ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Verdünnung Motoröl

Verdünnung Motoröl

Renault Trafic II
Themenstarteram 18. April 2012 um 15:27

Ich habe seit ca. 18 Monaten einen Renault Trafic 2,5 und habe damit ein "Dauerproblem"

Nach etwa 2000Km bekomme ich einen Fehlercode "Verdünnung Motoröl". Anfangs dachte ich, okay, mußt Du halt Ölwechsel machen. Der ganze Spaß kostete über 200 Euro und alles war gut. Aber nach den nächsten 2000Km kam diese Meldung wieder und ich mußte wieder in die Werkstatt. Leider kann man diese Meldung nicht ignorieren, da der Motor in einen "Drosselmodus" verfällt und nur noch mit halber Leistung arbeitet. Die Werkstatt redete mir ein, der Ölwechsel muss gemacht werden, ansonsten läßt sich der Fehlercode nicht löschen. Also wieder die gleiche Prozedur, wieder 200,-Euro ärmer. Wo es dann nach weiteren 2000Km wieder geschah, platzte mier der Kragen und verlangte von der Werkstatt eine entgültige Behebung des Fehlers. Nach einer knappen Woche in der Werkstatt und meheren Tests bekam ich mein Auto wieder. Es wurde ein Sensor getauscht und einige andere Sachen gemacht. Knapp 400,- Euro ärmer fuhr ich vom Hof.

Ich muss glaube ich nicht schreiben, dass das Spiel so weiterging, allerdings habe ich nur noch die Werkstatt aufgesucht, Fehler löschen lassen und wieder losgefahren. Seit 2 Tagen leuchten die Lämpchen wieder und ich habe so langsam einen dicken Hals.

Kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen?

Wäre super

Danke

O. Knorr

Ähnliche Themen
31 Antworten

Jetzt kommt es auf die Fahrweise an..

Fährst du viel in der Stadt, Kurzstrecke?? Läuft der Wagen im Leerlauf über längere Zeit im stand??

Ölverdünnung wird mittlerweile über den Kurbelwellensensor mit berechnet. Es Zählen die Starts, gefahrene KM, Kurbelwellenumdrehungen, Regenerationen....

Fährst du also viel Kurzstrecke und lässt den Motor über eine gewisse Zeit immer im Leerlauf laufen, brauchst du dich darüber nicht zu wunder..

Haben auch einen Master der das gleiche Problem hatte.. Seit dem er schön brav das Fahrzeug ausmacht und nicht stunden lang laufen lässt kommt er nur noch alle 3000 km vor dem vorgesehenem Ölwechsel..

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Jetzt kommt es auf die Fahrweise an..

Fährst du viel in der Stadt, Kurzstrecke?? Läuft der Wagen im Leerlauf über längere Zeit im stand??

Ölverdünnung wird mittlerweile über den Kurbelwellensensor mit berechnet. Es Zählen die Starts, gefahrene KM, Kurbelwellenumdrehungen, Regenerationen....

Fährst du also viel Kurzstrecke und lässt den Motor über eine gewisse Zeit immer im Leerlauf laufen, brauchst du dich darüber nicht zu wunder..

Haben auch einen Master der das gleiche Problem hatte.. Seit dem er schön brav das Fahrzeug ausmacht und nicht stunden lang laufen lässt kommt er nur noch alle 3000 km vor dem vorgesehenem Ölwechsel..

Themenstarteram 19. April 2012 um 5:38

Nein, Kurzstrecken sind nicht so die Regel, wohne in Berlin und fahre fast päglich Stadtautobahn. Klar, es gibt Ampeln wo man steht, aber ich finde das hält sich in Grenzen. Aber 2000Km kann ja wohl nicht sein, die fahre ich in knapp 2 Monaten.

Danke

am 19. April 2012 um 6:48

Wenn die Ölverdünnung über den Kurbelwellensensor mitberechnet wird - wie mirical1 schreibt - dann würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen. Der ist öfter mal hinüber, wenn man in Foren nachliest. Welcher Sensor wurde bei Dir getauscht?

Im Übrigen würde ich mir eine andere Werkstatt suchen und die 200,- (Apotheke?) für den 2. Ölwechsel falls nötig mit dem Anwalt zurückfordern.

2000 in 2 Monaten ist echt schon keine Kurzstrecke mehr.. Poste mir mal deine Fahrgestellnummer und ich schau mal im Rnet nach..

@Nr. 23 : Wenn der KW Sensor nen Schuss hätte, würde dies zu einem annormalen Motorlauf führen oder der Motor lässt sich nicht starten..

Desweiteren würde dies im Motorsteuergerät als sporadischer oder permanenter Fehler hinterlegt werden..

Themenstarteram 19. April 2012 um 13:22

Die Fahrgestellnummer ist VF1FLGJA67Y217634

Ich hoffe es hilft.

Der Werkstattchef hatte mir so nebenbei erzählt, dass er dieses Problem beim 2,5 Liter Trafic kennt und sogar einen im Familienkreis, kann aber nichts machen, da Renault Deutschland auch keine Lösung hat.

Gruß und danke

Hallo Knorri 58,

einen 2,5 er Trafik hatte ich auch mal aber bis zum Verkauf mit 193' km habe ich von dem Fehler nie was gehört und auch an einen Ölwechsel alle 2' km kann ich mich nicht erinnern, da hätte ich ja 96 Ölwechsel hinter mir gehabt, dass wüßte ich dann doch noch.

Norbert

Themenstarteram 20. April 2012 um 5:53

Hallo Norbert,

es wäre ja auch eine Katastrophe, wenn alle 2,5 Liter Trafics diese Macke hätten, dann wäre es auch sicherlich einfacher dagegen was zu unternehmen. Ich hab halt so ne scheiß Kiste erwischt und muss zusehen wie ich die Kuh vom Eis bekomme. Ist mit Sicherheit ein blödes Gefühl, immer damit zu rechnen, dass es wieder passiert. Wenn man dann auch noch etliche Km von zu Hause weg ist und mit 100Km/h über die Autobahn "schrubbt", dann kommt sicherlich riesen Freude auf. Kann mir denn jemand sagen, ob es preiswerte Diagnosegeräte gibt, mit dem mann diesen Fehler löschen kann? Wäre ja auch schon erstmal hilfreich.

Danke

In der Schweiz gibt es auch noch ein rühriges Renault Forum, aber da habe ich auch noch nichts gehört.

Hast Du schon mal unter Opel und Nissan gesucht?

Norbert

So.. Hab mal alles durchforstet.. Leider ohne Erfolg:( Sorry

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:37

schade, aber trotzdem vielen Dank für die Mühe.

am 8. September 2014 um 7:59

Hallo Knorri58,

ich habe genau das gleich Problem wie du es beschreibst.

Mit dem gleichen Fahrzeug 2.5 dci - Baujahr 2008!

Jedoch hat man mir 300 Euro für den ersten Ölwechsel abgenommen - dann wurde mir von Freunden empfohlen den Öldrucksensor zu wechseln - Fehler trotzdem nicht behoben.

Am Wochenende habe ich den ADAC kommen lassen, welcher mir den Ölverdünnungssensor als Fehlermeldung angezeigt hat.

Zusätzlich zur Drosselung des Motors wurde der Turbo als Fehler angezeigt!!!

So ein Turbo kostest eine Menge - würdest du den austausch empfehlen, hat du neue Erfahrungen bzw. ist der Fehler mittlerweile bei dir verschwunden??

Über deine Rückmeldung danke ich im Voraus!

MFG

Mino

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Iem

Hallo Knorri58,

ich habe genau das gleich Problem wie du es beschreibst.

Mit dem gleichen Fahrzeug 2.5 dci - Baujahr 2008!

Jedoch hat man mir 300 Euro für den ersten Ölwechsel abgenommen - dann wurde mir von Freunden empfohlen den Öldrucksensor zu wechseln - Fehler trotzdem nicht behoben.

Am Wochenende habe ich den ADAC kommen lassen, welcher mir den Ölverdünnungssensor als Fehlermeldung angezeigt hat.

Zusätzlich zur Drosselung des Motors wurde der Turbo als Fehler angezeigt!!!

So ein Turbo kostest eine Menge - würdest du den austausch empfehlen, hat du neue Erfahrungen bzw. ist der Fehler mittlerweile bei dir verschwunden??

Über deine Rückmeldung danke ich im Voraus!

MFG

Mino

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:47

Nein, ich hab die Kiste verkauft weil mir nicht mal Renault helfen konnte. Den Turbo würde ich auf keinen Fall auf Verdacht wechseln, kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was helfen sollte. Stoß die Kiste ab, ist sicherlich die beste Variante.

Gruß Knorri

Deine Antwort
Ähnliche Themen