ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verkehrsschilderkennung

Verkehrsschilderkennung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:38

Guten Tag, bei meinem ST 170 PS, Bj 2015 bekomme ich bei der Verkehrsschilderkennung teilweise falsche Informationen, letzter SW-update Anfang Oktober 2015. Innerhalb der geschlossenen Ortschaft wird nach einer bestimmten Fahrzeit als Geschwindigkeitsschild mit 100km angezeigt, oder es kommt ein Geschwindigkeitsschild mit 80km und mein Display zeigt 70+ an. (Auch wenn bekannt ist das innerhalb Ortschaften nicht 100km gefahren werden darf, so verunsichert es mich doch dahingehend das ich mich auf die Verkehrsschildkennung nur schwach verlassen kann, wenn überhaupt...). Vor diesem Modell hatte ich die 130PS Variante des ST und da hatte ich mit der Verkehrsschilderkennung nicht diese Schwierigkeiten)

Vielen Dank für eine Antwort

Harley

Beste Antwort im Thema

Verkehrsschilder sollte immer der Fahrer sehen und nicht das Fahrzeug.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

etwas schwierig zu antworten, dein Text enthält keine Fragen.

Ich habe gleiches Modell EZ 07/2015 mit aktuell knapp 5.000km. Eine Werkstatt hat er seit der Übergabe von innen noch nicht gesehen, es ist also der Softwarestand der Auslieferung drauf.

Die Verkehrszeichenerkennung macht keine Probleme, im Gegenteil. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sehr lange ohne Fehler funktioniert, bis sie dann doch aussteigt.

Wenn du eine Geschwindigkeitsanzeige mit einen "+" dahinter hast, sagt das nur aus das mehrere Verkehrszeichen erkannt wurden.

Eine Situation habe ich allerdings auch immer wenn ich nachhause fahre zeigt es mir an einer bestimmten Stelle innerorts das Verkehrszeichen "Kraftstraße" an. Das hat allerdings den Hintergrund, dass ich an einem KFZ-Gutachter vorbei fahre, dessen Firmenschild dem Verkehrszeichen zum verwechseln ähnlich sieht.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:39

Zitat:

@Thirk schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:24:47 Uhr:

Hi,

etwas schwierig zu antworten, dein Text enthält keine Fragen.

Ich habe gleiches Modell EZ 07/2015 mit aktuell knapp 5.000km. Eine Werkstatt hat er seit der Übergabe von innen noch nicht gesehen, es ist also der Softwarestand der Auslieferung drauf.

Die Verkehrszeichenerkennung macht keine Probleme, im Gegenteil. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sehr lange ohne Fehler funktioniert, bis sie dann doch aussteigt.

Wenn du eine Geschwindigkeitsanzeige mit einen "+" dahinter hast, sagt das nur aus das mehrere Verkehrszeichen erkannt wurden.

Eine Situation habe ich allerdings auch immer wenn ich nachhause fahre zeigt es mir an einer bestimmten Stelle innerorts das Verkehrszeichen "Kraftstraße" an. Das hat allerdings den Hintergrund, dass ich an einem KFZ-Gutachter vorbei fahre, dessen Firmenschild dem Verkehrszeichen zum verwechseln ähnlich sieht.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:40

Hallo thirk, danke für deine Antwort. Weitere Daten zum Fahrzeug: EZ 2015, SportsTourer, IntelliLink, 8" Display, Fertigungsjahr November 2014 (schon das 2015er Modell, stand beim Händler bis ich es im April 2015 entdeckte und gleich kaufte). So wie Du deine Erfahrung schilderst, so kannte ich es auch von dem Vorgängermodell und bin daher etwas "verwöhnt". Nachdem der SW-Update jetzt im Okt. durchgeführt wurde, kann ich nur noch vermuten dass das update nicht einwandfrei gemacht wurde (was mir eher unwahrscheinlich erscheint) oder die Kamera sollte ich noch vom OH prüfen und gegebenenfalls nachjustieren lassen.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:41

Hallo thirk, danke für deine Antwort. Weitere Daten zum Fahrzeug: EZ 2015, SportsTourer, IntelliLink, 8" Display, Fertigungsjahr November 2014 (schon das 2015er Modell, stand beim Händler bis ich es im April 2015 entdeckte und gleich kaufte). So wie Du deine Erfahrung schilderst, so kannte ich es auch von dem Vorgängermodell und bin daher etwas "verwöhnt". Nachdem der SW-Update jetzt im Okt. durchgeführt wurde, kann ich nur noch vermuten dass das update nicht einwandfrei gemacht wurde (was mir eher unwahrscheinlich erscheint) oder die Kamera sollte ich noch vom OH prüfen und gegebenenfalls nachjustieren lassen.

 

Gruß

Das Ding ist - wie so ziemlich alle Assistenzsysteme im Insignia - völlig unbrauchbar. Mir wird mitten in der Stadt Autobahn angezeigt und einiges mehr.

Gruß,

L

am 16. Oktober 2015 um 21:14

Zitat:

@LukasH schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:58:49 Uhr:

Das Ding ist - wie so ziemlich alle Assistenzsysteme im Insignia - völlig unbrauchbar. Mir wird mitten in der Stadt Autobahn angezeigt und einiges mehr.

Gruß,

Die Verkehrsschildererkennung funktioniert bei mir ausgezeichnet und die Fehlerquote geht dabei gegen Null. Wenn ich in der Stadt hinter einem LKW herfahre, der hinten einen Autobahnaufkleber oder ein anderes Verkehrsschild aufgeklebt hat, dann zeigt mir meine Verkehrsschildererkennung auch ab und an diese Fahrzeugaufkleber an.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:14:49 Uhr:

Zitat:

@LukasH schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:58:49 Uhr:

Das Ding ist - wie so ziemlich alle Assistenzsysteme im Insignia - völlig unbrauchbar. Mir wird mitten in der Stadt Autobahn angezeigt und einiges mehr.

Gruß,

Die Verkehrsschildererkennung funktioniert bei mir ausgezeichnet und die Fehlerquote geht dabei gegen Null. Wenn ich in der Stadt hinter einem LKW herfahre, der hinten einen Autobahnaufkleber oder ein anderes Verkehrsschild aufgeklebt hat, dann zeigt mir meine Verkehrsschildererkennung auch ab und an diese Fahrzeugaufkleber an.

ganz schön clever, warum meckern denn alle ???

ist nunmal Technik die begeistert

Man muss dabei aber auch bedenken, dass es Menschen gibt, die immer was zu meckern haben und auch brauchen ;-)

 

Das ist es dann glaube ich völlig unerheblich wie gut das zugehörige Assistenzsystem ist...

am 17. Oktober 2015 um 8:52

Zitat:

@soin schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:24:16 Uhr:

ganz schön clever, warum meckern denn alle ???

Wer sind denn alle??? :confused:

Zitat:

@soin schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:24:16 Uhr:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:14:49 Uhr:

 

Die Verkehrsschildererkennung funktioniert bei mir ausgezeichnet und die Fehlerquote geht dabei gegen Null. Wenn ich in der Stadt hinter einem LKW herfahre, der hinten einen Autobahnaufkleber oder ein anderes Verkehrsschild aufgeklebt hat, dann zeigt mir meine Verkehrsschildererkennung auch ab und an diese Fahrzeugaufkleber an.

ganz schön clever, warum meckern denn alle ???

ist nunmal Technik die begeistert

Definiere bitte "alle"!?

  • ich sehe hier nur 2: der TE und LukasH
  • demgegenüber stehen 2 die zufrieden sind und keine Fehler haben: Ehle-Stromer und ich
  • neutrale Antworten ebenfalls 2: Micha-J und du

Verkehrsschilder sollte immer der Fahrer sehen und nicht das Fahrzeug.

Ich bin zudem mit der Verkehrsschilderkennung sehr zufrieden. Dass hier und da aufgrund der vorliegenden Verkehrsverhältnisse oder Umweltverhältnisse Beeinträchtigungen vorkommen, ist bei anderen Herstellern genauso und völlig normal. :-)

am 17. Oktober 2015 um 10:11

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:24:06 Uhr:

Verkehrsschilder sollte immer der Fahrer sehen und nicht das Fahrzeug.

Dafür dass es menschlich ist, etwas zu vergessen oder auch zu übersehen, dafür gibt es diese Assistenten im Auto.

Wer sie nicht nutzen möchte deaktiviert sie oder schaut darüber hinweg.

Ich benutze sie gern und viel, weil sich z.B. so ein Verkehrsschilder-Assistent die Schilder merken kann, wo ich schon längst der Annahme war, dass das Verbot aufgehoben wurde.

 

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:11:39 Uhr:

Ich benutze sie gern und viel, weil sich z.B. so ein Verkehrsschilder-Assistent die Schilder merken kann, wo ich schon längst der Annahme war, dass das Verbot aufgehoben wurde.

Dann bist du nicht der aufmerksamste Fahrer und wirst auch beim Assistenten so einiges übersehen.....aber du hast natürlich recht, jeder so wie er es gerne hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen