ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus

Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 5. November 2015 um 17:07

Hallo SQ5-TReiber!

Da ich in den anderen Threads nichts gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf.

Ich stehe vor der Entscheidung vom SQ5 auf den SQ5 Competition oder SQ5 plus umzusteigen, da mein Leasing ausläuft. Gibt es hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen bezüglich Fahrwerte?

Mit dem A6 competition (gleicher Motor) sind die Nutzer nicht so zufrieden. Angeblich soll dieser sogar gefühlt schwächer sein als der 313 PS-Motor, was an AdBlue liegen könnte (wird vermutet).

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge.

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann schon verstehen, warum manche User sich hier zurück ziehen, bzw. sich abmelden. :-(

Ist mir auch ,persönlich, etwas zu viel "Kindergarten".

Gruss

Lars

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:35:21 Uhr:

Ich habe es in diversen Fahrzeugen und für meine Fahrgewohnheiten lohnt es sich durchaus. Das mag bei deinem Nutzungsprofil sicher anders sein. Ich schätze einfach das handliche Kurvenfahrverhalten. ;)

Zudem solltest du zwischen lahm und sportlich differenzieren. Beispiel SQ7: Lahm ist der sicher nicht, sondern das volle Gegenteil. Allerdings ist er genau so wenig ein Sportwagen wie der SQ5. Das Sportdiff wird im übrigen beim SQ7 von der Allradlenkung ersetzt.

Stimmt so nicht: es gibt Allradlenkung, Sportdifferential und Wankstabilisierung im Paket!!

am 5. Mai 2016 um 7:27

Moing.

 

Ist doch ganz einfach . Fahrt ein Auto . Gefällt es ist doch alles gut . Jeder definiert den Buchstaben S für Sport halt ein wenig anders . Einen SUV danach auszuwählen wie gut er den Spagat auf der NOS hinbekommt ist vollkommen sinnfrei. klar ist da( in diesem Bereich ) ein SQ5 dem SQ 7 deutlich überlegen . Und ? Vollkommen egal . Handlich soll er sein . Fahrspass vermitteln . Dem Ego schmeicheln . Gefallen . Ein SQ 5 muss schon eine breite Range bedienen . Und DAS kann er sehr sehr gut . Er ist in keiner Disziplin wirklich gut. Aber auch nirgendwo schlecht.

 

Er ist groß , aber kein Riese

Er ist sportlich , aber kein Track Tool

Er ist schnell aber eben nicht sau schnell

 

Er bedient uns mit einem sehr guten Auto ( Q5 ) und dazu dann reichlich Curry Salz und Pfeffer . Ein bisschen Chili und Schminke.

 

Ich fahr den plus und find ihn bockstark . Ich krieg jetzt nicht nasse Hände oder so . Aber macht schon Laune .

Bin froh sowas fahren zu dürfen . Ob mir der Comp. Auch gereicht hätte . Nee . Mir nicht . Ich krieg den Hals nicht voll .

Muss immer das größte Modell sein . Wenn es morgen einen 380 PS Diesel als plus Performance geben würde muss der Dealer schnell Papier in den Drucker einlegen .

 

Beim Porsche 911 fahr ich auch nur noch die turbos und GT Modelle .

 

Wenn ich mit dem Kopf entscheiden müsste wär es ein Q5 2.0 Lita tdi. Alles prima.

Mehr Auto Braucht man nicht wirklich . Jetzt bleibt für jeden selber nur die Frage wie weit er die Schraube dreht bzw. drehen will ... Und dementsprechend die Kassen der Audi AG füllen...

 

Ist doch geil,das man sowas kaufen kann .

 

Zu den unterschieden beim fahren kann ich sagen . Man merkt das sehr wohl . Braucht man das und ist es einem den Mehrpreis wert ? Das kann man nur selber entscheiden . Muss nein . Nico to have Jaaaa.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 5. Mai 2016 um 00:14:03 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:35:21 Uhr:

Ich habe es in diversen Fahrzeugen und für meine Fahrgewohnheiten lohnt es sich durchaus. Das mag bei deinem Nutzungsprofil sicher anders sein. Ich schätze einfach das handliche Kurvenfahrverhalten. ;)

Zudem solltest du zwischen lahm und sportlich differenzieren. Beispiel SQ7: Lahm ist der sicher nicht, sondern das volle Gegenteil. Allerdings ist er genau so wenig ein Sportwagen wie der SQ5. Das Sportdiff wird im übrigen beim SQ7 von der Allradlenkung ersetzt.

Stimmt so nicht: es gibt Allradlenkung, Sportdifferential und Wankstabilisierung im Paket!!

Hast du die genaue Bezeichnung des Paketes?

Weder im Konfigurator noch im Prospekt wird etwas vom Sportdifferential berichtet. Auf Nachfrage bei Audi wurde die oben zitierte Aussage getroffen.

Wer mit einem SUV auf die Rennstrecke geht, macht sowieso was verkehrt. Da ist es egal, ob man einen SQ5, SQ7, Cayenne oder X3 nimmt. Auch ein SQ5 wäre dort lahm.

Happytiger hat es schön gesagt. Der SQ5 deckt sehr viele Felder ab und bietet einem nahezu optimalen Kompromiss. Deswegen habe ich ihn damals auch gekauft und sehr gern gefahren.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:14:08 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 5. Mai 2016 um 00:14:03 Uhr:

 

Stimmt so nicht: es gibt Allradlenkung, Sportdifferential und Wankstabilisierung im Paket!!

Hast du die genaue Bezeichnung des Paketes?

Weder im Konfigurator noch im Prospekt wird etwas vom Sportdifferential berichtet. Auf Nachfrage bei Audi wurde die oben zitierte Aussage getroffen.

Wer mit einem SUV auf die Rennstrecke geht, macht sowieso was verkehrt. Da ist es egal, ob man einen SQ5, SQ7, Cayenne oder X3 nimmt. Auch ein SQ5 wäre dort lahm.

Happytiger hat es schön gesagt. Der SQ5 deckt sehr viele Felder ab und bietet einem nahezu optimalen Kompromiss. Deswegen habe ich ihn damals auch gekauft und sehr gern gefahren.

http://www.audi.de/.../sq7-tdi.html?...

Fahrwerkspaket advanced.

Super, vielen Dank!

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:14:08 Uhr:

 

Hast du die genaue Bezeichnung des Paketes?

Weder im Konfigurator noch im Prospekt wird etwas vom Sportdifferential berichtet. Auf Nachfrage bei Audi wurde die oben zitierte Aussage getroffen.

Wer mit einem SUV auf die Rennstrecke geht, macht sowieso was verkehrt. Da ist es egal, ob man einen SQ5, SQ7, Cayenne oder X3 nimmt. Auch ein SQ5 wäre dort lahm.

Happytiger hat es schön gesagt. Der SQ5 deckt sehr viele Felder ab und bietet einem nahezu optimalen Kompromiss. Deswegen habe ich ihn damals auch gekauft und sehr gern gefahren.

http://www.audi.de/.../sq7-tdi.html?...

Fahrwerkspaket advanced.

Schon top modern dieser SQ7! Das wird ein Marktrenner wie der SQ5.

Ich finde allgemein das Konzept "SQ" sehr gelungen, da kaum ein anderer Hersteller etwas Vergleichbares bieten kann. Nehmen wir den SQ5 als Beispiel:

1) trotz des Aufbaus lässt sich der SQ5 wirklich dynamisch fahren und wirkt nicht schwerfällig

2) sehr gute Längsdynamik dank des starken BiTu-Motors bei vergleichsweise moderatem Verbrauch

3) gute Platzverhältnisse im Innenraum bei relativ kompakten äußeren Abmessung

4) ansprechendes, sportliches Design im Exterieur und Interieur

Welches anderes Fahrzeug bietet so etwas? Mercedes hat da nichts auf Lager, BMW lediglich den X3 35d, welcher aber in einigen Punkten dem SQ5 klar unterlegen ist. Optimal wäre es, wenn man dem SQ5 noch eine entsprechende Dämmung (z.B. Dämmglas zur Minimierug der Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten) und ein verstellbares Fahrwerk spendiert hätte. Dann würde ich gar nicht über einen Wechsel nachdenken.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. Mai 2016 um 12:36:16 Uhr:

Ich finde allgemein das Konzept "SQ" sehr gelungen, da kaum ein anderer Hersteller etwas Vergleichbares bieten kann. Nehmen wir den SQ5 als Beispiel:

1) trotz des Aufbaus lässt sich der SQ5 wirklich dynamisch fahren und wirkt nicht schwerfällig

2) sehr gute Längsdynamik dank des starken BiTu-Motors bei vergleichsweise moderatem Verbrauch

3) gute Platzverhältnisse im Innenraum bei relativ kompakten äußeren Abmessung

4) ansprechendes, sportliches Design im Exterieur und Interieur

Welches anderes Fahrzeug bietet so etwas? Mercedes hat da nichts auf Lager, BMW lediglich den X3 35d, welcher aber in einigen Punkten dem SQ5 klar unterlegen ist. Optimal wäre es, wenn man dem SQ5 noch eine entsprechende Dämmung (z.B. Dämmglas zur Minimierug der Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten) und ein verstellbares Fahrwerk spendiert hätte. Dann würde ich gar nicht über einen Wechsel nachdenken.

Der SQ7 passt ja bestens ins Konzept. Gehört also zum SQ Klub nahtlos mit dazu :D Als Leithammel für Konvois bestens geeignet.

Vielleicht darf er dann sogar mit aufs Foto :).

Aber nur mit Weitwinkel... :D

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 5. Mai 2016 um 09:27:26 Uhr:

Moing.

Ist doch ganz einfach . Fahrt ein Auto . Gefällt es ist doch alles gut . Jeder definiert den Buchstaben S für Sport halt ein wenig anders . Einen SUV danach auszuwählen wie gut er den Spagat auf der NOS hinbekommt ist vollkommen sinnfrei. klar ist da( in diesem Bereich ) ein SQ5 dem SQ 7 deutlich überlegen . Und ? Vollkommen egal . Handlich soll er sein . Fahrspass vermitteln . Dem Ego schmeicheln . Gefallen . Ein SQ 5 muss schon eine breite Range bedienen . Und DAS kann er sehr sehr gut . Er ist in keiner Disziplin wirklich gut. Aber auch nirgendwo schlecht.

Er ist groß , aber kein Riese

Er ist sportlich , aber kein Track Tool

Er ist schnell aber eben nicht sau schnell

Er bedient uns mit einem sehr guten Auto ( Q5 ) und dazu dann reichlich Curry Salz und Pfeffer . Ein bisschen Chili und Schminke.

Ich fahr den plus und find ihn bockstark . Ich krieg jetzt nicht nasse Hände oder so . Aber macht schon Laune .

Bin froh sowas fahren zu dürfen . Ob mir der Comp. Auch gereicht hätte . Nee . Mir nicht . Ich krieg den Hals nicht voll .

Muss immer das größte Modell sein . Wenn es morgen einen 380 PS Diesel als plus Performance geben würde muss der Dealer schnell Papier in den Drucker einlegen .

Beim Porsche 911 fahr ich auch nur noch die turbos und GT Modelle .

Wenn ich mit dem Kopf entscheiden müsste wär es ein Q5 2.0 Lita tdi. Alles prima.

Mehr Auto Braucht man nicht wirklich . Jetzt bleibt für jeden selber nur die Frage wie weit er die Schraube dreht bzw. drehen will ... Und dementsprechend die Kassen der Audi AG füllen...

Ist doch geil,das man sowas kaufen kann .

Zu den unterschieden beim fahren kann ich sagen . Man merkt das sehr wohl . Braucht man das und ist es einem den Mehrpreis wert ? Das kann man nur selber entscheiden . Muss nein . Nico to have Jaaaa.

Hauptsache man ist mit seinem Konzept zufrieden und die innere Harmonie durch schönreden der Tatsachen konserviert. Dein Plus wird dir auch nicht mehr viel helfen, wenn du mal eine Wagenklasse tiefer beim Q3 RS Performance für 10.000 Euro weniger vorbeischaust. Das Teil fährt deinen Plus in Grund und Boden ohne den Hauch einer Chance für deinen Plus. Soviel kleiner ist er auch nicht. Es wird immer einen geben, der schneller ist. Hier werden 14 PS zu einem must have hochstilisiert.

Viel effizienter wäre es gewesen die minimale Leistungssteigerung mit einer deutlichen Gewichtsreduktion zu paaren. Dann wäre unterm Strich auch etwas dabei herausgekommen, anstatt ihm irgendwelche peinlichen Auspuffblenden und ein Schwarzpaket zu verpassen.

Diese Strategie wird seit Jahren von Porsche beim 911er gepflegt. Nur maximal 20 PS pro Modellzyklus mehr verbunden mit einem saftigen Aufpreis, damit man im nächsten Jahr noch Argumente hat, die einen Kunden bewegen sollen, wieder einen Neuen zu kaufen, anstatt die Leistung einmal signifikant anzuheben. Für mich ist das Bauernfängerei.

Natürlich ist auch der Plus ein gutes Auto, aber alle die sich für einen Comp. entschieden haben, haben sicherlich nichts falsch gemacht.

 

 

 

 

 

am 6. Mai 2016 um 0:14

Ich helf mir lieber hier ...

Range ist SQ5 plus CAYMAN GT 4 clubsport in indischrot und 911 Turbo mit mezger und Druck ohne Ende . Ebenfalls indischrot .

Also mir braucht der SQ5 nicht helfen Sry.... Und mir ist es auch egal ob der Competition billiger ist . Besser ist er ganz sicher nicht.

am 6. Mai 2016 um 0:18

Wenn ich nur ein Auto hätte wär es z.b. Ein RS 6 Performance geworden .

Ich hab aber nunmal 4 privat Autos ( das vierte ist der hier )

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 5. Mai 2016 um 12:29:08 Uhr:

 

Schon top modern dieser SQ7! Das wird ein Marktrenner wie der SQ5.

Das glaube ich nicht, dafür ist er einfach zu groß das er an die Verkaufszahlen des kleineren SQ5 ran kommt.

Dennoch ein super moderner und sportlicher SUV.

Zitat:

@happytiger911 schrieb am 6. Mai 2016 um 02:18:45 Uhr:

Wenn ich nur ein Auto hätte wär es z.b. Ein RS 6 Performance geworden .

Ich hab aber nunmal 4 privat Autos ( das vierte ist der hier )

Trotzdem erschließt sich mir nicht ganz, warum es nicht der RS6 geworden ist. Ich habe mir ihn auch geleistet, obwohl noch andere Fahrzeuge da sind. Gerade in Kombination mit dem SQ5 war das klasse.

 

Ich denke du hast Recht Axel. Preis/Leistung passt momentan sehr gut beim SQ5, in das allerdings beim neuen Modell genau so sein wird, bleibt abzuwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich SQ5 vs. SQ5 Competition vs. SQ5 Plus