ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verhandlungstaktik beim Neuwagenkauf

Verhandlungstaktik beim Neuwagenkauf

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 20:00

Bei mir steht in Kürze ein Neuwagenkauf an und so wie es aussieht, wird es der Polo Life 1.2 TSI mit 90 PS und DSG. Zu der umfangreichen Ausstattung werde im vermutlich noch das Business-Paket (Navi RNS 315, FSE, Mittelarmlehne und Geschwindigkeitsregelanlage), Metallic-Lackierung (vermutlich silber), Diebstahlwarnanlage, Ganzjahresreifen, Easy Entry und Tagfahrlicht nehmen.

Ich möchte meinen Opel Corsa Bj. 2009 in Zahlung geben und er sollte noch etwa EUR 6.500,- bringen.

Bei Internethändlern wie APL24 oder Autohaus24 kann man (auch auf das Modell Life) ca. 16% erhalten. Nachteil ist das Thema Inzahlungnahme.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich mit dem Verkäufer verhandeln soll? Folgende Fragen habe ich konkret:

1. Welchen Rabatt (ohne Inzahlungnahme) kann man realistisch erreichen?

2. Sollte man die Internetplattformen erwähnen?

3. Ist es besser, einige Extras zunächst wegzulassen und diese dann dem Verkäufer als Rabatt vorzuschlagen?

4. Verdient ein Autohaus an einer Finanzierung oder geben die eher höhere Rabatte bei Barzahlung?

5. Habt ihr eine erprobte und erfolgreiche Taktik, die hilfreich war?

Ich würde mich über jede Info freuen. Mir geht es nicht darum, das letzte Prozent herauszuquetschen, sondern einen für beide Seiten fairen Preis zu erzielen.

Beste Antwort im Thema

Hast Du mal über ein Praktikum bei Panagiota Petridou nachgedacht? ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du mal über ein Praktikum bei Panagiota Petridou nachgedacht? ;)

Ich habe vo drei Wochen einen Polo bestellt (Life, 1.6TDI), bei einem Händler bei mir in der Nähe

1. Ich hab 15% bekommen, ohne Inzahlungnahme. VW hätte auf eine Inzahlungnahme noch eine "Fangprämie" von ca 700 draufgelegt. Da ich in meinem Fall das Auto gut verkaufen kann, hab ich darauf verzichtet.

2. Ich habe ihn ein Angebot machen lassen, mit Finanzierung. Das lag bei 10%. Ich hab dann eine Internetplattform erwähnt und dass ich gewillt bin auch dort zu kaufen. Hab ihm aber klar gemacht, dass ich ein solches Angebot von ihm nicht erwarte. Ein wenig entgegenkommen wäre aber gut für das Geschäft. Das hat er dann auch gemacht.

Muss dazu sagen: Ich habe bei ihm keine Probefahrt gemacht und die Beratung mit Unterschrift dauerte 45 min. Dabei habe ich signalisiert, dass mir in Kauf und gute Betreuung bei einem örtlichen Händler lieber wäre als ein Kauf im Internet. So haben wir uns geeinigt.

 

3. Ist wahrscheinlich egal.

4. Der Händler verdient nicht an der Finanzierung, bei günstige Zinsen ist er finanziell zu seinen Ungunsten dran beteiligt.

am 13. Februar 2013 um 5:51

Zitat:

Dabei habe ich signalisiert

Du hast ihn mit der Internetfahne natürlich unter Druck gesetzt.

Ich muss sagen, dass es mir sowieso lieber wäre, wenn die Händler Ihre tollen Dorf-Verkäufer einsparen würden und der Verkauf nur noch zentral (www, Re-Import, u.ä.) laufen würde.

Ich war mit dem Kauf beim VW-Händler nicht zufrieden und würde es nicht mehr machen.

Allerdings war es ein Sonderfall ... einer der ersten meines Modells in Deutschland. Wäre über`s www zu langsam gewesen.

Wo man kauft, ist doch scheißegal, der Händler wird Dir immer gerne Servicereparaturen machen. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Hast Du mal über ein Praktikum bei Panagiota Petridou nachgedacht? ;)

Wenn ich mir die Dame so ansehe, wäre das wohl keine Strafe;)

am 13. Februar 2013 um 6:21

Zitat:

Wenn ich mir die Dame so ansehe

Schluss mit dem Sexismus, ja !?

Es geht hier um die fachlichen Qualitäten.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Wenn ich mir die Dame so ansehe

Schluss mit dem Sexismus, ja !?

Es geht hier um die fachlichen Qualitäten.

Ich kenne die Sendung zwar nicht, bin aber recht zuversichtlich, dass sie ALLE Qualitäten einsetzt;)

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Hast Du mal über ein Praktikum bei Panagiota Petridou nachgedacht? ;)

Wenn ich mir die Dame so ansehe, wäre das wohl keine Strafe;)

Na, na.....so hässlich isse ja nun auch nich! :p:D

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ich habe vo drei Wochen einen Polo bestellt (Life, 1.6TDI), bei einem Händler bei mir in der Nähe

1. Ich hab 15% bekommen, ohne Inzahlungnahme. VW hätte auf eine Inzahlungnahme noch eine "Fangprämie" von ca 700 draufgelegt. Da ich in meinem Fall das Auto gut verkaufen kann, hab ich darauf verzichtet.

2. Ich habe ihn ein Angebot machen lassen, mit Finanzierung. Das lag bei 10%. Ich hab dann eine Internetplattform erwähnt und dass ich gewillt bin auch dort zu kaufen. Hab ihm aber klar gemacht, dass ich ein solches Angebot von ihm nicht erwarte. Ein wenig entgegenkommen wäre aber gut für das Geschäft. Das hat er dann auch gemacht.

Muss dazu sagen: Ich habe bei ihm keine Probefahrt gemacht und die Beratung mit Unterschrift dauerte 45 min. Dabei habe ich signalisiert, dass mir in Kauf und gute Betreuung bei einem örtlichen Händler lieber wäre als ein Kauf im Internet. So haben wir uns geeinigt.

 

3. Ist wahrscheinlich egal.

4. Der Händler verdient nicht an der Finanzierung, bei günstige Zinsen ist er finanziell zu seinen Ungunsten dran beteiligt.

Danke für Deine Eindrücke und Infos.

Was at es mit dieser Fangprämie auf sich? Ist das ein offizielles Programm von VW, um einen von anderen Marken wegzulocken?

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

1. Ich hab 15% bekommen, ohne Inzahlungnahme. VW hätte auf eine Inzahlungnahme noch eine "Fangprämie" von ca 700 draufgelegt. Da ich in meinem Fall das Auto gut verkaufen kann, hab ich darauf verzichtet.

Danke für Deine Eindrücke und Infos.

Was at es mit dieser Fangprämie auf sich? Ist das ein offizielles Programm von VW, um einen von anderen Marken wegzulocken?

Genau. Das machen andere Marken auch.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:40

Hat jemand, der in letzter Zeit einen Neuwagen bestellt hat, zu meinen 5 Themen noch ein paar Tipps und Hinweise?

Dienstag werde ich eine Probefahrt machen und vielleicht auch schon verhandeln. Daher ist mir jede Erfahrung sehr willkommen.

Also immer versuchen die Händler mit anderen besseren Angeboten zu schocken und dann erfährt man sehr schnell wo die Schmerzgrenze ist. Diese Spiel kann sogar Spaß machen.

PS Highline-Pluspaket wäre nichts für dich? Dann halt kein Life, sondern Highline, da hast du dann auch das RNS mit drin und Xenon satt H4 und kannst dir das TFL sparen ;).

mfg Wiesel

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also immer versuchen die Händler mit anderen besseren Angeboten zu schocken und dann erfährt man sehr schnell wo die Schmerzgrenze ist. Diese Spiel kann sogar Spaß machen.

PS Highline-Pluspaket wäre nichts für dich? Dann halt kein Life, sondern Highline, da hast du dann auch das RNS mit drin und Xenon satt H4 und kannst dir das TFL sparen ;).

mfg Wiesel

Der Highline mit dem Plus-Paket wird mir zu teuer, da ich auch auf die Sportsitze mit Sitzheizung nicht verzichten will. Der Life kommt mir bei der vorhandenen Ausstattung schon sehr entgegen. Xenon hatte ich bisher nicht und kann daher nicht abschätzen, wie viel mir das bringen würde.

An sich verhandele ich nicht so gerne aber meine bisherigen Erfahrungen mit Autohäusern (und Arbeitgebern) hat gezeigt, dass ich da wohl nicht drum herum komme. So bereite ich mich immer gut vor, kenne die Preise und Angebote aus dem Internet und außerdem habe ich den Vorteil, dass ich nicht auf eine Marke fixiert bin. Ich hatte schon Opel, VW, Nissan und einige mehr. Auch jetzt sehe ich mir durchaus die Konkurrenz an, muß allerdings sagen, dass der Polo im Kleinwagensegment schon aussergewöhnlich gut ist. Die Verarbeitung und das Gefühl im Innenraum sind der Konkurrenz nach meinem Empfinden überlegen.

Ja da hast du recht. Aber Internetangebote immer zum Schluß offenbaren, viele werden da schnell zickig ;). Können da sowieso nicht mithalten.

Naja der Highline hat ja auch die Sportsitze mit Sitzheizung. Aber so ist der Life schon eine super Wahl. Gut wer einmal Xenon hatte will nicht mehr ohne. Aber trotzdem dran denken, dein jetziges Auto hat vielleicht H7-Scheinwerfer. H4 ist da schon ein Rückschritt. Warum VW das immer weiter anbietet verstehe ich nicht.

mfg Wiesel

Also ich würde dem Verkäufer nicht sofort vorschwärmen, wie toll ich den Polo finde...

Da Du ja schon Erfahrung mit diversen anderen Marken hast und Dich auch woanders umschaust, kannst Du vielleicht Vorteile anderer Modelle erwähnen, die Du beim Polo nicht findest, was etwas nervt (auch wenn Du damit leben kannst). Der LIFE ist ja weitgehend komplett ausgestattet und sicher eine gute Wahl aber warum ist das LIFE-Plus-Paket eigentlich nicht für die BlueMotion-Technoloy-Versionen zu bekommen? Dass für den Basis-Polo eine geteilte Rückbank Aufpreis kostet oder ein USB-Anschluss nur gegen Mehrpreis erhältlich ist (schon frech, dafür 175 € zu nehmen oder ist die Multimediabuchse MEDIA-IN für mehr geeignet als nur USB-Sticks oder MP3-Player daran anzuschließen?), kann man ja auch mal erwähnen, obwohl der Verkäufer daran natürlich nichts ändern kann. Ebenso vergleichsweise knappe Garantien, H4-Licht beim Basis-Polo (und wohl auch beim LIFE) und ein überschaubares schon seit Jahren nicht geändertes Farbangebot. Dagegen ist die Farbpalette beim neuen Fiesta z. B. wirklich mutig und abwechslungsreich.

Denn wenn der Verkäufer merkt, dass Du Dich schon voll auf den Polo eingeschossen hast und Du durchblicken läßt, dass ein Polo den entsprechenden Modellen der Konkurrenz sowieso haushoch überlegen ist, wird sich das sicher eher nachteilig auf einen möglichen Verhandlungsspielraum auswirken.

Ich weiss allerdings nicht, inwiefern sich VW-Verkäufer bei der aktuellen Marktsituation, davon beeindrucken lassen. Ich persönlich habe VW-Verkäufer vergleichsweise immer relativ wenig kompromißbereit kennengelernt. Die verkaufen halt Produkte des Marktführers mit durchweg Topbewertungen in der "Fach"-presse und einem sehr guten Image. Da kommt es auf einen Kunden mehr oder weniger nicht so an. Das war jedenfalls immer mein Eindruck...:(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verhandlungstaktik beim Neuwagenkauf