ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vergleich Leon III und GolfVII

Vergleich Leon III und GolfVII

Seat Leon
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:31

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Preisunterschied zw. dem neuen Leon und dem neuen Golf doch recht hoch ausfällt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ir-spanisch-vor-5887509.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-ab-15390-euro-5722397.html

 

Durch den neuen MQB sollte der Anteil an Gleichteilen zw. beiden Autos doch ziemlich hoch sein. (Weiß jemand wie hoch genau?)

Gibt es denn größere Unterschiede bzgl. der Grund- und verfügbaren Sonderausstattung, die einen Preisunterschied rechtfertigen oder versucht VW Seat "zu stützen"?

Gibt es denn überhaupt noch ökonomische, rationale Gründe sich für den Golf anstatt dem Leon zu entscheiden?

 

mfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gibt es denn größere Unterschiede bzgl. der Grund- und verfügbaren Sonderausstattung, die einen Preisunterschied rechtfertigen oder versucht VW Seat "zu stützen"?

Gibt es denn überhaupt noch ökonomische, rationale Gründe sich für den Golf anstatt dem Leon zu entscheiden?

Meines Erachtens ist die Frage, ob der Aufpreis zum Golf bzw. A3 gerechtfertigt ist, insbesondere mit der Einführung des MQB mehr als berechtigt.

Der Leon, der Golf und auch der A3 lagen wohl technisch und qualitativ noch nie so eng zusammen wie bei der neuen Generation der Kompakten.

Vergleicht man gleich bzw. ähnlich ausgestattete Versionen von Leon, Golf und A3 fällt schon ziemlich stark auf, dass der Preis für einen A3 den Preisen der Konzernbrüder stark enteilt ist. Mit einer (etwas) besseren Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum ist das nicht zu rechtfertigen. Auch ein besserer Wiederverkaufswert rechtfertigt den Preisabstand IMO nicht. Und überhaupt: Für welchen Autokäufer hat bei einem Neuwagenkauf der Wiederverkaufswert oberste Priorität? Da spielen wohl andere Faktoren (Motor, Verbrauch, Design, Ausstattung, Anschaffungspreis, etc.) eine wesentlich größere Rolle.

Aber es kommt halt einfach auch darauf an, was man von einem Auto erwartet bzw. ob man auf ein (vermeintlich besseres) Image verzichten kann. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es für mein Selbstwertgefühl oder einen ruhigen Schlaf bei Nacht nicht nötig habe, einen Golf mit vier Ringen zu fahren. Wer sich einredet, dass er z. B. mit einem Golf oder A3 ein exklusiveres Auto als einen Leon fährt, der hat die Realität verkannt. Es handelt sich um Kompaktwagen, die zigtausendfach auf Europas Straßen rumfahren. VAG ist nur geschickt darin, das im Prinzip selbe Auto durch eine gewisse Differenzierung bei Optik, Verarbeitung und Ausstattung anders zu positionieren. Exklusivität ist aber ein anderes Level, z. B. Bentley, Lamborghini, Ferrari, Porsche oder bspw. höhere Fahrzeugklassen wie meinetwegen Ober- und Luxusklasse.

Optisch ist der Leon im Gesamtpaket (Innen- und Außendesign) die beste Wahl. Der Golf VII ist äußerlich fast genauso bieder wie der Golf V/VI. Manches ist dabei richtig schiefgegangen (z. B. Frontscheinwerfer-Form und die Seitenlinie mit dem unfassbar hässlichen Dreiecksfenster) und auch der Innenraum ist mir zu viel Selbstzitat. Der A3 schaut auch nur wie ein dezentes Facelift aus und die Innenraumgestaltung mit den runden Lüftungsdüsen und dem wulstigen Armaturenbrett sagt mir persönlich gar nicht zu (da kann die Verarbeitung noch so toll sein).

Mein Fazit: Wenn man auf gewisse Ausstattungsmerkmale (z. B. Allrad, AHK, Dämpferregelung, MMI, Individualisierung im Innenraum), die es beim neuen Leon (noch) nicht gibt, verzichten kann und sich mit der Optik und Verarbeitungsqualität anfreunden kann, ist der Leon sicherlich mehr als eine attraktive Alternative zu den Konzernbrüdern. Im Zweifel helfen halt nur Probefahrten...;)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Beim Golf5 und Leon 2 wurden doch eenfalls die gleichen Teile verbaut...

Und der Preisunterschied war schon immer recht hoch. Das hängt auch nicht damit zusammen, das VW Seat stützt (machts ja eh, weil ist ja die Muttergesellschaft)

1. Sind die Leute bereit den Aufpreis beim VW zu zahlen

2. Wäre der Käufer bei einem Seat nicht bereit dazu

Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben

 

Allerdings muss ich sagen, dass der Preisunterschied garnicht sooo beträchtlich ist... Nur rund 3000EUR - früher war da gerade mit gehobener Ausstattung mehr Luft

Der MQB hilft weder dem Golf, noch dem Leon. Der MQB hilft, Polo Golf und Passat auf eine Platform zu stellen. Das hilft hauptsächlich, den Gewinn bei VW zu steigern. Golf IV und Leon I, Golf V/VI und Leon II und Golf VII und Leon III haben insgesamt wahrscheinlich 80-90% gleiche Teile. Was jetzt einfacher wird, ist z.B. der Passat. Bisher war das ein sehr gestreckter Golf, wodurch die "Platform" eine eigene wurde. Jetzt ist es halt wirklich ein Golf, ohne eigene Platform.

am 18. Oktober 2012 um 15:01

Die Qualitätsunterschiede zwischen dem Leon und Golf sind spührbar.

Ich habe letztens die Originale Mittelarmlehne des Leon 1P in dem Auto meiner Mutter(Leon 1P) eingebaut und habe gleich nach dem Auspacken aus der Verpackung feststellen müssen das das ganze Teil minndere Qualität ist. Die Schraubenköpfe werden überklebt.

Da ist die Mittelarmlehne in meinem Golf 4 ja schon besser.

Ich denke das sich da nicht viel ändern wird.

 

Aber alles im allen ist es ein tolles Auto für den Preis (ca. 40% Rabatt bekommen).

Zitat:

Gibt es denn größere Unterschiede bzgl. der Grund- und verfügbaren Sonderausstattung, die einen Preisunterschied rechtfertigen oder versucht VW Seat "zu stützen"?

Gibt es denn überhaupt noch ökonomische, rationale Gründe sich für den Golf anstatt dem Leon zu entscheiden?

Meines Erachtens ist die Frage, ob der Aufpreis zum Golf bzw. A3 gerechtfertigt ist, insbesondere mit der Einführung des MQB mehr als berechtigt.

Der Leon, der Golf und auch der A3 lagen wohl technisch und qualitativ noch nie so eng zusammen wie bei der neuen Generation der Kompakten.

Vergleicht man gleich bzw. ähnlich ausgestattete Versionen von Leon, Golf und A3 fällt schon ziemlich stark auf, dass der Preis für einen A3 den Preisen der Konzernbrüder stark enteilt ist. Mit einer (etwas) besseren Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum ist das nicht zu rechtfertigen. Auch ein besserer Wiederverkaufswert rechtfertigt den Preisabstand IMO nicht. Und überhaupt: Für welchen Autokäufer hat bei einem Neuwagenkauf der Wiederverkaufswert oberste Priorität? Da spielen wohl andere Faktoren (Motor, Verbrauch, Design, Ausstattung, Anschaffungspreis, etc.) eine wesentlich größere Rolle.

Aber es kommt halt einfach auch darauf an, was man von einem Auto erwartet bzw. ob man auf ein (vermeintlich besseres) Image verzichten kann. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es für mein Selbstwertgefühl oder einen ruhigen Schlaf bei Nacht nicht nötig habe, einen Golf mit vier Ringen zu fahren. Wer sich einredet, dass er z. B. mit einem Golf oder A3 ein exklusiveres Auto als einen Leon fährt, der hat die Realität verkannt. Es handelt sich um Kompaktwagen, die zigtausendfach auf Europas Straßen rumfahren. VAG ist nur geschickt darin, das im Prinzip selbe Auto durch eine gewisse Differenzierung bei Optik, Verarbeitung und Ausstattung anders zu positionieren. Exklusivität ist aber ein anderes Level, z. B. Bentley, Lamborghini, Ferrari, Porsche oder bspw. höhere Fahrzeugklassen wie meinetwegen Ober- und Luxusklasse.

Optisch ist der Leon im Gesamtpaket (Innen- und Außendesign) die beste Wahl. Der Golf VII ist äußerlich fast genauso bieder wie der Golf V/VI. Manches ist dabei richtig schiefgegangen (z. B. Frontscheinwerfer-Form und die Seitenlinie mit dem unfassbar hässlichen Dreiecksfenster) und auch der Innenraum ist mir zu viel Selbstzitat. Der A3 schaut auch nur wie ein dezentes Facelift aus und die Innenraumgestaltung mit den runden Lüftungsdüsen und dem wulstigen Armaturenbrett sagt mir persönlich gar nicht zu (da kann die Verarbeitung noch so toll sein).

Mein Fazit: Wenn man auf gewisse Ausstattungsmerkmale (z. B. Allrad, AHK, Dämpferregelung, MMI, Individualisierung im Innenraum), die es beim neuen Leon (noch) nicht gibt, verzichten kann und sich mit der Optik und Verarbeitungsqualität anfreunden kann, ist der Leon sicherlich mehr als eine attraktive Alternative zu den Konzernbrüdern. Im Zweifel helfen halt nur Probefahrten...;)

Wennd u ein exklusives Fahrzeug fahren willst, dann solltest du in Deutschland definitiv den Seat kaufen. Ein weniger exklusives Auto als den Golf wirst du nicht bekommen, denn der ist seit Jahrzehnten das meistverkaufte Auto. Meine Autos suche ich mir aber weniger anhand des Images aus. Und das Design von Seat finde ich einfach toll. Auch wenn mich mein Seat nun leider verlassen wird.

Leute ihr dürft nicht verarbeitungsquallität mit Haptik und Ebensowenig Quallität mit Haptik verwechseln.

Rein technisch spielt der Leon (wenn die Ausstattung gleich ist - manche Features gibts ja nicht) in GENAU der gleichen Liga wie Golf und A3 - sicher sind nicht 70-80% der Teile identisch (ist nichtmal beim Exeo der Fall - da sinds glaub 75%) aber die Technik ist 1zu1 das gleiche

Schaut man aber mal genauer hin fällt eins auf.

 

Beim Leon1P war der Preisunterschied wesentlich deutlicher zu Golf und A3

vergleicht man jedoch jetzt liegen zum Golf gerademal 3000EUR bei gleicher Ausstattung. Wenn sich Seat da nicht mal verrechnet hat.

 

 

Ich finde dass der Leon3 SEHR gelungen ist - aber VW hat nicht geschlafen wenn man sich die Preislisten mal genauer anschaut

 

Ok, der A3 läuft außer Konkurenz - er ist ein LiveStyle-Fahrzeug - ähnlich wie das iPhone im Vergleich zur Android-Konkurenz (plumber Vergleich aber soll meine Ansicht verdeutlichen)

am 21. Oktober 2012 um 12:37

Und was der Leon hat, aber der Golf und A3 nicht hat (soweit ich weiß) sind Voll-LED Scheinwerfer. (Optional)

Das finde ich mal echt hammer am Leon. Ich hätte es eher umgekehrt erwartet.

das mag sein - es gibt aber auch Features, die dem LEON vorenthalten werden. Das geht vom großen Navi über Parklenk-Assi usw. usf...

am 22. Oktober 2012 um 13:31

na,

dass sind aber auch dinge, die man mehrheitlich wohl nicht sooo unbedingt braucht (und ein high end i phone- yuppie, kauft sich mangels image eh keinen seat)

da finde ich persönlich das led licht, und vor allen dingen den 184ps tdi (spaß und sparsam) im neuen leon bedeutend spannender.

am 22. Oktober 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

 

Beim Leon1P war der Preisunterschied wesentlich deutlicher zu Golf und A3

vergleicht man jedoch jetzt liegen zum Golf gerademal 3000EUR bei gleicher Ausstattung. Wenn sich Seat da nicht mal verrechnet hat.

1. Nein

2. richtig, das war und ist der Unterschied. Zum A3 sind es dann ~6000€.

nenene... du kannst den alten Leon noch vergleichen

Zubehör wie bspw xenon oder das kleine Navi (das der neue Leon auch hat) sind beim neuen Golf DEUTLICH günstiger geworden

Der Preisunterschied zwischen dem FR und dem GTI war höher als heute zwischen dem FR und dem Highline (GTI gibet ja noch nicht)

 

Bleibt abzuwarten wie sich alles entwickelt

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:47

Gibt es denn größere Unterschiede zw. Golf und Leon bei den Unterhaltskosten? (Vgl. jeweils 2.0 TDI) Steuer, Versicherung, Wartung/ Inspektion....? Leider kann ich im Konfigurator des neuen Leon keine Option für eine Granatieverlängerung entdecken... Ist dies grundsätzlich überhaupt möglich? Was würde diese kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

nenene... du kannst den alten Leon noch vergleichen

Zubehör wie bspw xenon oder das kleine Navi (das der neue Leon auch hat) sind beim neuen Golf DEUTLICH günstiger geworden

Der Preisunterschied zwischen dem FR und dem GTI war höher als heute zwischen dem FR und dem Highline (GTI gibet ja noch nicht)

 

Bleibt abzuwarten wie sich alles entwickelt

Guter Witz.:D

Zitat:

Original geschrieben von desertfoxluke

Gibt es denn größere Unterschiede zw. Golf und Leon bei den Unterhaltskosten? (Vgl. jeweils 2.0 TDI) Steuer, Versicherung, Wartung/ Inspektion....? Leider kann ich im Konfigurator des neuen Leon keine Option für eine Granatieverlängerung entdecken... Ist dies grundsätzlich überhaupt möglich? Was würde diese kosten?

Ja gibt es bei Seat auch und bewegt sich wohl im Rahmen vom Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vergleich Leon III und GolfVII