ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vergleichen und Testen

Vergleichen und Testen

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:06

Es wird dies mit das und jenes mit welchem verglichen.

Zugegeben sogenante Vergleichtests sind gut und schön, für die Rennstrecke sicher interessant.

Mal ehrlich die Beschleunigung 0-100, wozu brauche ich die im Täglichen Strassenverkehr? An der Ampel ? Nö ! und Rennen fahre ich ja auch nicht. Fahrwerk? Sicherlich gut wenns gut ist aber so schnell das ich ein Super Fahrwerk bräuchte, kann ich gar nicht fahren. Höchstgeschwindigkeit? Wie oft fahre ich über 200Km/h ? So gut wie nie. Das einzige was bei so einem Vergleichstest interessieren könnte ist der Durchzug, damit mann mal zügig überholen kann.

Für mich ist die Optik und die Ausstattung des Autos am wichtigsten und da kann meiner Meinung und ich wiederhole meiner Meinung nach weder der Polo noch der Mini noch der 206er noch der Clio eigendlich keiner in der Klasse dem Corsa die Stirn bieten. Ausserdem finde ich das mein GSI gut genug läuft.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Okay - und was willst Du uns jetzt eigentlich sagen? :confused:

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Okay - und was willst Du uns jetzt eigentlich sagen? :confused:

Darf ich hir nur mitmachen wenn ich euch was sagen will?

Darf ich nich einfach nur mal meine Meinung äussern?

Natürlich - ich wusste nur nicht was Du eigentlich wolltest. Einfach nur ´ne Meinung abgeben, andere User dazu auffordern ihre Überlegungen bei der Fahrzeuwahl mitzuteilen, den Weltfrieden herstellen, .... ? :D

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Es wird dies mit das und jenes mit welchem verglichen.

Zugegeben sogenante Vergleichtests sind gut und schön, für die Rennstrecke sicher interessant.

Mal ehrlich die Beschleunigung 0-100, wozu brauche ich die im Täglichen Strassenverkehr? An der Ampel ? Nö ! und Rennen fahre ich ja auch nicht. Fahrwerk? Sicherlich gut wenns gut ist aber so schnell das ich ein Super Fahrwerk bräuchte, kann ich gar nicht fahren. Höchstgeschwindigkeit? Wie oft fahre ich über 200Km/h ? So gut wie nie. Das einzige was bei so einem Vergleichstest interessieren könnte ist der Durchzug, damit mann mal zügig überholen kann.

Für mich ist die Optik und die Ausstattung des Autos am wichtigsten und da kann meiner Meinung und ich wiederhole meiner Meinung nach weder der Polo noch der Mini noch der 206er noch der Clio eigendlich keiner in der Klasse dem Corsa die Stirn bieten. Ausserdem finde ich das mein GSI gut genug läuft.

Schick schick;)

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

 

Für mich ist die Optik und die Ausstattung des Autos am wichtigsten und da kann meiner Meinung und ich wiederhole meiner Meinung nach weder der Polo noch der Mini noch der 206er noch der Clio eigendlich keiner in der Klasse dem Corsa die Stirn bieten. Ausserdem finde ich das mein GSI gut genug läuft.

Ich weiß jetzt nicht, in welchen Prospekten anderer Hersteller Du so rumgeschnöckert hast, aber diese bieten doch ausstattungsmäßig teilweise erheblich mehr als ein Corsa bieten kann.

Nur 3 von vielen Beispielen......

moderne 6 Gang Automatik

Xenon

elektr. Fensterheber hinten

beim Corsa ??? eher Fehlanzeige......

Ausstattungsmäßig liegt der Corsa doch eher im Mittelfeld.....was auch in der Kleinwagenklasse völlig ausreichend ist.

am 22. Februar 2008 um 20:07

Hallo Zusammen! :)

Ich bin ganz Deiner Meinung!

ich möchte mal wissen, auf was die Tester achten! Setzt man sich in einen Corsa D und dann in ein anderes Auto dieser Klasse ( 207/ Mazda2/ Polo etc...) meint man echt, man steigt eine Klasse ab. Habe mir auch gerade ein Auto kaufen müssen und allen eine Chance gegeben. Aber im Corsa hatte ich von Anfang an das Gefühl in einem Vollwertigem Auto zu sitzen und nicht in einem kleinwagen!

Und sein wir doch mal ehrlich, ganz sauber kommen mir die Redakteure nicht vor, wenn sie schreiben, daß der Mazda 2 Innen mit dem Corsa mithalten kann :confused::confused::confused Hat schon mal einer reingeschaut, wie hässlich einfach der innen Ausschaut?

Und übern Polo will ich gar nichts sagen, der wär ja selbst noch das Maß aller Dinge, hätte er Holzräder montiert.... :eek:

Grüßle Baze29

Naja normalerweise ist es so das neue Autos immer besser sind als ältere. Aber von der bequemlichkeit und fahrgefühl ist mein alter astra g um weiten besser.

 

 

Da kommt es aber drauf an, was du für einen Corsa D gefahren hast.

Ich fahre meinen Astra G Caravan CDTI (einer der letzt gebauten) seit weit über 3 Jahren mit jetzt knapp 160000 Km, der Astra ist schon ein guter Wagen, keine Frage. Ist auch das deutlich erwachsenere Auto gegenüber unserem Corsa C, aber der Corsa D, mit Diesel und Automatik/Easytronic ist schon was richtig feines. Durfte mir das Auto mal für einen Tag von einem gut befreundeten Opelverkäufer ausleihen, der ist sehr leise, sehr agil, hat gute Sitze, genug Platz und sieht schick aus.

Der Astra G ist schon ok, aber Welten liegen nicht zwischen dem neuen Corsa und ihm, wenn dann eher negativ für den Astra G.

Ich hatte 2 Tage den Corsa D mit fast allen schnick schnack incl easytronic als mein Astra zur insp abgegeben habe. Klar lässt der sich gut fahren. Aber.......

 

Die hohe sitzpostion ist in meinen augen schlecht, und dies trübt fahr dynamic. Dies ist allerdings nicht nur bei Opel der fall, nein auch bei allen anderen Hersteller.  Früher konnte man egal in welches neues Auto einsteigen und es lagen immer welten zwischen (Leichtes fahren). Heute ist dies nicht mehr der fall, die Autos werden immer schwerer, selbst Kleinwagen wiegen schon mehr als Ältere Mittelklasse Wagen. Dies trübt die fahreigenschaften. Selbst magere Ausgestattete Kleinwagen wiegen heutzutage mind 900kg.

 

Derr Corsa D hat echt die 2 Tage spass gemacht, komischerweise war ich jedoch froh wieder in meinem Astra zu sitzen.

 

 

Solange ein Auto zügig im Verkehr mitfließen kann, genügt das eigentlich. Mich persönlich interessiert auch wenig, wie schnell das Auto von 0 auf 100 ist. Klar, will man auch mal Spaß haben, nimmt man die größere Maschine, aber das ist eben optional. Beim Fahrwerk allerdings sehe ich das anders, das ist wichtig für den Komfort, dürfte auf der letzten IAA einen Astra 19. CDTI 120PS Automatik mit Cosmo-Ausstattung fahren, der das IDS+-Fahrwerk hatte. Das war schon was feines im Vergleich zu "normalen" Fahrwerken.

Für mich persönlich sind unter anderem wichtig:

-genug Leistung (brauche keine Rakete, auch wenn sie Spaß machen

-leises Innengeräusch

-viel Platz (der Omega B Caravan legt hier schon gut vor :p )

-niedriger Verbrauch und günstiger Unterhalt

-hohe Sicherheit

-Zuverlässigkeit

Dafür verzichte ich gern auf die besseren Fahrleistungen.

 

Und zum Corsa D: Der ist mit seinen Maßen ja fast schon kein Kleinwagen mehr ;)

Leider ist er aber auch ein ganz schönes Pummelchen geworden (das Gewicht meine ich)...

Wie auch immer, mit dem Corsa D hat Opel was optisch schönes geschaffen. Gefahren bin ihn aber leider noch nicht.

Hallo Warmmilchtrinke,

verstehe ich nicht ganz:

"Für mich persönlich sind unter anderem wichtig:

-genug Leistung (brauche keine Rakete, auch wenn sie Spaß machen"

"Dafür verzichte ich gern auf die besseren Fahrleistungen."

Wat denn nu?

Gruß

navec

Stimmt, ist missverständlich. Ich meinte, dass es ausreichend ist, wenn man zügig im Verkehr mitschwimmen kann, dazu ist aber keine 200PS-Maschine nötig. Im Zweifelsfall lieber sparsamer als schneller ;) Sprich, ein Kompromiss aus beidem, für mich z.B. der CDTI 120PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen