ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Verkaufszahlen von Dacia 2012

Verkaufszahlen von Dacia 2012

Dacia
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 7:34

Gut, die Quelle ist "nur" Bild und natürlich Europaweit, dennoch fande ich es interessant

Europa im Absatz-Keller Billig-Autos sind die Zukunft!

In dem Artikel heißt es:

"Bestes Beispiel für den Erfolg von Billig-Autos: Dacia.

840 000 Autos wird der rumänische Autobauer, der zu Renault gehört, in diesem Jahr verkaufen. Größter Erfolg ist der Dacia Lodgy, von dem 400 000 verkauft wurden.

„Dacia ist der größte Erfolg in der Automobil-Geschichte“, bestätigt Dudenhöffer. Das Prinzip: Ausgereifte ältere Technik aus Renault-Fahrzeugen wird bei Dacia weiterverwendet. Die Entwicklungskosten sind längst abgeschrieben, Extras gibt es kaum."

Scheint ja ein richtiger RUN auf die Daciakisten zu geben. Habe mir ja auch den Lodgy bestellt und warte sehnsüchtig. Wenn ich das so lese werde ich wohl auch noch lange warten müssen bei der Menge! Mich würden die Verkaufszahlen speziell für Deutschland interessieren ;) Immerhin habe ich seit 3 Wochen schon 3 unterschiedliche Lodgys gesehe und war nur in meiner Heimat (Kreis Ostholstein) unterwegs. Werden sicherlich noch mehr!

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2012 um 12:24

Die Statistik 1,7 % seit Erscheinen des Lodgy ist ja schon mal ganz interessant, Modelle, die es schon "ewig" gibt, bringen gerade einen Prozentpunkt mehr auf die Waage.

Wichtiger aber wie die ganze Zulasserei ist aber die persönliche Frage: Bin ich mit meiner Kaufentscheidung zufrieden und würde ich wieder kaufen? Und wenn man dann ein gutes Bauchgefühl hat, dann passt es doch!

Die Zulassungszahlen sind übrigens nicht unbedingt für "bare Münze" zu nehmen! Es gibt genug Insidern bekannte Fälle, wo renommierte Premiumhersteller selbst massenweise Tageszulassungen veranstaltet haben, nur um das neue Modell als "gefragt" erscheinen zu lassen, in Wirklichkeit war der Verkaufsstart mehr als schleppend....

Gruß Toni

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnalzer

Habe mir ja auch den Lodgy bestellt und warte sehnsüchtig. Mich würden die Verkaufszahlen speziell für Deutschland interessieren

Darf man erfahren, wie viel dein bestellter Lodgy kostet, ich meine ist es das

Einstiegsmodell für 9.990 Euro?

Zu deiner Frage: Dacia hat 1,7% Marktanteil in Deutschland.

 

 

 

am 30. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Schnalzer

Habe mir ja auch den Lodgy bestellt und warte sehnsüchtig. Mich würden die Verkaufszahlen speziell für Deutschland interessieren

Darf man erfahren, wie viel dein bestellter Lodgy kostet, ich meine ist es das

Einstiegsmodell für 9.990 Euro?

Zu deiner Frage: Dacia hat 1,7% Marktanteil in Deutschland.

Das hatte auch einmal der VW-Käfer! Wenn sich herumspricht, dass der Lodgy ein gutes Fahrzeug zu einem fairen Preis ist, wird sich das innerhalb weniger Jahre ändern, speziell deshalb, weil auch die Fahrzeuge der großen Markenbauer eminent Probleme haben, nur die sind bei Erwerb 5x teuerer aber nicht 5x besser und Kulanz gibts wider Erwarten auch dort kaum!

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Schnalzer

Habe mir ja auch den Lodgy bestellt und warte sehnsüchtig. Mich würden die Verkaufszahlen speziell für Deutschland interessieren

Darf man erfahren, wie viel dein bestellter Lodgy kostet, ich meine ist es das

Einstiegsmodell für 9.990 Euro?

...

Die einzelnen verkauften Ausstattungen kann dir nur Renault Deutschland verraten, aber selbst die nicht, da ja auch Importfahrzeuge dabei sind welche nicht in D gekauft wurden. Ich denke aber schon, dass der Durchschnittspreis bei etwa 14000€ liegt (Achtung. Vermutung!)

 

Hier im Anhang mal eine Statistik mit den Zahlen der Neuzulassungen des Lodgy vom KBA. Die Zahlen sind von Mai bis September, ich selbst bin mal auf die Oktoberzahlen gespannt. Neue Fahrzeuge brauchen ja immer ein bisschen Anlauf, mal sehen wie er sich entwickelt.

Dacia-lodgy-zulassungen-stand-okt-2012

@Chriss

Hast Du die Daten selbst dargestellt, oder gibt es noch eine bessere Webseite als die vom: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=7324&y=2012

Ich würde nämlich gerne einfach den Vergleich zwischen Opel Corsa / Opel Adam und dem neuen Sandero herstellen wollen - da bin ich nämlich echt gespannt, ob die neue Opel Strategie in dieser preissensiblen Klasse aufgeht.....

Fakt ist, das die Luft in diesem Fahrzeugsegment immer dünner wird. Die Hersteller müssen sich echt anstrengen, ihre Autos attraktiv zu halten. Sei es durch Qualität, besondere Features oder aber halt über den Preis. Da hat Dacia schon den Produktionsort Vorteil. Der Adam soll meines Wissens in Eisenach gebaut werden, wo deutlich höhere Löhne als in Rumänien oder Marokko gezahlt werden.

Das sind die Gründe, die mich nicht an den Erfolg der Opel Strategie glauben lassen! N.m.E. funktioniert das nicht, aber ich werde die Zulassungszahlen verfolgen.

Noch dazu kommt der Adam zunächst mit einem Motorenangebot, dass ihn für Länder mit Bonus/Malus - Neuwagen-CO2-Besteuerung uninteressant macht (FR, AUS, CH)!

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

@Chriss

Hast Du die Daten selbst dargestellt, oder gibt es noch eine bessere Webseite als die vom: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=7324&y=2012

Ich würde nämlich gerne einfach den Vergleich zwischen Opel Corsa / Opel Adam und dem neuen Sandero herstellen wollen - da bin ich nämlich echt gespannt, ob die neue Opel Strategie in dieser preissensiblen Klasse aufgeht.....

Das Diagramm habe ich selbst erstellt, aber du kannst die Daten sowohl als PDF als auch direkt als Exceltabelle bekommen.

Dies bekommst du kostenlos direkt vom Kraftfahrtbundesamt unter www.kba.de. Du musst vllt etwas suchen, aber unter Statistik->Fahrzeuge->Neuzulassungen->Monatliche Neuzulassungen findest du weiter unten unter: "Neuzulassungen von Personenkraftwagen im "Monat Jahr" nach Marken und Modellreihen" alle Zulassungen des jeweiligen Monats.

Du kannst auch bei http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungen.html mal gucken, da findet man vor allem auch Quartalszulassungen und Jahreszulassungen nach Hersteller usw.

Bezüglich Adam: Ich glaube auch nicht, dass dieses Konzept aufgeht.

Gruß

Chriss

Ich glaube dies sind die besten Darstellungen:

1. Segment:

http://www.kba.de/.../neuzulassungen__segmente__2012__inhalt.html

2. Marken / Modellreihen (weiter unten im Text)!

http://www.kba.de/.../monatl__neuzulassungen__node.html?__nnn=true

Ich hätte so gerne die "Rohdaten" - also die Exceltabelle / Datenbank:)

am 30. Oktober 2012 um 12:24

Die Statistik 1,7 % seit Erscheinen des Lodgy ist ja schon mal ganz interessant, Modelle, die es schon "ewig" gibt, bringen gerade einen Prozentpunkt mehr auf die Waage.

Wichtiger aber wie die ganze Zulasserei ist aber die persönliche Frage: Bin ich mit meiner Kaufentscheidung zufrieden und würde ich wieder kaufen? Und wenn man dann ein gutes Bauchgefühl hat, dann passt es doch!

Die Zulassungszahlen sind übrigens nicht unbedingt für "bare Münze" zu nehmen! Es gibt genug Insidern bekannte Fälle, wo renommierte Premiumhersteller selbst massenweise Tageszulassungen veranstaltet haben, nur um das neue Modell als "gefragt" erscheinen zu lassen, in Wirklichkeit war der Verkaufsstart mehr als schleppend....

Gruß Toni

am 31. Oktober 2012 um 8:49

Hallo,

ich denke mal das es schon ein beachtlicher Erfolg am Start ist. Wenn man bedenkt das die Auslieferung Aufgrunf der langen Lieferzeiten erst jetzt so richtig beginnt, wird diese Zahl wohl noch deutlich steigen.

Auch ist ja jetzt erst der tce 115 Benziner lieferbar/bestellbar.

Interessant sind die Zulassungszahlen im Bezug auf Touran und Zafira,

Touran 4100 und Zafira 2200 der Lodgy 600. Touran als Branchenprimus schon lange auf dem Markt

bewährt usw. hat 4100 Neuzulassungen wenn der Lodgy nach der Anlaufphase vielleicht 1200-1300 Neuzulassungen erreicht wäre das ja ein riesen Erfolg. Ich persönlich traue dem Lodgy noch deutlich höhere Zahlen zu (2000) natürlich aber erst wenn die Startphase vorbei ist. Und ein paar rumfahren und Werbung machen. Bei uns hab ich noch keinen Lodgy live gesehen, mal beim Händler nachgefragt und der sagt er verkauft schon etliche aber den ersten liefert er Ende Oktober aus.

Was die taktischen Tageszulassungen angeht machen das die meisten Hersteller zur Zeit.

Man muss nur mal zu den Händlern auf den Hof schauen. Da findet man massenweise Autos mit Tageszulassung und neuerdings auch sehr viele als Vorfürhrwagen deklariert.

zum Beispiel: stehen bei einem großen VW Händler 7 Passat's als Vorführwagen alle mit Erstzulassung im gleichen Monat und beachtlich wenig Kilometern. (VW als Beispiel weil gleich bei uns um die Ecke).

am 31. Oktober 2012 um 14:04

Einen gewissen Anfangserfolg kann man nicht bestreiten! Auch werden die Zulassungszahlen in den nächsten Wochen und Monaten noch durch die Auslieferung und Zulassung der bereits bestellten Fahrzeuge steigen. Allerdings ist wohl derzeitig im Verkauf eine Stagnation eingetreten. Bei manchem Händler stehen sich mittlerweile die Lodgys im Showroom die Reifen platt! Die Erwartungshaltung mancher Händler wurde bisher wohl nicht erfüllt!

Eine Ursache könnte sein, dass so mancher Interessent auf die Einführung des TCe 115 gewartet hat. Wenn hier die Auslieferung anläuft, dürfte es sicherlich noch einen kleinen Schub bei den Zulassungen geben.

Eine Ursache dürfte auch die bevorstehende Einführung vom Dokker sein.

So mancher noch Unentschlossener möchte sich verständlicherweise erst noch den Dokker anschauen, bevor er seine Kaufentscheidung fällt. Daher wird auch interessant sein, wie sich Lodgy und Dokker im Vergleich schlagen, denn die Fahrzeuge kann man durchaus vergleichen!

Die Entwicklung auf dem Neuwagenmarkt darf man interessiert verfolgen. So mancher Hersteller hat Absatzprobleme und wird mit deftigen Rabatten darauf reagieren. Interessant wird dies wohl beim Dokker, wenn denn die deutschen Preise veröffentlicht werden. Einen neuen Kangoo Authentique dCi 75 bekomme ich für ca. 12.500 €. Ob der Dokker mit der gleichen Maschine da wesentlich günstiger sein wird?

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Die Statistik 1,7 % seit Erscheinen des Lodgy ist ja schon mal ganz interessant, Modelle, die es schon "ewig" gibt, bringen gerade einen Prozentpunkt mehr auf die Waage.

....

Ich denke mal, dass sich der Marktanteil von 1,7 % auf alle Dacia-Modelle bezieht.

 

am 31. Oktober 2012 um 21:21

Die 1,7 Prozent beziehen sich auf den Anteil im zugeordnetem Segment.

Wobei ich nicht verstehe warum der Lodgy bei MiniVans zugeordnet ist.

Der Größe nach sollte er doch in der gleichen Klasse wie zafira , Touran und C-Max sein

Besagte 1,7% beziehen sich auf die Marktanteile von Dacia in Deutschland.

Zum Vergleich, VW hat 10,7% Marktanteil in Rumänien.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Verkaufszahlen von Dacia 2012