ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Vergleichstest Facelift Porsche Cayenne S-Diesel vs. Facelift X6 M50d in der AMS

Vergleichstest Facelift Porsche Cayenne S-Diesel vs. Facelift X6 M50d in der AMS

Porsche
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:21

Moin,

in der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest zwischen den facegelifteten Cayenne S-Diesel vs. X6 M50d enthalten. Der Cayenne S-Diesel gewinnt diesen Test. Besonders bemerkenswert finde ich die gemessenen Beschleunigungswerte im Zwischenspurt (80-120 km/h), wo der Cayenne dem X6 fast eine halbe Sekunde abnimmt (3,9 vs. 3,5 s). Beim Verbrauch zeigt sich, dass sich der hubraumschwache Motor des BMW doch kräftig anstrengen muss, um mit dem Porsche Achtender mithalten zu können. Das zeigt sich auch im Verbrauch, bei dem der X6 mehr als der Cayenne schluckt. Bei der Angabe des NEFZ-Verbrauchs sieht es deutlich anders aus. Komischerweise berücksichtigt der Test diese Pseudoangaben auch noch und der BMW erhält 5 Mehrpunkte, obwohl er in der Praxis mehr verbraucht :confused: Was mich auch interessieren würde, warum der BMW bei der Sicherheitsausstattung 13 Punkte und damit 6 mehr als der Cayenne erhält. Der hat doch serienmässig auch nichts mehr an Bord, wie der Cayenne? Letztendlich stattet man das Fahrzeug ja meistens eh mit allen Sicherheitsextras aus (so mache ich es jedenfalls ;) ). Das Kapitel Fahrverhalten entscheidet der Cayenne klar für sich und gewinnt hier jede Bewertung.

Grüße

Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lulesi schrieb am 10. Februar 2015 um 07:48:09 Uhr:

...

Da frage ich mich natürlich warum man sich eine so grossen SUV kauft wenn man besonderen Wert auf diese Punkte legt, denn diese Fahrzeuge haben systembedingt ein paar technische Nachteile: Gewicht, Verbrauch und hoher Schwerpunkt.

Als das allerbeste Auto der Welt hier mal gegen das andere allerbeste Auto der Welt angetreten ist, ging’s nicht um Zahlen, Mensch. Es ging um die Ehre. Aber jetzt, wo Ex-Polomann nach gefühlten 500 Jahren Wartezeit in voller Ritterrüstung, mit dem besten Turnierpferd mit der allerfeinsten Sicherheitsausstattung und dem allerallerbesten drum und dran…. endlich auf dem Turnierplatz steht, hat keiner mehr Lust zum Streiten. Schade, Ex-Polomann, ganz einsam und verlassen. Du kannst die Kapfrhetorik-Lanze wahrscheinlich wieder einstecken und das Visier hochklappen. Die Ritterturniere gegen das X6 Forum haben hier im Motortalk-Mittelalter stattgefunden. Und Dein schärfster Rivale, Ritter Kunibert der FX-5te, hat schon längst das zeitliche gesegnet. Du kommst mindestens fünfhundert bis tausend Jahre zu spät.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Ich finde diese "ich hab den Längsten" - Threads einfach nur albern.

Ist ja schlimmer, wie am Stammtisch.

Gruß

Peter

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 22. Februar 2015 um 08:29:03 Uhr:

Solche Kunden hätte ich auch gerne.

Warum verhandelt Ihr dann beim Autokauf überhaupt einen Nachlass?

Der arme Händler muss doch auch was verdienen!?

vllt, weil man nicht komplett bescheuert ist?

Als langjähriger Kunde bekomme ich im PZ meine 10% NL und im Falle eines Falles auch eine ordentliche Bearbeitung im Gewährleistungsfall.

Leben und Leben lassen zahlt sich im Fall der Fälle immer aus......

Im Übrigen diskutieren wir über eine Ersparnis beim Öl in Höhe von max € 130,00 - € 200,00 und dies bei einem Wechselintervall von 25.000 - 30.000 KM .....manche Fahrer erreichen dies nicht in einem Jahr.

Vllt kann jemand mal berichten, was ihm in einem Evtlfall eines Motorschadens im Rahmen einer Garantiedauer passiert, wenn er eigenes Öl mitgebracht hat......würde mich mal interessieren was passiert, wenn sich herausstellt, dass bei EBay gekauft Öl nicht der gewünsdchten Spezifikation entspricht.

Öl mitbringen, ins Porsche Zentrum, sorry....wie peinlich ist dass denn?!:rolleyes:

Hier ein Kommentar den ich im X5er Forum einmal posten durfte.....auch hier damals die Diskussion um Rabatt und "das Öl" mitbringen.

.....mir sind die am liebsten, die jedes Quentchen Rabatt aus dem Händler herauspressen, nachdem sie das totale Einkaufserlebnis mit 6facher Probefahrt auf 3 verschiedenen Kfz. samt entsprechenden Ambiente mit Kaffee, Häppchen und Hinternverzuckern genossen haben, dem berühmten und gaaaanz wichtigen Perlwässerchen in der rechten Hand, um dann beim Service ihr, in der Bucht geschossenes" Öl selber mitbringen, dass Alte kann er ja entsorgen:rolleyes:.....und der Händler muss lächelnd mitspielen, sonst gibt es vom Kunden eine schlechte Bewertung und er bläht sich im www. auf......und bitte jetzt nicht der Beissreflexsatz:" Heutzutage muss jeder schauen, wie er zurecht kommt!"...oder "was ich spare, davon kann ich schön essen gehen!", klasse, am Besten im BMW Autohaus, die Häppchen von der Theke....kost ja nix.......

 

Entweder ich kann mir ein Kfz. an die 100 K und darüber leisten, dann wird wohl auch das Öl beim Händler möglich sein, wenn er schon am Kfz. fast nichts verdient hat oder ich lasse es bleiben, wenn die Nudel dazu zu kurz ist.......alles andere ist peinlich.

Ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn jeder etwas davon hat.

:)

am 22. Februar 2015 um 11:42

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:20:07 Uhr:

Öl mitbringen, ins Porsche Zentrum, sorry....wie peinlich ist dass denn?!:rolleyes:

....

genauSO

es IST megapeinlich.

geizistgeilsparfuchsdenken eben.

von gebrauchtwagenfahreren :D;)

Mir nicht im geringsten!

Den Unterschied zwischen das und dass nicht zu kennen allerdings schon.

Muss und kann ja jeder selber entscheiden wie er das handhabt und auf einen Motorschaden hat das null Einfluss sofern das Öl verschlossen ist und über die entsprechenden Freigaben verfügt oder fährst Du auch zum Nachfüllen immer ins PZ?

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:20:07 Uhr:

Öl mitbringen, ins Porsche Zentrum, ...

Das sind die Gleichen, die in Hotel und Restaurant ihr eigenes Essen und Trinken mitbringen.

BTW: Im "Porsche-Hotel" habe ich allerdings noch niemanden mit Einkaufstüten herumlaufen gesehen.

mfg, Tom

2015-02-sonnenalp

Achso.......na dann weiterhin viel Glück!

am 22. Februar 2015 um 18:52

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 21. Februar 2015 um 16:17:47 Uhr:

Zitat:

@Thknab schrieb am 21. Februar 2015 um 14:47:18 Uhr:

Die wartungspreisgespenster der Modelle 993 und früher gehören der Vergangenheit an.

Der Porsche - Service ist mittlerweile auf 5- er Niveau....auch bei vw zahlst Du für einen Liter Motoröl > € 29,00.....

Wer kauft heute noch das Öl beim Autohändler????

Ich.

am 22. Februar 2015 um 18:54

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 21. Februar 2015 um 20:37:24 Uhr:

Zitat:

@SixDriver640 schrieb am 21. Februar 2015 um 20:28:44 Uhr:

Wenn ich hier so sehe, dass immer die gleichen Deppen, mit leergeräumten Profilen, gebetsmühlenartig Anti-Porsche-Parolen dreschen, dann glaube ich, dass diese Leute gar nicht wissen, wovon sie schreiben und das Ganze eher in Richtung Neid und Mißgunst geht.

Ich kann mich da nur Ex-Polofahrer anschließen. Unsere S Diesel machen uns viel Freude, haben einen guten Achtender-Sound (mehr fände ich prollig) und bei der gebotenen Leistung eine sehr auskömmliche Reichweite. Dabei gibt es das Paket noch mit einer Material- und Verarbeitungsqualität an die z. B. der 6er BMW bei weitem nicht heranreicht. Merkwürdig finde ich, dass der 7er z. B. eine deutlich bessere Qualität bietet. Wer mir hier unterstellt mit dieser Meinung alleine zu sein, sollte einmal die Tests auf motor-talk nachlesen, die von 6er-Käufern verfasst wurden. Alle thematisieren die unerwartet schlechte Qualität von Material und Verarbeitung. Und wenn man in das 6er-Forum geht und sich die Mühe macht, einmal nach kritischen Beiträgen anderer 6er-Käufer zu suchen, dann wird man auch schnell fündig.

Das wollen die BMW-Fanboys mit ihren leergeräumten Nutzerprofilen nur nicht hören, weil sie hier lieber ihren Porsche-Hass pflegen. Deppen eben. Aber was soll's ...

Liebe Grüße

Ralph

Ich erlaube es mir aus deinem Profil zu zitieren lieber Ralph:

"...Wichtig ist mir, dass man mit Spaß bei der Sache ist und freundlich mit Menschen umgeht. Höflichkeit und Achtung gegenüber Andersdenkenden ist mir wichtig."

Ich lasse das mal unkommentiert so stehen und jedem selbst eine Meinung darüber bilden.

Das muss ich einfach nochmal zitieren.

Ich muss mal wieder zum Thema Porsche vs. BMW Sxhwanxvergleich zurück kommen.

Habe gerade die Zeitschrift Off Road gelesen und darin einen Test des F16 X6 M50d gefunden. Auch hier haben sie den Wert 0-200 km/h gemessen und kamen zum Ergebnis von 13,6s laut Tabelle. Nun meint die Porschefraktion sicher, dass es ein Tippfehler sein muss, aber dieser Wert wurde auch im Text ein 2.Mal angegeben! Beweise im Anhang. Somit ist der BMW X6 M50d nicht nur deutlich flotter als der Cayenne S Diesel, sonder zieht auch dem Porsche Cayenne Turbo S davon! Der X6M muss ja dann so gut wie alles in Grund und Boden fahren!:D

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:20

Moin @BMW_FAN1,

es reicht mir - wir fahren das jetzt von "Mann zu Mann" aus! Nenn mir die Uhrzeit und die Autobahn ;)

Ich verspreche Dir auch, kein Launch Control einzusetzen :D Hoffentlich kommt uns kein Golf R in die Quere, dann sehen wir beide alt aus. Was nehmen denn die Redakteure bei der "Off Road" - muss den Verstand ziemlich durcheinander bringen und den Blick für offensichtliche Fehler verklären. Vielleicht war es ja auch die Sonderedition "X5 M50d Batmanmobil"

Freundliche Grüße

Ex-Polofahrer

am 22. Februar 2015 um 20:22

Sagt bescheid, wenn ich kann komm ich kucken!

am 22. Februar 2015 um 20:39

Tobi hat keinen 50d

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 22. Februar 2015 um 21:20:31 Uhr:

Moin @BMW_FAN1,

es reicht mir - wir fahren das jetzt von "Mann zu Mann" aus! Nenn mir die Uhrzeit und die Autobahn ;)

Ich verspreche Dir auch, kein Launch Control einzusetzen :D Hoffentlich kommt uns kein Golf R in die Quere, dann sehen wir beide alt aus. Was nehmen denn die Redakteure bei der "Off Road" - muss den Verstand ziemlich durcheinander bringen und den Blick für offensichtliche Fehler verklären. Vielleicht war es ja auch die Sonderedition "X5 M50d Batmanmobil"

Freundliche Grüße

Ex-Polofahrer

Das Angebot nehme ich gerne an! Ich habe zwar nur einen 40d, aber nachdem mir mal "etwas" in den Motorraum gefallen ist, geht er nun plötzlich ganz ähnlich, wie sein gleich großer größerer Bruder mit einem 3.Turbo.:D Pepe mit seiner Kombirakete kommt, jemanden, der mit seinem X5/X6 M50d vorbeischaut, wird man sicher auch organisieren können und damit uns der Pöbel im Golf R nicht ärgern kann, lassen wir uns die Autobahn ganz einfach sperren!:D

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:08:21 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:20:07 Uhr:

Öl mitbringen, ins Porsche Zentrum, ...

Das sind die Gleichen, die in Hotel und Restaurant ihr eigenes Essen und Trinken mitbringen.

BTW: Im "Porsche-Hotel" habe ich allerdings noch niemanden mit Einkaufstüten herumlaufen gesehen.

mfg, Tom

Nö, die haben ja die passenden Sonnenalp-Tüten da.

Schönen Urlaub gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Vergleichstest Facelift Porsche Cayenne S-Diesel vs. Facelift X6 M50d in der AMS