ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vergleich 1,4 122 PS. vs. 1,4 COD

Vergleich 1,4 122 PS. vs. 1,4 COD

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. März 2014 um 18:57

Hallo,

Meine Tochter hat sich einen A3 SB 1,4 mit 122 PS bestellt , schwankt aber doch nun

zwischen dem und dem 1,4 COD .

Der Mehrpreis von 1200 € , spielt keine entscheidende Rolle, da der Wagen eh schon

fast alles hat was die gute Aufpreisliste her gibt.

Gerne hätten wir ein paar Meinungen hier aus dem Forum wozu man eher hin Tendieren

würde/sollte.

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Erfahrungen zu dem jeweiligen Motor kundtun.

Vorab schon mal vielen Dank,

bim991

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre schon den zweiten A3 mit dem 122 PS Motor und bin wirklich begeistert. in Verbindung mit der S Tonic ist er sehr schnell und sparsam in der Stadt. Für schnelle Autobahn Touren könnte er etwas mehr an Leistung haben, aber bis 200 ist man auch gut unterwegs. Da ich überwiegend Stadt fahre ist dieser Motor für mich die beste Wahl.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. März 2014 um 19:32

Ich stand vor der selben Frage, hatte auch zuerst den 122PS bestellt, aber dann doch auf den 140PS gewechselt, nachdem ich eine Probefahrt im 150PS Diesel hatte, da diese vergleichbar sein sollen und die spritzigkeit doch um einiges besser war. Der Einzige Nachteil beim COD ist, dass wohl manche das umschalten von 4 auf 2 Zylinder und anders herum spüren, aber auch nur, wenn man drauf achtet, also wird es wohl nicht so extrem sein.

Die Frage ist natürlich auch immer, wo und wie man fährt. Wenn man nur in der (Groß)Stadt unterwegs ist, wird der 122PS Motor wohl auch genügen, aber, selbst, wenn man auch nur mal schnell um die Kurve beschleunigen will, scheinen die 140PS doch einen Vorteil bieten zu können.

Ich habe mich letzten Endes für die 140PS entschieden.

am 30. März 2014 um 19:37

Hallo,

ich bin beide Motoren schon gefahren. Der 122PS ist ein schöner Motor, der auch auf der Autobahn noch Spass macht.

Der 140PS ist ein deutliches Stück agiler und Durchzugskräftiger. Immernoch kein Rennwagen aber schon sportlich. Dazu verbraucht er noch etwas weniger als der kleine Bruder. Die Zylinderabschaltung bemerkt man eigentlich nicht.

Ich habe mich für den 140PS entschieden, weil ich ihn im gesamten etwas "besser" finde.

Mit dem 122PS macht man sicher nichts falsch, ist halt etwas langsamer. Dafür aber früher an der Tankstelle ;)

Grüße

Zum 122 PS Motor kann ich nichts sagen, bin damit noch nie gefahren.

 

Von meinem 1.4 TFSI COD kann ich bisher nur Gutes sagen. Hatte vorher jahrelang einen Sportback mit 140 Diesel-PS, der 1,4 TFSI ist leistungstechnisch absolut identisch.

 

Die Zylinderabschaltung bemerkt man eigentlich nicht. Anfangs hatte ich noch nicht die Anzeige im FIS, da ahnte ich höchstens, dass vielleicht nur zwei Zylinder laufen (aber auch nur, weil man weiß, die Abschaltung müsste da sein). Hab mir dann die Anzeige programmiert, weil ich echt schon befürchtete, es funktioniert nicht ;). Funktioniert aber wirklich wunderbar.

 

Ich kann den Motor wirklich nur empfehlen, die 140 PS passen perfekt. Damit ist man in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn gut unterwegs.

 

Gruß

MrSpocht

hab auch am anfang 125 ps (limousine) bestellt

hatte ne probefahrt mit beiden motoren und ich habe mich auch für den 140 ps cod entschieden

man ist flotter unterwegs und wenn man den zahlen glaubt ist der verbrauch auch geringer ob das

auch in der praxis stimmt kann ich nicht sagen aber ich denke der verbrauch nimmt sich nicht viel bei

den 2 motoren

Ich habe den 122 PS Motor, lässt sich angenehm sparsam fahren. Ich denke allerdings nicht, dass er mehr als der 140 PS Motor verbraucht.

Wenn für den TE Geld keine Rolle spielt, warum aber dann nicht den COD nehmen? Die Frage stellt sich dann eigentlich doch nicht, oder?

Kann die beiden 1.4er ganz gut vergleichen, allerdings in verschiedenen Fahrzeugen, den 122 PS im A3, den 140 PS mit ZA im Golf 7! Der "kleinere" Motor ist bei vergleichbarem Fahrprofil um ca. 0,5 l sparsamer, kommt daher dem Normverbrauch wesentlich näher, denke nicht, dass der Mehrverbrauch an DSG oder Golf selbst liegt. Natürlich ist man im 140 PS souveräner unterwegs, doch selbst bei flotterer Gangart bleibt meiner Erfahrung nach der 122 PS die sparsamere Variante!

Hab jetzt - seit ca. einem Monat - den direkten Vergleich zum 2.0 TDI quattro im 8VA. Der TDI ist nochmals agiler als der 140 PS T(F)SI und kommt trotz Allrads mit 1 l weniger aus!

a32009

am 1. April 2014 um 13:30

Hallo,

wenn es eh keine Rolle spielt solltet Ihr auf den 140PS umswitchen.

Der CoD wird besser zu verkaufen sein falls dies mal erforderlich sein sollte.

Habe beim Vergleich gerade gesehen daß der CoD auch marginal weniger Steuer

kostet und lt. technischen Daten auch weniger verbraucht.

Könnt Ihr ja selber auf der Audi Seite nachvollziehen:

Jahressteuer für dieses Fahrzeug 78 EUR

Energieträgerkosten bei einer Laufleistung von 20.000 km: Kraftstoffkosten (Super) bei einem Kraftstoffpreis von 1,65 Euro/Liter 1.717 EUR

CoD:

Jahressteuer für dieses Fahrzeug 56 EUR

Energieträgerkosten bei einer Laufleistung von 20.000 km: Kraftstoffkosten (Super) bei einem Kraftstoffpreis von 1,65 Euro/Liter 1.552 EUR

Weiß nicht ob es das rausreisst, viel Spaß mit dem schönen Auto :)

 

am 1. April 2014 um 14:10

Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bis 80km/h. Wenn man also überwiegend Landstraße fährt, hat man von der Technik nichts.

Sie hilft beim Sparen im Stadtverkehr, da hier nur 2 Zylinder gebraucht werden.

Themenstarteram 1. April 2014 um 15:07

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungen / Meinungen,

ja gerne hätten wir ihn noch umgeswitcht , habe gestern auch schon beim Händler

angerufen, 15 min. später rief er zurück, Auto ist gesperrt, keine Änderung mehr

möglich . Ich dachte ich werde verrückt, haben wir doch erst am 21.3.14 die AB bekommen

mit unverbindlichen Liefertermin Juli 14 , da nimmt man doch an das noch alle Zeit der Welt

ist um irgendwas zu ändern.

Na nun muss sich unsere Tochter damit abfinden, ist den 122 PS ja Probe gefahren und fand

ihn ja nicht schlecht , sie kam halt nur ins Grübeln ob er gegenüber ihrem A4 B8 1.8 T. 160 PS ,

nicht doch zu langsam wäre.

Naja ich denke sie freut sich trotzdem, da ja der Wagen jetzt wahrscheinlich doch eher kommt

als angenommen , sonst wäre die Änderung ja vermutlich noch möglich gewesen.

Euch allen eine allzeit gute Fahrt ,

bim991

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bis 80km/h. Wenn man also überwiegend Landstraße fährt, hat man von der Technik nichts.

Sie hilft beim Sparen im Stadtverkehr, da hier nur 2 Zylinder gebraucht werden.

Die Zylinderabschaltung funktioniert bis 130 km/h.

Hier ein Auszug aus dem VW Technik- Lexikon:

"Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h können unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder – vollkommen unmerklich – deaktiviert werden. Das optimiert den Wirkungsgrad des Motors. Die Multifunktionsanzeige informiert Sie darüber, in welchen Modus der Motor sich gerade befindet.

Bei Fahrzeugen mit Aktiven Zylindermanagement ACT kann der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Fahrzyklus um bis zu 0,5 l/100 km und der CO2-Ausstoß um 10 g/km gesenkt werden. Je nach Fahrsituation kann die Ersparnis sogar bis zu 1 l/100 km betragen."

Zitat:

Original geschrieben von bim991

 

Na nun muss sich unsere Tochter damit abfinden, ist den 122 PS ja Probe gefahren und fand

ihn ja nicht schlecht , sie kam halt nur ins Grübeln ob er gegenüber ihrem A4 B8 1.8 T. 160 PS ,

nicht doch zu langsam wäre.

Einen A4 Avant mit 160 PS hatte ich vor zwei Jahren, ist allerdings eine relativ lahme Möhre, da das Auto sehr schwer ist. Da sollte es mit dem A3 und 122 PS keine Probleme diesbezüglich geben (man denke an die Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgängermodell). Diese ist im 8V regelrecht spürbar (ging mir jedenfalls so).

Ich denke auch für den Normalfall wenn man nicht nur auf der Autobahn rennt reicht der 122PS Motor, habe ihn auch, hat in meinen Augen für die Landstraße genug Schub und der Verbrauch pendelt sich auch zwischen 6 und 7 Litern je nach Fahrweise ein.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo185

Zitat:

Original geschrieben von Starsilber157

Die Zylinderabschaltung funktioniert nur bis 80km/h. Wenn man also überwiegend Landstraße fährt, hat man von der Technik nichts.

Sie hilft beim Sparen im Stadtverkehr, da hier nur 2 Zylinder gebraucht werden.

Die Zylinderabschaltung funktioniert bis 130 km/h.

Das entspricht auch meiner Erfahrung aus der Praxis.

 

Gruß

MrSpocht

Ich fahre schon den zweiten A3 mit dem 122 PS Motor und bin wirklich begeistert. in Verbindung mit der S Tonic ist er sehr schnell und sparsam in der Stadt. Für schnelle Autobahn Touren könnte er etwas mehr an Leistung haben, aber bis 200 ist man auch gut unterwegs. Da ich überwiegend Stadt fahre ist dieser Motor für mich die beste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vergleich 1,4 122 PS. vs. 1,4 COD