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Vergleiche Diesel vs. Benziner

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:04

Hi.

Habe gedacht, dass es einmal an der Zeit ist einen großen Thread zum Thema Diesel und Benziner zu schreiben. In vielen Unterforen finden sich jeden Tag Vergleiche ziwschen diesen beiden Antriebsarten.

Mir geht es nur ein wenig auf den Keks, dass fast alle Dieselfahrer der Meinung sind, mit ihrem Fahrzeig jeden gleichstarken Benziner stehen zu lassen. Dies ist jedoch völlig abwegig und auch entgegen aller Physik. PS beleiben nun mal PS. Der subjektive Eindruck ist natürlich ein ganz anderer, gerade bei den VW-TDIs sind die Motoren doch recht unharmonisch abgestimmt und der Turbobums suggeriert eine Überlegenheit über einem gleichmäßig hochziehenden Benziner. Was auch oft missverständlich ist: Ein Diesel hat nich soviel Drehmonet weil es ein Diesel ist, sondern weil er einen Turbo hat. Ein Benziner mit einem Turbo hat genauso viel Drehmonent, dank des höheren Wirkungsgrades des Otto-motores jedoch viel mehr PS (Beispiel: Diesel: 105PS/250Nm...ein Turbo-benzine rmit so viel Drehmonent wird an die 200PS haben). Viele Diesel-Fahrer führen die Elastzitätwerte im hohen Gang ins Land. Da ist der Diesel dem Saug-Bneziner natürlich haushoch überlegen...jedoch ist diese Disziplin genauso fair wie einen 100m-Läufer auf einem Marathon einzusetzen und seine Zeiten dann mit den angestammten Läufern zu vergleichen. Der Benziner verlangt nach Drehazhl und ist dann im niedrigeren Gang freilich genauso schnell wie ein Diesel im höheren. Natürlich ist der Spritverbrauch da ungleich höher, jedoch zeigt das, dass ein 2,0TDI einen Porsche Boxster nicht "verbalsen" kann. Denn die Vergleiche zwischen Dieseln und Benziner werden, wie das obige Beispiel zeigt, immer utopischer. Beide Antriebsarten haben ihre Vor- und Nachteile, jedoch sind wie anfangs gesagt, zwei gleich starke Motoren ach wirklich gleich stark, subjektiver Eindruck hin oder her.

Grüße

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74 Antworten

ich stimm dir voll und ganz zu, ausser dass bei identischen PS (Golf IV 150PS TDI / 150PS 1.8T) der Diesel sowohl mehr NM hat, beim Benziner dafür ja die Leistung über ein breiteres Drehzahlband anliegt, => beide brauchen 8,4 sek auf 100km/h....

aber des endet hier bestimmt wieder in nem Streit :)

... beide beschleunigen in der gleichen Zeit von 0 auf 100.

Aber haben unterschiedliche Durchzugswerte zBsp. 60-100 oder 80-120 im selben Gang. Ich muss also beim Benziner eher runterschalten um die selben Fahrleistungen im praktischen Betrieb jenseits des Ampelstarts zu erreichen. Und da der Mensch faul ist kommt das schalten dann zu kurz.

Und weil ich ganz faul bin fahre ich bald GV 140 TDI mit DSG.

motto

Re: Vergleiche Diesel vs. Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

... entgegen aller Physik ... dank des höheren Wirkungsgrades des Otto-motores

omg, wenn sich Jura-Studenten mit Pysik beschäftigen :D

Das Gegenteil stimmt. Der Wirkungsgrad (Effizienz) ist beim Diesel deutlich besser als beim Benziner - man beachte die Verbrauchswerte bei gleicher Leistung.

Re: Re: Vergleiche Diesel vs. Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

omg, wenn sich Jura-Studenten mit Pysik beschäftigen :D

Das Gegenteil stimmt. Der Wirkungsgrad (Effizienz) ist beim Diesel deutlich besser als beim Benziner - man beachte die Verbrauchswerte bei gleicher Leistung.

Hehe klar ist der Benziner effizienter. In der Heizleistung für den Innenraum :D Aber ob das immer Sinn der Sache ist.... ;)

Der Diesel hat den höheren Wirkungsgrad, aber ansonsten hat Interpolis Recht.

Beispiel: Überholen bei Tempo 80 (z.B. 100PS TDI und Benziner)

Beim Benziner in den 3.Gang und beim Diesel in den 4.Gang zurückschalten. Dann ergeben sich ähnliche Durchzugswerte auch wenn der subjektive Eindruck unterschiedlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von motto

...Und weil ich ganz faul bin fahre ich bald GV 140 TDI mit DSG.

motto

Gute Wahl. Kann ich nur jedem empfehlen. Ist einfach klasse zu fahren.

am 6. Oktober 2004 um 13:31

Wer so schaltfaul ist muss nen DSG Benziner fahren *ggg*

Re: Re: Vergleiche Diesel vs. Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

omg, wenn sich Jura-Studenten mit Pysik beschäftigen :D

Das Gegenteil stimmt. Der Wirkungsgrad (Effizienz) ist beim Diesel deutlich besser als beim Benziner - man beachte die Verbrauchswerte bei gleicher Leistung.

@inter polis:

bist du jurastudent? *g* hab heute meine erste klausur geschrieben im examen :D

ach und was das Porsche Boxster "verbalsen" angeht... hmm der porsche boxter ist wirklich keine rennmaschine...

am 6. Oktober 2004 um 14:39

Der Vorteil vom Diesel ist einfach, dass man schon bei 1200 Umdrehungen vorwärtskommt und nicht schalten muss. Außerdem ist das Drehmoment bei gleicher PS-Zahl höher - ergo mehr Druck. Und wieso soll ich einen 200PS-Turbo-Benziner fahren, der dann vielleicht annähernd gleich viel Drehmoment hat, aber nicht nur mehr verbraucht, sondern auch in der Steuer deutlich teurer ist (bei uns in Österriech kommt dann noch die höhere NoVA dazu).

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:44

Re: Re: Re: Vergleiche Diesel vs. Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

 

@inter polis:

bist du jurastudent? *g* hab heute meine erste klausur geschrieben im examen :D

ach und was das Porsche Boxster "verbalsen" angeht... hmm der porsche boxter ist wirklich keine rennmaschine...

ja bin ich! und wie wars??

der 140ps tdi is aber auch keine!

haja war anstrengend wegen den 5 stunden...

hab ja erbrecht heute geschrieben... aber waren eigentlich nur standardprobleme... hat mich etwas gewundert... wirksamkeit des testaments falls der testierende mit der schreibmaschine das teil abfasst und dann noch pflichtteilsergänzungsansprüche...

welches semerster bis du?

zurück zum thema: habe nie behauptet dass der 140 ps tdi ne rennmaschine ist... aber ne lahmekrücke auch nicht...

am 6. Oktober 2004 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Der Vorteil vom Diesel ist einfach, dass man schon bei 1200 Umdrehungen vorwärtskommt und nicht schalten muss. Außerdem ist das Drehmoment bei gleicher PS-Zahl höher - ergo mehr Druck. Und wieso soll ich einen 200PS-Turbo-Benziner fahren, der dann vielleicht annähernd gleich viel Drehmoment hat, aber nicht nur mehr verbraucht, sondern auch in der Steuer deutlich teurer ist (bei uns in Österriech kommt dann noch die höhere NoVA dazu).

nun bleibt nur noch die Frage übrig was hat nen 200 Ps Benziner mit nem 2.0 Tdi gemeinsam ??????

1 ES BRINGT DIR MEHR DURCHZUG

2. was bringt dir das gleich Drehmoment bei deinem Diesel

Was ich am Diesel liebe, ist da ruhige Standgas. Wenn man bei nem Diesel einfach nur die Kupplung kommen lässt und im Standgas rollen lässt, dann läuft der Motor sehr ruhig. Bei meinem Benziner muss man immer mit Gas unterstützen das er net ausgeht.

MfG Freak

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Bei meinem Benziner muss man immer mit Gas unterstützen das er net ausgeht.

MfG Freak

Dann fährts Du ganz klar den falschen Benziner. :)

gruss oppa

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