ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Verkehrzeichenerkennung

Verkehrzeichenerkennung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:04

Hallo Community!

Bin letzte Woche mit einer ein Jahr alten B-Klasse probegefahren. Während der Fahrt wurden die Verkehrzeichen im Kombiinstrument angezeigt. Ich vermute mal, erkannt durch eine Kamera. Fahrzeug war mit Comand ausgestattet.

Jetzt habe ich im Konfigurator geforscht, finde nur keine Ausstattungsdetails darüber. Ich glaube kaum, das Mercedes das serienmäßig anbietet. Nun die Frage: Was muss ich ordern?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2014 um 19:32

Ist ausschliesslich Bestandteil von Comand.

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 6. Februar 2014 um 19:32

Ist ausschliesslich Bestandteil von Comand.

.... aber alle Zeichen erkennt er doch nicht :-(

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:08

Hallo!

Danke für die Antworten. Wird den die Scheibenkamera genutzt? Oder klappt das per Sattelit? Die Meldungen kamen erstaunlich präzise, das eigentlich nur die Erfassung mit einer Monokamera in Frage kommt.

Gruß

Kamera.

Es erkennt die Schilder ähnlich genau/falsch wie mein ehemaliger S6 4G. Inner Innenstadt von Kassel zeigt mir die B-Klasse an der genau selbsen Stelle, dort sei ne 100er Zone.

am 7. Februar 2014 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Ist ausschliesslich Bestandteil von Comand.

Moin!

auch der Becker Pilot zeigt die via Kamera erkannten Verkehrszeichen an und warnt nach Bedarf optisch und/oder akustisch bei Geschwindigkeitsübertretung.... Anzeige im Kombiinstrument kann ich jetzt ni beschwören, jedoch auf dem dem Display des Navi.

Gruss JG

 

Zitat:

Original geschrieben von JG666

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Ist ausschliesslich Bestandteil von Comand.

Moin!

auch der Becker Pilot zeigt die via Kamera erkannten Verkehrszeichen an und warnt nach Bedarf optisch und/oder akustisch bei Geschwindigkeitsübertretung.... Anzeige im Kombiinstrument kann ich jetzt ni beschwören, jedoch auf dem dem Display des Navi.

Gruss JG

Hi JG,

die Anzeige aus dem BMP ist definitiv nicht kamerabasiert, der entsprechende Geschwindigkeitslimitassistent ist tatsächlich nur Bestandteil vom Comand Online. Die Geschwindigkeitsangaben des BMP werden von der Software zur Verfügung gestellt.

Gruß DKV_SC

EDIT:

In der Kartenanzeige können Schilder

(z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen)

eingeblendet werden. Bitte beachten Sie,

dass es sich hierbei um zusätzliche Informationen

im Kartenmaterial handelt.

Die Realität kann von diesen Anzeigen

abweichen.

Die Verkehrssituation und die Beschilderung

vor Ort haben Vorrang vor den Informationen

des Navigationssystems.

am 7. Februar 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Zitat:

Original geschrieben von JG666

 

Moin!

auch der Becker Pilot zeigt die via Kamera erkannten Verkehrszeichen an und warnt nach Bedarf optisch und/oder akustisch bei Geschwindigkeitsübertretung.... Anzeige im Kombiinstrument kann ich jetzt ni beschwören, jedoch auf dem dem Display des Navi.

Gruss JG

Hi JG,

die Anzeige aus dem BMP ist definitiv nicht kamerabasiert, der entsprechende Geschwindigkeitslimitassistent ist tatsächlich nur Bestandteil vom Comand Online. Die Geschwindigkeitsangaben des BMP werden von der Software zur Verfügung gestellt.

Gruß DKV_SC

EDIT:

In der Kartenanzeige können Schilder

(z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen)

eingeblendet werden. Bitte beachten Sie,

dass es sich hierbei um zusätzliche Informationen

im Kartenmaterial handelt.

Die Realität kann von diesen Anzeigen

abweichen.

Die Verkehrssituation und die Beschilderung

vor Ort haben Vorrang vor den Informationen

des Navigationssystems.

Vaux Pas! Du hast recht. Hab es gerade im Handbuch nachgelesen. Da hat mir der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe allerdings einen Bären (aus Unwissenheit?) aufgebunden. Denn im Zusammenhang mit dem Navi sprach er von der Kamera in der Frontscheibe und, dass bei Verschmutzung es schon mal vorkommen könne, dass die Schilder nicht korrekt erkannt werden. Wieder was dazu gelernt!

Gruss, JG

Hehe, kommt vor ;) Ich habe meinem Verkäufer das Auto erklären müssen... :rolleyes:. Ich glaube die Verkäufer wissen es oft einfach nicht besser...

Wozu die Verkehrszeichenerkennung eigentlich gut sein soll,

erschließt sich mir nicht. Beim Fahren schaue ich doch

durch die Scheibe nach vorne und starre nicht auf ein

Display?!!:confused:

R70

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 11:55

Hallo!

Ich finde die Verkehrszeichenerkennung einer der besten Assistenzsysteme. Verkehrsschilder am Rande werden gerne übersehen oder ignoriert. Eine kurzes aufblenden im Kombiinstrument wirkt Wunder.

Gruß

am 8. Februar 2014 um 12:18

Ich halte sie auch für Klasse, zumal auch solche Dinge wie Wechsellichtbrücken auf der Autobahn oder Baustellenschilder (bei mir sehr, sehr zuverlässig) erkannt werden.

mooin,

es ist doch richtig das alle Verkehrszeichen erkannt werden ? oder ??

Bei mir ist das nicht der Fall, Einstellung war übers NAVI, normale Schilder wie 70er Zone o.ä. erkennt er nicht immer.

Womit soll das denn erkannt werden ?

Geht ja nur bei Navifunktion, ohne Fahrtziel oder ?

fragt der b.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:53

Hallo!

Also, wenn ich die Erkenntnisse meines Freds nun richtig interpretiere, funktioniert das ganze über eine Multifunktionskamera in der Frontscheibe, nur bei Comandausstattung, und auch ohne Navbetrieb oder aktiver Zielführung.

Also, wenn du Comand hast, sollte das bei allen Verkehrsschildern funktionieren die auf Geschwindigkeitswarnung hinweisen, also rund sind.

Gruß

am 8. Februar 2014 um 19:04

Jawoll.

Selbst temporäre Beschränkungen werden erkannt.

Ist das Navi, vollkommen gleich in welchem Modus, angeschaltet ist es auf dem Comanddisplay und im MFD sichtbar, ist das Comanddisplay in einem anderen Modus als Navi belegt, taucht der Hinweis lediglich im MFD auf.

Deine Antwort