ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleich Fahrleistungen Golf 7 2.0 TDI mit 1.4 TSI mit jeweils 150 PS

Vergleich Fahrleistungen Golf 7 2.0 TDI mit 1.4 TSI mit jeweils 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:00

Ich hatte letzte Woche während eines Werkstattaufenthalts meines TDI (bekam neue Steuereinheit im Handschuhfach für das Discover Media) Gelegenheit, einen Sportsvan mit 150 PS Benziner zu fahren.

War eine interessante Erfahrung. Ich hatte das Gefühl, der Sportsvan hat 20 bis 30 PS weniger. Ich bin jetzt nicht der totale Diesel Fan. Aber diesen kleinen, hochgezüchteten Benzinmotoren fehlt auch irgendwie der Druck von unten raus. Außerdem verbraucht er deutlich mehr, lt. Anzeige ca. 2 bis 3 Liter.

Übrigens wurde die Steuereinheit gewechselt, weil die SD-Karte (Musik) manchmal nicht erkannt wurde. Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Lt. meinem Händler wurden schon einige bei VW und Skoda getauscht.

Beste Antwort im Thema

Solange der TSI nicht drehen darf, wird der TDI im Vorteil sein. Darf der TSI jedoch drehen, siehst du nur noch die Rücklichter.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

Für optimale Beschleunigung nutzt man den kleinsten möglichen Gang. Durch die kürzere Übersetzung steht dadurch viel mehr Drehmoment am Rad an...

stimmt meistens, aber eben nicht immer:

in meinem o.a. Beispiel beschleunigt man im 4.Gang bei 6000rpm eben nicht schneller, als im 5. Gang bei 5000rpm.

Der 4. Gang wäre in dem Beispiel bei der (identischen) Geschwindigkeit der kleinst mögliche Gang

Hallo

Wie sieht es denn mit den Neupreis zwischen TDI /TSI aus?

für die Beantwortung dieser Frage ist der VW-Konfigurator eine verlässliche Informationsquelle...

nur soviel vorab: Der TDI ist teurer...

am 29. Juli 2015 um 7:07

da kann man so lange diskutieren, wie man will, fakt ist: ein golf mit diesel ist definitiv die höherwertigere variante.

Stampfst du dabei auch auf den Boden?

Zitat:

@MrMonko schrieb am 28. Juli 2015 um 23:16:44 Uhr:

Hallo

Wie sieht es denn mit den Neupreis zwischen TDI /TSI aus?

Fragst auch das Forum was du morgens anziehen sollst?

Zitat:

@navec schrieb am 28. Juli 2015 um 23:13:18 Uhr:

Zitat:

Für optimale Beschleunigung nutzt man den kleinsten möglichen Gang. Durch die kürzere Übersetzung steht dadurch viel mehr Drehmoment am Rad an...

stimmt meistens, aber eben nicht immer:

in meinem o.a. Beispiel beschleunigt man im 4.Gang bei 6000rpm eben nicht schneller, als im 5. Gang bei 5000rpm.

Der 4. Gang wäre in dem Beispiel bei der (identischen) Geschwindigkeit der kleinst mögliche Gang

Doch, macht man.

Ich hab des eben mal exemplarisch für den 110kW TSI überprüft.

Optimale Schaltdrehzahlen sind demnach:

2. -> 3. Gang: 6300rpm

3. -> 4. Gang: 6200rpm

4. -> 5. Gang: 6000rpm

im 5. Gang wird die vmax erreicht, daher wird er im 5. immer schneller als im 6. Gang beschleunigen.

Tsi-110kw

ich hatte ursprünglich geschrieben:

Zitat:

Im 4. Gang bringt es aber beispielsweise gar nichts, wenn man den über 6000rpm ausdreht, da bei bereits etwas geringerer Geschwindigkeit im 5. Gang bei 5000rpm schon die Maximalleistung zur Verfügung steht

Die Radzugkraft ist im 5. Gang bei 5000rpm größer, als bei über 6000rpm im 4. Gang und das sagt deine Kurve, wenn man die Drehzahlen zu den Geschwindigkeiten nennt, auch aus.

am 29. Juli 2015 um 8:02

Ich hoffe, ich kann den 1.4 TSI mal fahren im Golf 7, ich denke und gehe davon aus, dass VW aus dem vergangenen TSI-Debakel gelernt hat (Stichwort Steuerkette).

Schlussendlich ist das eigene Fahrprofil ausschlaggebend, sprich fahre ich viel Langstrecke oder nur Kurzstrecke, wohne ich in einem Land, in dem Benzin oder Diesel nicht begünstigt ist, welche Alternativen an Motorisierungen hat das Modell noch etc. pp.

Und dennoch: TDI fahren tut nicht weh. :) Ich sehe auch keinen Grund, damit zu protzen oder sich irgendwie bei irgendwem rechtfertigen zu müssen, dass man Diesel fährt und tankt.

Ich habe einen CR Diesel mit 170 PS und eben den GTI.

Pro Diesel:

- Spritverbrauch

Pro Benziner:

- Drehfreude

- nutzbares Drehzahlband

- Innengeräusch

- kein/kleineres Turboloch

- schaltfauleres Fahren, 6. in der Stadt + beschleunigen geht beim Diesel net ;)

 

...und endlich wieder mal ein Benzin vs. Diesel Thread:cool:

Zitat:

- schaltfauleres Fahren, 6. in der Stadt + beschleunigen geht beim Diesel net ;)

wobei das pro und contra ist, der 1,4l TSI mit 250NM ist so "stark", etwas länger hätte man den 6. Gang schon machen können

Die 2 Fliege wäre damit auch geschlagen, die TDI Fahrer würden ihren Durchzugsvorsprung behalten :D

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:26

Ist immer wieder interessant, wie emotional solche Diskussionen geführt werden. Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was für ihn besser paßt. Ich fahre im Jahr ca. 30Tkm. Deshalb der Diesel. Für mich ist der 2.0 TDI mit dem DSG-Getriebe ein hervorragendes Auto.

@Diabolomk:

Zitat:

wobei das pro und contra ist, der 1,4l TSI mit 250NM ist so "stark", etwas länger hätte man den 6. Gang schon machen können

Für den Solo-Betrieb stimme ich dir zu.

Wenn ich mit kleinem WoWa fahre, bin ich aber sehr froh über die Abstimmung des Getriebes.

Dann fahr halt mit dem WW im 5. Gang. Ist doch nicht schlimm. Das Getriebe kann das ab ;-)

ne, es klappt mit dem kleinen WoWa eben schon ab 70km/h im 6. Gang auch bei leichten Hügeln ganz gut und dann brauche ich eben nicht zurück zu schalten.

Zugegeben: Reine Faulheit

Wenn der höchste Gang nicht so lang übersetzt ist, sind die Stufensprünge untereinander kleiner und das kommt dem Fahren mit höherer last zudem entgegen.

das Getriebe kann übrigens auch eine etwas höhere Drehzahl im 6. Gang, so wie sie aktuell vorhanden ist, ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleich Fahrleistungen Golf 7 2.0 TDI mit 1.4 TSI mit jeweils 150 PS