ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Verdeckkasten justieren

Verdeckkasten justieren

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. April 2016 um 9:42

Hallo Leute habe ne frage und zwar ob sich mein verdeckkasten justieren lässt. Ich habe nämlich das Problem dass nach längerem stehen von meinem Fahrzeug sich das gar nicht bis schwer öffnet... Also nach mehrmaligem probieren oder durch leichtes klopfen auf den verdeckkasten. Ich denke dadurch gibt es etwas spiel zwischen beide Haken (von der Heckscheibe und verdeckkasten) und dann öffnet sich das.

Ich lade mal zwei Bilder hoch damit ihr wisst was ich meine. Kann man da dann was justieren?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich schätze eher mal ordentlich sauber machen! :D

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:46

Ich musste das leider im zweiten Beitrag veröffentlichen da ich das einfügen im ersten vergessen habe und als ich den Beitrag bearbeiten wollte stand dass man Bilder nachträglich nicht einfügen kann (Handy App iOS)

Img-mt-1148875287172532367-image

Anhand von dem Bild würde ich erst recht sagen mal sauber machen und vielleicht die Haken mal bisschen fetten!

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:20

Siehst du aber nicht dass der obere Haken nicht 100% über dem unteren steht ?

Kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen aber eigentlich geht ja die Klappe mit so das sie sich ineinander ziehen so sieht es bei meinem jedenfalls aus. Ist schwer zu erklären aber Probier es erstmal mit sauber machen Schmutz ist an den Stellen beim Cabrio garnicht gut! Mein Vater hatte einmal einen SLK gekauft wo der Verkäufer sagte das Verdeck öffnet nicht mehr, jedoch nachdem wir das Fahrzeug ordentlich gereinigt hatten und in die Ritzen mit dem Kärcher gesprüht hatten ging es wieder ganz normal auf!

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:43

Du weißt schon dass in der Chromkappe ein Sensor ist... Also da mit dem

Kärcher will ich net unbedingt rein...

Ich vermute, dass das mit Deinen gebrochenen Scharnieren zusammenhängt (von denen Du in meinem Threat geschrieben hattest).

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:25

Aber die Scharnieren sind ganz.. Nur die mittelstreben sind gebrochen .. Aus Plastik ... Bewirken die etwa mehr als eine Scharniere aus Metall ??

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:27

Da n Bild dazu ..

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:29

Man ich hasse es über die App zu posten .. Da kannst keine Beiträge bearbeiten um Bilder hinzuzufügen .. Deshalb sorry für 3 Posts

Img-mt-5270056385411989256-image
Img-mt-6423667422735384443-image

Wartmal kurz- ich geh ma schnell runter und guck mir den Käse mal an meinem Karrn an...

Also: die Metallscharniere sorgen dafür, dass der Deckel beim Öffnen des Verdecks hinten die paar CM schräg hochfährt und die Heckscheibe entriegelt (wegen dieser hohen Belastung vermute ich, sind die Metallscharniere für diesen Arbeitsschritt verbaut. Sobald die Heckscheibe dann in die Senkrechte gefahren ist, bewegen sich nur noch die Plastikscharniere, die dann den Deckel in die Senkrechte bringen, damit das Verdeck in den Kasten einfahren kann. Beim Schließen das selbe: Verdeckdeckel und Heckscheibe in der Senkrechten, dann wird der Verdeckdeckel über die Hydraulikzylinder heruntergefahren und es bewegen sich nur die Kunststoffscharniere, die Metallenen bleiben in ihrer Position- sobald der Verdeckdeckel dann auf diesen Milroschalter (der bei mir defekt war) auftrifft, kommt die Heckscheibe herunter, die dann mit ihren Haken in die verchromten Ovaldeckel eintaucht und dann arbeiten nur noch die stabileren Metallscharniere und arretieren die Heckscheibenhaken dann im Schloss und drücken in einer Bogenbewegung den Verdeckdeckel in die Endposition. Wenn die Kunststoffscharniere also gebrochen sind, scheint der Verdeckdeckel nicht mehr präzise führbar zu sein, während er arbeitet.

Hab'n Video gemacht in dem man das genau beobachten kann, leider kann ich das hier nicht posten. Ich probier mal paar Screenshots während des Videos zu machen in der Hoffnung, dass man was erkennen kann...(PS: die Bilder in diesem Posting zeigen den geschlossenen Deckel mit den intakten Kunststoffscharnieren...)

Image
Image

So, hier fährt der Deckel herunter (bis er auf die Heckscheibe wartet) - es bewegen sich nur die Kunststoffscharniere, die Metallenen bleiben oben...

Image
Image
Image
+1

...und nachdem die Heckscheibe auf den Verdeckdeckel trifft, drücken die Metallscharniere den Deckel ins Schloss.

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen