Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich N57 (204PS) / N47 (218PS) - 25d

Vergleich N57 (204PS) / N47 (218PS) - 25d

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 28. August 2012 um 7:34

Hallo,

Im F10/F11 wurden ja beide Motoren verbaut, bzw. aktuell nur noch der N47 im 25d.

kennt jemand beide Motoren, welchen fandet Ihr besser? Trauert ihr den 6 Zylinder nach?

Ich fahre aktuell den N57 (204PS), den es leider im 4er Coupe so nicht mehr geben wird, der Aufpreis zum 30d erscheint mir fast zu viel, aber einen doppelt aufgeladenen 4 Zylinder Diesel kann ich mir in einem Coupe auch nicht vorstellen:(

Alternativ käme bei mir sogar der V6 Diesel 3.0TDI (204PS) in Frage...

Beste Antwort im Thema

Fahre aktuelle den 204PS im 2011er 525d mit 8 Gang Sportautomatik und bin vorher den 218Ps 4 Zylinder ebenfalls mit Sportautomatik gefahren.

Subjektiv kein Vergleich - der 6 Zylinder ist gefühlt um Welten souveräner und entspanner. Kann mit der linearen Leistungscharakteristik der BMW 4 Zylinder ohne gefühlten Bums nix anfangen und Verbrauchstechnisch nehmen die sich auch nix.

Unterm Strich ist der 4 Zylinder also Schwachsinn und nur aus der sinnlosen Co2 Diskussion der hirnlosen Grünen entstanden.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nun ja als Dipl.Ing. sollte man schon ein wenig Ahnung von der Materie haben, du Scherzküberl *Lol*

Es ist eigentlich kein Geheimnis das einige Autohersteller die Motoren nicht hausintern konstruieren lassen ;)

Nicht nur Motoren

Richtig.

Und was dabei herauskommt wenn ein paar ausländische Leasingkonstrukteure versuchen einen Motor zu entwickeln hat ein Bekannter gerade bei seinem 116i Bj. 2010 gesehen.

Pleuellagerschaden mit 130000km als Folgeschaden von einem defekten Kettenspanner der ein Jahr zuvor auftrat.

Ist ein bekanntes Problem bei BMW.

Reparaturkosten: 9000 Euro

Wert des Autos: 8500 Euro

-> Totalschaden

-> BMW zahlt nix

-> Er wechselt jetzt zu Audi

 

Darum lieber BMW 6 Zylinder fahren, da dürfen dann schon Konstrukteure mit mehr Erfahrung ran :D

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 21. April 2015 um 07:40:14 Uhr:

Richtig.

 

Ist ein bekanntes Problem bei BMW.

Reparaturkosten: 9000 Euro

Wert des Autos: 8500 Euro

-> Totalschaden

-> BMW zahlt nix

-> Er wechselt jetzt zu Audi

 

Darum lieber BMW 6 Zylinder fahren, da dürfen dann schon Konstrukteure mit mehr Erfahrung ran :D

Ha ha, mein Arbeitskolege hat auch zu Audi gewechselt und kauft jetzt das Öl bei Grosshandel ein, weil auf die dauer billiger ist bei dem Verbrauch.:)

Genau und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Wieso?

Kenne selber mehrere Audi-Besitzer (mit TFSI-Motor), deren Motoren auf 1000km 1 Liter Öl fressen. Und ist laut Audi noch im Toleranzbereich.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 21. April 2015 um 10:17:42 Uhr:

Genau und morgen kommt der Weihnachtsmann.

das ist auch bei BMW im Toleranzbereich, ich hatte auch schon solche Motoren die ohne Probleme liefen.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 21. April 2015 um 07:40:14 Uhr:

Richtig.

Und was dabei herauskommt wenn ein paar ausländische Leasingkonstrukteure versuchen einen Motor zu entwickeln hat ein Bekannter gerade bei seinem 116i Bj. 2010 gesehen.

Pleuellagerschaden mit 130000km als Folgeschaden von einem defekten Kettenspanner der ein Jahr zuvor auftrat.

Ist ein bekanntes Problem bei BMW.

Reparaturkosten: 9000 Euro

Wert des Autos: 8500 Euro

-> Totalschaden

-> BMW zahlt nix

-> Er wechselt jetzt zu Audi

 

Darum lieber BMW 6 Zylinder fahren, da dürfen dann schon Konstrukteure mit mehr Erfahrung ran :D

...die R4 und R6 Benzin-Magermotoren von 2007-2010 waren leider Fehlkonstruktionen in fast jeder Hinsicht, die sind aber längst Geschichte. Gebraucht kaufen sollte man sie nicht -> potentiell hohe Folgekosten und Ärger:(

Ich weiß gar nicht, ob das nicht sogar eine Eigenkonstruktion war. Die aktuellen 1,6l Turbos sind wohl eine Gemeinschaftsproduktion mit Peugot, bei den 2l Turbos weiß ich es nicht.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 21. April 2015 um 07:40:14 Uhr:

Richtig.

Und was dabei herauskommt wenn ein paar ausländische Leasingkonstrukteure versuchen einen Motor zu entwickeln hat ein Bekannter gerade bei seinem 116i Bj. 2010 gesehen.

Pleuellagerschaden mit 130000km als Folgeschaden von einem defekten Kettenspanner der ein Jahr zuvor auftrat.

Ist ein bekanntes Problem bei BMW.

Reparaturkosten: 9000 Euro

Wert des Autos: 8500 Euro

-> Totalschaden

-> BMW zahlt nix

-> Er wechselt jetzt zu Audi

 

Darum lieber BMW 6 Zylinder fahren, da dürfen dann schon Konstrukteure mit mehr Erfahrung ran :D

Den defekten Kettenspanner eines 4-Zylinder-Benziners heranziehen um den 6-Zylinder-Diesel als Argument anzubringen....Starkes Stück lieber Manni :applaus:

Noch n Pils bitte!

@Manni: Warst du gestern bei Pegida dabei?

Der R6 ist nunmal das Sahnestück des besten Motorenbauers der Welt, warum sich dann wegen ein paar euros weniger mit den krümeln begnügen ?

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 21. April 2015 um 12:59:24 Uhr:

Der R6 ist nunmal das Sahnestück des besten Motorenbauers der Welt, warum sich dann wegen ein paar euros weniger mit den krümeln begnügen ?

der R6 mit DI und Magerbetrieb war leider auch keine Ausgeburt an Problemlosigkeit und Haltbarkeit! Außerdem tackerte der ordentlich im Leerlauf. Für mich ein Grund, ihn nicht zu kaufen - ich war an einem 530i F10 mit R6 durchaus interessiert.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 21. April 2015 um 12:59:24 Uhr:

Der R6 ist nunmal das Sahnestück des besten Motorenbauers der Welt, warum sich dann wegen ein paar euros weniger mit den krümeln begnügen ?

Ich fahre gerne meinen 5er. Aber diese Markenblindheit kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre genauso gerne meinen AUDI. Von der Laufkultur hat der AUDI V6 in meinem Kabrio im Vergleich zum R6 im 5er klar die Nase vorn. Ok, ich vergleiche hier einen (Saug-) Benziner mit nem Zwangsbelüfteten Diesel.

Weshalb ist BMW nochmal der beste Motorenbauer der Welt? :rolleyes:

Bmw hat praktisch immer die besten technischen Daten. Die besten Beschleunigungswerte bei den niedrigsten Verbräuchen.

Ich bin Markenblind und ich stehe dazu @Supergrooby

Hier mal 2 Videos bei denen man sich den Sound der beiden Motoren mal anhören kann. Die beiden 4Zylinder sind lächerliche und nervige Nähmaschinen, die einem mit ihrem hochfrequenten "wääähhh" derart auf den Geist gehen, dass man sich Ohrenstöpsel wünscht. Nach hundert KM hat man davon mehr als genug. Ich finde sogar, dass der 520d-R4 sich noch nicht ganz so schlimm anhört wie der 525d-R4

 

https://www.youtube.com/watch?v=DdHgb34f8Sw

 

 

Der 6Zylinder hat dagegen einen sportlich sonoren und souveränen Sound. Klingt irgendwie unaufgeregt und richtig nach BMW...

 

https://www.youtube.com/watch?v=XnoTW_BME5g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich N57 (204PS) / N47 (218PS) - 25d