ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vergaser PICT 34-3 Düsen

Vergaser PICT 34-3 Düsen

VW Käfer, VW
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:34

Moin Zusammen,

hab ja immer noch das Problem das mein std. 1600 nicht rund läuft.

Hab jetzt mal den PICT34-3 auseinander genommern und die Bedüsung mal gescheckt. Datenblatt sagt: Hauptdüse 130g / Leerlauf 55g.

Demnach wäre die Hauptdüse zu klein...siehe Bild 2. Die Leerlaufdüse sieht korrekt aus... Bild 1.

Dann noch Frage zu Bild 3, warum ist zwischen dem Saugroh an der Dichtfläsche ein Stück ausgefräst? Die funktion ist mir unklar.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:36

bild 3...

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:26

Frage war: Hauptdüse 127g zu klein im PICT 34-3?

1600 ccm Motor serienmäßiges Set up!

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:08

jetzt hab ich auch den gammilgen PICT34-4 auseinander genommen.

Auf der Hauptdüse steht auch 127 drauf...

Hmmm, beide falsch oder was??? Was steht da normal drauf? 130...??? so wie es das Datenblatt vorschreibt.

am 19. Juni 2011 um 13:18

Serienbedüsung beim 34 PICT-3 und 34 PICT-4 sind gleich bis auf die Hauptdüse :

Hauptdüse: x130 -3 bzw. x127,5 beim -4

Ausgleichsluftdüse: 60z

Leerlaufdüse: 55

Leerlaufluftdüse: 120

Der Fräskanal im Ansaugkrümmer dient dem Druckausgleich zwischen den beiden Ansaugrohren.

ohne mehr

Christian

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 13:30

dann ist die 127ger im 34-3 doch falsch, oder?

am 19. Juni 2011 um 13:39

Zitat:

dann ist die 127ger im 34-3 doch falsch, oder?

Ja, das erklärt aber nicht unbedingt den unrunden Lauf. Die Differenz zwischen beiden Düsen sind gerade mal 2,5/100 mm und beide Vergaser sind für den 1600er geeignet und mit wenigen Ausnahmen (Hauptdüse + Einspritzmenge) baugleich.

Vermute eher undichte O-Ringe an den Einstellschrauben für LL/CO oder Falschluft von wo anders.

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

dann ist die 127ger im 34-3 doch falsch, oder?

Nein,die 130 war ab 8/71 eingebaut und die 127,5 war ab 8/75 eingebaut.

Somit Baujahr abhängig wann welche verbaut war.Ich vermute mal das die mit den strenger werdenden Abgasnormen magerer bedüst haben.

 

Vari

Ich habe auch schon mal eine 125er Düse im 34-3 gefunden. Ob das noch original ist? keine Ahnung..

am 19. Juni 2011 um 14:25

Zitat:

Nein,die 130 war ab 8/71 eingebaut und die 127,5 war ab 8/75 eingebaut.

Im 1600'er war bis 07/75 der 34 PICT-3 eingebaut, danach der 34 PICT-4.

Hatte bestimmt irgendwas mit Abgasbestimmungen zu tun, wie Vari das sagt. Ist aber für A4duke's Standard 1600'er m.E. nicht von wesentlicher Bedeutung da es m.e. nicht die alleinige Ursche für den unrunden Lauf erklärt.

Es kann natürlich sein, das in Kombination von allem (kleinere Düse+Falschluft) das Problem dann auftritt.

Stimmt,wobei unrunder Lauf fast alles sein kann,vom humpeln bis aussetzen zum sägen.

Die Fehlerbeschreibung ist etwas dünn.Ob im LL oder unter Last geht auch nicht aus der Frage hervor.

 

Vari 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:50

der Vergaser ist von 1975, das würde ja passen mit 127 Hauptdüse.

Der Unrunde Lauf zeigt sich wie folgt: Vollgas alles ok, bei leichtem Gasgeben, habe ich das Gefühl der Motor verschluckt sich... heisst erst kommt nix, dann zappelt er ein wenig dann gehts vorran. Ich habe seitens Zündung ausser Kabel und kerzen schon mal alles getaucht. Spielt keine Rolle. Problem bleibt unverändert. Jetzt fahre ich gerade einen 31 mit kleiner Brücke. Läuft noch schlechter... kann aber über den Zustand/Herkunft des Vergasers kaum was sagen. Lief zwei drei Tage einigermassen, dann immer schlechter, jetzt läuft er im Stand gar nicht nicht mehr rund und geht aus. CO habe ich zwischen2 und 5% alles probiert. Kaum wirkung! Die Dichtungen unter der Vergaserbrücke sind die Blechteile, die sind immer noch alt, hatte keine frischen. Die habe ich jetzt und werde den 34 Vergaser (überholt vom Oldtimer Wensing - daher denke ich das der eigentlich ok sein sollte) mit Brücke und neuen (alten) Gummimuffen wieder einbauen...

Noch Tipps von euch?????

am 19. Juni 2011 um 16:59

@A4Duke

Bin ob Deiner bisherigen Beschreibung etwas verwirrt und versuchs mal zusammenzufassen:

Derzeitiger Zustand:

1600'er mit 31 PICT-4 und "kleiner" Brücke - was auch immer Du mit "klein" meinst - läuft schlecht und geht aus - kein Wunder: diese Kombination ist für den 1300'er 44PS

Neuer Zustand:

1600' er mit 34 PCT-3 und normaler 1600'er Brücke. Vergaser ist überholt. Motor lief vor Vergaserüberholung schlecht - unrunder Lauf - eventuell falsche Hauptdüse

Richtig ?

Kannst Du dazu was eindeutiges sagen ?

Schlechter Hochlauf aus LL: Da würd ich mal auf die Beschleunigerpumpe tippen und evtl. zusätzlich zu mager eingestellt.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:22

Kleine Brücke/Ansaugbrücke => der Durchmesser der Rohre auf denen der 31 Vergaser sitzt sind kleiner. Dazu ist natürlich der Flansch auf dem der Vergaser sitzt nur passend für 31ger. Die Kombi aus 1600ccm und 31vergaser mit "kleiner" Ansaugbrück lief anfangs gar nicht so schlecht. Leerlauf astrein, co eingestellt 3-4% kein Problem, Motor damit natürlich nicht so spritzig wie mit 34-3. Beim Vollgas beschleunigen macht auch die Kombi "kleines Geweih + 31" keine Probleme, beim leichten beschleunigen nimmt er aber auch nur schlecht Gas an. Mit der Zeit... ca. 100km wird es immer schlechter, bis der Motor auch im Standgas nicht rund läuft bzw. aus geht.

Die Kombination die ich vorher drauf hatte und auch wieder fahren möchte ist: 34-3 (saniert) plus s.g. superflow. Die Superflow Ansaugbrücke hat grössere Rohre und man muss die Endstücke der Ansaugbrücke leicht ausfräsen damit die Rohre reinpassen. Der 31 Vergaser passt da nicht drauf. Der Abstand der Stehbolzen unten am 31-Vergaser nicht weit genug auseinander. Die Kombi 34-3 + Superflow lief in der Vergangenheit scheisse, daher Vergaserüberholung. Die Symptome ware ähnlich. Vollgas ok, bei Halbgas nimmt der Motor nur unwillig Gas an. Beschleunigerpumpe in allen denkbaren Positionen ausprobiert. Wenig bis keine Änderung.

Teile die ich nicht getauscht habe: Dichtungen Zylinderkopf/Endstück Ansaugbrücke, Gummimuffen li/re der Ansaugbrücke. Die stehen jetzt bei mir ganz vorn in der Reihe zu Tausch. Die 127ger Haupdüse passt ja zu dem was 1302LS schreibt... der Vergaser hat ne Einstanzug am Flansch 06 95 ...könnte das Herstelldatum sein. Dann würde 127 Hauptdüse ja passen.

am 20. Juni 2011 um 18:45

Was noch sein könnte, ist ein hängendes Schwimmernadelventil. Würde zumindest erklären warum der Motor bei abrupter Beschleunigung normal hoch läuft (viel, schnell ansteigender Spritbedarf) gegenüber langsamer Beschleunigung (weniger, langsam ansteigender Spritbedarf) ?

Kann sein oder auch nicht

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen