ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Vergaserwechsel am VAZ 2103, Problemchen........dazu Frage

Vergaserwechsel am VAZ 2103, Problemchen........dazu Frage

Lada 2103
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:23

hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der sich mit dem vergaser vom vaz 2103 (lada 1500) auskennt?

problem besteht darin, dass ich den vergaser wechseln wollte, weil ich zuckeln im leerlauf habe......nun hat der neue aber unten kein nippel für den schlauch von der "vergaser-oder drosselklappenvorwärmung"....???...

lt. verkäufer würde er aber passen (daaz 2107-1107010-20)

falls jemand ahnung hat, würde ich mich über tipps freuen.

Beste Antwort im Thema

Na, hier geht aber im Verständnis einiges durcheinander. Der an manchem Fahrzeug vorhandene Schlauch zwischen Vergaser und Verteiler, sorgt nicht etwa dafür, daß der Vergaser durch den Unterdruck gesteuert wird, wie du anzunehmen scheinst, sondern umgekehrt, das der Unterdruck des Motors durch den Vergaser hindurch auf den Verteiler übertragen wird, um so die drehbar gelagerte Ankerplatte im Zündverteiler bei steigender Drehzahl in Richtung Vorzündung zu verdrehen. Vereinfacht gesagt: je schneller der Motor läuft, desto früher erfolgt die Zündung, da sich bei wachsender Kurbelwellengeschwindigkeit das Zeitfenster für die Verbrennung beständig verkleinert. Dieser Effekt wirkt auch umgekehrt, mit anderen Worten bei fallender Drehzahl wird die zuvor zeitlich nach vorne verlagerte Zündung wieder zurückgestellt.

Neben der Unterdrucksteuerung existieren noch weitere Systeme, die den gleichen Effekt auf andere Art bewirken, wie beispielsweise Fliehkraftverstellung (Fliehgewichte werden durch die Zentrifugalkraft nach außen geschleudert) oder eben die elektronisch geregelte Zündverstellung. Selbst Kombinationen aus verschiedenartigen Systemen, sogenannte kaskadierende Systeme wurden eingesetzt, um das, was wir heute Kennfeldzündung nennen, mechanisch abbilden zu können.

Da dir dieser grundsätzliche Zusammenhang nicht klar ist, gehe ich davon aus, daß du mit der Gesamtthematik wenig vertraut bist. Laß uns die Dinge mal gemeinsam rekapitulieren. Da ein in der Gemischaufbereitung vermuteter Fehler durch dich nicht näher lokalisiert werden konnte, hast du dich aus Vereinfachungsgründen entschlossen, den Vergaser zu wechseln. Dies ist zwar ein drastischer Schritt, aber jedenfalls hilfreich, solange deine Grundannahme richtig gewesen ist. Statt jedoch das frühere Problem zu lösen, hast du es gegen ein neues Problem getauscht, da der neue Vergaser nicht dem alten entspricht. Ich würde stattdessen nach einem baugleichen Vergaser Ausschau halten (ebay?).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

Wäre gut mal ein paar Bilder zu sehen.

Warum den Vergaser wechseln wegen zuckeln im Leerlauf.

Das Zuckeln kann einige andere Ursachen haben, angefangen von verzunderten Unterbrecherkontakt falscher Unterbrecherabstand über fehlerhafte Verteilerkappe oder Zündkabel,Zündkerzen,undichte Auspuffanlage eventuell undichte Vergaserdichtung oder Unterdruckleitungen usw.

Da muss man erst mal einiges überprüfen.

Gruß Maik

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 6:07

servus.

zündanlage habe ich als erstes erneuert. verteilerkappe, zündkabel, zündkerzen sind neu. unterdruckschläuche auch. auspuffanlage ist von vorne bis hinten neu. falschluft werde ich durch absprühen noch prüfen.

für mich stellt sich die frage, ob ein umbau auf den moderneren vergaser überhaupt möglich ist. meiner ist 2106-1107010

auf dem bild 1 sieht man unten 2 nippel. einer ist für das kühlwasser (links ). alle angebotenen vergaser im netz haben diesen anschluss nicht (bild 2) 2107-1107010-20

Vergaser23
Vergaser4

So wie das aussieht kannst du das untere Teil wechseln, dann sollte es gehen.

Nur darauf achten das die Dichtungen und die aneren Teile beim demontieren heil bleiben.

Hast du den Vergaser mal richtig gereinigt und n eu eingestellt?

Gruß Maik

Nehm an Dein Lada hat eine Kontaktgesteuerte Zündanlage? Hatte mal bei einem, der hatte Leerlauf und Übergangsprobleme. Bei dem war das Kugellager auf dem die Kontaktplatte (Unterdruckfrühverstellung) im Verteiler montiert ist, ausgeschlagen. Das heißt, es verändert sich der Kontaktabstand/Zündzeitpunkt, deshalb dieses ruckeln. (fällt mir dazu ein :confused:)

th

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:20

der vergaser ist nicht unterdruck gesteuert. vom verteiler geht kein unterdruckschlauch zum vergaser

Na, hier geht aber im Verständnis einiges durcheinander. Der an manchem Fahrzeug vorhandene Schlauch zwischen Vergaser und Verteiler, sorgt nicht etwa dafür, daß der Vergaser durch den Unterdruck gesteuert wird, wie du anzunehmen scheinst, sondern umgekehrt, das der Unterdruck des Motors durch den Vergaser hindurch auf den Verteiler übertragen wird, um so die drehbar gelagerte Ankerplatte im Zündverteiler bei steigender Drehzahl in Richtung Vorzündung zu verdrehen. Vereinfacht gesagt: je schneller der Motor läuft, desto früher erfolgt die Zündung, da sich bei wachsender Kurbelwellengeschwindigkeit das Zeitfenster für die Verbrennung beständig verkleinert. Dieser Effekt wirkt auch umgekehrt, mit anderen Worten bei fallender Drehzahl wird die zuvor zeitlich nach vorne verlagerte Zündung wieder zurückgestellt.

Neben der Unterdrucksteuerung existieren noch weitere Systeme, die den gleichen Effekt auf andere Art bewirken, wie beispielsweise Fliehkraftverstellung (Fliehgewichte werden durch die Zentrifugalkraft nach außen geschleudert) oder eben die elektronisch geregelte Zündverstellung. Selbst Kombinationen aus verschiedenartigen Systemen, sogenannte kaskadierende Systeme wurden eingesetzt, um das, was wir heute Kennfeldzündung nennen, mechanisch abbilden zu können.

Da dir dieser grundsätzliche Zusammenhang nicht klar ist, gehe ich davon aus, daß du mit der Gesamtthematik wenig vertraut bist. Laß uns die Dinge mal gemeinsam rekapitulieren. Da ein in der Gemischaufbereitung vermuteter Fehler durch dich nicht näher lokalisiert werden konnte, hast du dich aus Vereinfachungsgründen entschlossen, den Vergaser zu wechseln. Dies ist zwar ein drastischer Schritt, aber jedenfalls hilfreich, solange deine Grundannahme richtig gewesen ist. Statt jedoch das frühere Problem zu lösen, hast du es gegen ein neues Problem getauscht, da der neue Vergaser nicht dem alten entspricht. Ich würde stattdessen nach einem baugleichen Vergaser Ausschau halten (ebay?).

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:39

servus,

recht hast du. die materie, gerade im gemischaufbereitungsbereich, ist mir nicht so geheuer. bei diesen alten autos erst recht nicht. ich schlage mich mehr im w211er forum rum..... dieser lada war eine einmalige gelegenheit, weil er von der karosserie her tip top da steht. technich habe ich ihn bis auf ein paar kleinigkeiten komplett aufgebaut.

dieser vergaser ist wirklich ein problem. es ist die version mit der drosselklappengehäusevorwärmung durch kühlwasser. und gerade dieser wird nicht mehr hergestellt. ich habe viele gleiche 1500er motoren mit diesem anderen vergaser gesehen, jedoch gibt es ein schlauch, der irgendwo verschwindet und ich nicht weis wo der angeschlossen ist. .... der motor verhält sich so, als ob er für eine milisekunde kein sprit kriegt, der läuft, dann hat er komische aussetzer/zucken. der motor wackelt richtig dabei.......

Wohlmöglich findest du schneller in einem speziellen Ladaforum Hilfe? -> Hier beispielsweise wäre eines, welches auch lebt. Viel Erfolg!

Hast Du den alten Vergaser mal zerlegt? (Düsen, Bypassbohrungen gereinigt/durchgepustet, Spiel an der Drosselklappe geprüft) und die Leitungen/Dichtungen auf Nebenluft/Undichtigkeiten kontrolliert. Zündverteiler trotzdem mal auf Spiel (Fliehkraftverstellung) kontrollieren. (Russische Technik ist nicht so 100% tig)

th

am 3. Februar 2015 um 19:38

Der Anschluss am Vergaser Fuß ist der Unterdruck für den Zündverteiler.

Wenn du den alten Zündverteiler hast musst du den Anschluss Dicht machen oder den anderen Zündverteiler verwenden.

Der andere Anschluss am Vergaser Rumpf geht an den Luftfilterkasten, wo auch die Kurbelwellen-Entlüftung ist.

Ich bin auf der suche nach einen 2103 Vergaser, wenn du ihn weg gibst oder jemanden kennst dann melde dich doch bitte.

Grüße ikkeente

Hallo debil-bre

hast du inzwischen schon eine Lösung zu deinem Vergaser Problem?

Ich hab nämlich das gleiche:

einen verbauten Vergaser 2106-1107010 und als Neuteil einen K177-1107010.

Die beiden sehen genauso aus, wie die auf deinen Bildern.

Wie hast du das Problem gelöst?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß, Macccs

Ich weiß nicht warum ihr immer gleich den ganzen Vergaser tauschen wollt. Denen fehlt meistens nichts. Die düsen gehören einfach gereinigt und die Dichtungen getauscht, mehr ist das nicht. Der Bergaserfuß mit den Anschlüssen für das Kühlwasser ist vom 2101. Soll heißein der wurde schonmal umgebaut wenn oben was anderes steht. Der Fuß lässt sich tauschen. Wenn ihr aber den oberen Teil wechselt, müsst ihr aufpassen, daß die Bedüsung stimmt! Anderenfalls läuft der zu fett oder zu mager und der Verbrauch ändert sich auch.

Wenn ihr euch selbts nicht traut den Vergaser zu überholen biete ich gerne meine Hilfe an. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 60€ plus Versand.

Themenstarteram 11. September 2015 um 15:18

hi

ich hatte damals alles versucht den alten vergaser einzustellen. dieser war total ausgenudelt da ging garnichts mehr. durch den tüv gefallen, co lag bei über 10%, verbrauch katastrophal

ich hate mich für einen komplettaustausch entschieden. gewechselt habe ich den vergaser (daaz) dazu dann den zündverteiler wegen der unterdrucksteuerung, zündspule-zündkabel-zündkerzen komplett von ngk, und eine neue benzinpumpe von pieburg. die originale russenbenzinpumpe ist totaler schrott. die läuft heiß, deswegen geht der lada nach einer längeren tour einfach aus. und nach längerer standzeit z.b. 1 monat orgelt man sich fast tot. die pieburg benzinpumpe ist da ein kleiner geheimtipp. er sprang mach einem monat (mit choke) nach 1 1/2 sek an. der sprit bleibt in den leitungen......

als alles getauscht wurde, hsbe ich ihn ungefähr eingestellt und zum boschdienst gefahren. dort wurde alles eingestellt, vergaser auf 3,5% co, unterdruck, zündzeitpunkt.........und das für 35€. da ärger ich mich nicht rum.....

seit dem fährt er sehr gut, verbrauch bei 8-9 liter

Hallo,

nun - genau die gleichen Probleme hab ich auch. CO-Wert jenseits von gut und böse, Verbrauch trotz Zündung einstellen, Ventilspiel checken, etc im Winter bei um die 20 Liter. Der Vergaser ist einfach hinüber - alles augenudelt....

Nun hab ich den Vergaser ausgetauscht, den Unterdruckschlauch blind gelegt, und siehe da, er läuft. Heute mal an das CO Meßgerät gehängt - na da kommen wir ja schon bald in den Bereich des gewollten...

Den Umbausatz der Zünung hab ich schon daheim rumliegen - aber mein Spezl (mit mehr Mechaniker-Sachverstand) hat jetzt erst mal keine Zeit. Ich wer mal sehn, wie er jetzt so läuft und was die Verbrauchswerte sind.... Ab Montag ist er wieder täglich im Einsatz! Da seh ich dann mehr.

Bis dahin,

schon mal danke für alle Tips,

Macccs

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Vergaserwechsel am VAZ 2103, Problemchen........dazu Frage