Suche

Touareg
VW Touareg I:

Vergleich Touareg 1 zu 2 "Touareg 1 veraltet?"

• VW Touareg Ticker
  • VW Touareg I Forum
  • VW Touareg Blogs
  • VW Touareg FAQ
  • VW Touareg Tests
  • VW Touareg Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touareg 7L

Vergleich Touareg 1 zu 2 "Touareg 1 veraltet?"

Themenstarter

Nabend,

Ist der Touareg 1 gegenüber dem Touareg 2 technisch veraltet?

Oder gibt es sogar Dinge, die am T-Reg 1 besser gelöst sind als beim T-Reg 2.

LG MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nabend,

Ist der Touareg 1 gegenüber dem Touareg 2 technisch veraltet?

Oder gibt es sogar Dinge, die am T-Reg 1 besser gelöst sind als beim T-Reg 2.

LG MondiGhiaX

Hm

Na du stellst Fragen!

Also meine Meinung. Beim T verhält es sich nicht anders als bei anderen Fahrzeugen auch.

Natürlich ist der T2 eine Weiterentwicklung des T1.

Aber genauso logisch ist, das ein "neues" Fahrzeug wieder Kinderkrankheiten hat die beim Vorgänger schon bestens gelöst waren oder eben nicht vorhanden. Gutes Beispiel sind die el. verstellbaren Sitze

beim T2 die sich gerne selbstständig machen/gemacht haben.

Andererseits sind 8gang Automatik, Gewichtsreduktion und Verbrauchsoptimierung/cw-Wert ... Fortschritte.

Nebenbei bemerkt ist ein 2,5 Jahre altes Oberklassenauto natürlich nicht wirklich "veraltet".

Grüße Martin

Themenstarter

Ich meine eigentlich, "muss sich ein 6 Jahre alter Touareg vor dem neuen Modell wirklich verstecken?"

knolfi knolfi

Kastenwagenfahrer

Nein, muss er nicht!

Aktuell habe ich beide Modell im Bestand, den TI und den TII.

Zwar ist der TII was den technischen Schnickschnack angeht und auch die Platzverhältnisse im Innenraum (nebst Kofferraumvolumen) dem TI überlegen, trotz allem gibt es obejektive und subjektive Unterschiede die beim TI besser sind.

1. Die Optik: Der TI wird deutlich "marzialischer" als der TII, der aufgrund der SUV-Hysterie vor 3 Jahren deutlich weicher gezeichnet wurde. Der TII hat stärker die Silouette eines "hochgelegten Kombis" und sieht dem Passat FL ein wenig ähnlich, während der TI (speziell das FL-Modell) mehr Überholprestige und Respekt einflöst.

Wenn man beide Fahrzeuge nebeneinander stehen hat (so wie ich in der Garage), dann sieht man, dass der TI eigentlich kleiner und zierlicher wirkt als der TII

2. Der Innenraum: hier ist der TI dem TII m. E. unterlegen. Alles wirkt zwar beim TI hochwertig, aber eben etwas altbacken. Die Innenraumverhältnisse sind beim TII auch besser, speziell hinten, dank größeren Radstand und verschiebbarer Rücksitzbank. Lediglich das Lenkrad ist beim TII kleiner als beim TI, was vlt. bei Geländeeinsätzen störend ist.

3. Die Technik: Der TII hat zwar neue technische Features wie Area View, DLA, ein schnelles FP-Navi, etc. dafür aber in Serie sein Mittendifferential eingebüßt. Auch die Einstiegshilfe beim Memroy-Paket wurde beim TII auf das hochfahren des Lenkrades reduziert, beim TI fährt der Sitz nach hinten und das Lenkrad in Richtung Armaturenträger.

Weiteres Manko: das Dreiecksfenster im Bereich der ASP beim TII. Sieht irgendwie oldfashioned aus und lässt sich schlecht reinigen.

treg4x4 treg4x4

Chelm & Chnösel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich meine eigentlich, "muss sich ein 6 Jahre alter Touareg vor dem neuen Modell wirklich verstecken?"

In einem Punkt zumindest deutlich : die Geräuschentwicklung im Innenraum beim V6 Diesel

VW Touareg I: Vergleich Touareg 1 zu 2 "Touareg 1 veraltet?"

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vergleich Touareg 1 zu 2 "Touareg 1 veraltet?" : VW Touareg I (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH