ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich SL 320 gegen SL 500

Vergleich SL 320 gegen SL 500

Mercedes SL R129
Themenstarteram 4. September 2011 um 19:46

Hallo liebe SL Freunde,

ich habe mich nun einige Zeit mit dem SL beschäftigt, mir stellt sich nun aber immer noch die Frage, soll ich einen 320er oder 500er nehmen.

? Wie sieht es denn mit dem Verbrauch und den Unterhaltskosten aus?

Sollte ich eher einen von 95 oder neuer nehmen, ich denke das 5 Gang Getriebe ist besser, da man weniger Umdrehungen und dadurch mehr Ruhe hat.

? Kann man das so sagen?

Budget für den Kauf um die 10.000 Euro.

LG

MondiGhiaX

PS: Habe gesehen, dass bei den 320ern oft die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, (Bekanntes Problem?)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2011 um 19:46

Hallo liebe SL Freunde,

ich habe mich nun einige Zeit mit dem SL beschäftigt, mir stellt sich nun aber immer noch die Frage, soll ich einen 320er oder 500er nehmen.

? Wie sieht es denn mit dem Verbrauch und den Unterhaltskosten aus?

Sollte ich eher einen von 95 oder neuer nehmen, ich denke das 5 Gang Getriebe ist besser, da man weniger Umdrehungen und dadurch mehr Ruhe hat.

? Kann man das so sagen?

Budget für den Kauf um die 10.000 Euro.

LG

MondiGhiaX

PS: Habe gesehen, dass bei den 320ern oft die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, (Bekanntes Problem?)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

also ich finde ihn optisch ansprechender und auch die Sitze besser.

Ich habe lieber ein 5 Gang als ein 4 Gang Getriebe, da ich eigentlich nur Autobahn fahre und gerne möglichst wenige Drehzahlen habe.

 

LG

Die 5-Gang-Getriebe gibt es aber auch schon beim vor-Mopf.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Die 5-Gang-Getriebe gibt es aber auch schon beim vor-Mopf.

Klaus

Richtig, eins davon habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

also ich finde ihn optisch ansprechender und auch die Sitze besser.

Ich habe lieber ein 5 Gang als ein 4 Gang Getriebe, da ich eigentlich nur Autobahn fahre und gerne möglichst wenige Drehzahlen habe.

LG

Ein hoch drehender 6-Zylinder kann aber auch Spaß machen. Ich fahre den SL mit der 4-Gang Automatik und störe mich am fehlenden 5. Gang eigentlich nicht. Im Gegenteil: Man hat bei 140 (die Maschine dreht dann 4.000 U/min) reichlich Drehmoment für spontane Überholvorgänge. Ich würde das wohl unter der Frage "Geschmacksache" verbuchen. Probefahren und selbst eine Meinung bilden.

Wie auch sonst beim SL gilt hier: Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist viel wichtiger als der 5. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

Wie auch sonst beim SL gilt hier: Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist viel wichtiger als der 5. Gang.

Gut gebrüllt, Löwe!

 

Das ist fast schon Sig-reif.

 

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

Ein hoch drehender 6-Zylinder kann aber auch Spaß machen. Ich fahre den SL mit der 4-Gang Automatik und störe mich am fehlenden 5. Gang eigentlich nicht. Im Gegenteil: Man hat bei 140 (die Maschine dreht dann 4.000 U/min) reichlich Drehmoment für spontane Überholvorgänge. Ich würde das wohl unter der Frage "Geschmacksache" verbuchen. Probefahren und selbst eine Meinung bilden.

Wie auch sonst beim SL gilt hier: Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist viel wichtiger als der 5. Gang.

.

Und mächtigen Durst entwickeln. :D

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Und mächtigen Durst entwickeln. :D

In der Theorie ja. Wenn die Motoren im unteren Drehzahlbereich drehmomentstark genug sind, ist eine Absenkung der Drehzahl als spritsparendes Mittel ja heutzutage auch durchaus üblich. Trotzdem sollte man schauen, was unterm Strich rauskommt. Den SL fahre ich in der Stadt mit 12l / 100km (da ist der 5. Gang sowieso egal) und auf der Autobahn mit ca. 10l / 100km. Ist das nun sonderlich hoch für einen 1990 gebauten 6Zylinder? Der 300SL-24 verbraucht im Schnitt etwas mehr, zumindest laut Prospekt.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Der 300SL-24 verbraucht im Schnitt etwas mehr, zumindest laut Prospekt.

Viel mehr aber auch nicht, wenn man denn nicht gerade V-Max fährt.

am 11. September 2011 um 7:16

ich fahre einen 320er bj.94 mit 138 tkm und ich kann nur sagen , sehr empfehlenswert motor trocken ,gar keine probleme rost sowieso nicht verbrauch spitzenmäßig für solch ein auto stadt 12,5

autobahn bei normaler fahrweise ca. 9 liter

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Die 5-Gang-Getriebe gibt es aber auch schon beim vor-Mopf.

Klaus

Richtig, eins davon habe ich.

722.5 nicht .6 ;)

Das ist der Unterschied. Das 722.6 ist wirklich um Welten besser als der alte 4-Gang Automat. Die Neigung zum angeblichen Totalausfall ist ohne konkrete Zahlen etwas vermessen. OK, ich hatte selbst einen solchen Totalausfall, aber man muß mal die Stückzahl der produzierten Getriebe dagegen halten.

Wenn mir die Stoffsitze im SL nicht so wichtig gewesen wären, ich hätte nie einen alten 4-Gang Automaten genommen. Der direkte Umstieg in meinen Alltagswagen ist immer wieder enorm. Zum 7-Gang ist der Unterschied dann nicht mehr so groß...

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:33

Hallo zusammen,

also ich habe für mich beschlossen, es kann nur ein 320er werden. Zwei Gründe für den SL 320 sind zum einen ein die geringeren Unterhaltskosten, zum anderen ein kräftiger Motor, der denke ich ausreichend ist.

Ich möchte auf jeden Fall Xenonscheinwerfer, diese sind leider sehr eher Mangelware bei den Angeboten Autos.

LG

PS: Wie ist denn das Getriebe vor dem ersten Facelift, also SL 320 BJ1993 (Ist ja auch ein 5.Gang)

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Und mächtigen Durst entwickeln. :D

In der Theorie ja. Wenn die Motoren im unteren Drehzahlbereich drehmomentstark genug sind, ist eine Absenkung der Drehzahl als spritsparendes Mittel ja heutzutage auch durchaus üblich. Trotzdem sollte man schauen, was unterm Strich rauskommt. Den SL fahre ich in der Stadt mit 12l / 100km (da ist der 5. Gang sowieso egal) und auf der Autobahn mit ca. 10l / 100km. Ist das nun sonderlich hoch für einen 1990 gebauten 6Zylinder? Der 300SL-24 verbraucht im Schnitt etwas mehr, zumindest laut Prospekt.

Moin!

Ich will nicht einen auf Klugscheißer machen....

Da mich der TE mal gebeten hat hier drüber zu schauen, bin ich ja mal gerne bereit was zu sagen :D.....

Wenns hier um den 722.6 geht - ist das so ;).

In der S Klasse mit dem 320CDI ist der schon bei 50kmh in dem 5ten und bleibt dort auch gerne lange!

Der CLK ist mit wneig Gas fuß auch dazuzubewegen, das er in den 5ten Gang geht und dort auch bleibt!

Und das ist nur ein 200er, mit nem größerem Benziner geht das erst Recht - und wie bekannt sind ja alle Automaten geniegt, immer schön hoch zu schalten ( was ich erlich gesagt ganz angenehm finde ).

Klar - Gesammteindruck ist wichtiger als nen 5 Gang Automat - aber trotzdem. 4 zu 5 ist ein großer Unterschied, auch wenn mans nicht glauben mag ;).

mfg :)

Themenstarteram 18. September 2011 um 14:46

Hallo,

also SL hätte sich erledigt, da ich mit meinen 194cm nicht rein passe (zu wenig Beinauflagefläche usw.)

Schade...!

LG MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

also SL hätte sich erledigt, da ich mit meinen 194cm nicht rein passe (zu wenig Beinauflagefläche usw.)

Schade...!

LG MondiGhiaX

Ich bin zwar nur 1,88 m, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

Ich hatte den 129er 1998 als Mietwagen und habe den sogar über die Nordschleife gescheucht (Quiddelbacher Höhe klappte beim Abheben dann der Überrollbügel automatisch auf. Hätte den auch vorher hochgeklappt, aber da hing dieses blöde Windschott dran, was die Sicht nach hinten behinderte).

Auf jeden Fall habe ich mich wohlgefühlt und Platz hatte ich genug.

Hat der SL nicht sogar wie die S-Klasse eine verstellbare Beinauflage?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

also SL hätte sich erledigt, da ich mit meinen 194cm nicht rein passe (zu wenig Beinauflagefläche usw.)

Schade...!

LG MondiGhiaX

Ich bin zwar nur 1,88 m, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

Ich hatte den 129er 1998 als Mietwagen und habe den sogar über die Nordschleife gescheucht (Quiddelbacher Höhe klappte beim Abheben dann der Überrollbügel automatisch auf. Hätte den auch vorher hochgeklappt, aber da hing dieses blöde Windschott dran, was die Sicht nach hinten behinderte).

Auf jeden Fall habe ich mich wohlgefühlt und Platz hatte ich genug.

Hat der SL nicht sogar wie die S-Klasse eine verstellbare Beinauflage?

 

lg Rüdiger:-)

Ne hat leider keine lange Beinauflage. Der Sitz geht einfach auch nicht weiter nach hinten, also wir haben beschlossen geht nicht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich bin zwar nur 1,88 m, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

Damit Du das besser nachvollziehen kannst: Biologisch bedingt sind die Menschen unterschiedlich groß. Nicht nur in Summe sondern auch die einzelnen Körperteile. So gibt es Mescnhen, die haben einen langen Oberkörper oder lange Beine oder beides zusammen. So kann es sein, daß zwei gleich große Menschen im selben Auto besser sitzen als der Andere.

Ich halte z.B. mit meinen 1,80 den Platz auch eher für spartanisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich SL 320 gegen SL 500