ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich vor-LCI zu LCI nach 3 Wochen im neuen 335d: Ich freue mich auf jede Fahrt

Vergleich vor-LCI zu LCI nach 3 Wochen im neuen 335d: Ich freue mich auf jede Fahrt

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:04

Hallo Gemeinde,

hier ein Bericht über meinen neuen 335d xDrive Sportline in Mediterranblau/ Kaschmirbeige und 18er Misch. Habe den Schwerpunkt auf Vergleich Vor-LCI zu LCI gelegt, weil ich meinen F31 Vor-LCI 320d nach 3 Jahren gerade wieder abgegeben habe. Rest der Ausstattung steht unten dazu eine Datei mit ein paar Fotos.

Unterschiede zu meinem F31 vor-LCI:

- Deutlich strafferes Fahrwerk als mein 320d, der ebenfalls das adaptive FW hatte (beide also nicht das Sport-FW). Für mich ist es so gerade noch angenehm. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist geringer geworden. Comfort ist viel näher an Sport herangerückt mit dem LCI. Im 320d bin oft mal auf Sport gegangen, wenn ich schnell gefahren bin, das brachte was, vor allem beim Ansprechverhalten. Im 335d ist das irgendwie überflüssig, bringt für mich nichts mehr fahrdynamisch - außer mehr Härte um der Härte willen.

- VSL: Hatte vorher auch die VSL und ich finde sie ist viel besser geworden. Direkter, leicht höhere Lenkkräfte. Um die Mittellage herum nicht mehr so schwammig. Insgesamt jetzt wunderschönes Einlenkverhalten.

- Türen spürbar besser gedämmt. Immer noch nicht toll aber gut erträglich. Trübt nicht mehr das Gesamtbild, wie es bei meinem F31 davor war („Olaf, mach doch endlich mal die Fenster zu ..….“ :(). Auch längere Autobahnabschnitte mit 180km/h kann man neuerdings fast ermüdungsfrei fahren. Die Türen fühlen sich schwerer an und machen ein satteres Geräusch beim Zuziehen, sie sind nicht mehr so „blechern“ vom Klang her.

- LCI Verbesserungen im Interieur plus Individualleder inkl. Armaturentafel oben und unten in Nappa inkl. Türen ist, als ob man in einer höheren Fahrzeugklasse säße. Siehe Fotos. Für mich schwer zu beurteilen, was an dem Zugewinn an „Wertigkeit“ auf das Individual-Paket, was auf LCI zurückzuführen ist. Hatte vorher beides nicht. Ich sage mal mind. 80% ist Individual und höchstens 20% LCI-Verbesserungen.

- LEDs: Sind noch „adaptiver“ als die bereits gut adaptiven Xenons im vor-LCI. Mir kommen sie leicht heller vor und das Licht wirkt „weicher“. Ein Hingucker ist übrigens das Ballett der LEDs beim Aufschließen, einmal nach oben, einmal nach unten, dann in die Mitte. Schön gemacht.

- iDrive: Navi berechnet Route spürbar schneller. RTTi Infos kommen jetzt fast doppelt so schnell. Das iDrive wurde in relevanten Details noch mal nachgeschärft. Ein Beispiel: Jetzt sind zwei Handys gleichzeitig gekoppelt. Einfach zwei Knöpfchen drücken und zack ist das andere Handy die Musikquelle. Dazu ein paar neue nützliche Funktionen inklusive (Spritpreissuche, Fahrtenbuch).

- Kleinigkeiten: Der bislang schlechte Regensensor ist besser geworden. Wischt schneller bei niedrigen Geschwindigkeiten und langsamer bei hohen. Das Rändelrad am rechten Lenkstockhebel macht jetzt Sinn :). HUD ist noch besser im Bereich Kreuzungsnavigation geworden. Alarmanlage ist zwar nun serienmäßig mit Nav. Prof. aber weiterhin kaum hörbar, ein Scherz. Da hätte ich nie Angst vor als Langfinger.

Nur der Vollständigkeit halber: Für mich hat sich nichts im Vergleich zum Vor-LCI verschlechtert – aber einiges verbessert.

 

Unterschiede zu meinem F31 320d vorher, Punkte die also - zum Teil sicher zum Teil wahrscheinlich - nichts mit LCI zu tun haben, weil Motor bzw. Antrieb bedingt sind:

- Klar der Motor, Wahnsinn. Vor allem aus dem Stand mit dem x-drive. Habe noch nicht gemessen, aber 4,9s könnten es durchaus sein. Auch so im Bereich 80 auf 120 oder 140 auf 180 geht das Ding ab, dass es eine wahre Freude ist. Oben rum, so ab 200 wirkt er leicht zugeknöpft – im Vergleich zu dem brutalen V-Zuwachs zuvor. Was ich unterschätzt habe, aber sehr genieße, ist der Sound. Und zwar schon bei niedrigen Drehzahlen. Ich persönlich finde bei mittleren und hohen Drehzahlen klang das 335i Coupé von 2007 meines Kollegen nicht besser, nur anders. Klar, im Stand hört man, dass es ein Diesel ist, vor allem wenn er kalt ist.

- Michelin Pilot Super Sport. Sehr zu empfehlen. Wollte die WR gar nicht aufziehen lassen, so gut sind die. Ich kann das Abwählen von RFT und damit – automatisch - diese Michelins nur empfehlen. Habe den Vergleich, weil ich schon RFTs der neuesten Generation gefahren bin (2015er 220i Cabrio meiner Frau mit 17ern). Bei mir: Kein Poltern an der Vorderachse, kein Zittern im Lenkrad, leiser, mehr Haftung, kein Versetzen und Stempeln in Kurven, höherer Abrollkomfort.

 

- Der 335dxdrive ist VIEL schwerer als ein 320d sdrive. Man, das hätte ich nicht gedacht, wie auffällig das ist im Alltag. Mein 320dT Automatik sdrive wog nach DIN 1,60t. Der 335dT wiegt 1,77t. Also 11% mehr. Okay, dachte ich 11% wirst Du nicht wirklich merken. Pustekuchen und ob man das merkt, denn das sind und bleiben 170kg, die zu 80% auf der Vorderachse liegen.

- Die F30/F31 s-drive mit adaptivem Fahrwerk sind 15mm tiefer als die x-drive. Ich dachte ebenfalls, diese 15mm Differenz wirst Du kaum merken bei einem Auto, das 1.434mm hoch ist. Doch die merkt man sehr deutlich fahrdynamisch. Wenn dann noch 170kg hinzukommen, dann fliegst Du nicht mehr so behände um die Kurven. Diese Michelins machen zwar viel wett und das straffere FW auch aber so ganz können diese beiden Faktoren 170kg Mehrgewicht nicht kompensieren. Ist leider ein Leasing Fahrzeug, daher kommen für mich FW Veränderungen nicht in Frage. Ich kann jetzt die Leute hier im Forum besser verstehen, die berichten, wie gut es war, andere Federn bzw. Feder-/Dämpferkombinationen montieren zu lassen – vor allem bei xdrive.

- Im Grenzbereich, der etwas früher eintritt wegen Gewicht und Schwerpunkt, ist er nur leicht unangenehmer als ein 320dT ohne x. Ich finde, dass sich der Grenzbereich auf WR rechtzeitig ankündigt, fließend in ein Untersteuern übergeht und so jederzeit gut beherrschbar bleibt.

- Woran es liegt weiß ich nicht: Xdrive?, WR?, höherer Schwerpunkt? :confused::confused: aber der 335d liegt bei Geschwindigkeiten jenseits 200km/h noch unruhiger auf der Straße als mein 320d, bei dem ich es schon grenzwertig fand. Sport Modus einschalten, was beim 320d noch viel brachte, bringt leider nichts mehr. Schade, denn man ist in 20s mit der Kiste auf 200km/h.

- M-Sportbremse ist besser dosierbar als meine Standardbremse im 320d, hat aber ihre Mühen mit 1,77t Leergewicht. Die eher mäßigen 37m Bremsweg beim F31 335d/330d mit M-Sportbremse bei diversen Tests, kann ich subjektiv bestätigen. Die großen Bremsscheiben in Verbindung mit dem hochglänzenden, polierten Nabenbereich der Scheiben (siehe Fotos) und die blauen Bremssättel sehen scharf aus. Bin aber nicht sicher, ob ich die M-Sportbremse nochmal nehmen würde, zumal die hinteren Bremsen schon arg quietschen, vor allem beim Bremsen bei Rückwärtsfahrt.

- ACC ist scharf. Musste mich erst daran gewöhnen und war gottlob vorgestern 300km in Belgien. Belgien ist ein wahres ACC-Land. Jetzt weiß ich die Vorteile zu schätzen. Sehr zu empfehlen.

- Driving Assistant: Nervt. Man nähert sich so schnell mal einer Fahrbahnmarkierung und dauernd dröhnt das Lenkrad. Und der Auffahrwarner als Teil des Driving Assistant ist oft gruselig: Man fährt auf die rechte Spur einer Autobahn und beschleunigt voll durch und zieht nach links rüber, die Paradedisziplin dieses Auto. Wenn man dann nicht genügend Abstand hält zum Vordermann, bremst das Fahrzeug selbsttätig. Aber richtig. Auch bei 150km/h. Mit Bling-Bling usw. Das erschreckt. Wenn man auf dem Gas bleibt (oder lenkt), dann löst die Bremse sofort wieder und dann hauen 630 NM rein …..

- Kein Modellschriftzugentfall: Kann ich beim 335d nur empfehlen, denn bei meinem 320d mit Modellschriftzugentfall hingen mir die A5 und 5er immer im Heck, das nervte. Jetzt tun sie es nicht mehr, sie halten sogar einen richtig vorschriftsmäßigen Abstand ein :D:D:D.

 

Verbrauch und Reichweite:

- Verbrauch jetzt, wo er eingefahren ist und mit WR: 9,3l. Finde ich angemessen, a) für meinen Fahrstil und b) für 1,77t Leergewicht, Mischbereifung, xDrive und 313 PS.

- Reichweite: Nervt. Schaffe nur 480km, bis es das erste Mal tüt macht (die noch 90km Reichweite Vorwarnung). 480km ist nicht wenig aber wenn man von 700+ kommt beim 320d ist das eine andere Liga.

Mein Fazit:

- Wenn Ihr könnt und ein Diesel-Typ seid (ich bin ein Diesel-Typ), dann gönnt Euch den 335d. Das Leben ist kurz und meine Leasingrate ist um 58 Euro netto gestiegen im Monat im Vergleich zum 320d Touring. Hinzu kommen natürlich 30% höhere Sprit- und 13%/200 Euro höhere Versicherungskosten im Jahr. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ich freue mich auf jede Fahrt.

Gruß

Olaf

Ausstattung:

Panoramadach, Surround View, elektr. Sitze, Sportsitze, Harman Kardon, getönte Scheiben, Esche Maser, Sportlenkrad, VSL, Individual-Leder Kaschmirbeige inkl. Armaturentafel und Dachhimmel Anthrazit, Sport-Automatik, Navi Prof. Paket, HUD, Verkehrszeichen, ACC, Driving Assistant, RFT abgewählt ab Werk, M-Sportbremse, adaptives FW, adaptive LEDs, Licht- & Ablagenpaket, Alarmanlage, Alu satiniert, Sportline, Medit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:04

Hallo Gemeinde,

hier ein Bericht über meinen neuen 335d xDrive Sportline in Mediterranblau/ Kaschmirbeige und 18er Misch. Habe den Schwerpunkt auf Vergleich Vor-LCI zu LCI gelegt, weil ich meinen F31 Vor-LCI 320d nach 3 Jahren gerade wieder abgegeben habe. Rest der Ausstattung steht unten dazu eine Datei mit ein paar Fotos.

Unterschiede zu meinem F31 vor-LCI:

- Deutlich strafferes Fahrwerk als mein 320d, der ebenfalls das adaptive FW hatte (beide also nicht das Sport-FW). Für mich ist es so gerade noch angenehm. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist geringer geworden. Comfort ist viel näher an Sport herangerückt mit dem LCI. Im 320d bin oft mal auf Sport gegangen, wenn ich schnell gefahren bin, das brachte was, vor allem beim Ansprechverhalten. Im 335d ist das irgendwie überflüssig, bringt für mich nichts mehr fahrdynamisch - außer mehr Härte um der Härte willen.

- VSL: Hatte vorher auch die VSL und ich finde sie ist viel besser geworden. Direkter, leicht höhere Lenkkräfte. Um die Mittellage herum nicht mehr so schwammig. Insgesamt jetzt wunderschönes Einlenkverhalten.

- Türen spürbar besser gedämmt. Immer noch nicht toll aber gut erträglich. Trübt nicht mehr das Gesamtbild, wie es bei meinem F31 davor war („Olaf, mach doch endlich mal die Fenster zu ..….“ :(). Auch längere Autobahnabschnitte mit 180km/h kann man neuerdings fast ermüdungsfrei fahren. Die Türen fühlen sich schwerer an und machen ein satteres Geräusch beim Zuziehen, sie sind nicht mehr so „blechern“ vom Klang her.

- LCI Verbesserungen im Interieur plus Individualleder inkl. Armaturentafel oben und unten in Nappa inkl. Türen ist, als ob man in einer höheren Fahrzeugklasse säße. Siehe Fotos. Für mich schwer zu beurteilen, was an dem Zugewinn an „Wertigkeit“ auf das Individual-Paket, was auf LCI zurückzuführen ist. Hatte vorher beides nicht. Ich sage mal mind. 80% ist Individual und höchstens 20% LCI-Verbesserungen.

- LEDs: Sind noch „adaptiver“ als die bereits gut adaptiven Xenons im vor-LCI. Mir kommen sie leicht heller vor und das Licht wirkt „weicher“. Ein Hingucker ist übrigens das Ballett der LEDs beim Aufschließen, einmal nach oben, einmal nach unten, dann in die Mitte. Schön gemacht.

- iDrive: Navi berechnet Route spürbar schneller. RTTi Infos kommen jetzt fast doppelt so schnell. Das iDrive wurde in relevanten Details noch mal nachgeschärft. Ein Beispiel: Jetzt sind zwei Handys gleichzeitig gekoppelt. Einfach zwei Knöpfchen drücken und zack ist das andere Handy die Musikquelle. Dazu ein paar neue nützliche Funktionen inklusive (Spritpreissuche, Fahrtenbuch).

- Kleinigkeiten: Der bislang schlechte Regensensor ist besser geworden. Wischt schneller bei niedrigen Geschwindigkeiten und langsamer bei hohen. Das Rändelrad am rechten Lenkstockhebel macht jetzt Sinn :). HUD ist noch besser im Bereich Kreuzungsnavigation geworden. Alarmanlage ist zwar nun serienmäßig mit Nav. Prof. aber weiterhin kaum hörbar, ein Scherz. Da hätte ich nie Angst vor als Langfinger.

Nur der Vollständigkeit halber: Für mich hat sich nichts im Vergleich zum Vor-LCI verschlechtert – aber einiges verbessert.

 

Unterschiede zu meinem F31 320d vorher, Punkte die also - zum Teil sicher zum Teil wahrscheinlich - nichts mit LCI zu tun haben, weil Motor bzw. Antrieb bedingt sind:

- Klar der Motor, Wahnsinn. Vor allem aus dem Stand mit dem x-drive. Habe noch nicht gemessen, aber 4,9s könnten es durchaus sein. Auch so im Bereich 80 auf 120 oder 140 auf 180 geht das Ding ab, dass es eine wahre Freude ist. Oben rum, so ab 200 wirkt er leicht zugeknöpft – im Vergleich zu dem brutalen V-Zuwachs zuvor. Was ich unterschätzt habe, aber sehr genieße, ist der Sound. Und zwar schon bei niedrigen Drehzahlen. Ich persönlich finde bei mittleren und hohen Drehzahlen klang das 335i Coupé von 2007 meines Kollegen nicht besser, nur anders. Klar, im Stand hört man, dass es ein Diesel ist, vor allem wenn er kalt ist.

- Michelin Pilot Super Sport. Sehr zu empfehlen. Wollte die WR gar nicht aufziehen lassen, so gut sind die. Ich kann das Abwählen von RFT und damit – automatisch - diese Michelins nur empfehlen. Habe den Vergleich, weil ich schon RFTs der neuesten Generation gefahren bin (2015er 220i Cabrio meiner Frau mit 17ern). Bei mir: Kein Poltern an der Vorderachse, kein Zittern im Lenkrad, leiser, mehr Haftung, kein Versetzen und Stempeln in Kurven, höherer Abrollkomfort.

 

- Der 335dxdrive ist VIEL schwerer als ein 320d sdrive. Man, das hätte ich nicht gedacht, wie auffällig das ist im Alltag. Mein 320dT Automatik sdrive wog nach DIN 1,60t. Der 335dT wiegt 1,77t. Also 11% mehr. Okay, dachte ich 11% wirst Du nicht wirklich merken. Pustekuchen und ob man das merkt, denn das sind und bleiben 170kg, die zu 80% auf der Vorderachse liegen.

- Die F30/F31 s-drive mit adaptivem Fahrwerk sind 15mm tiefer als die x-drive. Ich dachte ebenfalls, diese 15mm Differenz wirst Du kaum merken bei einem Auto, das 1.434mm hoch ist. Doch die merkt man sehr deutlich fahrdynamisch. Wenn dann noch 170kg hinzukommen, dann fliegst Du nicht mehr so behände um die Kurven. Diese Michelins machen zwar viel wett und das straffere FW auch aber so ganz können diese beiden Faktoren 170kg Mehrgewicht nicht kompensieren. Ist leider ein Leasing Fahrzeug, daher kommen für mich FW Veränderungen nicht in Frage. Ich kann jetzt die Leute hier im Forum besser verstehen, die berichten, wie gut es war, andere Federn bzw. Feder-/Dämpferkombinationen montieren zu lassen – vor allem bei xdrive.

- Im Grenzbereich, der etwas früher eintritt wegen Gewicht und Schwerpunkt, ist er nur leicht unangenehmer als ein 320dT ohne x. Ich finde, dass sich der Grenzbereich auf WR rechtzeitig ankündigt, fließend in ein Untersteuern übergeht und so jederzeit gut beherrschbar bleibt.

- Woran es liegt weiß ich nicht: Xdrive?, WR?, höherer Schwerpunkt? :confused::confused: aber der 335d liegt bei Geschwindigkeiten jenseits 200km/h noch unruhiger auf der Straße als mein 320d, bei dem ich es schon grenzwertig fand. Sport Modus einschalten, was beim 320d noch viel brachte, bringt leider nichts mehr. Schade, denn man ist in 20s mit der Kiste auf 200km/h.

- M-Sportbremse ist besser dosierbar als meine Standardbremse im 320d, hat aber ihre Mühen mit 1,77t Leergewicht. Die eher mäßigen 37m Bremsweg beim F31 335d/330d mit M-Sportbremse bei diversen Tests, kann ich subjektiv bestätigen. Die großen Bremsscheiben in Verbindung mit dem hochglänzenden, polierten Nabenbereich der Scheiben (siehe Fotos) und die blauen Bremssättel sehen scharf aus. Bin aber nicht sicher, ob ich die M-Sportbremse nochmal nehmen würde, zumal die hinteren Bremsen schon arg quietschen, vor allem beim Bremsen bei Rückwärtsfahrt.

- ACC ist scharf. Musste mich erst daran gewöhnen und war gottlob vorgestern 300km in Belgien. Belgien ist ein wahres ACC-Land. Jetzt weiß ich die Vorteile zu schätzen. Sehr zu empfehlen.

- Driving Assistant: Nervt. Man nähert sich so schnell mal einer Fahrbahnmarkierung und dauernd dröhnt das Lenkrad. Und der Auffahrwarner als Teil des Driving Assistant ist oft gruselig: Man fährt auf die rechte Spur einer Autobahn und beschleunigt voll durch und zieht nach links rüber, die Paradedisziplin dieses Auto. Wenn man dann nicht genügend Abstand hält zum Vordermann, bremst das Fahrzeug selbsttätig. Aber richtig. Auch bei 150km/h. Mit Bling-Bling usw. Das erschreckt. Wenn man auf dem Gas bleibt (oder lenkt), dann löst die Bremse sofort wieder und dann hauen 630 NM rein …..

- Kein Modellschriftzugentfall: Kann ich beim 335d nur empfehlen, denn bei meinem 320d mit Modellschriftzugentfall hingen mir die A5 und 5er immer im Heck, das nervte. Jetzt tun sie es nicht mehr, sie halten sogar einen richtig vorschriftsmäßigen Abstand ein :D:D:D.

 

Verbrauch und Reichweite:

- Verbrauch jetzt, wo er eingefahren ist und mit WR: 9,3l. Finde ich angemessen, a) für meinen Fahrstil und b) für 1,77t Leergewicht, Mischbereifung, xDrive und 313 PS.

- Reichweite: Nervt. Schaffe nur 480km, bis es das erste Mal tüt macht (die noch 90km Reichweite Vorwarnung). 480km ist nicht wenig aber wenn man von 700+ kommt beim 320d ist das eine andere Liga.

Mein Fazit:

- Wenn Ihr könnt und ein Diesel-Typ seid (ich bin ein Diesel-Typ), dann gönnt Euch den 335d. Das Leben ist kurz und meine Leasingrate ist um 58 Euro netto gestiegen im Monat im Vergleich zum 320d Touring. Hinzu kommen natürlich 30% höhere Sprit- und 13%/200 Euro höhere Versicherungskosten im Jahr. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ich freue mich auf jede Fahrt.

Gruß

Olaf

Ausstattung:

Panoramadach, Surround View, elektr. Sitze, Sportsitze, Harman Kardon, getönte Scheiben, Esche Maser, Sportlenkrad, VSL, Individual-Leder Kaschmirbeige inkl. Armaturentafel und Dachhimmel Anthrazit, Sport-Automatik, Navi Prof. Paket, HUD, Verkehrszeichen, ACC, Driving Assistant, RFT abgewählt ab Werk, M-Sportbremse, adaptives FW, adaptive LEDs, Licht- & Ablagenpaket, Alarmanlage, Alu satiniert, Sportline, Medit

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Sehr schöner Bericht. Die beschriebenen Punkte kann ich bei vergleichbarer Ausstattung so bestätigen.

Sehr schöner und informativer Bericht, vielen Dank.

Du hast natürlich ziemlich volle Hütte, das treibt das Gewicht auch nach oben.

Farbe gefällt mir sehr gut, würdest Du sie wieder bestellen, ist ja neu beim LCI?!

Weiterhin viel Spaß und knitterfreie Fahrt mit dem Baby...

am 3. Januar 2016 um 18:06

Hallo,

du bist dir sicher daß die Türdämmung geändert wurde?? Ersatzteilliste?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:42

@gurnemans: Mediteranblau ist eine tolle Farbe. ABER: man sieht jedes Staubkorn. Ist schon viel Schmutzempfindlicher als z.B. Silber oder Grau. Ob ich sie nochmal nehmen würde: Ja, weil ist eine tolle FARBE und nicht nur eine der vielen Varianten von schwarz/weiß und man sieht die Kontur der Karosserie sehr gut. Dennoch wirkt das Blau elegant-dezent.

@on the road: Ich kann nicht sagen, WAS sie an den Türen gemacht haben aber sie haben etwas gemacht. Die Lautstärke-Reduktion in diesem Bereich ist a) hörbar und b) das blecherne Geräusch ist weg beim Zuziehen. Das sagt mir, dass an den Türen etwas gemacht wurde. Ob nur an den Türen oder auch an den Türen, weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Zitat:

@owlhofmann schrieb am 3. Januar 2016 um 19:42:50 Uhr:

@gurnemans: Mediteranblau ist eine tolle Farbe. ABER: man sieht jedes Staubkorn. Ist schon viel Schmutzempfindlicher als z.B. Silber oder Grau. Ob ich sie nochmal nehmen würde: Ja, weil ist eine tolle FARBE und nicht nur eine der vielen Varianten von schwarz/weiß und man sieht die Kontur der Karosserie sehr gut. Dennoch wirkt das Blau elegant-dezent.

@on the road: Ich kann nicht sagen, WAS sie an den Türen gemacht haben aber sie haben etwas gemacht. Die Lautstärke-Reduktion in diesem Bereich ist a) hörbar und b) das blecherne Geräusch ist weg beim Zuziehen. Das sagt mir, dass an den Türen etwas gemacht wurde. Ob nur an den Türen oder auch an den Türen, weiß ich natürlich nicht.

Gruß

Hattest mit deinen Türen Pech, meine schließen EZ 03.2013 mit einem Plopp, war im

Sommer 2015 bei BMW dort stand ein 320ziger im Verkaufsraum, Türen haben sich

nach Blechdose angehört beim schließen.

Gruß Bubil

320ziger sind aber generell wie bekannt Buchhalterausführungen.:D

(Die haben ab Werk bestimmt auch dort gespart?):confused:

Nicht mit den Türen vom 335D zu vergleichen.:D;)

Zitat:

@owlhofmann schrieb am 3. Januar 2016 um 18:04:29 Uhr:

Mein Fazit:

- Wenn Ihr könnt und ein Diesel-Typ seid (ich bin ein Diesel-Typ), dann gönnt Euch den 335d. Das Leben ist kurz und meine Leasingrate ist um 58 Euro netto gestiegen im Monat im Vergleich zum 320d Touring.

Unfassbar, ich hätte Minimum 250 Euro Differenz geschätzt. War Dein alter Vertrag so schlecht oder ist der neue so gut?

Mein 340er mit PPSK und Schnitzer Federn und diversen Performanceteilen kostet mich auch nur 2000€ mehr über 36 Monate! ;) Konditionen waren sehr gut!

Ach ja: mein immer noch geliebter 20dA ploppt ebenso die Türen zu und es gibt wenig Geräusche! Über sylvester ne Tour vollbesetzt und gut beladen mit diversen Pilskästen u.a. über 600km 5,5l bei Durchschnitt 125km/h gehabt. Leider kein Foto!

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:51

Zitat:

@Berba11 schrieb am 3. Januar 2016 um 22:11:33 Uhr:

Mein 340er mit PPSK und Schnitzer Federn und diversen Performanceteilen kostet mich auch nur 2000€ mehr über 36 Monate! ;) Konditionen waren sehr gut!

Ach ja: mein immer noch geliebter 20dA ploppt ebenso die Türen zu und es gibt wenig Geräusche! Über sylvester ne Tour vollbesetzt und gut beladen mit diversen Pilskästen u.a. über 600km 5,5l bei Durchschnitt 125km/h gehabt. Leider kein Foto!

Hi,

habe mich vertan (Wunschdenken). Zahlen sind so korrekt, habe gerade nochmal geschaut:

Vorher 320d F31 mit BLP 60.400,-, Leasing netto ohne Wartung/Versicherung: 617,- bei 20tsd. km/3 Jahre/Null Anz.

Jetzt 335d F31 mit BLP 79.450,-, Leasing netto ohne Wartung/Versicherung: 745-, bei 20tsd. km/3 Jahre/Null Anz.

Das Delta beträgt 128,- Euro in der Leasingrate, davon entfallen 13.800 BLP bzw. 93 Euro auf anderes Modell (335d statt 320d) und 5.200 BLP bzw. 35 Euro auf mehr Ausstattung.

Gruß

Olaf

am 3. Januar 2016 um 22:05

Schnapperangebote sind das aber nicht gerade!

am 3. Januar 2016 um 23:02

Zitat:

@owlhofmann schrieb am 3. Januar 2016 um 22:51:52 Uhr:

 

Hi,

habe mich vertan (Wunschdenken). Zahlen sind so korrekt, habe gerade nochmal geschaut:

Vorher 320d F31 mit BLP 60.400,-, Leasing netto ohne Wartung/Versicherung: 617,- bei 20tsd. km/3 Jahre/Null Anz.

Jetzt 335d F31 mit BLP 79.450,-, Leasing netto ohne Wartung/Versicherung: 745-, bei 20tsd. km/3 Jahre/Null Anz.

Das Delta beträgt 128,- Euro in der Leasingrate, davon entfallen 13.800 BLP bzw. 93 Euro auf anderes Modell (335d statt 320d) und 5.200 BLP bzw. 35 Euro auf mehr Ausstattung.

Gruß

Olaf

Der 335d kostet also 27.000 € in 3 Jahren und du darfst 20.000 km pro Jahr fahren?

Das ist echt günstig.

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 4. Januar 2016 um 00:02:59 Uhr:

Zitat:

@owlhofmann schrieb am 3. Januar 2016 um 22:51:52 Uhr:

 

Hi,

habe mich vertan (Wunschdenken). Zahlen sind so korrekt, habe gerade nochmal geschaut:

Vorher 320d F31 mit BLP 60.400,-, Leasing netto ohne Wartung/Versicherung: 617,- bei 20tsd. km/3 Jahre/Null Anz.

Jetzt 335d F31 mit BLP 79.450,-, Leasing netto ohne Wartung/Versicherung: 745-, bei 20tsd. km/3 Jahre/Null Anz.

Das Delta beträgt 128,- Euro in der Leasingrate, davon entfallen 13.800 BLP bzw. 93 Euro auf anderes Modell (335d statt 320d) und 5.200 BLP bzw. 35 Euro auf mehr Ausstattung.

Gruß

Olaf

Der 335d kostet also 27.000 € in 3 Jahren und du darfst 20.000 km pro Jahr fahren?

Das ist echt günstig.

745x 1,19x 36 sind bei mir fast 32000€ brutto. Das ist nicht günstig!

am 4. Januar 2016 um 0:27

Kannst du näheres zum Fahrtenbuch schreiben? Oder etwas verlinken? Würde mich interessieren wie das genau funktioniert von der Handhabung her und ob es auch "manipulationssicher" im Sinne des FA ist. Entspricht es dem was man eine zeitlang früher als Zubehör kaufen konnte mit Dongle?

Zitat:

@owlhofmann schrieb am 3. Januar 2016 um 18:04:29 Uhr:

- iDrive: Navi berechnet Route spürbar schneller. RTTi Infos kommen jetzt fast doppelt so schnell. Das iDrive wurde in relevanten Details noch mal nachgeschärft. Ein Beispiel: Jetzt sind zwei Handys gleichzeitig gekoppelt. Einfach zwei Knöpfchen drücken und zack ist das andere Handy die Musikquelle. Dazu ein paar neue nützliche Funktionen inklusive (Spritpreissuche, Fahrtenbuch).

Das geht/ging aber auch schon PreLCI. Meiner ist 09/2013 und kann das. Sogar mit 3 Smartphones.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich vor-LCI zu LCI nach 3 Wochen im neuen 335d: Ich freue mich auf jede Fahrt