ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergasern einstellen (2T)

Vergasern einstellen (2T)

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:44

Hi ich habe nefrage wie stelle ich meinen vergaser(Peugeot-Elyséo) richtig ein (guter anzug(fals moglich); Laufruhig; Gute endgeschwindigkeit (Distansscheibe ist bereits enfernt sons nichts verändert!) bitte ganz genau beschreiben!! ich habe nicht so die super ahnung ich kennen die beiden schruben und weis welche die stangas schraube ist aber da hört es dann auch auf !Leider were sehr nett wenn ihr mir ne e-mail schiken könntet! ( S.gerdes@gmx.de )

Ich bedanke mich schon im forraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. März 2006 um 13:46

was genau willst du eigentlich?

den Vergaser EINSTELLEN (sprich sauberer Leerlauf) oder den Vergaser ABSTIMMEN, also den restlichen Tuningmaßnahmen anpassen?

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:23

sry ich habe nicht so die ahnung ich möchte den vergaser so einstellen das der nicht so fiel öl verbraucht und ruhig läuft der resst ist erstmal egal da ich immoment motorad führerschein mache und nen 150er in der garage stehen habe!

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:24

öl verbrauch momentan lig bei einer dose(Standert 2T keine ahnung wiefil ml das sind!) auf 1000 km das ist viel oder??

am 30. März 2006 um 15:33

eine Standartdose ist (normalerweise) 0,5Liter. Ein halber Liter auf 1.000km ist sehr gut, da gibt es kaum etwas zu verbessern.

Zum einstellen des Leerlaufs gehst du so vor:

- Luftfilter reinigen und Zündkerze prüfen (sauber, richtiger Abstand, ggf. erneuern)

- den Motor warm fahren (mind. 10km mit viel Vollgasanteil fahren)

- das Standgas einstellen, ruhiger Leerlauf und ein nicht drehendes Hinterrad (Roller darum auf den Hauptständer)

- die Korrekturschraube (Luftschraube) stellst du dann noch solange nach bis der Motor im Stand läuft ohne sich "zu schütteln" oder aus zu gehen. Evtl. musst du mehrmals an beiden Schrauben nachstellen um das Ergebnis zu verbessern

Danach noch den Motor abkühlen lassen und im kalten Zustand evtl. ausgehen ect. durch (leichtes) Nachstellen ausgleichen.

 

btw.

wenn du den Scooter entdrosselt hast solltest du mal das Kerzenbild (Rehbraun) prüfen. Bei manchen Rollern ist eine leichte Anpassung der Bedüsung sinnvoll.

Themenstarteram 3. April 2006 um 11:39

wenn der allso warm gefahren isst dan dei gemmisch schraube ganz rein drhen und dan wiefile umdrehungen wider rauss? und was meinst du mit kerzen bild und bedüsung genu ?? und mit dem öl nen freund von mir braucht nicht mal die helfte!

Zitat:

Original geschrieben von Gördi

wenn der allso warm gefahren isst dan dei gemmisch schraube ganz rein drhen und dan wiefile umdrehungen wider rauss?

Ausprobieren!

Zitat:

und was meinst du mit kerzen bild und bedüsung genu ??

Google mal nach "Kerzengesichter".

Zitat:

und mit dem öl nen freund von mir braucht nicht mal die helfte!

Um was für einen Elyseo geht es denn?

0.5 Liter Öl auf 1000km ist für den 50ccm 2T wirklich gut, für einen 4T ein klarer Hinweis auf einen Defekt/Verschleiß.

MfG

Thomas

Themenstarteram 4. April 2006 um 14:59

der hat hat einen area 51 von apprillja (50ccm) aber wie fiele umdrehungen ander gemisch sraube sind denn das im warmgefahrenen zustand oder gibt es da nicht eihrgen eine feste regel?? und mit dem kertzen bild google ich mal thx noch mal!! ich binn da versuch ein optimum raus zuhulen um noch lange was von dem möfken zu heben! sry wenn ich mich da nen bissel doof anstelle.

am 4. April 2006 um 15:05

oh mann, n bissl besseres Deutsch wär nicht schlecht ;)

Es gibt, abhängig vom Vergasertyp, eine "Grundstellung" für die Schrauben, diese liegt i.d.R. bei ca. 2 3/4 Umdrehungen raus. Aber zum reinen Nachstellen braucht man diese nicht unbedingt.

Es ist vor allem eine Sache des Gefühls das man mit der Zeit für die Sache bekommt.

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:09

ja ich hor schon ob der moter ruhig ist und mit meinem deutsch ist es leider so das ich legasteniker (leserechtschreibschwäche) bind und der resst an fehlern ist einfach weil ich mich nicht sonderlich behmut habe versucche aber mich in zukunft zu bessern*G*hab auch nach den kertzen bildern geguckt ist recht nurmal als nochit viel zu fverbessern! wie du sgtest "Rehbraun" danke!

am 4. April 2006 um 15:15

ok ;)

das wichtigste beim Einstellen des Vergaserst ist es ja das der Motor ruhig und gleichmäßig läuft und sowohl in warmen als auch kalten Zustand nicht ausgeht.

Für einen Anfänger ist das etwas schwierig (für manche zumindest) aber das gibt sich.

Die Einstellung gehört so oder so von Zeit zu Zeit nachkontrolliert. Es hängt auch mit dem Wetter zusammen, idealerweise sollte das Fahrzeug bei trockenem und warmem Wetter eingestellt werden.

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:21

ok warmes wetter ich bastel sonst nur an meinem kleinen trecker rum (nen fordson von1962 3zylinder 3 1/2 liter diesel) der motor läuft sauberer als die meisten neuen!

am 4. April 2006 um 15:25

naja gut, dann bist du ja kein ganz blutiger Anfänger ;)

Wobei der Traktor ja wohl nicht mit einem Vergaser aufwarten kann ;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:50

ja das stimmt aber man bekommt doch nen gefühl für motoren!aber der roller brauch jetzt wos wieder wärmer wird länger um warm zu werden ich habe morgens wenn ich morgenz zur schule fahren will und ich gas gebe verkümmert(geht fast wieder aus beim gasgeben) der mir immer erst und das war im winnter nicht kann das auch mit der einstellung zusammen hängen??

am 4. April 2006 um 16:00

ja kann es, außerdem sollte man nach dem Winter Luftfilter und Vergaser reinigen (auch wenn er gefahren wurde neigt er im Winter stärker dazu Dreck zu sammeln).

Man sollte den Roller so oder so immer einen Moment im Stand laufen lassen (die Zeit um Helm und Handschuhe anzulegen z.B.) damit er sich ein bischen aufwärmen kann, dann nimmt er auch besser Gas an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergasern einstellen (2T)