Verkehrszeichenerkennung (VZE)
... die macht im Großen und Ganzen was sie soll. Nur mit den 30er Zonen, da hat sie so ihre Vorlieben. Ganz oft werden welche angezeigt, obwohl gar nicht vorhanden.
Könnt ihr das bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Wozu die Schilder da sind?
Um die neue Reglementierung zu kommunizieren. Ich gleiche die dann mit der VZE ab und gut ist. Die Blechdinger sind kein Erwachsenen-Memory. Reicht mir, dass die VZE sich das merkt. Was hast Du für ein Problem damit, wenn ich im Cruising-Mode solche Speicherung der Elektronik überlasse?
Fahre ich hatte hingegen „sportlichlich/flott“, bin ich mit allen Sinnen u. a. bei den Schildern und ich weiß die Beschränkung auch noch bis zum nächsten Schild. Daher bleibe ich dabei:
Auch im Cruisingmode bin ich kein Risiko für die anderen und daher gilt mein Vorschlag immer noch: Bitte etwas mehr Cooldown und weniger Vorurteile
760 Antworten
Zitat:
@Satya schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:16:49 Uhr:
Heißt es, wenn ich die VZE nicht mit bestelle, bekomme ich die Zeichen trotzdem vom Navi im AID angezeigt?
Nein, nicht im AID - nur im Hauptbildschirm vom Navi.
Zitat:
@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 21. Oktober 2016 um 21:11:16 Uhr:
Ja tut sie - am Ortsausgang wird die 50 aufgehoben. Ansonsten muss einem schon klar sein, dass es Situationen gibt, wo die Erkennung nicht klappt. Perfekt geht halt nicht.
"Erkennt" die VZE ein Ortsausgangsschild oder greift das System hierbei nur auf die im Navi abgespeicherten Daten zurück?
Meine VZE hat nämlich auch ihre liebe Müh mit den (falschen) 30er Zonen.
Ich fahre jeden Tag eine Strecke, auf welcher keine Schilder stehen (erlaubt sind 50), die VZE sagt mir aber, ich darf nur 30 fahren und hebt diese Beschränkung auch nach dem Ortsausgangsschild nicht auf, sondern erst, wenn meine Straße später in eine andere einmündet.
Hm, ich weiß es nicht. Das Aufheben der 50 am Ortsausgang hat bei mir bisher gut geklappt aber es kann gut sein, dass er das über die Navidaten macht.
Ich könnte ja mal bei meinem DM die SD-Karte mit den Navidaten entfernen und dann mal testen :-)
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 23. November 2016 um 09:21:22 Uhr:
Meine VZE hat nämlich auch ihre liebe Müh mit den (falschen) 30er Zonen.
Ich fahre jeden Tag eine Strecke, auf welcher keine Schilder stehen (erlaubt sind 50), die VZE sagt mir aber, ich darf nur 30 fahren und hebt diese Beschränkung auch nach dem Ortsausgangsschild nicht auf, sondern erst, wenn meine Straße später in eine andere einmündet.
Kenne ich auch, früher 30er-Zone, seit bestimmt schon einem Jahr aufgehoben, das Navi zeigt mir aber immer noch die angebliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 an. Muss aus dem alten Datenbestand kommen, denn ein 30er-Schild gibt es nicht und kann damit auch nicht erkannt werden.
Ähnliche Themen
N'abend Jungs,
es passt zwar nicht ganz zum bisherigen Thema, aber ich eröffne ungern für jedes Unterthema einen neuen Thread.
Unser Fuhrpark bekommt demnächst einen neuen Tiguan. Es handelt sich dabei um einen neuen Erstausstatter mit R-Line. Steht noch komplett neu beim :-) und ist einer von den Tigern welche die Händler von VW mit R-Line ohne Konfigurationsmöglichkeit hingestellt bekommen haben. Der Tiger hat wirklich komplett alles, bis auf DAB und Standheizung.
Leider wurde der Haken bei der VZE nicht gesetzt. Somit haben wir alle Assistenzsysteme aber eben keine VZE. Hat schon jemand die VZW codiert und eventuell eine Anleitung parat? Wir haben in allen anderen Autos die VZE und würden nur sehr ungern im Tiger darauf verzichten.
Danke und viele Grüße,
Krischo
Zitat:
@Krischo_A4 schrieb am 24. November 2016 um 01:18:53 Uhr:
aber ich eröffne ungern für jedes Unterthema einen neuen Thread.
[....]
Leider wurde der Haken bei der VZE nicht gesetzt. Somit haben wir alle Assistenzsysteme aber eben keine VZE. Hat schon jemand die VZW codiert und eventuell eine Anleitung parat? Wir haben in allen anderen Autos die VZE und würden nur sehr ungern im Tiger darauf verzichten.
Dafür musst du keinen neuen Thread eröffnen, weil das gibt's schon. Der Kollege von der Suchfunktion hätte dir sicher verraten das dieses Thema im Thread
Codierungen VCDS Tiguan-IIbehandelt wurde. Einfach mal durchlesen... Da findest du sicher noch andere Anregungen und Tipps. Deswegen gehe ich nun mal nicht genau auf die Seite ein wo du das Thema mit der VZE findest 😉
Heute früh habe ich auf dem Weg zur Arbeit mal die SD-Karte mit den Navidaten entfernt. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert dann nur noch eingeschränkt, erkennt aber die Schilder weiterhin. Die Kombination mit den Navidaten ist aber absolut auffällig.
1. die Verkehrszeichenerkennung weiß nicht, was Ortseingangs- oder Ortsausgangsschilder sind. Die kommen vom Navi.
2. Ich fahre täglich an einer Stelle vorbei, da steht kein Schild, er sagt mir aber ich soll 10 km/h fahren. Heute kam die Warnung nicht - kommt also von veralteten Navidaten.
Ich denke, wenn die Navidaten besser wären, gäbe es hier weniger Kritik.
Und wieder sind wir bei dem Punkt den ich vor einigen Seiten bereits bemängelt habe. HERE ist schon aus der Historie her als Lieferant von ungenügenden Navi Karten bekannt (z.Bsp. von den Billignavis ala Pearl usw). Von daher verstehe ich nicht warum die großen 3 unbedingt HERE kaufen mussten und es dann zumindest nicht wesentlich verbessert haben. Gibt nur einen Grund dafür, es war eben billig...
Ich habe heute früh mal das Zusatzfenster deaktiviert und war doch sehr erstaunt, was stattdessen alles an Flut von Verkehrszeichen angezeigt wird.
Sehr ärgerlich - und auch irgendwie unverständlich - für mich, dass man seitens VW das so eingeschränkt gelöst hat.
Wäre echt toll gewesen, wenn die selbe Verkehrszeichenflut bei "ohne Zusatzfenster" dann rechts angezeigt werden würde, wenn man "mit Zusatzfenster" unterwegs ist.
Da musst Du auf das Tiguan FL und das neue Pro warten wie aktuell im Golf....Vielleicht haben Sie es da besser hinbekommen aber auch da kann man jetzt den Bildschirm einteilen mit mehreren Fenstern und damit wieder reduziertem dargestellten Inhalt
Zitat:
@chevie schrieb am 24. November 2016 um 06:10:35 Uhr:
Zitat:
@Krischo_A4 schrieb am 24. November 2016 um 01:18:53 Uhr:
aber ich eröffne ungern für jedes Unterthema einen neuen Thread.
[....]
Dafür musst du keinen neuen Thread eröffnen, weil das gibt's schon. Der Kollege von der Suchfunktion hätte dir sicher verraten das dieses Thema im Thread Codierungen VCDS Tiguan-II behandelt wurde. Einfach mal durchlesen... Da findest du sicher noch andere Anregungen und Tipps. Deswegen gehe ich nun mal nicht genau auf die Seite ein wo du das Thema mit der VZE findest 😉
Ich bin bei MT schon recht lange angemeldet und habe natürlich die SuFu benutzt welche leider wie immer nur mangelhaft funktioniert. Aber das ist ja nun nicht neues hier. Danke für den Verweis auf den Thread.
Wieso ist da ein halb verstecktes Schild dahinter?
Auf dem Navi wird es nebeneinander angezeigt.
Wenn Du auf Deinen AID Verkehrszeichenerkennung drückst,
hast Du beide Verkehrszeichen in groß.
Zitat:
@Corsa-Limited schrieb am 26. Dezember 2016 um 19:23:51 Uhr:
Wenn Du auf Deinen AID Verkehrszeichenerkennung drückst,
hast Du beide Verkehrszeichen in groß.
Klasse... Dann aber NUR die Verkehrszeichen, kein Navi (auf dem AID) mehr oder sonst was 🙁