ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhüsterli beim 335'er entpuppt sich wohl doch als Injektor-Macke...

Verhüsterli beim 335'er entpuppt sich wohl doch als Injektor-Macke...

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. November 2014 um 15:59

Mhmm..., entweder find ich mein eigenen Fred nimmer oder ich hab das woanders nur beiläufig erwähnt gehabt. Die Lösung wollt ich allerdings auch niemandem vorenthalten. Also hier nochmal... :D

Hab die Tage ja geschrieben, dass sich mein 335'er beim Kickdown etwas verhüstelt hat und in den Notlauf gegangen ist. Kurfristig lief der Motor unrund und die Drehzahl ebenso. Nach dem Abstellen und anschließenden Neustart war alles wieder okay und seitdem auch keine weiteren Anzeichen.

Heute das gleiche Spielchen wieder. Mal locker flockig den Kickdown genötig - und dann - gaaaaanz unauffällig die nächste Einfahrt besucht. Notlaufprogramm und ruckelnder Motor. Also mal ausgemacht und wieder neu gestartet - Motor lief wieder normal, aber die die Lampe vom Notprogramm ging nimmer aus.

Also gleich mal zu BMW rein, der mir dann nach Auslesen des Schlüssels und einem Blick in die Historie mitteilte, dass bei meinem Fahrzeug noch ne "Serienstandsverbesserung" offen wäre - die Injektoren und das Fehlerbild perfekt dazu passen würde.

Am Tester in der Werkstatt kam dann wohl die Fehlermeldung - Sporadisch Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder, wobei die Fehler gelöscht wurden und die Lampe für das Notlaufprogramm auch anschließend ausblieb.

Hab den Wagen vorsichtshalber trotzdem gleich mal dort gelassen. Am Montag sollen die Injektoren geprüft und gegebenenfalls (kostenfrei) ersetzt werden.

* * * * *

Fortsetzung folgt... :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John Connor schrieb am 23. November 2014 um 23:19:15 Uhr:

Hoi, mein 2.0 TFSI ohne Schichtladung läuft wie ne eins.

Erstaunlich, und das trotz des biblischen Alters von 2 Jahren.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Dann lass dir aber alle Injektoren ersetzen, nicht nur den defekten. Sonst kannst du dir bald deine eigene Kaffeetasse bei denen in den Bistro Bereich stellen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:24

Na ja, so wie ich das verstanden habe, kommt es wohl darauf an, welche Nummern die Injektoren haben. Sind es jene, für die diese Serienstandsverbesserung gilt, kommen die seitens BMW so oder so raus - egal ob defekt oder nicht...

Na dann drück ich dir mal die Daumen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:34

Na ja, ich hoffe jetzt mal prinzipiell, dass es auch wirklich die Injektoren im Zuge dieser Serienstandsverbesserung sind und nix anderes, dann hätte sich das Thema zumindest mal erledigt... ;)

Neo,hoffe das ist nichts schlimmes :)

Bei mir wurden im Sommer alle Injektoren auf Kulanz gewechselt, obwohl nur einer defekt war.

Themenstarteram 21. November 2014 um 17:41

So hab ich das auch verstanden - vorausgesetzt es sind tatsächlich noch die Injektoren drin um die es in der Maßnahme geht. Ich lass mich mal überraschen... ;)

Wenns dann wieder in Ordnung ist, dann kannsts auch wieder annähernd mit den 20D aufnehmen...:D

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 21. November 2014 um 19:57:42 Uhr:

Wenns dann wieder in Ordnung ist, dann kannsts auch wieder annähernd mit den 20D aufnehmen...:D

Jo, dann macht er wieder einen auf 'Kickdown' an der Ampel. :rolleyes:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 21. November 2014 um 20:04:25 Uhr:

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 21. November 2014 um 19:57:42 Uhr:

Wenns dann wieder in Ordnung ist, dann kannsts auch wieder annähernd mit den 20D aufnehmen...:D

Jo, dann macht er wieder einen auf 'Kickdown' an der Ampel. :rolleyes:

Nee, über 40 wird man vernünftiger! :D

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:07

Kickdows an der Ampel gibt es bei mir gar nicht. Find ich eher peinlich... ;)

Aber beim Überholen auf der Landstraße geht es manchmal nicht anders, obwohl ich mir mittlerweile angewöhne, in den manuellen Modus zu schalten. Da ist die Drehzahl dann von haus aus höher, man kann locker und flockig überholen und dann wieder in den Normalmodus zurückwechseln... ;)

Aber gegen nen 20d, das hab ich aufgegeben. No way... :D

Mittlerweile fahre ich fast auch nur noch im manuellen Modus (DKG), macht mehr Spaß, gerade bei kurvigen Landstraßen welche es hier im Harz reichlich gibt.

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:21

Das DKG hat meiner noch nicht, aber die Gedenksekunde(n) im Normalmodus beim Kickdown sind nervig, zuweilen es dererlei Drehzahl dann meist gar nicht bedurft hätte und die Assistenzlein anspringen... ;)

Zitat:

@yaesu7 schrieb am 21. November 2014 um 21:19:10 Uhr:

Mittlerweile fahre ich fast auch nur noch im manuellen Modus (DKG), macht mehr Spaß, gerade bei kurvigen Landstraßen welche es hier im Harz reichlich gibt.

..da gib aber auch noch 2Andere Möglichkeiten der Drehzahllerhöhung im DKG..;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verhüsterli beim 335'er entpuppt sich wohl doch als Injektor-Macke...