere Punkte die für den up! sprechen.

Ein vernichtendes Urteil sieht für mich anders aus. Ich würde eher sagen das der Abstand zwischen beiden nicht so groß ist wie man vermuten würde bei 10 Jahren unterschied.

Es gab bei einer Zeitung/Zeitschrift auch vor kurzem einen vergleich zwischen up! und Polo III (typ 6n2) die sich auch ca. 10 Jahre trennen. Ein "Experte" sagte in dem Test das ein solcher Polo heute auch gut und gerne 12.000 € und mehr kosten würde mit dem Sicherheitsstandards von heute.

Und auch beim Lupo wird das nicht viel anders sein ;)

Außerdem gilt und galt der Lupo noch bis heute als ein Auto das bei seiner Premiere der "Zeit einen Schritt voraus" war. Das zeigt alleine schon das 3 L Modell. Bis heute nicht/kaum erreichbar...

Deshalb gebe ich auf diesen Bericht nicht viel da er sehr gewaltig hinkt. Nett ist die Idee aber alle mal. Nur fast jeder kleine Gebrauchte der 10 jahre alt ist und in einem guten Zustand ist kann im Kostenvergleich den up! schlagen, denn dank EU Regulierung schleppen die Autos schon zwansgweise mehr Technik und schnick schnack mit sich herum als es vor 10 Jahren war, von den teilweise absurden Abgasnormen ganz zu schweigen die den Verbrauch heute z.T. höher treiben als die Motoren technisch umsetzten könnten...

LG Space

Spätestens seitdem die AB sogar über den Fox negative Aussagen getätigt hat, hat sie IMHO jedweden Rest an Glaubwürdigkeit verspielt. Die betreiben IMHO eine regelrechte Hetzkampagne gegen überteuerte Kleinwagen mit minimaler Ausstattung. Da wundert es mich nicht, dass da auch der Up sein Fett weg kriegt.

Na die negativen Ausführungen der AutoBild über den Fox (hier besonders der fehlerhafte Dreizylinder-Benziner) waren doch korrekt. Ich weiß nicht, was du da kritisieren willst. Solche Kritik über ein Fahrzeug von VW habe ich selten in dieser Zeitschrift, die ja meistens als Volkswagen-Hauspostille verschrien wird, gesehen.

 

Gruß

Wattnu

 

Dieses "vernichtende Urteil" ist doch hinfällig, seit der Up! das Goldene Lenkrad 2011 der BamS und der AutoBild gewonnen hat, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKoch

Spätestens seitdem die AB sogar über den Fox negative Aussagen getätigt hat, hat sie IMHO jedweden Rest an Glaubwürdigkeit verspielt. Die betreiben IMHO eine regelrechte Hetzkampagne gegen überteuerte Kleinwagen mit minimaler Ausstattung. Da wundert es mich nicht, dass da auch der Up sein Fett weg kriegt.

Verstehe auch nicht, was Du uns damit sagen willst!

Selbst am wenig gefahrenen Fox meiner Schwester treten in schönster Reihenfolge jetzt alle bereits in der AB beschriebenen Defekte und Macken auf...

Der Faktor der -kostenpflichtigen- Garantieverlängerung ist da nur ein kleiner Trost, bei den bis dato aufgetretenen Defekten innerhalb von 3 Jahren...

Der Fox ist in vielerlei Hinsicht sicher ein gelungenes Auto (Platz in Relation zur Größe etc.), aber sicher nicht in Bezug auf seine Qualität und seinen Verbrauch.

Ich lesen in vielen aktuellen Tests das der UP! viele (nicht alle) Kleinwagen teils um Länge, teils mit kleinem/mittlerem Abstand überlegen ist ... würde ja bedeuten ein 10 Jahre alter Lupo ist nicht nur etwas auf gleichem Level wie ein UP! (ausser bei Preis und Sicherheit und Sonderausstattung) sondern besser als viele "etablierten" Kleinwagen.

 

Andererseits bekomme ich mit dem UP! anscheinend ein Auto das sicherheitstechnisch "State of the Art" bzw. Benchmark ist für einen günstigeren Preis und das obwohl wir pro Jahr eine Inflation von ca. ~2% - 2.5% in Deutschland haben ...

 

Wo ist das Problem ?!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lulela

für den Up! in der aktuellen AutoBILD im Vergleich mit einem 10 Jahre alten VW-Lupo. Einzig der Preisunterschied ist beachtlich !!

Danke Auto BILD !

Uih, wieder ein Kommentar mit sehr viel Tiefgang, Sachverhalt und guten Argumenten :rolleyes::rolleyes:

Autobild hat auch den up! gegen die aktuellen Ford Ka und Peugeot 107 verglichen und auch hier mehr oder weniger deutlich gewonnen. Der Lupo von vor 10 Jahren hat sogar 13 Punkte mehr bekommen als ein aktueller 107... Wie ich schon mal sagte: Der Lupo war damals ein sehr gutes Auto in der Klasse, nicht umsonst bezahlt man für 10 Jahre alte gut gepflegte Modelle noch heute um die 4000 €.

Man könnte das jetzt auch umdrehen und sagen: Die Konkurenz baut gerade mal so gute Autos wie VW vor 10 Jahren es schon mit dem Lupo gemacht hat:D:D

Deshalb halte ich von dem Test nichts, denn der kleinere Punktevorsprung wird vor allem durch die Kosten ermöglicht welche sich auf einem gebrauchten Lupo für ca. 4300 €... Denn nach Sicherheit, Technik und Komfort war der unterschied schon deutlicher...

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Uih, wieder ein Kommentar mit sehr viel Tiefgang, Sachverhalt und guten Argumenten :rolleyes::rolleyes:

Geh Bitte wer nimmt so einen Taxifahrer noch ernst ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Deshalb halte ich von dem Test nichts, denn der kleinere Punktevorsprung wird vor allem durch die Kosten ermöglicht welche sich auf einem gebrauchten Lupo für ca. 4300 €... Denn nach Sicherheit, Technik und Komfort war der unterschied schon deutlicher...

AutoBlöd und deren Leser die nur das rauslesen was sie sehen wollen, passt doch.

GreetS Rob

 

Deine Antwort