ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verkehrsfunksender Standard

Verkehrsfunksender Standard

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 13:53

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln...

Vorweg:

kleines MMI mit Navivorbereitung(aktiviert)

Ich höre Musik meist via SD-Karte im Auto.

Da ich aber den Verkehrsfunk mitbekommen will, habe ich diesen aktiviert.

Nun kommt aber immer der Verkehrsfunk eines vermutlich beliebigen Senders.

Mal SWR4, mal Antenne Bayern, mal ....

eben immer anders.

Ich möchte aber einen Regionaleren Verkehrsfunk (Radio 7) empfangen.

Beim alten A3 8P kam immer der Sender als Verkehrsfunk, den ich zuletzt eingestellt hatte.

(Laut Audi sollte das immernoch so sein)

Leider ist es jetzt NICHT so.

Habe ich eine Einstellung übersehen, oder woran kann das liegen?

Ist das gar normal?

Mein Auto ist übrigens MJ2014

Wenn Ihr mehr Infos braucht, einfach Fragen. hab den Wagen noch recht neu und kenne mich noch nicht so gut damit aus.

DANKE FÜR DIE MÜHE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich macht es wenig Sinn, die VF-Meldungen mehrerer Sender durchzustellen. Da diese ja meist versetzt gesendet werden, würde man ja ständig welche bekommen. Daher ging ich auch davon aus, dass nur die vom letzten UKW-Sender (oder der, der im "Hintergrund" beim mp3-Abspielen empfangbar ist wenn der letzte schwindet) "beobachtet" werden...

Oder es kommt der Sender dran, der als erstes den VF sendet ;)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:04

Es kommt jedenfalls immer nur einer je halbe Stunde.

Also nicht so, das die hintereinader alle durchsenden.

Aber was habe ich von Byrischen Verkehrsnachrichten, wenn ich halt in Süd-Württemberg rumfahre?!

Und was bringen mir Verkehrsdaten von Stuttgart wenn ich am Bodensee fahre?

Ich möchte eben genau deshalb Radio-7 als Verkehrsfunksender, da dieser Regionaler sendet.

Habe auch den Sender im Speicher auf Nummer 1 gesetzt. Leider auch ohne Erfolg.

Wie ist das denn bei euch?

am 12. Januar 2017 um 15:44

Das Problem kann ich auch bestätigen und ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Hab auch schon das Handbuch gewälzt und bin nicht schlauer geworden.

Ist wahrscheinlich "Stand der Technik".

Ich denke das bzw. die Radios nach dem Sender vor der zuletzt gehört wurde den jeweiligen Verkehrsfunk einblenden. Kommt man aus dem Empfangsbereich des Senders, sucht sich das Radio automatisch den nächsten Sender der VF ausstrahlt. Ich habe auch noch nie von jemanden gehört wo das anders ist.

Aber Apropos VF, ich habe für meinen 8V das Connectivity-Paket bestellt. Kann man da wie beim alten Concert-Radio im 8P, den VF auch nachträglich sich anhören bzw. wird der Verkehrsfunk auch aufgezeichnet? Ich fand nämlich immer sehr praktisch.

Nein, diese Funktion gibt es m.W. nicht mehr (hatte ich auch in meinem A4/B8).

Das ist aber sehr schade wenn es das nicht mehr gibt :( .

Soweit ich weiß sucht das Radio sich einen anderen Sender mit VF wenn der aktuelle Sender eine gewisse Zeit schlecht oder gar nicht empfangbar ist. Diese Schwelle ist leider auch nicht zu beeinflussen (warum eigentlich nicht). Deshalb wechselt der VF-Sender auch dauernd hin und her. Das Radio startet dann einen Suchlauf und hält beim nächsten stark genug empfangbaren VF-Sender an.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:14

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 12. Januar 2017 um 19:27:43 Uhr:

Soweit ich weiß sucht das Radio sich einen anderen Sender mit VF wenn der aktuelle Sender eine gewisse Zeit schlecht oder gar nicht empfangbar ist. Diese Schwelle ist leider auch nicht zu beeinflussen (warum eigentlich nicht). Deshalb wechselt der VF-Sender auch dauernd hin und her. Das Radio startet dann einen Suchlauf und hält beim nächsten stark genug empfangbaren VF-Sender an.

Das kann ich NICHT bestätigen.

Der Sender den ich einstelle ist optimal zu Empfangen (Im ganzen Stadtgebiet auf der gleichen Frequenz)

Leider habe ich trotzdem immer einen anderen Sender drin.

Ich hatte bisher nur einmal den Sender, den ich wollte.

Das kann doch nicht NORMAL sein.

Beim A3 8P, den ich vorher hatte ging es doch auch.

Aber wenn ich richtig lese, habt ihr ALLE dieses "Problem"?

Vermutlich sendet der eingestellte Sender nicht mit TMC, also kann das Radio nicht erkenne, wann Verkehrsfunk übertragen wird.

Mir ist das bei einigen Sendern aufgefallen, dass der Jingle zum Verkehrsfunk manchmal unterschiedlich abgeschnitten ist bzw. auch die "Verkehrsmeldung" noch weiter läuft, obwohl schon wieder Musik gespielt wird. Da wurde dann im Studio scheinbar auch der Knopf für TMC vergessen.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:22

Kann nicht sein. Gibt beim 8p ja auch. Und im 8v bekam ich den Sender auch einmal schon als verkehrsfunk

TMC kommt wie die normale Verkehrsfunk-Anzeige (TP) über RDS, wo auch extra ein Signal für das Umschalten des Radios auf die Verkehrsfunknrachricht (TA) gesendet wird. Also hängt alles am Radio-Empfang.

Genaueres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System#Dienste_des_RDS

Fahr doch einmal deine Strecke ab und guck bei eingeschaltetem Radio-Programm mal wie da die Signalstärken sind und ob der Sender wirklich überall gut empfangbar ist (Tunnel, Tiefgarage etc.). Je nach dem wird das Radio dann auch schon weiterschalten, so war das früher bei den alten "normalen" Radios immer.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 6:26

Bei mir kommt es definitiv zu keiner Unterbrechung/Störung oder ähnlichem.

Ich habe hier überall klaren Empfang des Senders.

Wenn ich Radio7 speziell höre schaltet dieser auch auf Verkehrsfunk um.

Nur sobald ich dann SD höre und es kommt wieder die Zeit für Verkehrsfunk, dann kommt wieder SWR4 oder Antenne Bayern :(

am 16. Januar 2017 um 11:52

Eventuell hilft die Auswahl von "Senderverfolgung" und "zwischen Regionalsendern" (Bild ist vom MMI Touch). Kenne Deine Einstellungen nicht und auch nicht die Möglichkeiten am kleinen MMI, aber sowas in der Art sollte es geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verkehrsfunksender Standard