ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser und Standgas-Einstellung/Explorer Speed 50 ("ATU")

Vergaser und Standgas-Einstellung/Explorer Speed 50 ("ATU")

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 21:57

Hallo und guten Abend,

ich habe Mist gebaut und bereue es zutiefst! Und zwar habe ich vor wenigen Tagen einen Motorroller bei ATU gekauft. Das Modell heißt "Explorer Speed 50".

Die Vergaser und Standgas-Einstellung habe ich verstellt und bekomme es nicht mehr hin.

Wie ist die "Werkseinstellung"? Die Vergaser-Schraube muss ich ganz reindrehen und dann wie viel wieder zurück? Und Standgas?

Ich habe das Ganze verstellt, weil ich gelesen hatte, dass man im Winter die Einstellungen etwas ändern soll.

Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen? Ich habe es wirklich versucht und brauche Eure Hilfe.

Um ehrlich zu sein, seid ihr meine letzte Hoffnung!

Ich danke Euch vielmals!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ExplorerSpeed schrieb am 27. Januar 2017 um 22:57:17 Uhr:

Hallo und guten Abend,

ich habe Mist gebaut und bereue es zutiefst! Und zwar habe ich vor wenigen Tagen einen Motorroller bei ATU gekauft. Das Modell heißt "Explorer Speed 50".

Die Vergaser und Standgas-Einstellung habe ich verstellt und bekomme es nicht mehr hin.

Wie ist die "Werkseinstellung"? Die Vergaser-Schraube muss ich ganz reindrehen und dann wie viel wieder zurück? Und Standgas?

Ich habe das Ganze verstellt, weil ich gelesen hatte, dass man im Winter die Einstellungen etwas ändern soll.

Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen? Ich habe es wirklich versucht und brauche Eure Hilfe.

Um ehrlich zu sein, seid ihr meine letzte Hoffnung!

Ich danke Euch vielmals!

Hi, DA:

http://www.atu.de/.../IC5066_reparaturanleitung_race.pdf

kannst du dir ein Reparaturhandbuch für den Explorer "Race" runterladen. Das Vergaser einstellen wird beim Speed nicht viel anders sein ! Probiers und wenn es nicht klappt, melde dich nochmal.

kbw ;)

PS: Das "Vergaser-verstellen im Winter" brauchst du nicht, genauso wenig wie Haarspray als Starthilfe in den Luftfilter sprühen !! (hat tatsächlich einer gemacht, guggst du hier im Forum)

Das ist beides dummes Gerede von Wichtigtuern die glauben was zu wissen !!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@ExplorerSpeed schrieb am 27. Januar 2017 um 22:57:17 Uhr:

Hallo und guten Abend,

ich habe Mist gebaut und bereue es zutiefst! Und zwar habe ich vor wenigen Tagen einen Motorroller bei ATU gekauft. Das Modell heißt "Explorer Speed 50".

Die Vergaser und Standgas-Einstellung habe ich verstellt und bekomme es nicht mehr hin.

Wie ist die "Werkseinstellung"? Die Vergaser-Schraube muss ich ganz reindrehen und dann wie viel wieder zurück? Und Standgas?

Ich habe das Ganze verstellt, weil ich gelesen hatte, dass man im Winter die Einstellungen etwas ändern soll.

Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen? Ich habe es wirklich versucht und brauche Eure Hilfe.

Um ehrlich zu sein, seid ihr meine letzte Hoffnung!

Ich danke Euch vielmals!

Hi, DA:

http://www.atu.de/.../IC5066_reparaturanleitung_race.pdf

kannst du dir ein Reparaturhandbuch für den Explorer "Race" runterladen. Das Vergaser einstellen wird beim Speed nicht viel anders sein ! Probiers und wenn es nicht klappt, melde dich nochmal.

kbw ;)

PS: Das "Vergaser-verstellen im Winter" brauchst du nicht, genauso wenig wie Haarspray als Starthilfe in den Luftfilter sprühen !! (hat tatsächlich einer gemacht, guggst du hier im Forum)

Das ist beides dummes Gerede von Wichtigtuern die glauben was zu wissen !!

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 22:41

Ich danke dir vielmals für deinen Link! Da steht auf Seite 11 folgendes:

Grundeinstellung Luftregulierschraube:

1±½ Umdrehungen

Heißt das: ich muss die Schraube erst ganz fest drehen, bis sie sie nicht mehr geht. Danach 1 mal zurück drehen bis es wieder die gleiche Position hat und anschließend um 1/2 zurückl? Verstehe ich das richtig? Bitte lach mich nicht aus, weil ich mich nicht auskenne :-(

Zitat:

@ExplorerSpeed schrieb am 27. Januar 2017 um 23:41:44 Uhr:

Ich danke dir vielmals für deinen Link! Da steht auf Seite 11 folgendes:

Grundeinstellung Luftregulierschraube:

1±½ Umdrehungen

Heißt das: ich muss die Schraube erst ganz fest drehen, bis sie sie nicht mehr geht. Danach 1 mal zurück drehen bis es wieder die gleiche Position hat und anschließend um 1/2 zurückl? Verstehe ich das richtig? Bitte lach mich nicht aus, weil ich mich nicht auskenne :-(

Ja, aber nicht "ganz fest" sondern nur mit Gefühl soweit reindrehen bis sie nicht mehr weitergeht und dann 1 Umdrehung zurück. das ist die Grundeinstellung, so sollte er zumindest mal laufen.

Die Feineinstellung (innerhalb +/- eine halbe Umdrehung nach beiden Seiten) machste dann erst wenn der Motor wam ist !! (2-3 mal um den Block fahren)

...und beim Feineinstellen nie viel drehen, immer nur in 5 min-Schritten. ...und nach dem weiterdrehen immer etwa eine Minute warten, so lange braucht der Vergaser um darauf anzusprechen !!

Keiner lacht dich aus ! (höchstens wenn du "Haarspray" in den Vergaser gesprüht hättest !!) :D

kbw ;)

PS. Im Winter Vergaser verstellen brauchst du nicht wirklich, das ist genauso dummes Zeug wie die Empfehlung mit dem Haarspray !! und wenn doch, dann sind das (nach dem Uhrzeigerzifferblatt) etwa 2 min !!!

Nach vielen misslungenen Startversuchen wird wohl der Motor "abgesoffen" sein. deshalb dreh mal die Zündkerze raus und wenn die nass ist solltest du den Motor ein paarmal ohne Zündkerze "durchorgeln" bis kein Benzin mehr aus dem Zündkerzenloch spritzt. (Lappen lose auflegen)

Vorsicht beim Zündkerze wieder eindrehen! Zündkerze mit Hand (ohne Zündkerzenschlüssel) eindrehen bis sicher ist dass sie sauber im Gewinde dreht ! Erst dann mit dem Zündkerzenschlüssel fest ziehen.

Vermurkstes Gewinde im Zylinderkopf durch schief eingedrehte Zündkerze wird teuer !!

Wenn er nur die kerze raus nimmt, kommt weiter sprit vom vergaser..also entweder ohne kerze ein paar stunden stehen lassen, oder den sprit abklemmen und orgeln.

Vergasereinstellung ist easy. Standgas etwas erhöhen, dann gemischschraube so einstellen, dass die Max drehzahl erreicht wird. Dann standgas wieder auf normal stellen. Fertig, mit warmen motor nichtmal 1min.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 0:05

@Papstpower, auch dir danke ich für deinen wertvollen Beitrag! Ich werde morgen mir mal morgen die Zündkerze anschauen! Das Problem ist, der Roller hat gar kein Instrument, wo man die Drehzahl ablesen kann. Das macht es ja so schwierig. Ich war nochmal unten und hab die Vergaserschraube (Gemischschraube) zugedreht bis es nicht weiter ging. Danach habe ich 2 Umdrehungen gemacht (2 mal um die eigene Achse). 1 Umdrehung heißt doch 1 mal um die eigene Achse, so dass die Schraube wieder die gleiche Position hat? Nur um die Uhrzeit kann ich gar nichts testen wegen dem Lärm :-) Muss halt morgen schauen. Es lässt mir einfach keine Ruhe. War aber meine Schuld, dass ich da rumverstellt habe. Jemand schreibt im Netz, dass man im Winter sprich bei besonderer Kälte den Vergaser "fetter" bzw. "mager" einstellen soll und den Standgas höherstellen. Hätte ich doch lieber die Finger davon gelassen. Zum "ATU" kann ich nicht mehr hingehen. Die würden sagen "tja, selbstschuld, garantie erloschen, wir können für sie nichts mehr tun".

Ich war auch heute in der Werkstatt bei uns im Ort. Er repariert nur Markenroller und keine ATU-Roller sprich keine Chinaroller, Baumarktroller usw. Er würde daran nichts verdienen, war seine Aussage. So ist das halt :-(

Du brauchst keinen Drehzahlmesser. Das geht rein übers hören mit dem "Instrument OHR" :p

Genau, eine Umdrehung sind 360 Grad. Du sollst lt. KBW 1Umdrehung +- 0,5... Also sind 2 zuviel!!!

Garantie ist nicht hin. Das merkt keiner. Die Geschichten mit Vergaser umstellen stammen bestimmt aus den 70ern^^

Schraub die Kerze raus, lass ihn stehn. Das reicht. Einstellen ist nicht so laut, dass du das heute nicht machen kannst.

Also Gemischschraube rein, eine Umdrehung raus. Wenn er soweit Standgas hält, fahr den Motor warm. Dann wie oben schon geschrieben einstellen.

Wenn die Zündkerze raus ist, kann der Motor so gut wie keinen Unterdruck aufbauen, nicht genug um das Benzinventil zu öffnen und nicht genug um viel Sprit durch den Vergaser zu saugen. Benzinschlauch abklemmen kannste also vernachlässigen.

Mach dir keine Sorgen, das wird schon wieder ! (wenn du nur am Vergaser rumgeschraubt hast und nicht noch mehr) Bewahre die Ruhe ! Das ist wichtig !

Eine Umdrehung ist 1x rundum, also die Seite der "Drehkerbe" muss wieder da stehen wo sie vorher war. Das +/- ist dann der Feineinstellbereich.

Die genaue Drehzahl ist auch gar nicht so wichtig, 1.600 U/min heißt "etwas erhöhte Drehzahl" gegenüber Standgas.

Für andere Roller wird im Net immer "2 1/2 Umdrehungen raus" geschrieben, das gilt NICHT für die ATU-Roller, bei den ATU-Roller gilt EINE UMDREHUNG wieder rausdrehen !! "2x um die eigene Achse" sind demnach 2 Umdrehungen !

Und das Gemisch im Winter verstellen solltest du wirklich nur machen wenn der Motor bei Kälte nicht sauber anspringt und läuft und das ist dann verstellen innerhalb des 5 Minuten-Bereich !! (d.h. etwa soviel Umdrehung wie 5 Minuten auf dem Zifferblatt einer analogen Uhr darstellen) ! Bei einem gut eingestellten Vergaser ist das allerdings nicht nötig, sondern ist Spinnerei von Wichtigtuern !!

Verfahre nach dem Handbuch, das ist zwar nicht exakt für dein Modell, aber der Motor (und einiges mehr) dürfte der/das Gleiche sein. Und vor allem bewahre die Ruhe und arbeite sorgfältig ohne Hektik !

Das wird schon wieder !! :D

kbw ;)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:13

Ich danke euch beiden vielmals für die sehr hilfreichen Antworten!

Ja, ich hatte/habe halt Angst bekommen.

So, ich habe nun mehrere Stunden heute an dem Vergaser verbracht und habe nun geschwollene Finger. Den Ratschlag mit 1 1/2 Umdrehung habe ich befolgt und danach das Standgas so eingestellt, dass er "grad" noch so läuft. Es scheint geklappt zu haben. Nach etwa einer halben Stunde habe ich starten wollen. Er ging an und nachdem ich das Gas weggenommen habe, ging er aus. Beim zweiten Versuch habe ich dann länger Gas gegeben, losgelassen und er ging nicht aus. Nach "Warmfahren" geht er problemslos aus und wieder an. Ist das normal?

Ich bin anschließend etwa 3-4km gefahren und hinter mir war eine "blaue Rauchwolke". Nach diesen 3-4km war das Abgas "farblos". Habe getankt und bin wieder nach Hause gefahren, eine Tasse Kaffee und dann bin ich wieder runter zum Roller. Auch bei der zweiten Fahrt hatte ich für einige Minuten eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff und wieder verschwand es. Was ist das? Normal?

P.S. An der Zündkerze habe ich absolut nichts gemacht und statt 45km/h läuft er jetzt exakt 50km/h.

Hallo also bei einem Zweitakter sind blaue Wölkchen ganz normal auf den ersten Metern. Wenn der Motor warm ist ist es vorbei. Also alles okay.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:10

Ich war wieder unten und hab versucht zu starten. Erst nach 6-8 Versuchen ging er an. Sobald ich das Gas weggenommen habe, ging er wieder aus. Hab dann paar Sekunden Gas gegeben und er läuft grad noch so (Lichter flackern). Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich den Vergaser/Standgas auch wirklich richtig abgestimmt habe. Ist wohl ein Teufelskreis!

@reximola125, hört sich beruhigend an. Danke dir!

am 28. Januar 2017 um 18:09

Beim starten erstmal die Finger vom Gasgriff lassen - sonst säuft er ja ab.

Dann ist zuviel Sprit im Brennraum, daher auch der Tipp oben, Zündkerze raus, trocknen,

mit Feuerzeug und ein paarmal treten, dann fliegt der überflüssige Sprit aus der leeren

Zündkerzenbohrung raus.

"absaufen" lassen ist der häufigste Fehler beim starten, also Vorsicht mit der Gashand beim antreten.

Mit eingestelltem Standgas kommen die meisten Abstimmungen auch ohne Gasgriff beimn starten aus!

Die blauen Wölkchen auf den ersten km sind ein gutes Zeichen - überschüssiges gesameltes Öl im

Zylinder. Mit zuwenig Öl ist der Motor schnell hin.

Wenn er beim Starten kommt, durchaus einen kleinen Dreh. Das geht in Ordnung.

Du sollst den Leerlauf nicht so stellen, dass er gerade so anbleibt. Er soll rund laufen, ohne kämpfen zu müssen. Deswegen geht er dir auch halbwarm bzw kalt aus. Das Standgas muss also noch etwas höher.

Zitat:

@ExplorerSpeed schrieb am 28. Januar 2017 um 17:13:08 Uhr:

..............

Den Ratschlag mit 1 1/2 Umdrehung habe ich befolgt und danach das Standgas so eingestellt, dass er "grad" noch so läuft. Es scheint geklappt zu haben. Nach etwa einer halben Stunde habe ich starten wollen. Er ging an und nachdem ich das Gas weggenommen habe, ging er aus. Beim zweiten Versuch habe ich dann länger Gas gegeben, losgelassen und er ging nicht aus. Nach "Warmfahren" geht er problemslos aus und wieder an. Ist das normal?

.........................]

Du sollst für die Grundeinstellung nicht Eineinhalb Umdrehungen rausdrehen sondern nur EINE Umdrehung !! (einmal rundum = 360 Grad oder nach dem Uhrzeigersystem von 12 wieder auf 12 !!

Das +/- 1/2 ist der Bereich innerhalb der Feineinstellung !! Es kann also sogar sein dass die optimale Einstellung evtl. bei "nur 1/2 Umdrehung raus" ist !! (ist aber eher unwahrscheinlich)

Machs nochmal ! (und dann so wie papstpower um 0:26 das beschrieben hat.)

Bei solchem kalten Wetter "ist ein bisschen qualmen normal" sollte aber nach etwa 1 km Fahrt weg sein.

Wenn es länger qualmt, solltest du das bei der ersten Inspektion ansprechen, dann wird die Ölpumpeneinstellung etwas korrigiert werden müssen, oder es muss das Ölventil am Vergaser gereinigt werden.

kbw ;)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:01

Ich war wieder unten und habe ihn versucht zu starten. Einwandfreier Start.

Nach etwa 5-15 Min. wieder versucht, ging nicht auf Anhieb. Erst nach mehreren Versuchen. Es ist für mich doch irgendwie unheimlich!

Hier ist das Video vom "Ersten-Start" von soeben zu sehen:

http://vid.me/nLW5

http://sendvid.com/77ncumak

Was sagt Euer Gehör?

@Papstpower, exakt die gleiche Vermutung habe ich auch gehabt, war mir aber halt nicht sicher. Nun muss wohl morgen etwas höher drehen und auf eine gute Einstellung hoffen. Bin gespannt.

@kbw, also ich habe die Schraube insgesamt um 540°Grad gedreht. Einmal um die eigene Achse sprich 360°Grad und anschließend um 180°Grad. So stand es halt auch in der Anleitung, die du mir geschickt hast. Das Qualmen hört nach wenigen Kilometern auf, ja. Die erste Inspektion findet übrigens bei 1000km statt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser und Standgas-Einstellung/Explorer Speed 50 ("ATU")