Suche

Vergaserschieber fest?!

Themenstarter

An einer meiner Schätzchen ist der Vergaserschieber fest!! Es handelt sich um einen Gürtner-Vergaser an einem JAP-Motor Bj. 1928, d.h. es ist nicht altes Öl, das den festgeklebt hat.

Wie kriege ich den Messingschieber im Vergaser wieder gängig?? Mit Sprühöl hab' ich es probiert, auch nach ein paar Tagen Einweichen geht noch nix.

Wer weiß hier einen Rat?? Ach so: der Vergaser hängt noch an den Zügen (Gas und Luft), d.h. ganz abbauen geht nicht ohne die Züge zu zerschneiden, was ich aus konservatorischen Gründen (die Maschine ist jetzt 80 Jahre alt und komplett original, d.h. noch in keinster Weise restauriert) auf keinen Fall will.

Naja...villeicht mal mit nem dampf-oder luftstrahler versuchen,wobei das nicht die beste lösung wäre..

Zit. .... was ich aus konservatorischen Gründen (die Maschine ist jetzt 80 Jahre alt und komplett original, d.h. noch in keinster Weise restauriert) auf keinen Fall will. ....

Ich verstehe den Sinn nicht.... aus konservatorischen Gründen....

Wenn der Messingschieber (in einem vermutlich vernickeltem Gehäuse) wieder gangbar gemacht werden soll, wäre es ratsam, den Vergaser auszubauen und in speziellen Bädern einwirken zu lassen. Evtl. müssen die Reglerhebel am Lenker mit ausgebaut werden, damit man die Züge durchschieben kann. Mit Sicherheit ist der Schieber im Vergaser oxidiert und klemmt daher. Mit äußerster und vorsichtiger Gewalt spezieller Kunststoffhebel o.ä. läßt sich der Schieber vorsichtig heraushebeln.

Einen Motor nach ca. 80 Jahren Standzeit ohne öffnen des Motors zu starten wäre für den Motor der Tod! Natürlich kann man einen Motor zerlegen, innen reinigen, Ölversorgung und Lagerung prüfen , etc. und für den 1. Start so zu präparieren, ohne die alte äußere schöne Patina zu zerstören.

Ich würde den Vergaser ultraschall reinigen lassen und dann den

Schieber und das Vergaserinnenteil polieren.

Versuch mal das Vergasergehäuse vorsichtig zu erwärmen, Handschuhe an und mit Heissluftpistole oder Lötlampe das Gehäuse erwärmen und dann an den Zügen ziehen. Natürlich nicht so heiss machen bis es schmilzt.

Gruß Affioldtimer

Themenstarter

Vergaserschieber fest?!

Danke für Eure Tips! Jetzt habe ich am WE wieder etwas zu tun ...

Themenstarter

So, Problem gelöst!

Ich habe den Vergaser samt Zügen ausgebaut und zerlegt soweit es ging (mit viel WD 40).

Den Vergaser mit dem festsitzenden Schieber habe ich für ein paar Minuten in kochendes Wasser eingelegt, dann konnte ich den Schieber mit einigem Kraftaufwand am Gaszug herausziehen. Jetzt muss ich den Schieber und den Vergaser mit feinem Schleifpapier (1200er) noch polieren und mit Ballistol einlassen, dann müsste es wieder gehen ...

Danke nochmals für Eure Tips!

Motorrad Oldtimer: Vergaserschieber fest?!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vergaserschieber fest?! : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH