Suche

US Cars
US Cars Forum

Vergaser auf Euro-1 umrüsten?

Themenstarter

Hallo an alle US-Car Fans und Fanatiker. :D

Wir haben ein gewaltiges Problem, und zwar haben wir uns für wenig Geld einen Pontiac Firebird (Bj. 89)gekauft. Ursprünglich hatte das Fahrzeug eine v6 Gehilfe mit 2,8L, doch dan dachten sich die Vorbesitzer wir Pflanzen einfach mal einen Chevi 5L v8 Motor mit Vergaser Hinein :rolleyes: (vom Camaro).

Doch jetzt ist das Problem das das Fahrzeug keinen Euro-1 Kat hat, um TÜV zu kriegen muss dieser aber vorhanden sein. Nun die Frage wie kriegen wir in dieses Auto ein Kat rein?:confused:

Wir sind für jede Hilfreiche Antwort Dankbar.

clb clb

Aus welchem Jahr stammt denn der 5 L Motor?

MfG,

Martin M.

GM-Tech GM-Tech

Cadillac&Chevrolet Tech

TBI-Einspritzanlage und Kat rein, fertig

Da würde ich in die Rechersche gehen.

z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_Firebird

Vor Allem würde ich mal nach Bremsen und H-Achse sehen.

Eventuell sind die beim sechszylinder kleiner angelegt.

Ansonsten wird es günstiger sein Teile von nem Firebird mit original 5L zu "verwenden".

Z.B. TBI und Lambdasonde oder am Besten komplette Engine mit Antrieb und Exaust.

Gruß

Gedönsrat

Schnitzel Schnitzel

runs deep!

Hallo,

Hinterachse und Antriebswelle sind beim V6 schwächer ausgeführt. Wird euch also bald um die Ohren fliegen wenn da noch nichts gemacht wurde. Denn das Drehmoment des Motors ist zu gewaltig für die "Kleinteile".

Von den Bremsen wollen wir jetzt garnicht mal reden. (Man könnte das als Himmelfahrtskommando bezeichnen, denn die Bremsen vom V6 sind ein bisschen spärlich ausgelegt wie ich finde)

Würde auch dazu raten auf TBI umzubauen.

Ich weiss jedoch nicht wie die Lage ist wenn du dir einfach einen Universalkatalysator reinsteckst. Müsste in deinem Fall eigentlich funktionieren. Dann den Vergaser noch recht mager abstimmen und dann könnte es was werden...

wünsche auf jeden fall viel Glück. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

mfg Alex

GM-Tech GM-Tech

Cadillac&Chevrolet Tech

bei ner korrekt durchgeführten AU für Lambdaregelung wird es sicher nix

"Früher" gab´s mal eine Firma, die hieß glaub ich Kuratec, die bot Umrüstsätze für Fahrzeuge ohne Kat an.

Sollte glaube ich irgendwas zwischen 3.000-4.000 DM kosten.

Weiß nicht ob es die noch gibt bzw. wenn, ob die das noch anbieten.

mfg

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

TBI-Einspritzanlage und Kat rein, fertig

Wist ihr auch zufällig wo man ne Einspritzanlage günstig her bekommt und braucht man da nicht auch ein anderes Steuerteil?

Also, ich wäre da vorsichtig. Mit einfach Kat reinfriemeln wird es nicht getan sein, da hängt dann u.U. auch noch ein Abgasgutachten dran, und das ist richtig teuer. Bevor Du investierst, frag' einen TÜV-Beamten Deines Vertrauens, sonst versenkst Du unnötig Geld.

Ich habe von dem Gedanken, meinen Cutlass aus steuerlichen Gründen auf Kat umzurüsten, aus oben genannten Gründen verzichtet.

Wenn Du den Wagen für kleines Geld bekommen hast, wirst Du durch die Umrüstung ein vielfaches reinstecken müssen. Lohnt sich m.E. nicht.

Also, ich wäre da vorsichtig. Mit einfach Kat reinfriemeln wird es nicht getan sein, da hängt dann u.U. auch noch ein Abgasgutachten dran, und das ist richtig teuer. Bevor Du investierst, frag' einen TÜV-Beamten Deines Vertrauens, sonst versenkst Du unnötig Geld.

Ich habe von dem Gedanken, meinen Cutlass aus steuerlichen Gründen auf Kat umzurüsten, aus oben genannten Gründen verzichtet.

Wenn Du den Wagen für kleines Geld bekommen hast, wirst Du durch die Umrüstung ein vielfaches reinstecken müssen. Lohnt sich m.E. nicht.

US Cars: Vergaser auf Euro-1 umrüsten?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vergaser auf Euro-1 umrüsten? : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH