ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:13

Habe ja nun seit ca. 2 Monaten eine Tuning-Box von MTB.

Wollte mal wissen, wie sich mein GTI mit der Box auf der BAB gegen einen R schlägt.

Also habe ich mit einem Kollegen hier aus dem Forum eine Vergleichsfahrt gemacht.

Hier zunächst einige Angaben zu den Fahrzeugen:

GTI: 260 PS / 417 NM (lt. Prüfstand), DSG, 4-türig, 18" Austin

R: 300 PS / 380 NM (Werksangaben), DSG, 4-türig, 19" Pretoria

Wir haben insgesamt 3 Vergleichsfahrten gemacht, die wie folgt abliefen:

Der R fuhr vor meinem GTI mit ca. 100 km/h.

Per Telefon hat der Fahrer des R von 3 heruntergezählt, und bei 0 haben beide Vollgas gegeben.

Einmal haben wir 190 km/h erreicht, einmal 200 km/h und einmal 250 km/h :D

Die spannende Frage vorher war:

Kann sich der R von meinem GTI absetzen, und falls ja wie schnell.

Bevor ich das Ergebnis der Vergleichsfahrt hier mitteile würde mich interessieren, welchen Tipp ihr abgebt:

A: Der R ist deutlich schneller und kann sich locker absetzen

B: Der R kann sich kaum bis gar nicht absetzen

C: Der GTI kann den R sogar einholen

Ich hatte vorher übrigens auf A getippt.

Wir haben auch ein Video gemacht, da müssen wir aber erst das Nummernschild des R wegretuschieren (Kamera war in meinem GTI) ;)

Viel Spaß beim Tippen!

Beste Antwort im Thema

Schwanzvergleich deluxe? Mal ernsthaft Jungs: Dieses wie schnell ist meine Karre ist zum Fremdschämen. Nimms nicht persönlich. Macht doch stattdessen ein richtig geiles R oder GTI Performance Video mit genialen Aufnahmen, tollen Schnitten, gerne auch unterwegs auf der Bahn (vom Beifahrer gefilmt!) und versucht mal den Spaß an diesen Autos einzufangen. Dazu braucht es imho mehr als den 114. Welche Karre geht schneller und welcher GTI verbläst welchen Porsche Quak. DAS würden sicherlich viele viel spannender finden, als ein verwackeltes Video von irgendwelchen Speedmessfahrten.

By the way tippe ich auf B oder sogar C. Allrad ist bei 100 Vollgas und trockener Strecke gar nicht der Riesenvorteil, dazu kommt das enorme Gewicht. Die werden sich kaum was tun, trotz 300 PS auf dem Papier.

1066 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1066 Antworten
am 3. September 2014 um 11:19

Edit.

am 6. September 2014 um 6:57

So, morgen wird nochmal mit INSORIC nachgemessen.

Wetter soll ja ganz nett werden ;)

Bei der Gelegenheit wird auch das Schubumluftventil geprüft und ggf. ersetzt.

Mit APR Stage 1 muss das Teil wirklich Hammer gehen! :p

https://www.youtube.com/watch?v=sHTHTikOm_8

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Mit APR Stage 1 muss das Teil wirklich Hammer gehen! :p

https://www.youtube.com/watch?v=sHTHTikOm_8

Abgeregelt bei 280 km/h? :)

j.

So, bin gerade von der Messung zurück.

Diagramm reiche ich nach, schickt Tobi per Mail.

Also lt. Tobi, der ja quasi andauernd Messfahrten macht, zeigt mein GTI keine "Auffälligkeiten", d.h. Leistung ist "gefühlt" im Soll, Schubumluftventil scheint auch i.O. zu sein, keine Leistungseinbrüche o.ä..

Habe auch auf der Rückfahrt nochmal (so gut es eben nach Tacho und mit dem Laptimer geht) 100 - 200 gemessen: 11,3s.

100 - 200 nur im 4. Gang: 12,4s

Es lebe das Drehmoment :D

Hat sich also gegenüber der Messung im Rahmen der Vergleichsfahrt nix großartig geändert und somit ist wohl alles im grünen Bereich. Sollte das Diagramm wider Erwarten eine im Vergleich zur ersten Messung deutlich niedrigere Leistung ausweisen, dann nehmen wir mein "Moppedd" :D nochmal näher unter die Lupe.

die 280km/h kommen mir auch komisch vor. auf dem Prüfstand geht der gti schon im 5. gang über 290km/h. von daher sollte da eigentlich noch reserve sein im 6.gang.

wenn er also 280 gefahren ist und im roten Bereich war, dann hat er wohl vergessen in den 6. zu schalten. ;-)

@micsto

wo hast du jetzt messen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

@micsto

wo hast du jetzt messen lassen ?

Nochmal bei APR (INSORIC).

Habe mir zum Spaß mal ein paar Beschleunigungsvideos vom Leon Cupra 280 angesehen. Der braucht von 100 - 200 lt. Tacho. etwa 13 - 14s.

Meine Gitti braucht knapp über 11s, selbst nur im 4. Gang packt sie es unter 13s.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Tachoabweichung in etwa gleich ist, dann sollte Gitti doch deutlich mehr als die auf dem Prüfstand ermittelten 285 PS haben ;)

Der Cupra muss wohl eine etwas größere Tachoabweichung nach oben haben. Jedenfalls fällt mir in vielen dieser Videos auf, das der Cupra deutlich über Tacho 270 ... teilweise 277 geht. Das wäre in Anbetracht einer Serienleistung von 280 PS very optimistisch.

Bei den Serien Golf R bzw GTI sind mir hingegen einige Tachovids bekannt, wo bei 262 bzw 259 km/h nix mehr kommt.

Dennoch sind die 13-14 sec 100-200 beim Cupra mit 280 bekannt, da dieser in einigen Vergleichstests 0-200 ebenfalls in ca. 20sec gemessen wurde (0-100 ca 6sec).

mein auf K04 Lader umgebauter frontgetriebener TT 8n hatte damals bei 1.300 kg 270 PS und 400 Nm (Stefan dürfte das Ding noch kennen:p). Der zog von 100 bis 200 lau GPS im 5. Gang (nur 5-Ganggetriebe) auch ca. in 13 Sekunden durch. Nur mal so zum Vergleich;)

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Mit APR Stage 1 muss das Teil wirklich Hammer gehen! :p

https://www.youtube.com/watch?v=sHTHTikOm_8

Gruß Kurt

Und das soll Stage 1 sein:confused:Ich denke auch das man ab 300 PS eine andere Downpipe/AGA etc haben sollte. Die Hitze muss doch auf dauer weck...oder;)

Ab wann ist der "rote" Bereich im Drehzahlmesser denn eigentlich "gefährlich"? Meine auf Dauer sollte sich das in Sachen Haltbarkeit negativ auswirken. Oder ?

Gruss@ all

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Mit APR Stage 1 muss das Teil wirklich Hammer gehen! :p

https://www.youtube.com/watch?v=sHTHTikOm_8

Gruß Kurt

Und das soll Stage 1 sein:confused:Ich denke auch das man ab 300 PS eine andere Downpipe/AGA etc haben sollte. Die Hitze muss doch auf dauer weck...oder;)

Ab wann ist der "rote" Bereich im Drehzahlmesser denn eigentlich "gefährlich"? Meine auf Dauer sollte sich das in Sachen Haltbarkeit negativ auswirken. Oder ?

Gruss@ all

@micha kann dir da sicher mehr dazu sagen. :D

Kann mir auch nicht Vorstellen , dass da nichts Anderes zusätzlich gemacht wurde.

Gruß Kurt

So, anbei mal das Diagramm.

311 PS / 500 NM.

Aber es gibt einen Wermutstropfen.

Das Drehmoment bricht bei knapp über 5.000 U/Min voll weg :mad:

Ist aber während der Messung irgendwie nicht aufgefallen :confused:

Diesen Einbruch gab es bei der ersten INSORIC-Messung auch, und auch auf dem Prüfstand ging er ab 5.000 U/Min in den Keller, wenn auch nicht so dramatisch.

Das ist aber nicht normal, dieser Einbruch sollte erst nach 6.000 U/Min stattfinden.

Da ich aber so gut wie nie über 5.000 U/Min drehe ist mir das gar nicht aufgefallen, denn im mittleren Drehzahlbereich ist das Drehmoment ja voll da.

Obenrum fehlt also die Leistung. Das ist wohl auch der Grund, warum der R bei der Vergleichsfahrt am Ende wieder leicht rangekommen ist, denn ich bin nicht über 265 km/h lt. Tacho (im 5. Gang) gekommen.

Als erste Maßnahme werde ich wohl mal das Schubumluftventil tauschen...

Wiederholungsmessung INSORIC
Erste Messung INSORIC
Messung Prüfstand

das ist ja ein Hammer Wert, bleibt nun aber trotzdem die Frage offen, welche Messung jetzt genauer den realen Wert wieder gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R