ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Verfärbte Kunststoffzierleisten - keine Gewährleistung

Verfärbte Kunststoffzierleisten - keine Gewährleistung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. März 2014 um 12:01

Hallo,

habe eine Q3 TDI , metallic schwarz - EZ 07.2012- mit verfärbten grauen Zierleisten. Audi bezeichnet es als Zierleisten - das ist schon lächerlich - jetzt sind es Schandleisten.

Für mich sind es eher Abdeckungen gegen Steinschlag. Hab deshalb extra keine lackierten Leisten bestellt und jetzt verfärbt sich der Kunststoff ringsrum an den Abdeckungen der Radhäuser genauso wie unter den Einstiegsleisten und den Stoßstangen.

Audi lehnt die Gewährleistung ab. Audi sagt das seinen Umwelteinflüsse. Sehe ich als absolut lächerliche Ausrede an. Ist einfach ein Billigkunststoff. Wo bleibt da der Vorsprung durch Technik bei einem Neupreis von fast 40000 Euro???

Der Hammer ist, eine Werkstatt sagte mir, Sie würden die Leisten ja tauschen, wenn Sie sicher wären, dass diese nach einem Jahr nicht genauso aussähen. Audi kauft also weiter den gleichen Schrott.

Werde mich damit nicht abfinden. Wer hat ähnliche Probleme? Bitte auch melden falls die Gewährleistung schon abgelaufen ist!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Vor allem geht mir das Geseier von dem Kerl langsam aber sicher drmaßen auf den Geist!

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klausten1

Hallo,

habe eine Q3 TDI , metallic schwarz - EZ 07.2012- mit verfärbten grauen Zierleisten. Audi bezeichnet es als Zierleisten - das ist schon lächerlich - jetzt sind es Schandleisten.

...

Vielen Dank!

Hi,

wenn ich es auf den Fotos richtig erkannt habe, bildet sich die von dir beschriebene Verfärbung nicht ganzflächig sonder strukturell aus. Bei minderwertigem Material würde sich die Verfärbung ganzheitlich auswirken. Hast du deine Q schon einmal mit Politur oder Wachs behandelt? Die unlackierten Teile sind ausgesprochen empfindlich und Politur- oder Wachsreste sind nur schwer zu entfernen - hatte mit unvorsichtig aufgetragenen Pflegemitteln, die auf den Kunststoffteilen (Radläufe, Türabschlußleisten) ähnlich ausschauten, auch schon meine Probleme.

Grüße

Point

.. aus Werbetechnischen Gründen gelöscht..

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:54

Hallo,

es sind definitiv keine Polierreste oder Verschmutzungen!

1. bin ich mir da sicher und

2. hätten mich die beiden Werkstätten gleich wieder abgewiesen und nicht bei Audi reklamiert.

Habs schon mit Kunststoffreiniger versucht und mit extra Kunststoffpolitur. Das hilft etwas, hält aber bestenfalls 4 Wochen!

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

VG

klausten1

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von klausten1

Hallo,

habe eine Q3 TDI , metallic schwarz - EZ 07.2012- mit verfärbten grauen Zierleisten. Audi bezeichnet es als Zierleisten - das ist schon lächerlich - jetzt sind es Schandleisten.

...

Vielen Dank!

Hi,

wenn ich es auf den Fotos richtig erkannt habe, bildet sich die von dir beschriebene Verfärbung nicht ganzflächig sonder strukturell aus. Bei minderwertigem Material würde sich die Verfärbung ganzheitlich auswirken. Hast du deine Q schon einmal mit Politur oder Wachs behandelt? Die unlackierten Teile sind ausgesprochen empfindlich und Politur- oder Wachsreste sind nur schwer zu entfernen - hatte mit unvorsichtig aufgetragenen Pflegemitteln, die auf den Kunststoffteilen (Radläufe, Türabschlußleisten) ähnlich ausschauten, auch schon meine Probleme.

Grüße

Point

Servus,

das sich Kunststoff mit der Zeit verfärbt oder ausbleicht ist normal. Ok nach einen Jahr schon sehr früh aber es kommt halt auch auf die Umwelteinflüsse an. Die Leisten sind ja genau da wo in Prinzip am meisten Verschleiß entsteht. Direkt im Wasserstrahl der Räder usw.

Zum Thema Wachs. Benutzt du in der Waschstraße öfter das angebotene Glanzwachs ? Oder hast du vorher irgendwelche Reinigungsmittel bzw Konservierungsmittel für Kunststoff verwendet ?

 

Das die Kunststoff Leisten ohne Lackierung Pflege intensiv sind müsste wohl klar sein. Der Schmutz geht jedes mal bis in die feinen Poren des Materials da die Leisten nicht glatt ( Hochglanz ) sondern Matt strukturiert sind. So verursacht der zurückbleibende Schmutz beim normalen Waschen mit der Zeit Grauschleier und eben diese Verfärbungen :mad:

Um Intensive Pflege und Reinigung mit Kunststoff Reiniger und anschließender Versiegelung mit einen guten Pflegemittel wird man bei Kunststoff Natur nicht herum kommen. Das dies teilweise alle 4 Wochen nötig sein kann liegt wider an den Umwelteinflüssen bzw Nutzung. Wer viel fährt muss leider öfter ran.

War auch ein Grund dafür das ich mir die Leisten in Kontrastlackierung bestellt habe. In Wagenfarbe wollte ich nicht weil der Farbton der Leisten nur sehr selten getroffen wird.

am 4. März 2014 um 17:16

Hast du schon mal mit Kunststoffreiniger versucht ?

Themenstarteram 4. März 2014 um 17:28

Deine Argumente kann ich leider nicht nachvollziehen. Du redest Audi das Wort. Auch die komplette Frontschürze ist aus Kunststoff und ohne jede extra Pflege noch top in Ordnung. Warum soll das nicht bei den Leisten möglich sein???

Wie gesagt, Kunstoffreiniger hab ich schon verwendet und ich war mit dem Wagen noch nie in einer Waschanlage!

Außerdem nochmals, ihr könnt es mir glauben, es sind Verfärbungen im Kunststoff, s. mein Beitrag oben !!

Trotzdem Danke für den Diskussionsbeitrag

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus,

das sich Kunststoff mit der Zeit verfärbt oder ausbleicht ist normal. Ok nach einen Jahr schon sehr früh aber es kommt halt auch auf die Umwelteinflüsse an. Die Leisten sind ja genau da wo in Prinzip am meisten Verschleiß entsteht. Direkt im Wasserstrahl der Räder usw.

Zum Thema Wachs. Benutzt du in der Waschstraße öfter das angebotene Glanzwachs ? Oder hast du vorher irgendwelche Reinigungsmittel bzw Konservierungsmittel für Kunststoff verwendet ?

 

Das die Kunststoff Leisten ohne Lackierung Pflege intensiv sind müsste wohl klar sein. Der Schmutz geht jedes mal bis in die feinen Poren des Materials da die Leisten nicht glatt ( Hochglanz ) sondern Matt strukturiert sind. So verursacht der zurückbleibende Schmutz beim normalen Waschen mit der Zeit Grauschleier und eben diese Verfärbungen :mad:

Um Intensive Pflege und Reinigung mit Kunststoff Reiniger und anschließender Versiegelung mit einen guten Pflegemittel wird man bei Kunststoff Natur nicht herum kommen. Das dies teilweise alle 4 Wochen nötig sein kann liegt wider an den Umwelteinflüssen bzw Nutzung. Wer viel fährt muss leider öfter ran.

War auch ein Grund dafür das ich mir die Leisten in Kontrastlackierung bestellt habe. In Wagenfarbe wollte ich nicht weil der Farbton der Leisten nur sehr selten getroffen wird.

am 4. März 2014 um 18:27

Was willst du denn am liebsten hören?

Kauf dir nächstes mal lackierte Leisten.

Wer die schwarzen Kunsstoffleisten überhaupt nicht mag, nimmt die Volllackierung. Wer trotzdem den Kontrast bei den Leisten möchte, unbedingt die kontrastlackierten !

"Nackter" Kunsstoff ist einfach witterungs- und vor allem UV-Licht empfindlich, Kunsstoffqualität hin oder her. Das fällt dann besonders auch bei dunklen Kunsstoffen auf (Wikipedia weiß dazu Bescheid, ich erspare mir jetzt hier extra Links einzustellen). ;)

Meine vollackierten Leisten sehen praktisch noch wie neu aus nach bald 2 Jahren. Steinschlagspuren habe ich bis jetzt keine festgestellt.

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:00

Zum Beitrag von Atr1x:

Du bist also auch der Meinung, dass das bei einem Premium-Fahrzeug normal ist!? Oder was willst du mir sagen. Warum ich keine lackierten Leisten wollte steht im ersten Text! War wohl ein Fehler, ja löst das Problem aber nicht!

Was ich will steht auch im Text. Ich suche ebenfalls Geschädigte. Sorry, kannst du nicht lesen oder was soll die dumme Anspielung?

Deine Antwort bezog sich jetzt aber auf den Beitrag von Atr1x ?

Edit: OK. ;)

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:05

ja sicher hab ich auch ergänzt!

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Deine Antwort bezog sich jetzt aber auf den Beitrag von Atr1x ?

Edit: OK. ;)

am 4. März 2014 um 21:33

@klausten1:

Wie alt ist Dein Fahrzeug? Und bist du da wirklich mit Kunststoffreiniger drüber?

Ich hatte den Q3 BJ2012 mit Offroad-Paket, also nicht mit voll-lackierten Leisten.

Als ich wegen der Türleisten-Fehlkonstruktion (siehe a. dieser Thread) reklamiert hatte, hat mich mein :D darauf hingewiesen, dass auch diese Leisten im dunklen "Kunststoff-Look" lackiert sind (also dunkelgrau)!

Der Lackierer hatte nämlich bei den neu anzubringenden Leisten aus Versehen einen zu hellen Farbton gewählt o.O

Ich hoffe mal stark, dass Deine Leisten nicht lackiert sind/waren ... wenn Deine Q älteren Baujahrs sein sollte und über die "vertieften" Türleisten verfügen sollte, könntest Du es vielleicht über diese Art von Reklamation laufen lassen. Wobei hier nur die Türleisten in Frage kämen, aber wohl nicht z.B. die über den Radläufen ...

am 5. März 2014 um 18:42

Hi,

erst mal, ich habe das Problem nicht - und erwarte auch, dass sich da nichts entwickelt. Mit Verfärbungen haben die "volllackierten" Autos schon eher zu kämpfen, allein schon, weil man "im Alter" nichts korrigieren kann, im Gegensatz zu (regelmäßig gepflegten) unlackierten Kunststoffteilen.

 

Alles bei meinem sieht nach jetzt zwei Jahren wie neu aus, bisher ein Mal habe ich Kunststoffpflege aufgetragen, mache das - siehe oben - prophylaktisch demnächst wieder und auch in Zukunft in jedem Frühjahr.

 

 

 

Bei Dir sehen die Verfärbungen schon ungewöhnlich aus, wie meliert. Sowas habe ich höchstens schon mal bei ziemlich alten, ungepflegten Fahrzeugen gesehen. Schließen wir aus, dass Du unsachgemäße Mittel verwendet hast, dass Du nicht bei 60° monatelang in der Sahara unterwegs warst, dann sollte Dein Audihändler Dir schon aus Kulanz alles neu machen. Die Ausrede, dass das in einem Jahr wieder so aussehen könnte, ist blöder Sinn und würde ich nicht gelten lassen, schau Dir mal andere Gebrauchte an.

 

Aber womöglich sind es ja doch nur tief sitzende Verunreinigungen, dann kannst Du auch anders vorgehen. Du nimmst Dir nur eine kleine Stelle vor, bearbeitest sie erst wirklich intensiv mit einem guten Kunststoffreiniger und dann mit einem ganz leicht tönenden Pflegemittel (das tun nahezu alle, bei mir reicht Sonax). Wenn das nicht funktioniert, kannst Du es bei Audi zeigen und sie sollten augenblicklich einsehen, dass jetzt sie dran sind.

 

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

 

 

dazu: habe mal nachgelesen, so ähnlich wie bei Deinem können unlackierte Kunststoffteile auch aussehen, wenn man per Dampfstrahler deutlich zu nah rangeht (zu hoher Druck, aber auch zu hohe Reinigertemperatur). Das lässt dann auch den Lack schnell alt aussehen, aber das zeigt sich anders nicht unbedingt gleich beim ersten Mal.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jenz

...

Als ich wegen der Türleisten-Fehlkonstruktion (siehe a. dieser Thread) reklamiert hatte, hat mich mein :D darauf hingewiesen, dass auch diese Leisten im dunklen "Kunststoff-Look" lackiert sind (also dunkelgrau)!

...

... "vertieften" Türleisten verfügen sollte, könntest Du es vielleicht über diese Art von Reklamation laufen lassen. Wobei hier nur die Türleisten in Frage kämen, aber wohl nicht z.B. die über den Radläufen ...

Meine Radläufe, Türabschlußleisten und auch der Frontspoiler sind definitiv nicht lackiert. Konnte dies leidvoll an einem Radlauf anhand Kratzspuren von einem Parkrempler feststellen (habe keine Vollackierung, sind durchgefärbter Kunststoff) - Verursacher ist fahnenflüchtig :mad: Wie du richtig schreibst, wäre der Tausch der Türabschlußleisten, falls noch die alten verbaut sind, eine, aber leider keine komplette Maßnahme. Der Tausch der Türabschlußleisten (gibt eine TPI) schließt nicht die Radläufe und den Frontspoiler mit ein und der farbliche Unterschied durch die Teilerneuerung wird das Erscheinungsbild eher verschlimmern. Bleibt wohl nur die Werkstatt und Audi beharrlich auf den Tausch der monierten Teile zu drängen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Verfärbte Kunststoffzierleisten - keine Gewährleistung