ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vergleich Vorgänger und Nachfolger

Vergleich Vorgänger und Nachfolger

Volvo S80 2 (AS), Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F), Volvo XC60 D, Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:49

Hallo,

Nachfolgend mein erster subjektiver Vergleich zwischen meinem 2012er Volvo V70 D5 AWD Heico und dem Nachfolger, einem 2014er Audi SQ5,nachdem ich nun die ersten 3.000 km mit dem SQ5 zurückgelegt habe.

Preis, Ausstattung, Zubehör, Sonderausstattung

Der Preis (Volvo mit Summum + Heico) ist nahezu Identisch. Die Möglichkeiten der Individualisierung beider Fahrzeuge ist bei beiden gegeben. Die Aufpreisliste beim Audi ist jedoch deutlich kürzer als bei Volvo, jedenfalls bei diesen Modellen. So ist der Querträger der Dachreeling, das Trennnetz, Sportlenkrad, Edelstahl Pedale und Fußstütze, doppelt verglaste Fenster in den Türen etc. Serie, was bei Volvo alles extra kostet.

Die Preise für Sonderaustattungen sind hier wie da aber teilweise unverständlich hoch. Bei Volvo kostet das Armaturenbrett aus Leder 1.000,-€, bei Audi ist für 500,-€ die Armlehne und die Hutze überm Tacho aus Leder während bei Audi die Dekorleiste Aluminium / Holz Beaufort mit 865,-€ recht teuer ist, Kosten bei Volvo alle Leisten ca. 600,-€. Das "Standard" Leder ist jedoch bei beiden kein Leder, jedenfalls nicht überall. Das hochwertige Leder, komplett am Sitz, ist dann aber bei Volvo mit Inscription gegenüber Audi Selekt deutlich günstiger. Jedoch gibt es bei Audi deutlich mehr verschiedene Ausstattungen in verschiedenen Qualitäten. Einen Dachhimmel in 2 Farben, zusätzlich aus Alcantara in 2 Farben mit und ohne farbliche Absetzungen.

Verarbeitung und Materialien

Ich dachte immer, dass alle nur mit Wasser kochen. Zu meiner Volvo Zeit dachte ich auch immer, ein gut verarbeitetes Fahrzeug mit hochwertigen Materialien zu fahren, so ist doch der Unterschied zu Audi enorm groß. Im SQ5 klappert nichts, es rappelt nichts und knarzen beim dagegen drücken tut auch nichts. Alle Passungen sind stimmig, die Fugen klein und passgenau. Die Kunststoffe, Kunstleder und Leisten etc. machen einen hochwertigen Eindruck. Ob diese nach 4 Jahren auch noch so gut aussehen wie im V70 warte ich mal ab. Das Inscription Leder im Volvo ist jedoch deutlich wertiger als mein Leder Milano im Audi.

Als Beispiel für den Unterschied sollte man einfach mal bei beiden Autos die Türen öffnen und schließen.

Navi, Multimedia, App Anbindung, Bedienung, Sound

Der Vergleich zwischen MMI+ und Sensus (ohne Connect) ist eigentlich gut machbar, da beide Systeme veraltet sind. Die Anbindung von externen Geräten, POI's ins Navi importieren und die Bedienung ist bei beiden einfach, jedoch von Grund auf anders. Audi bietet zwar etwas mehr Funktionsumfang und Möglichkeiten, ob man die aber nutzt ist fraglich. Die Anbindung mit Apps wie OnCall sowie MyAudi bei beiden machbar. Riesige Unterschiede gibt es beim Umfang der Funktionen. Hier hat Volvo deutlich die Nase vorn. Audi bietet hier lediglich Funktionen für Navigation und keine wirkliche Vernetzung. Schade, da ich dies sehr gern und oft genutzt habe nicht zuletzt auch für die Standheizung. Dafür gibt's bei Audi nur die serienmäßige Fernbedienung für die optionale Standheizung. Auch OK aber Handy hab ich eher dabei als ständig die Fernbedienung.

Der Sound im B+O System des Audi mit "nur" 550 Watt ist deutlich klarer und nicht so Bass lastig wie das Premium Sound mit 840 Watt im Volvo. Die Klangeinstellungen im Volvo sind jedoch feiner möglich durch den Equalizer. Hier bietet Audi nur die Standard Verstellung, die jedoch völlig ausreicht.

Motor, Getriebe, Fahren

Der V70 ist ein gutes Auto, mit schönem Sound vom HEICO Sportauspuff und ordentlich Leistung Dank HEICO Tuning auf ca. 250 PS Leistung ABER alles was der Volvo gut macht, kann der Audi noch besser. Der Motor mit V6 Bi-Turbo und 313 PS ist objektiv bereits 63 PS stärker aber subjektiv eher 163 PS. Auch bedingt durch das deutliche mehr an Drehmoment, statt 500 NM sind es 650 NM und das ZF 8 Stufen Getriebe, liegen Welten zwischen den Fahrleistungen. Von 0-100 km/h im Audi in 5,1 Sekunden, dauert es in meinem V70 immerhin 6,8 Sekunden. Dass jedoch bei gleichem Leergewicht (es liegen keine 50 kg dazwischen) der Audi mit mehr Hubraum, mehr Leistung, breiteren Reifen, permanentem Allrad etc. gegenüber dem V70 über 1 Liter weniger braucht bei gleicher Fahrweise, ist unfassbar. Dazu dreht der V6 extrem williger und höher als der D5. Im Sportmodus dreht der SQ5 bei Vollgas bis 5500 U/Min. was für einen Diesel schon extrem hoch ist. Über den Motorsound vom Audi kann man ja geteilter Meinung sein, er ist ja synthetisch aber IMHO Affengeil!!! Ich hasse das Diesel tuckern, muss aber wegen den vielen km (ca. 50.000 km/Jahr), aus Kostengründen Diesel fahren. Jetzt fahre ich einen V8 Benziner (Sound technisch) mit dem Verbrauch etc. von einem V6 Diesel.

Fazit

Nicht alles ist besser beim Audi aber doch einiges. Innen wie Außen sind beides schöne Fahrzeuge. Gäbe es einen ähnlichen Motor, Getriebe, Antrieb bei Volvo, weiß ich nicht, ob ich dann nicht evtl. sogar noch Elch fahren würde. Jedoch einen Midsize SUV mit diesen Fahrleistungen, belüfteten Sitzen und vernünftiger Ausstattung bleibt bei Volvo wohl nur ein Traum. Diesen Traum habe ich mir halt jetzt mit einem Audi SQ5 erfüllt.

Zur Zeit bin ich auf jeden Fall absolut zufrieden oder vielmehr begeistert vom Audi.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:49

Hallo,

Nachfolgend mein erster subjektiver Vergleich zwischen meinem 2012er Volvo V70 D5 AWD Heico und dem Nachfolger, einem 2014er Audi SQ5,nachdem ich nun die ersten 3.000 km mit dem SQ5 zurückgelegt habe.

Preis, Ausstattung, Zubehör, Sonderausstattung

Der Preis (Volvo mit Summum + Heico) ist nahezu Identisch. Die Möglichkeiten der Individualisierung beider Fahrzeuge ist bei beiden gegeben. Die Aufpreisliste beim Audi ist jedoch deutlich kürzer als bei Volvo, jedenfalls bei diesen Modellen. So ist der Querträger der Dachreeling, das Trennnetz, Sportlenkrad, Edelstahl Pedale und Fußstütze, doppelt verglaste Fenster in den Türen etc. Serie, was bei Volvo alles extra kostet.

Die Preise für Sonderaustattungen sind hier wie da aber teilweise unverständlich hoch. Bei Volvo kostet das Armaturenbrett aus Leder 1.000,-€, bei Audi ist für 500,-€ die Armlehne und die Hutze überm Tacho aus Leder während bei Audi die Dekorleiste Aluminium / Holz Beaufort mit 865,-€ recht teuer ist, Kosten bei Volvo alle Leisten ca. 600,-€. Das "Standard" Leder ist jedoch bei beiden kein Leder, jedenfalls nicht überall. Das hochwertige Leder, komplett am Sitz, ist dann aber bei Volvo mit Inscription gegenüber Audi Selekt deutlich günstiger. Jedoch gibt es bei Audi deutlich mehr verschiedene Ausstattungen in verschiedenen Qualitäten. Einen Dachhimmel in 2 Farben, zusätzlich aus Alcantara in 2 Farben mit und ohne farbliche Absetzungen.

Verarbeitung und Materialien

Ich dachte immer, dass alle nur mit Wasser kochen. Zu meiner Volvo Zeit dachte ich auch immer, ein gut verarbeitetes Fahrzeug mit hochwertigen Materialien zu fahren, so ist doch der Unterschied zu Audi enorm groß. Im SQ5 klappert nichts, es rappelt nichts und knarzen beim dagegen drücken tut auch nichts. Alle Passungen sind stimmig, die Fugen klein und passgenau. Die Kunststoffe, Kunstleder und Leisten etc. machen einen hochwertigen Eindruck. Ob diese nach 4 Jahren auch noch so gut aussehen wie im V70 warte ich mal ab. Das Inscription Leder im Volvo ist jedoch deutlich wertiger als mein Leder Milano im Audi.

Als Beispiel für den Unterschied sollte man einfach mal bei beiden Autos die Türen öffnen und schließen.

Navi, Multimedia, App Anbindung, Bedienung, Sound

Der Vergleich zwischen MMI+ und Sensus (ohne Connect) ist eigentlich gut machbar, da beide Systeme veraltet sind. Die Anbindung von externen Geräten, POI's ins Navi importieren und die Bedienung ist bei beiden einfach, jedoch von Grund auf anders. Audi bietet zwar etwas mehr Funktionsumfang und Möglichkeiten, ob man die aber nutzt ist fraglich. Die Anbindung mit Apps wie OnCall sowie MyAudi bei beiden machbar. Riesige Unterschiede gibt es beim Umfang der Funktionen. Hier hat Volvo deutlich die Nase vorn. Audi bietet hier lediglich Funktionen für Navigation und keine wirkliche Vernetzung. Schade, da ich dies sehr gern und oft genutzt habe nicht zuletzt auch für die Standheizung. Dafür gibt's bei Audi nur die serienmäßige Fernbedienung für die optionale Standheizung. Auch OK aber Handy hab ich eher dabei als ständig die Fernbedienung.

Der Sound im B+O System des Audi mit "nur" 550 Watt ist deutlich klarer und nicht so Bass lastig wie das Premium Sound mit 840 Watt im Volvo. Die Klangeinstellungen im Volvo sind jedoch feiner möglich durch den Equalizer. Hier bietet Audi nur die Standard Verstellung, die jedoch völlig ausreicht.

Motor, Getriebe, Fahren

Der V70 ist ein gutes Auto, mit schönem Sound vom HEICO Sportauspuff und ordentlich Leistung Dank HEICO Tuning auf ca. 250 PS Leistung ABER alles was der Volvo gut macht, kann der Audi noch besser. Der Motor mit V6 Bi-Turbo und 313 PS ist objektiv bereits 63 PS stärker aber subjektiv eher 163 PS. Auch bedingt durch das deutliche mehr an Drehmoment, statt 500 NM sind es 650 NM und das ZF 8 Stufen Getriebe, liegen Welten zwischen den Fahrleistungen. Von 0-100 km/h im Audi in 5,1 Sekunden, dauert es in meinem V70 immerhin 6,8 Sekunden. Dass jedoch bei gleichem Leergewicht (es liegen keine 50 kg dazwischen) der Audi mit mehr Hubraum, mehr Leistung, breiteren Reifen, permanentem Allrad etc. gegenüber dem V70 über 1 Liter weniger braucht bei gleicher Fahrweise, ist unfassbar. Dazu dreht der V6 extrem williger und höher als der D5. Im Sportmodus dreht der SQ5 bei Vollgas bis 5500 U/Min. was für einen Diesel schon extrem hoch ist. Über den Motorsound vom Audi kann man ja geteilter Meinung sein, er ist ja synthetisch aber IMHO Affengeil!!! Ich hasse das Diesel tuckern, muss aber wegen den vielen km (ca. 50.000 km/Jahr), aus Kostengründen Diesel fahren. Jetzt fahre ich einen V8 Benziner (Sound technisch) mit dem Verbrauch etc. von einem V6 Diesel.

Fazit

Nicht alles ist besser beim Audi aber doch einiges. Innen wie Außen sind beides schöne Fahrzeuge. Gäbe es einen ähnlichen Motor, Getriebe, Antrieb bei Volvo, weiß ich nicht, ob ich dann nicht evtl. sogar noch Elch fahren würde. Jedoch einen Midsize SUV mit diesen Fahrleistungen, belüfteten Sitzen und vernünftiger Ausstattung bleibt bei Volvo wohl nur ein Traum. Diesen Traum habe ich mir halt jetzt mit einem Audi SQ5 erfüllt.

Zur Zeit bin ich auf jeden Fall absolut zufrieden oder vielmehr begeistert vom Audi.

Gruß

Michael

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schöner Bericht , Du kannst ja als Viel- und langjähriger Volvofahrer gut vergleichen. Das mit den Motoren wird ja auch hier intensiv diskutiert, mal abwarten wie sich das so entwickelt. Andere Dinge muss man womöglich wirklich erst selbst erfahren um sie danach zu vermissen...

Egal, auf alle Fälle weiter gute Fahrt mit der kleinen Kuh.

Gruß

Hagelschaden

P.S: Dein Fazit bezüglich der Schönheit beider teile ich ausdrücklich nicht :D

Hallo,

einige Kriterien die Du hier vergleichst kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, als erstes den Motor 5 Zylinder Diesel gechipt mit V6 TDI Bi Turbo (2,4 l vs 3 l), rein leistungsmäßig und auch von der Technologie liegen hier Entwicklungs- Welten zwischen, dass Audi geile V6 Diesel baut ist hinlänglich bekannt, da kann Volvo nicht mithalten - da stimme ich zu

dann z.B. der Sound, man kann doch nicht Premiumsound aus Volvo gegen B/O Soundsystem vergleichen

das beide Fzg gleich kosten halte ich auch für eine Mär, Basispreis für SQ5 beträgt 60.600 EUR, der D5 AWD hat Basis 48990 EUR lt. Liste

Was fehlt ist Bewertung Platzangebot, da hörts dann nämlich beim Q5 auf

Wer das Image eines Q5 mag ist damit sicher besser aufgehoben, von der Sinnhaftigkeit ein Sportkonzept auf ein SUV zu pressen mal ganz zu schweigen. In meinen Augen haben Leute die solche Autos fahren viel Potential für Psychoanalytiker, Q5 ist imho eine Diagnose bei Psychatern, bei dem Modell Q7 wird es dann langsam pathologisch und ist m.M nur potthässlich, mehr sag ich dazu nicht. Der Verfasser ist hier natürlich ausdrücklich ausgenommen ;)

beide Wagen lassen sich alleine schon vom völlig unterschiedlichen Fahr und Motorenkonzept(Volvo = Cruiser und SQ5= Sportler) meiner Meinung nicht vergleichen, beide Wagen fahren in unterschiedlichen Klassen

Ja, Der Preisvergleich ist etwas seltsam...ist hier ein Gebrauchtwagenpreis zum Vergleich genommen worden?

Ansonsten ist es immer schwer Fahrzeuge und Ausstattungen zu vergleichen, da sind Einschätzungen immer persönlich und subjektiv. Ich hätte im Q5 nicht genug Platz und das Design schreckt mich ab, aber das ist meine Meinung. Das der Audi solide und techn. anspruchsvoll ist, glaub ich unbesehen. Viel Spass damit.

Gruß

KUM

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:22

Zitat:

@foodtek schrieb am 28. Januar 2015 um 07:29:27 Uhr:

Hallo,

einige Kriterien die Du hier vergleichst kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, als erstes den Motor 5 Zylinder Diesel gechipt mit V6 TDI Bi Turbo (2,4 l vs 3 l), rein leistungsmäßig und auch von der Technologie liegen hier Entwicklungs- Welten zwischen, dass Audi geile V6 Diesel baut ist hinlänglich bekannt, da kann Volvo nicht mithalten - da stimme ich zu

dann z.B. der Sound, man kann doch nicht Premiumsound aus Volvo gegen B/O Soundsystem vergleichen

das beide Fzg gleich kosten halte ich auch für eine Mär, Basispreis für SQ5 beträgt 60.600 EUR, der D5 AWD hat Basis 48990 EUR lt. Liste

Was fehlt ist Bewertung Platzangebot, da hörts dann nämlich beim Q5 auf

Wer das Image eines Q5 mag ist damit sicher besser aufgehoben, von der Sinnhaftigkeit ein Sportkonzept auf ein SUV zu pressen mal ganz zu schweigen. In meinen Augen haben Leute die solche Autos fahren viel Potential für Psychoanalytiker, Q5 ist imho eine Diagnose bei Psychatern, bei dem Modell Q7 wird es dann langsam pathologisch und ist m.M nur potthässlich, mehr sag ich dazu nicht. Der Verfasser ist hier natürlich ausdrücklich ausgenommen ;)

beide Wagen lassen sich alleine schon vom völlig unterschiedlichen Fahr und Motorenkonzept(Volvo = Cruiser und SQ5= Sportler) meiner Meinung nicht vergleichen, beide Wagen fahren in unterschiedlichen Klassen

Ja, es fehlt ein Zylinder beim Volvo, was mich aber auch schon länger stört und schlussendlich zum Wechsel beigetragen hat.

Warum sollte man Dynaudio Premium Sound nicht mit B+O von Audi Vergleichen können???

Preislich habe ich beide Listenpreise mit MEINER Wunschausstattung verglichen und dabei liegen beide bei rund 80.000 €! Bezahlt habe ich für den Audi als Ex-Geschäftswagen dann deutlich weniger.

Platz hat der V70 nur mehr im Kofferraum und zwar einzig in der Tiefe. Hier hat der Audi rund 10cm weniger. Der Rest, vorne wie hinten, im Fahrgastraum ist nahezu identisch.

Ich habe MEINEN V70, der beileibe kein Cruiser ist, mit dem SQ5 verglichen. Durch das Sportfahrwerk und Tuning von Heico ist der Volvo eher Sportler als Cruiser.

Gruss

Michael

also hier bei uns in AUT wäre der Audi mit großem Abstand deutlich teurer...

auch meiner Meinung nach sind die beiden Autos nur bedingt vergleichbar…

mich überrascht jedoch am meisten dass ein und dieselbe Person von dem einem zum anderen Wechselt... auch wenn der V70 auf sportlich getrimmt war... Sind es doch diametral andere Charaktere... old-fashioned Kombi mit viel understatement gegenüber deutscher Yupie Prollkiste... :eek:

Der Audi mag das schnellere, technisch perfektere Auto sein… auf ein Bier am Abend geh ich dann lieber mit dem Fahrer des V70... ;)

Zitat:

 

Platz hat der V70 nur mehr im Kofferraum und zwar einzig in der Tiefe. Hier hat der Audi rund 10cm weniger. Der Rest, vorne wie hinten, im Fahrgastraum ist nahezu identisch.

Ich habe MEINEN V70, der beileibe kein Cruiser ist, mit dem SQ5 verglichen. Durch das Sportfahrwerk und Tuning von Heico ist der Volvo eher Sportler als Cruiser.

Wenn ich das Netz bemühe um für meinem Bauchgefühl Bestätigung zu bekommen, dann sehe ich der Kofferraum Q5 ist in der Breite 10 cm schmaler und hat sogar gute 17 cm in der Tiefe weniger gegenüber dem V70. Für jemanden der viel Wert auf Nutzwert legt ist das ein großer Unterschied.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:42

Zitat:

Wenn ich das Netz bemühe um für meinem Bauchgefühl Bestätigung zu bekommen, dann sehe ich der Kofferraum Q5 ist in der Breite 10 cm schmaler und hat sogar gute 17 cm in der Tiefe weniger gegenüber dem V70. Für jemanden der viel Wert auf Nutzwert legt ist das ein großer Unterschied.

Dann stimmen die Daten nicht! Habe ja beide Autos bei mir stehen und gemessen. Der Zollstock lügt nicht! Übrigens ist der nutzbare Kofferraum gute 10cm höher im Audi als im Volvo, jeweils gemessen bis zur Abdeckung.

Gäbe es meine Wunschausstattung im XC60 und den Motor auch nur halbwegs in der Richtung, würde ich weiter Volvo fahren, weil das Image, und da gebe ich euch allen Recht, bei Volvo deutlich besser ist. Ich fahre damit ja auch zu Kunden und hatte / habe meine Zweifel, dass der Audi nicht doch etwas für Neid oder Argwohn führt, was allerdings bis jetzt zum Glück ausblieb.

Gruss

Michael

Die Fahrzeuge sind recht schwer zu vergleichen, ich bin jedes mal wenn ich in der deutschen Premiumklasse sitze enttäuscht, besonders kürzlich im aktuellen 3er BMW...

Mir geht es also wie dem TE, nur andersrum :D ;) :p

zum Kofferraum, na ja weiß auch nicht, gehe nach dieser Quelle, die seriös sein sollte:

Q5

V70

Danke für den guten Bericht.

Die Resultate überraschen mich aber nicht. Der V70 ist zwar schon ein paar mal überarbeitet worden, aber sorry, das ist eigentlich eine uralte Kiste. Auch dass der Motor nicht mithalten kann ist klar - dass dabei aber der Verbrauch beim SQ5 derart besser ist, überrascht dann noch etwas. Ich vermute mal Du bist viel auf der BAB unterwegs und der Audi ist nicht wie der D5 viel zu kurz übersetzt im höchsten Gang.

Zum Preis kann ich nur sagen: bei uns Eidgenossen ist der SQ5 in etwa so viel teurer, wie er auch mehr Leistung hat ;)

V70 hin, SQ5 her... Designikonen sind beide nicht. Wenn ich aber die Kofferräume öffne, dann hat sich das Thema (S)Q5 für mich endgültig erledigt. An den Anblick könnte ich mich nie und nimmer gewöhnen. Das reissen dann weder Verarbeitungsqualität noch der 6-Ender raus.

Gruss

Schreibste was gegen Dacia, kommt sofort der Hinweis auf die Steuerkettenprobleme bei VW und schreibste, dass dir der SQ5 lieber ist als der V70 kommt DER KOFFERRAUM. ;-)

Für manche besteht ein Auto wohl nur aus Kofferraum ;-)

Toller Bericht...............ich würde ggf. den Audi nehmen. Lieber natürlich einen vergleichbaren XC60. Aber da gibts ja nix.

am 28. Januar 2015 um 13:06

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 28. Januar 2015 um 09:47:50 Uhr:

Die Fahrzeuge sind recht schwer zu vergleichen, ich bin jedes mal wenn ich in der deutschen Premiumklasse sitze enttäuscht, besonders kürzlich im aktuellen 3er BMW...

Mir geht es also wie dem TE, nur andersrum :D ;) :p

warum genau ?

Ich war erschrocken, als ich die Verarbeitung und die Spaltmaße zwischen dem recht billig wirkendem Plastik sah... Meiner Meinung nach nur mit dem belederten Amaturenbrett erträglich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen