ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich SL 320 gegen SL 500

Vergleich SL 320 gegen SL 500

Mercedes SL R129
Themenstarteram 4. September 2011 um 19:46

Hallo liebe SL Freunde,

ich habe mich nun einige Zeit mit dem SL beschäftigt, mir stellt sich nun aber immer noch die Frage, soll ich einen 320er oder 500er nehmen.

? Wie sieht es denn mit dem Verbrauch und den Unterhaltskosten aus?

Sollte ich eher einen von 95 oder neuer nehmen, ich denke das 5 Gang Getriebe ist besser, da man weniger Umdrehungen und dadurch mehr Ruhe hat.

? Kann man das so sagen?

Budget für den Kauf um die 10.000 Euro.

LG

MondiGhiaX

PS: Habe gesehen, dass bei den 320ern oft die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, (Bekanntes Problem?)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2011 um 19:46

Hallo liebe SL Freunde,

ich habe mich nun einige Zeit mit dem SL beschäftigt, mir stellt sich nun aber immer noch die Frage, soll ich einen 320er oder 500er nehmen.

? Wie sieht es denn mit dem Verbrauch und den Unterhaltskosten aus?

Sollte ich eher einen von 95 oder neuer nehmen, ich denke das 5 Gang Getriebe ist besser, da man weniger Umdrehungen und dadurch mehr Ruhe hat.

? Kann man das so sagen?

Budget für den Kauf um die 10.000 Euro.

LG

MondiGhiaX

PS: Habe gesehen, dass bei den 320ern oft die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, (Bekanntes Problem?)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 20. November 2011 um 20:36

Nabend,

was noch nicht so richtig diskutiert wurde,

R6 oder vllt. doch der V6? Sind bei meinem Wunsch SL nur 1-2 Jahre dazwischen, die Preise sind fast identisch.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

was noch nicht so richtig diskutiert wurde,

An dieser Stelle würde ich dringend den Augenarzt konsultieren :D

M104 gegen M112 ist traditionell unter der Top 10 der meistdiskutiertesten Themen. Drum schreib ich auch nix mehr dazu ;)

Themenstarteram 21. November 2011 um 8:37

Wenn man in die gute Suchfunktion schaut, sieht man, dass es viele Threads gibt aber nichts ordentliches bei rauskommt.

Der R6 hat Probleme mit der Zylinderkopfdichtung und beim V6 müssen des öffteren die 12 Zündkerzen gewechselt werden.

Aber wie sieht der Verbrauch aus, wo gibt es mehr defekte usw.? Welcher Motor harmonisiert besser mit dem SL.

Du mußt über den Tellerrand schauen! Beide Motoren gab's im W202/W210/R129. Also richtige Massenmotorisierungen!

Was harmonisiert mußt Du selbst entscheiden, dazu wirst Du im Forum keine Antwort finden. Auch Fehlerhäufigkeiten sind äußerst schwer abzuleiten!

Das Zündkerzenintervall sind 100tkm oder 4 Jahre.

Also schlag Dich durch's Forum und lass Dich berieseln :)

Am besten fährst Du aber beide Motoren mal probe um den Unterschied selbst zu erfahren :)

Themenstarteram 21. November 2011 um 9:52

Ich bin auf die idee mit dem V6 gekommen, weil wir einen V6 mit 3,7l Hubraum und 244PS in einem anderen Fahrzeug haben.

Den Gab's leider nur im 163/220/230. Sehr schade eigentlich. Ich mag den M112 sehr.

Themenstarteram 21. November 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Den Gab's leider nur im 163/220/230. Sehr schade eigentlich. Ich mag den M112 sehr.

Ich finde ihn allerdings in einem W220 S350Lang 4-Matik zu schwach, ich hoffe der SL320 geht da besser.

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:49

So nun ist die Kaufberatung des R129Clubs da, gleich mal vertiefen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:39

Ist ja eine rege Beteiligung hier.

Ich habe nun die Kaufberatung komplett durchgelesen, bin etwas schlauer als vorher.

Ich lege mein "Wunsch SL" mal fest.

--> SL 320 V6 o. R6

--> eventuell SL 500

mit Xenon, Leder, Klima und Tempomat ab BJ 1996 also Mopf 1

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ist ja eine rege Beteiligung hier.

Ich habe nun die Kaufberatung komplett durchgelesen, bin etwas schlauer als vorher.

Ich lege mein "Wunsch SL" mal fest.

--> SL 320 V6 o. R6

--> eventuell SL 500

mit Xenon, Leder, Klima und Tempomat ab BJ 1996 also Mopf 1

Ich hätte evtl. was Du suchst, einen SL 500 mit Xenon, Leder, Klima, Tempomat, ESP, Sitzheizung, elektr. Sitze Multikontour mit Memory, Radio MB Exquisit mit CD Wechsler, Alarm, Abschleppschutz,etc., Bj. 07.1996, 130'000 km garantiert inkl., Serviceheft, nur bei schönem Wetter mit Wechselschild bewegt!

Das Fahrzeug wurde im letzten Februar frisch geprüft, (Schweizer MFK) ist ab grossem Service, hat neue Reifen und die Kunststoffscheiben im Softtop wurden ebenfalls erneuert!!

Ich muss mich leider aus Zeitgründen von einem meiner Fahrzeuge trennen.

Da mir mein 560 SL der Baureihe 107er mehr am Herz liegt, muss leider der 129er dranglauben, obwohl der 129er im Gegensatz zum 107er ein riesen Quantensprung ist! Also bei Interesse einfach melden!

Gruss Beni

Hallo Beni,

Dein SL 500 macht ja einen wirklich tollen Eindruck auf den Fotos! Schade daß er in SILBER ist, sonst würde ich glatt schwach werden können ;) !

Sehr schöne Innenfarbe in dem weinrot und schöner Kontrast zum Lack. Wer einen silbernen SL sucht, hat da sicher eine gute Gelegenheit. Mopf 1 ist für meinen Geschmack sowieso der Schönste der 129er.

Gruß

Martin

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:48

Hallo zusammen,

leider ist es bis jetzt noch nichts mit dem SL geworden.

Nächsten Herbst geht die Suche wieder los, dann muss es was werden!

Soll wie erwähnt ein SL320 V6 werden.

LG

Mondi

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo zusammen,

leider ist es bis jetzt noch nichts mit dem SL geworden.

Nächsten Herbst geht die Suche wieder los, dann muss es was werden!

Soll wie erwähnt ein SL320 V6 werden.

LG

Mondi

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich SL 320 gegen SL 500