Suche

US Cars
US Cars Forum

vergaser, map-sensor und fehlercode

Themenstarter

hallöle, hab mal eine frage an die vergaser-spezialisten:

mein 86er caprice 5L v8 mit ecm-gesteuertem rochester-vergaser macht mir schon eine weile kopfzerbrechen.

der wagen, wenn ich ihn starte, geht oft aus und nimmt nicht richtig gas an. ich habe einen fehlercode-check gemacht und bekomme immer fehlercode 41 (no distributer references pulse...fault in map-sensor circuit usw...).

ich habe also die komplette zündung überholt, gereinigt und durchgemessen und kann beim besten willen den fehler nicht finden.

jetzt hab ich mir gedacht, wenn das ecm den vergaser mit falschen signalen vom verteiler bzw. map-sensor steuert, dann klemm ich doch einfach den mixture-control-solenoid am vergaser ab, als folge, der wagen nimmt wieder besser gas an und geht auch beim starten nicht mehr aus.

nun die ultimative frage: gibt es irgendwelche schlechte auswirkungen, ausser das die ses-lampe jetzt leuchtet und er womöglich etwas mehr sprit verbraucht? könnte ich mir damit langfristig was kaputt machen, oder kann ich auch als notlösung ohne mixture-solenoid fahren?

danke für eure antworten! :)

Themenstarter

wie jetzt? nüscht jeantwortet?

MagicElectric MagicElectric

SHERIFF

moin,

allgemein gesprochen ist,

wenn die ses-lampe leuchtet, läuft das ecm nicht im optimalen bereich und du verbrauchst zuviel sprit.

hast du die spur mit dem map-sensor weiterverfolgt?

als ich meinen erneuert hatte, lief mein astro plötzlich wie neu

ersma,

Hi MagicElectric,

wie hat sich das Problem denn bei dir geäussert?

Es ist doch auch möglich mit nem Ohm Meter die Funktion des MAP Sensors zu prüfen?

Man kann ja vorsichtshalber alles austauschen, jedoch kommt man dem Fehler doch dann eigentlich nicht auf die Spur. Ist zudem noch teuer.

In deinem Fall haste Glück gehabt.

Gruss Zickentaxi

MagicElectric MagicElectric

SHERIFF

moin,

mein Astro hat TBI, der Fehlercode war 33 .

der wagen nahm nur zögerlich Gas an und hat ziemlich viel sprit gebraucht.

und ich hab keine ASU bekommen, weil der bei 2750 Umdrehungen im beschleinigungsmodus hängengeblieben ist,

im Vierstoffmodus (des Motortesters) hatter er denn mal zuviel sauerstoff und mal zuviel Kohlenwasserstoff,

lief also mal zu mager oder zu fett.

ersma,

Danke MagicElectric,

den Code 33 hatte ich bis jetzt nur einmal. Sonnst regelmässig 32.

Der 32er soll wohl im Gasbetrieb normal sein. Wird vom Steuergerät der Gasanlage auch unterdrückt.

Aber der 33er macht mir schon Sorgen.

Meiner läuft zu mager im Gas, und zu fett im Benzinbetrieb.

Zu viel Gas nimmt der auch zu sich.

Ich glaub da hab ich schon den Fehler gefunden.

Kannste mir noich mehr Infos geben?

Danke

Zickentaxi

US Cars: vergaser, map-sensor und fehlercode

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vergaser, map-sensor und fehlercode : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH