ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verdienen alle LKW Fahrer so wenig?

Verdienen alle LKW Fahrer so wenig?

Themenstarteram 4. September 2006 um 21:53

Hallo an alle!

Ich habe mich hier zwar neu angemeldet, lese aber öfter, wenn mal Zeit ist, hier rum ;=)

Mein Mann ist Kraftfahrer mit FSK 2, arbeitet auf einem 7,5 t bei einer Spedition die Kraftfahrer verleiht. Er hat einen ADR-Schein und eine Berufserfahrung von 23 Jahren!

Mein Problem als seine Ehefrau ist folgendes: Er verdient 1.120 Euro monatlich, hat einen durchschnittlich 13 Stunden Tag und wenn der alte LKW mal ausfällt oder die Auftragslage mau ist, muss er seinen Urlaub nehmen. Das bedeutet (bei 27 Tagen Urlaub im Jahr), in jedem Monat ca. zwei Tage, so dass er niemals einen zusammenhängenden Urlaub erreichen wird.

Er ist sehr entnervt, ständig schlecht drauf, weil es das Größte für ihn ist, in Griechenland Urlaub zu machen. Seit drei Jahren geht das nicht mehr!

Ich könnte ehrlich durchdrehen bei diesen Arbeitsbedingungen und will nicht glauben, dass das Standart ist! Mein Mann ist 43 und nicht 18!

Ist das normal??? Ich habe das Gefühl, er lässt sich ausnutzen!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße

Marielee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

das mit den 2 wo stimmt aber über den lohn kann ich nix sagen ich meine das ist ja auch nur ein popeliger 7,5tonnrt und kein 40er!!!!

was hat denn das mit der Tonnage zu tun? Der Mann ist Kraftfahrer und wenn er 13 Stunden arbeitet arbeitet er deswegen nicht weniger als einer der 13 Stunden mit einem 40Tonner arbeitet. Und gehört genauso bezahlt.

534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten
am 16. März 2007 um 20:54

Zitat:

Für die Kohle kannst Du auch im Nahverkehr Fahren!

Ein Kumpel von mir Fährt bei uns in der Gegend bei einem großen Abfallentsorger Abroller!

Der fängt um 7.00Uhr an und steht um 16.00Uhr im Hof!

Verdient 1510€ Netto und ist jeden Tag um 16.30 bei Mutti daheim!

so ähnlich sieht das bei mir auch aus.nur für 100 € weniger.

hab diesen winter 2 monate stempeln müssen.da krieg ich post vom amt das ich mal bei einer spedition aus brandenburg vorstellig werden soll. im brief stand schon drin was sie mir zahlen würden. 1500€ brutto... der brief ist gleich im hohen bogen in die tonne gewandern!

man,was hier in deutschland abgeht! **** osterweiterung.

rudiger schreibt so schöne sachen wie: unseren kunden ist gute arbeit auch gutes geld wert.

ha! in deutschland aber nicht!! geiz ist geil! für den werbeslogan hätte man saturn wegen volkswirtschaftlicher schädigung verklagen sollen!

ich kenne bauherren die sich von bis zu 3 baustoffhändlern ware liefern lassen! nur weil bei dem einen der sack zement 3 cent billiger ist!

ist doch verrückt geworden alles! aber ich schweife ab...

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

ha! in deutschland aber nicht!! geiz ist geil!

Das Problem im Vergleich zu den USA haben wir dadurch, daß die steuerliche Belastung hier in Deutschland ungleich höher ist, sowohl bei den Einkommens- als auch bei den Verbrauchssteuern.

Kosten USA

 

Drahkke,

das musst du in relation sehen. Wenn ich meinen Bruder oder meine Schwester frage wieviel er (Geschaftsfuhrer) / sie (Arzt) verdient, und wieviel er im Monat sparen kann, ist das fast das gleiche in %%%%.

Ich habe aber auch KEIN problem einen Truck auf dem Hof zu parken und Wartungsarbeiten vorzuziehen, befor ich fur wenig $$$ pro mile Fahre.

Unsere Fahrer fahren auf prozente an der Ladung, wenn da der Preis nicht stimmt, benotige ich bald neue Fahrer.

Als Richtlinie hat sich in den letzten Jahren herrausgestellt, das der Galonen Preis im Diesel der Mls Preis in Dollar sein soll bei komplettladungen ohne Zeitdruck.

Ihr musst jetzt herrausfinden ob du Aufschlage oder Abschlage machen musst, damit deine Kasse stimmt.

Ich habe schon mehreren Anrufern angeboten:

zwei paar Turnschuhe, ein Paar Handschuhe und eine Schubkarre, wenn die mit Preisen ankamen nach dem Motto: versuchen kann nicht schaden.

 

Mit die Zeit, kommen die alle zu uns mit realistichen Frachtkosten in deren Kalkulation.

Ich haben eine guten spruch:

 

du bezahlst was du bekommst,

oder

du bekommst was du bezahlst.

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Problem im Vergleich zu den USA haben wir dadurch, daß die steuerliche Belastung hier in Deutschland ungleich höher ist, sowohl bei den Einkommens- als auch bei den Verbrauchssteuern.

am 17. März 2007 um 10:28

verdienen denn alle LKWfahrer so wenig

 

ich bin 54 Jahre jung und hatte das Glück bei einer seriösen Firma einen Job auf einem 40 tonner zu bekommen (Werksverkehr) Tagestouren. Stundenlohn über 12 € - 8,5 Stunden Regelarbeitszeit - darüberhinausgehende Stunden mit 25% Zuschlag - 30 Tage Urlaub - 100% Weihnachtgeld sowie 50% Urlaubsgeld - 6 € Spesen / Tag (bis 12 Stunden)

Vermögenswirksame Leistungen 39,00 € und meiner Firma gehts trotzdem noch blendent - also geht doch

Re: verdienen denn alle LKWfahrer so wenig

 

Bemaja,

Mit Werksverkehr fahrst du auch nicht Stedition, und hast nicht den Karbotage Konkurenzdruck.

Das Problem ist, wenn du nicht direct lader bist, oder du nicht in festen Vertragen, zb Nachtsprung fur UPS, FedEx direct fahrst kannst du nicht uberleben, weil einige Sofa Spediteure meinen sie benotigen den grossten Anteil an der Fracht.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von bemaja

ich bin 54 Jahre jung und hatte das Glück bei einer seriösen Firma einen Job auf einem 40 tonner zu bekommen (Werksverkehr) Tagestouren. Stundenlohn über 12 € - 8,5 Stunden Regelarbeitszeit - darüberhinausgehende Stunden mit 25% Zuschlag - 30 Tage Urlaub - 100% Weihnachtgeld sowie 50% Urlaubsgeld - 6 € Spesen / Tag (bis 12 Stunden)

Vermögenswirksame Leistungen 39,00 € und meiner Firma gehts trotzdem noch blendent - also geht doch

ist ja schön, bemaja, aber für den "nichtszursachebeitragenden" beitrag musstest du dich jetzt extra anmelden?

am 17. März 2007 um 19:00

Hier mal ein interesanter Link zu dem Thema.

 

http://www.truckerprotest.ch/.../viewtopic.php?...

am 17. März 2007 um 19:09

wouh also ich muss ja schon sagen es herscht ja hier ein ton ... manmanman

ich selbst habe bis vor 2 jahren selber im nat. und int.nat. fernverkehr gefahren bei einer kleinen familienspedition bei köln der verdienst war meiner arbeitsleistung vollkommen angemsessn wie ich denke leider kann ich nach einem schweren arbeitsunfall nicht mehr auf den bock zurückkehren und habe statt dessen jetzt eine umschulung zum kaufmann angefangen

was ich nach 2 jähriger arbeitspause feststellen muss ist das sich der ton in der transportbranche um einiges verschärft hat

viele versuchen auf teufel komm heraus preise zu drücken und wie es mir erscheint machen auch noch sehr viele dieses spiel mit .. warum frage ich euch ...

ich hatte jetzt vor kurzem die gelegenheit ein praktikum in einer kleinen spedition zu machen und habe dort auch mit meinen gesammelten erfahrungen helfen können unter anderem durfte ich auch eingehende frachtanfragen bearbeiten und bin eigentlich meinem eigen motto verkaufe dich nicht unter deinem wert treu geblieben und habe auch angebote abgelehnt die versucht haben den preis zu drücken

das ganze hat zwar einige verwunderung und missfallen ausgelöst aber meinen argumenten konnte man sich dann doch nicht verschliessen .. wo bitte setze ich den meine eigene grenze und sage nein zu diesen bedingungen wird eine arbeitsleistung nicht erbracht .. und da ist es nun egal ob es der fahrer gegenüber dem arbeitgeber oder der transportuntrernehmer gegenüber dem kunden ist ...

es wird hier in deutschland ... und wo anders ist es auch nicht viel besser wenn man einmal hinter die kulissen schaut.. einfach zu sehr und zuviele kompromisse eingegangen ... man braucht selbstverständlich ein rückrad um das durch zu stehen und auch durch zu halten

wer qualität haben möchte der muss auch dafür bezahlen .. so einfach ist die ganze sache

selbstverständlich kann ich kollegen aus dem osten europas auf meine fahrzeuge setzen oder gleich nach drüben ausflaggen ... aber bitte schön was habe ich denn davon ... eine schlechtere arbeitsmoral .. einen schlechteren umgang mit dem arbeitsmitteln ... und letzt endlich auch einen kunden verlust ...

bislang ist noch jeder zu seinem transportunternehmer zurück gekehrt wo er wuste da bekomme ich eine gute qualität und meine produkte kommen sicher und heile an

am 18. März 2007 um 12:47

Hier jammern alle über Ihren Lohn. Macht euch Selbstständig , stellt ein paar Leute ein. und dann schreibt was Ihr den Leuten bezahlen könnt. Schaut mal hinter die Kulissen . Nicht jeder TU bekommt ein vermögen für seine Touren . Daran denkt hier sicher niemand .

 

Seh ich das verkehrt?

Zitat:

Original geschrieben von notdienst

Schaut mal hinter die Kulissen . Nicht jeder TU bekommt ein vermögen für seine Touren .

Das Problem wurde ja hier im Thread bereits angesprochen. Anstatt das alle TU an einem Strang ziehen, macht man sich ja gegenseitig die Preise durch Dumping kaputt.

cheap freight

 

Jeder ist am klagen, das kein Geld bezahlt wird fur die Fracht.

Schon mal das wort NEIN gehohrt wenn einer mit billigen Frachtraten ankommt.

Hier kommt aber der Futterneid auf, -Ich kann das billiger-, bevor mein konkurent das Fahrt.

Lass den Fahren, nach 6 Monaten ist der Pleite, und alle kommen mit dem Schwanzchen zwischen den Beinen geklemmt zu dir und haben vernunftige Frachtraten in deren Kalkulation. Das nennt mann -NATURLICHE AUSLESE-

Wir sind seit ~ 30 Jahren im Trucking mit 15 Zugmaschienen, das wurde nicht durch dumping preise erfahren.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Problem wurde ja hier im Thread bereits angesprochen. Anstatt das alle TU an einem Strang ziehen, macht man sich ja gegenseitig die Preise durch Dumping kaputt.

am 18. März 2007 um 14:49

so sieht das aus

wenn der kunde nicht zahlen will

bitte soll er zum billigkrauter wechseln

ich will für den service den ich anbiete zu meinen bedinungen bezahlt werden

so wie der kunde ja auch schleißlich von seinen kunden erwartet das er für seine leistungen die er erbringt zu seinen konditionen bezahlt wird

@ Klowasser: Ich bin weder von der Lobby noch Spediteur.

Die niedrigen Löhne der Trucker sind halt Tatsache, wenn z.B. ein Billigprodukt in irgend nen Aldi transportiert werden soll, dann muss der Transportpreis eben auch billig sein. Wir sind ja selber schuld wenn wir diese Produkte auch kaufen.

Die "Geiz ist geil" Sache halt, jeden kotzt sie an aber keiner tut wirklich was dagegen.

Ist ja auch ziemlich schwer mit der wachsenden Globalisierung die ja eigentlich nur durch den billigen und schnellen Transport möglich ist.

So gesehen wäre auch aus meiner Sicht eine Europäische Regelung die einzig mögliche.

am 19. März 2007 um 9:41

@ CrackerJack

Eine EU-Regelung gibt es bereits und die wurde bereits bei der Gründung verabschiedet.

Diese heißt vereinfacht: alle Länder sind (oder werden) gleich.

D.h. es wird eine Angleichung an den Markt stattfinden. Der eine fährt für 5 EUR die Stunde, der andere braucht 15 EUR.

Also wird sich das ganze irgendwo in der Mitte einpendeln.

So toll die EU auch ist, soviele Nachteile hat sie.

Wer sich mal mit Discountmärkten beschäftigt wird erkennen, dass es ein Teufelskreis ist. Billige Produkte sind auch in der Herstellung billig. Daraus resultieren Niedriglöhne die z.B. der Eierlieferant an die Angestellten und Zulieferer weitergeben muss. Am Ende ist der Verbraucher der dumme, aber das ist glaube ich noch nicht wirklich durchgesickert.

Lohne

 

Das ist nicht ganz richtig,

Wenn ich in New York City lebe, benotige ich 80.000,-- um zu uberleben.

mit 80.000 lebe ich in Maryland im mittelstand. mit den gleichen 80.000,-- lebe ich in Orlando, Florida im gehobenen mittelstand.

Mit den gleichen 80.000,-- lebe ich in Alabama wie ein Konig.

 

Das spiegelt sich auch in den verdiensten der Einwohner in den States.

Auch wir haben ein Nord----Sud gefalle.

Das die Discounter die Preis kaputt machen ist auch nicht richtig, diese Discounter haben meist sehr strenge vorgaben wann die Fracht abgeholt wird und wann sie angeliefert wird. Da ist immer genug Zeit zum Schlafen und Essen, und der Frachtpreis ist im oberen durchschnitt. (Transport -Vertrags - Klausel besagt: Ladung darf nicht gebrokert werden!, -das heisst KEINE Sofa Spediteure-.

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verdienen alle LKW Fahrer so wenig?