ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Verminderte Motorleistung; DPF voll Händler kontaktieren

Verminderte Motorleistung; DPF voll Händler kontaktieren

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 15:41

Liebe Forumsgemeinde,

seit 2011 fahre ich einen Landrover Discovery 4, SDV6.

Eigentlich ein richtig tolles Auto, aber in letzter Zeit nervt mich der Wagen mit dem Hinweis:

Verminderte Motorleistung (Hier kann man nur noch im Verkehr mitschwimmen, aber nicht mehr beschleunigen) und nunmehr mit dem Hinweis im Wechsel: DPF voll, Händler konsultieren.

Vor 20 Km hat mein Händler eine Reinigungsfahrt für den Partikelfilter gemacht (1 halber Tag) dann kam diese Nachricht erneut bei ca. 39.000 Km nur!! Langstrecke.

Ich verliere die Freude an diesem Fahrzeug und werde zu einer anderen Firma wechseln müssen, da offensichtlich diese Probleme systemimmanent sind.

Weiß jemand einen richtig tollen Rat, um den Zustand zu verändern?

kollegiale Grüße von einem Frustierten

Beste Antwort im Thema

Ein befreundeter Kfz-Sachverständiger erklärte mir, dass die Glühkerzen die Abgastemperatur (auf ca. 800 Grad) erhöhen und dadurch die Regenerationsphase unterstützen. Sind die Glühkerzen defekt, ist die Abgastemperatur zu niedrig, um den DPF "freizubrennen", da kann das Auto noch so viel Langstrecke fahren...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wie sieht dein fahrprofil genau aus ?

mögliche work arounds: verwendung von monzol5c als diesel-additiv.

nähere info dazu hier unter mercedes motoren -> 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff (die letzten 50 seiten genügen). es gibt nur eine bezugsquelle (http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555/).

und eventuell einige male (auch gleichzeitig) erc cat clean einsetzen (http://www.erc-online.de/.../).

eine weitere möglichkeit wäre die professionelle reinigung des partikelfilters, falsch zuviel asche vorhanden ist. die brennt leider nicht ab, kann aber "ausgespült" werden.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:03

Mein Fahrprofil:

Nur Langstrecke, ab ca. 130 bis zu 1000 Km am Stück.

Das Fahrzeug wird ganz langsam (unter 2000 Touren) warm gefahren, dann eher zügig

mit ca. 140 Km/h konstant.

Entweder ist der Differenzdrucksensor defekt oder ein Schlauch zum Differenzdrucksensor ist gerissen.

Ein häufiges Problem bei dem Zafira B mit dem 1.9 Dieselmotor.

Nur die Händler wussten nie was die am Anfang machen sollten, häufig nur den Differenzdrucksensor gewechselt aber die Schläuche nicht kontrolliert.

Dein Fahrprofil passt ganz gut zum Diesel.

am 15. Juli 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Konsequent65

…Grüße von einem Frustierten

Ich kenn das. Von Toyota, die eigentlich wunderbare Dieselmotoren bauen. Nach einer langen Geschichte bin ich beim Benziner gelandet, weil ich keine Lust mehr auf hunderttausend Ausreden hatte, warum ich dieses und jenes noch bezahlen sollte, um dann doch ein paar hundert km später wieder zu stranden.

am 15. Juli 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Konsequent65

…Grüße von einem Frustierten

Ich kenn das. Von Toyota, die eigentlich wunderbare Dieselmotoren bauen. Nach einer langen Geschichte bin ich beim Benziner gelandet, weil ich keine Lust mehr auf hunderttausend Ausreden hatte, warum ich dieses und jenes noch bezahlen sollte, um dann doch ein paar hundert km später wieder zu stranden.

Die können wohl keine Diesel mit Filter bauen .

perfektes diesel fahrprofil, also daran wirds nicht liegen.

dann doch eher der differenzdruck sensor.

die andere genannten punkte sind trotzdem eine überlegung wert, spülen würde ich den DPF aber noch nicht. bei den strecken darf der noch nicht mit asche zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Konsequent65

Mein Fahrprofil:

Nur Langstrecke, ab ca. 130 bis zu 1000 Km am Stück.

Komisch finde ich, dass du dann trotzdem in 3 Jahren nicht mal 40tkm erreicht hast. Ergibt also nur knapp 13tkm im Jahr.

Ebenfalls komisch finde ich die Aussage, dass die Regenerationsfahrt einen halben Tag dauern soll. Normalerweise ist so etwas in 20 Minuten erledigt.

naja der händler hat das auto halt nen halben tag behalten. für die 20km wird er keine 4 stunden gebraucht haben.

vermutlich steht die karre meistens rum, oder die 39000 sind ein schreibfehler.

Wir fahren mit unserem Auto möglichst wenig aber auf 13000 km kommen wir im Jahr auch.

Fahren wenn möglich mit unseren Rollern meine Frau und ich. So der Langstreckenfahrer wird er nicht sein.

Regenerationsfahrten können auch schon 45 Minuten sein (bei einem Chevrolet) eines Vereinskameraden.

Google weiß aber Rat.

https://www.google.de/webhp?...

Ein Vereinskamerad KFZ Mechaniker hat das Behelfsmäßig selber gemacht mit einer Reinigungsflüssigkeit.

Hi,

man muß hier unterscheiden zwischen eine Regeneration und einem vollen Filter.

Bei einer Regeneration die regelmäßig automatisch stattfindet werden aufgefangene Rußpartikel zu Asche verbrannt. Nach vielen Regenerationen meist erst deutlich nach 100tkm ist dann so viel Asche im Partikelfilter das der Filter getauscht werden muß,oder eben alternativ gereinigt und somit von Asche befreit. Das funktioniert aber nicht am Fahrzeug dafür muß der Filter raus.

nach 40tkm kann der Filter aber noch nicht mit Asche voll sein,vor allem nicht bei einem so guten Fahrprofil. Das heißt es gibt wohl ein Problem bei der Messung (der oben genannte Differenzdrucksensor) möglich auch das ein defekt vorliegt der verhindert das eine Regeneration durchgeführt wird.

 

Gruß Tobias

am 16. Juli 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ebenfalls komisch finde ich die Aussage, dass die Regenerationsfahrt einen halben Tag dauern soll. Normalerweise ist so etwas in 20 Minuten erledigt.

Die Fahrt ist in 20 Minuten erledigt, der Rest nicht. Es müssen je nach DPF Differenzdruckrörchen ausgebaut und gereinigt werden, es muss der Reiniger in den DPF eingebracht werden, du musst erst mal bis zur Autobahn hinfahren, um dann die 20 min. am Stück mit über 2.500 rpm fahren zu können usw. Da ist ein halber Tag schnell weg.

Häufig kommt es vor, dass defekte Glühkerzen die Ursache sind, denn diese sind heutzutage für die Regenerationsphase des Partikelfilters zuständig.

also das hätte ich gern mal näher erläutert

Ein befreundeter Kfz-Sachverständiger erklärte mir, dass die Glühkerzen die Abgastemperatur (auf ca. 800 Grad) erhöhen und dadurch die Regenerationsphase unterstützen. Sind die Glühkerzen defekt, ist die Abgastemperatur zu niedrig, um den DPF "freizubrennen", da kann das Auto noch so viel Langstrecke fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Verminderte Motorleistung; DPF voll Händler kontaktieren