ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaser Überlauf

Vergaser Überlauf

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:50

Hey Leute!

Als ich gestern mit meiner gpz 500 s gefahren bin blubberte sie im unteren Drehzahlbereich.. etwa so als würde sie absaufen. Habe dann angehalten und nachgeschaut (Motor lief noch) und habe gesehen, dass Bezin aus diesem durchsichtigen Schlauch austritt. Bild hänge ich an.

Nun ist meine Frage was die Ursache ist und was zu tun ist.

Hängt vllt ein Schwimmer oder wird es was anderes sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:50

& beim Anfahren musste ich erheblich mehr Gas geben als sonst, weil sie sich sonst verschluckt hätte und ausgegangen wäre, vermute ich.

Nun, wo ist der weiße schlauch am vergaser angeschlossen? Wenn es am Vergaserüberlauf angeschlossen ist, wird wohl dein Schwimmernadelventil nicht mehr funktionieren. Vielleicht auch nur eine von den Vergasern.

Klopfe mal mit nem gummihammer gegen. Hat sich was gebessert? Wenn nicht, Vergaser raus.

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:06

Der Schlauch hängt einfach so nach unten. Ich schätze also, dass es ein Überlaufschlauch ist.

Wenn ich dagegen klopfe, hilf es wenn der Motor läuft oder wenn ich etwas am Gas drehe?

Nein, das Klopfen soll nur eine Verkantung des ventils beheben. muss es aber nicht. Und wenn das ventil schon defekt ist, dann klappt die variante auch nicht.

Grüße

Forster

am 29. Oktober 2014 um 19:26

auf jeden Fall Vergaser reinigen, Schwimmer prüfen ob sie vollgelaufen sind und ggf Schwimmernadeln wechseln. Kosten nicht die Welt. Die Gpz 500 hat wenn man auf Reserve stellt im Tank kein Benzinsieb und dadurch läuft dann der ganze Dreck in die Vergaser. Bei der Maschine meines Sohnes hatten wir jedenfalls dieses Problem.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:34

Danke für die schnellen Antworten!

Meine gpz 500s hat im Tank bzw am Benzinhahn ein Sieb und man sagte mir mal das dieses völlig ausreiche und deshalb auch kein zusätzlicher Benzinfilter nötig wäre. "Sonst wäre ja ein Benzinfilter ab Werk verbaut" hieß es in einem gpz-Forum.

Müssen die Spitzen der Nadeln gewisse Eigenschaften haben? Z.B eher spiegelglatt oder eher rau?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. So ein Filter hat Vorteile, kann aber auch Nachteile haben. Vorteil ist, die Vergaser bleiben sauber. Nachteil, wenn es der Falsche Filter ist oder der sich schon einwenig zu gesetzt hat, kann es zu Spritversorgungsproblemen führen.

Ich bin hier der Meinung, das der Vorteil dem Nachteil überwiegt, weil der Filter schneller getauscht ist, als die Vergaser gereinigt sind.

Zu den Ventilen. Die haben eine besondere Schicht drauf. Frag mich jetzt aber bitte nicht was für eine. Aber wenn diese Schicht schon angegriffen ist, kann diese Nadel nicht mehr abdichten und muss daher getauscht werden. Man erkennt dieses aber, wenn man es in der Hand hat.

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:00

Alles klar, vielen Dank. Der Vorbesitzer hatte einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut. Dann werde ich diesen wohl wieder einbauen und bei Gelegenheit erneuern.

Hatte diesen mir zum einen rausgenommen, da man mir sagte der muss nicht rein bzw. er sei überflüssig. Zum anderen ist der Benzinschlauch dadurch länger und somit war er einmal geknickt und die Maschine ging mir auf der Autobahn beim Schalten in den 6. Gang, aufgrund von Spritmangel, aus. Das wollte ich nicht nochmal :D

Ok, natürlich muss beim einbau des Filters auf sowas geachtet werden. Ist aber ja bei allem so. Wenn was unfachmännisch eingebaut ist, führt es zu Problemen ;-)

Dennoch wird es jetzt dein Problem nicht beheben, sondern maximal in der Zukunft. Daher muss nun der Vergaser trotzdem raus.

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:08

Okay.

Werde morgen erst die Variante mit dem Klopfen versuchen. Wenn sich bei einer Testfahrt nichts geändert hat nehme ich den Vergaser raus..

Ich berichte dann morgen wie es gelaufen ist ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:47

So, ich habe den Vergaser heute mal gereinigt und mir die Schwimmernadeln angeschaut. Dort scheint alles okay zu sein. Ich glaube, dass sie im unteren Drehzahlbereich nur auf einem Zylinder läuft. Der linke Krümmer wurde nämlich schneller heiß als der rechte. Habe dann die rechte Zündkerze überprüft.. Zündfunke kommt.

Nun bin ich ratlos.

Sind die Nadeln auch wirklich dicht? Prüfe dies mal, indem du benzin von oben reingibst. Macht die Nadel dann irgendwann dicht, dann ist sie nicht das problem.

Wenn der Zündfunke da ist, was ja auch die beide warmen krümmer aussagen, kann es erstmal nicht an der Zündung liegen. Aber es kann an der Gemischaufbereitung liegen. Sofern Ansaugstutzen dicht ist, sind wir wieder beim Vergaser. Wenn bei dem einen vergaser der Schwimmerstand anders ist, als bei dem anderen vergaser oder vergasern, bekommt der eine Zylinder entweder ein zu fettes gemisch oder zu mageres. Nach deiner erklärung scheint der eine ein zu fettes zu bekommen oder der andere ein zu mageres. mager = heißere Verbrennung. Es kann aber auch an verdreckten düsen liegen.

Aber ich tippe immer noch auf defekte schwimmernadeln.

Grüße

Forster

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:37

Die rechte Zündkerze, also die wo der Krümmer langsamer heiß wurde, war nach dem Rausdrehen schwarz ölig.

Habe grade gelesen, dass eine verdreckte Leerlaufdüse die Ursache sein könnte, da die maschine ja nur im unteren Drehzahbereich auf nur einem zylinder läuft. Ich war heute nur an den Schwimmerkammern und nicht an den Düsen. Vielleicht sollte ich mir speziell die Leerlaufdüse mal vornehmen.

am 30. Oktober 2014 um 18:48

Wenn du schon soweit bist,bau den Vergaser aus und mach den mal innen komplett sauber.Alle Düsen raus und mal mit Druckluft ausblasen.Aber bitte passende Schraubenzieher benutzen,sonst sind alle Düsen ausgeleiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen