ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleichstest: BMW 335d xDrive Touring gegen ALPINA D3 Biturbo Touring Allrad

Vergleichstest: BMW 335d xDrive Touring gegen ALPINA D3 Biturbo Touring Allrad

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:18

viel spass beim lesen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:18

viel spass beim lesen!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Nach mehreren Audi S4, RS4, BMW Alpina B3, B3S und B3 biturbo (2013) jetzt ALPINA D3 biturbo: Warum : YouTube: Petrol BMW M3 vs Diesel Alpina D3.

Ich würde ja viel lieber mal einen Schnitzer Umbau(Rennfahrwerk, Motortuning) gegen den Alpina sehen. Das wäre mal ein interessantes Match. Auch im Vergleich mit den Kosten.

Zitat:

@Tentragamo schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:09:17 Uhr:

Ich würde ja viel lieber mal einen Schnitzer Umbau(Rennfahrwerk, Motortuning) gegen den Alpina sehen. Das wäre mal ein interessantes Match. Auch im Vergleich mit den Kosten.

hast Du mal zusammengetragen was Schnitzer für die Massnahmen (alles ausser Optik) aufrufen würde?

Joa, versuche ich mal. Also hier erstmal die Daten zur Leistungssteigerung von Schnitzer:

http://preisliste.ac-schnitzer.de/.../...e_ausgabe_motor_daten.php?...

Das Problem, die Preisliste funktioniert zumindest bei mir gerade nicht. Ich habe aber in Erinnerung das hierfür 3.500 Euro aufgerufen werden.

Das Rennfahrwerk von Schnitzer kommt auf 2.500 Euro.

http://www.ac-schnitzer.de/.../

Ich weis bei beiden Modifikationen aber gerade nicht, ob mit oder ohne Einbaukosten. Ich glaube mit.

Also 6.000 Euro zusätzlich insgesamt...

ggf. wären die geänderten Bremsen noch zu bewerten.

wie groß ist eigentlich der austattungsbereinigte Unterschied D3 zu 335xd?

(natürlich unter der Annahme, dass man alles was der D3 schon so mitbringt im 335xd haben möchte)

Stimmt...aber da habe ich auch noch nichts gefunden bei Schnitzer...

Der D3 und ein 335d (Leistung) by Schnitzer dürften in etwa das gleiche kosten.

Wenn einem "nur" die Federn bei Alpina nicht reichen kann man da ja das KW Fahrwerk noch einbauen.

Dafür hab ein angepasstes kennfeld und keine Box. Eine absolute Werksgarantie und keine Drittgarantie. Exterieur und Interieur Anbauteile. Einen Sportauspuff. Exklusivität. Einen deutlich besseren Wiederverkaufswert (ist ja ein alpina und kein gechippter BMW). und ich habe die VMAX offen.

Die Bremsen dürften die gleiche sein, wenn ich die 370mm M-Sportbremse dazuwähle

Zitat:

@compert schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:19:46 Uhr:

Der D3 und ein 335d (Leistung) by Schnitzer dürften in etwa das gleiche kosten.

jap, das denke ich auch, wobei ich sogar eher einen leichten Vorteil beim D3 erwarten würde.

aber die Schnitzer- Variante ist natürlich ein Ansatz, wenn das Alpina Design nicht zusagt

Zitat:

@compert schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:19:46 Uhr:

Einen deutlich besseren Wiederverkaufswert (ist ja ein alpina und kein gechippter BMW)

Ich denke man kann die beiden Märkte nicht vergleichen. Es gibt so wenige Käufer und Verkäufer, dass man kaum von "Marktpreisen" sprechen kann. Man sieht in den Börsen die Wunschpreise der Verkäufer, aber ob die immer so ohne weiteres erzielt werden? Und wen dann oft nur bei den "makellos" dastehenden Modellen (Optisch, technisch, Historie etc.), die Käufer sind da glaube ich noch erheblich pingelinger als bei anderen Fahrzeugen. Da braucht man wohl noch mehr Geduld als bei vergleichbar teuren Fahrzeugen.

Bei einem "normalen" 35i/d oder sogar bei den M Modellen dürfte es ein paar mehr Exemplare geben und auch mehr Käufer. Da ist der Markt transparenter und funktioniert besser - was sich dann auch in realistischeren Preisen wiederspiegelt. Sicher gibt es auch da Verkäufer mit Ausdauer die lange warten bis sie ihren Wunschpreis durchsetzen können - aber sie dominieren den Markt halt nicht.

Die Frage ist halt hat man was davon, wenn alle meinen der Wagen sei viel Wert, man aber über viele Monate keinen Käufer findet der den Preis bezahlen will. Hängt aber sicherlich mit dem Alter des Fahrzeugs zusammen, und auch damit wie beliebt das konkrete Modell bzw. die Konfiguration letztlich ist.

So hab mal die beiden Kofiguratoren gequält. bei gleicher Austattung kam ich beim 335d touring xdrive auf 78.379,99EUR und beim Alpina D3 touring xdrive auf 81.910EUR. Als 3.500EUR Differenz.

Aus den oben genannten Gründen würde ich den Alpina immer vorziehen.

Aber wahrscheinlich als s-drive und dann die Drexler Sperre einbauen lassen.

Den D3 werde ich mir nächstes Jahr auch sehr genau angucken. Ich muss sagen , dies ist mein 1. Alpina und ich bin einfach nur begeistert. Wenn der D3 ein ähnliches Gefühl vermittelt, dann könnte das der Nachfolger werden.

Gibt es im Autobereich, denn keine Tuner die wie Alpina, die direkt in der Motorsteuerung programieren? Alpina bietet das glaube ich auch nicht an im Nachhinein umzurüsten...oder habe ich es nur nicht gefunden?

Im Motorradbereich habe ich meine Ducati nämlich auch direkt via TuneEdith in der Motorsteuerung konfigurieren lassen, während viele andere auch "nur" den Powercommander verwendet haben.

Zitat:

@Tentragamo schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:49:07 Uhr:

Gibt es im Autobereich, denn keine Tuner die wie Alpina, die direkt in der Motorsteuerung programieren? Alpina bietet das glaube ich auch nicht an im Nachhinein umzurüsten...oder habe ich es nur nicht gefunden?

Alpina verkauft selbst Anbauteile (Spoiler und Zeugs) nur sehr ungern an nicht Alpina- Fahrer. bei vielen Anfragen wird daher die VIN abgefragt und geprüft.

daher -denke ich- werden sie die echten Herzstücke schon zweimal nicht zugänglich machen

damit erhält Alpina sich ganz bewusst diesen Hauch von Exklusivität. Viel Sachen die geändert sind fallen einem erst auf wenn man täglich fährt. Zum Beispiel das die Höchstgeschwindigkeit im 8 Gang gefahren wird, das der eingelegte Gang immer angezeigt wird, das die Getriebeabstimmung anders ist als in der Serie. Bei mir ist auch der geänderte Sturz vorne, der das Auto gefühlt wesentlich agiler macht. Dazu kommt ein Service der absolut identisch ist mit dem von originalen BMW´s. Ich kann jedem nur mal eine Probefahrt nahe legen. Danach war bei mir die Entscheidung schnell gefallen ob M550D oder D5.

dito, wenn ich die Klasse weitergefahren hätte, wäre es wohl auch der D5 geworden.

(noch lieber der B5, aber iwann zuckt man bei der Versteuerung schon...:()

ich fahre Wochentags oft mit dem 550d und der macht schon Laune, aber packen tut mich der Alpina :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleichstest: BMW 335d xDrive Touring gegen ALPINA D3 Biturbo Touring Allrad