-
Opel Omega & Senator Forum
Hilfe Gurt klemmt
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi A3 SB Dachreling nachrüsten
38 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge -
VW Golf III Forum
Hallo liebe VW Freunde! VR6 Sound?
27 Beiträge -
Kia Forum
KIA Picanto LX -> Fernbedienung nachrüsten
8 Beiträge
Vereiste Türmechanismen
|
Hallo zusammen,
bin neu hier uhd wünsche allen ein gutes Neues Jahr.
Nach nun 13 Jahren Nutzung meines Carinas nervt mich etwas tierisch: Alle Schliessmechanismen vereisen inzwischen derart, dass ich, wie z.B. heute nur noch rechts hinten aufbekommen habe. Musste also von hinten rechts mich über die Lehnen auf den Fahrrersitz quälen <g>
Es sind nicht die Schlösser, die vereisen. Auch die ZV funktioniert im Prinzip. Zumindest klackt es deutlich beim Betätigen in den Türen. Nur die Griffe haben von aussen keine Wirkung. Wie bei aktiver Kindersicherung. Es ist also irgendwas im Mechanismus selbst eingefroren. Mein Auto steht übrigens immer im Freien.
Angefangen hat es links hinten schon vor ein paar Jahren. Inzwischen sind bei solchen Wetterverhältnissen wie momentan alle Türen betroffen.
Frage nun: Gibt es eine geheime Stelle wo man gezielt feuchtigkeitsverdängendes Sprühol reinsprühen kann?
Ich würde sogar glatt in jede Innenverkleidung ein Loch bohren und mit einem Kunststoffstöpsel wieder zumachen. Bei dem alten Auto wäre das egal. Von mir aus sprühe ich da literweise. Mehr als unten rauslaufen kann es ja auch nicht
Gibt es vielleicht eine Lageskizze der Türen bzw. Schliessanlagen um von aussen Maß nehmen zu können?
Natürlich kann ich alle Verkleidungen abmachen und mich dann an die mechanischen Stellen "ranarbeiten". Da ich aber nur einen Strassenparkplatz habe, möchte ich das bei diesen Wetterverhältnissen vermeiden. Parken im Parkhaus oder ein paar Stunden Sonnenschein lässt zwar die Schliesser wieder auftauen. Aber in der nächsten Nacht sind sie wieder gefroren :-(
Also jeden Morgen ein Kampf irgend eine Tür aufzubekommen.
Viele Grüße Wolfgang |

Hallo und willkommen! Genau das Problem hab ich mit meinem Carina auch. Der Schließmechanismus scheint einzufrieren sodass man da mit Schlosseinteiser nichts machen kann. Eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Die Frage wäre eigentlich erstmal, woher das Wasser kommt.
Grüße,
eciman
Hallo,
hatte ich schon beim Avensis.
Hilft nur eins, auseinanderbauen und mit Langzeitfett einschmieren.
Das Fett löst sich halt nach so vielen Jahren auf.
MfG Peter
Hallo,
kann der Antwort von Peter nur zustimmen. Habe es gerade bei drei Türen, die gehen zwar auf, schließen dann aber nicht mehr. Zum Auseinanderbauen habe ich es so gemacht: die Türverkleidung abnehmen (paar Schrauben, dann Clips links, rechts und unten, anheben und den Kabelstecker vom FH abziehen). Dann Folie abziehen, und die Stangen für die Türverriegelung abmontieren (dazu die kleinen Plastiksicherungen umklappen). Türgriff innen habe ich auch abgeschraubt. Den Verriegelungsmechanusmus selber dann durch Lösen der drei Schrauben befreien und aus der Tür herausfummeln (das ganze dauert ca. 15 Minuten, geht also auch bei minus Temperaturen). Den Mechanismus kann man denn in der warmen Stube nochmal auseinanderschrauben,vielleicht zwischendurch ein paar Fotos, damit man wieder alles schön zusammenbauen kann (Federn und Kleinteile!!!), saubermachen, fetten, alles wieder zusammenbauen, hineinfummeln, Stangen einhängen, Verjkelidung drauf -> fertig. und das Auto ist wieder wie neu.
Löcher in die Verkleidung bohren, Literweise Öl hineinkippen etc. bringt nichts. Im Notfall kann man den Verriegelungsmechanismus mit einem Fön anwärmen, dann gehts wenigstens noch einmal, so dass man die Tür entweder auf oder zu machen kann.
Gruß
V8R4
Und wie schaut es aus mit einer Dose WD 40 rein zu sprüchen?
Vereiste Türmechanismen
Wozu
kannste auch nix machen , hilft genau so gut
Um an die besagten Stellen ranzukommen muss das Schloss raus
Hallo Ihr,sprüht mal alles kompl. mit Glysantin (Kühlerfrostschutzmittel)ein.(pur)Den ganzen Schlossmechanismus und den vom Griff.Bei mir hattes es geholfen.
Hallo, V8R4 hat recht- ich habe bei vielen Kunden auch immer alles zerlegt und gesäuber, danach geölt und eingebaut- dann ist alles wieder wie neu. Alles andere ist nichts genaues. Wie das Wasser hinein kommt- na durch den Regen, Schnee- die Schiene von außen ist eine Abstreifschiene und keine Dichtschiene. Außerdem schwitzen die Hohlräume und bilden Kondenzwasser, immer die unteren Abläufe kontrollieren. Wenn die Tür vorn links nicht öffnet kann auch der Microschalter defekt sein oder eine Feder ist gebrochen- kommt bei älteren Modellen vor, die linke ist am wichtigsten, da von dieser das Signal an die anderen Türen weitergegeben wird.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zuhaben,
mfG-Mazdacx5