ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeckproblem Garantie bzw. Kulanz?

Verdeckproblem Garantie bzw. Kulanz?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 23:21

Hey leute

Mein cabrio verdeck hat den geist aufgegeben besser gesagt sobald ich den hebel betätige spritz das hydraulik Öl heraus auf den fahrer sitz.

Diagnose loch in hydraulik leitung

 

Darf so etwas passieren? Bj 2011 junge sterne....

Hat jemand Erfahrungen damit wie es mit kulanz oder garantie aussieht

Scheckheft natürlich

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Leute, ein kurzes update zur gebrochenen Hydraulikleitung.

Das Auto ist jetzt bereits knapp 2 Wochen bei Mercedes zur Reparatur.

Festgestellt wurde eine gebrochenen Hydraulikleitung im Bereich der der linken Dachverstrebung wo das gerade Dachteil nach oben knickt wenn es aufgefahren wird. Der Wechsel der Leitung brachte wohl erhebliche Schwierigkeiten mit sich , so daß die neue Leitung schon beim Einbau wieder einen Knick, an genau der gleichen Stelle, bekommen hat. Nachdem die 2. neue Leitung endlich eingebaut war traten Probleme mit der Hydraulikpumpe auf und das Dach ließ sich nicht öffnen oder schließen. Wie es jetzt weitergeht ist noch unklar. Ich bin nur froh das ich im letzten Jahr die 100er Garantieverlängerung gekauft habe. Nach Aussage des Kundendienstmeisters übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten zu 100 %. (mal sehen ob es dabei bleibt) Seit vorletzter Woche fahre ich einen Ersatzwagen von Starcar, eine MB B-Klasse, davor habe ich auf eigene Kosten einen Smart gefahren wobei da die Versicherung von den 3 Tagen einen angeblich übernimmt. Auch das werden wir am Ende sehen. MB hat bereits, im falle das der Innenhimmel nicht gereinigt werden kann und erneuert werden muss, Kulanz von 50% angekündigt weil das durch die Garantie nicht gedeckt ist. Das werden wir dann wohl im Nachgang noch klären müssen, da der Himmel bis zum platzen der Leitung im "Neuzustand" gewesen ist.

Ich muß sagen das ich nicht so Blauäugig bin und Glaube das ich ohne Eigenbeteiligung da raus komme, aber wie hoch das sein wird ist zur Zeit nicht abschätzbar. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom zerlegten Auto bei MB.

Gruß und eine schöne Woche mit endlich besserem Wetter

Andreas

+2
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab ich bisher noch nicht gehört das sowas vorkam, von daher spekulier ich mal auf Einzelfall.

Da dein Wagen von '11 ist und die Serviceintervalle eingehalten wurden, würd ich auf jeden Fall auf Übernahme ansprechen, oder zumindest darauf bestehen dass ein Kulanzantrag gestellt wird.

Aber beeil Dich, der Sommer kommt ja hoffentlich bald ;)

Edit: nein, passieren darf sowas eig. nicht nach so kurzer Zeit.

Hat er noch Garantie/JS?

Moin, Moin,

auf meine Nachfrage beim Kauf ob das Verdeck in der JS-Garantie enthalten wäre, antwortete der Verkäufer: nein, und das ist auch so allerdings ist im Kleingedruckten immer vom Verdeckstoff die Rede also müsste die Hydraulik im Umkehrschluß dabei sein.

Ansonsten auf jeden Fall eine Kulanzanfrage stellen.

Nach Aussage mehrerer Mitarbeiter der NDL gilt das Verdeck als Problemlos.

Beste Grüße, Maik

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 18:00

Js vorhanden, im der garante steht aber hydraulikleitungen sind ausgeschlossen von der Garantie.

 

Erste kulanzanfrage abgelehnt. Die wollen es nochmal probiereb mal schauen...

Hallo liebe Cabrio Fahrer,

bei mir ist gerade das gleiche passiert. Hydr. Öl kleckert auf den linken hinteren Sitz.

Fahrt abgebrochen, trouble shooting ergab Leckage auf der linken Seite im Dachkanten Bereich, evt auch von der vorderen Verriegelung. Beim betätigen des Dachs, wenn der große Dachteil langsam nach oben fährt läuft das Öl in "mehr oder weniger heftigem Fluss" aus dem Gestänge des Daches, welches so wie ein U-Profil geformt ist und tropft auf Sitz und Verkleidung. Also Dach schnell wieder zu Sitz gesäubert und Montag ab zum freundlichen. Habe letztes Jahr Garantie Verlängerung gekauft und werde ja sehen was da abgesichert ist und was nicht.

Bj. ist 2012, e250 cgi

Gruß Andreas

Hallo liebe Leute, ein kurzes update zur gebrochenen Hydraulikleitung.

Das Auto ist jetzt bereits knapp 2 Wochen bei Mercedes zur Reparatur.

Festgestellt wurde eine gebrochenen Hydraulikleitung im Bereich der der linken Dachverstrebung wo das gerade Dachteil nach oben knickt wenn es aufgefahren wird. Der Wechsel der Leitung brachte wohl erhebliche Schwierigkeiten mit sich , so daß die neue Leitung schon beim Einbau wieder einen Knick, an genau der gleichen Stelle, bekommen hat. Nachdem die 2. neue Leitung endlich eingebaut war traten Probleme mit der Hydraulikpumpe auf und das Dach ließ sich nicht öffnen oder schließen. Wie es jetzt weitergeht ist noch unklar. Ich bin nur froh das ich im letzten Jahr die 100er Garantieverlängerung gekauft habe. Nach Aussage des Kundendienstmeisters übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten zu 100 %. (mal sehen ob es dabei bleibt) Seit vorletzter Woche fahre ich einen Ersatzwagen von Starcar, eine MB B-Klasse, davor habe ich auf eigene Kosten einen Smart gefahren wobei da die Versicherung von den 3 Tagen einen angeblich übernimmt. Auch das werden wir am Ende sehen. MB hat bereits, im falle das der Innenhimmel nicht gereinigt werden kann und erneuert werden muss, Kulanz von 50% angekündigt weil das durch die Garantie nicht gedeckt ist. Das werden wir dann wohl im Nachgang noch klären müssen, da der Himmel bis zum platzen der Leitung im "Neuzustand" gewesen ist.

Ich muß sagen das ich nicht so Blauäugig bin und Glaube das ich ohne Eigenbeteiligung da raus komme, aber wie hoch das sein wird ist zur Zeit nicht abschätzbar. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom zerlegten Auto bei MB.

Gruß und eine schöne Woche mit endlich besserem Wetter

Andreas

20160418-083722
20160421-105958
20160421-110017
+2

Interessante Bilder. Top, hoffentlich kannst du auch bald wieder das schöne Wetter genießen, viel Glück!

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 2. Mai 2016 um 19:47:32 Uhr:

Interessante Bilder. Top, hoffentlich kannst du auch bald wieder das schöne Wetter genießen, viel Glück!

Hallo Marc-S.

danke für die Wortmeldung. Ja, hoffe ich auch, aber Heute hat sich MB mal wieder nicht gemeldet, folgedessen geht die Fehlersuche wohl in die nächste Runde.:mad::(

Allen Cabrio-Fahrern (und natürlich auch denen mit festem Dach) eine schöne sonnige Zeit und viel Vergnügen am Vatertag und am Sonntag die Mutti nicht vergessen(Muttertag). Ausfahrt offen mit einem schönen Essen auf einer Sonnenterrasse wäre doch super.;););)

Bis bald

Andreas

Hallo Andreas,

erst einmal Beileid zum Schaden!

Dass das Dach an diesen Stellen überhaupt hydraulisch betätigt wird erstaunt mich, ging ich doch immer davon aus, dass das irgendwie über einen Seilzug geregelt wird.

Das dieser einmal reißen kann und dann der Austausch des gesamten Daches ansteht, meinte ich einmal gehört zu haben und gehört seitdem zur Sammlung meiner Urängste.

Alles Gute jedenfalls und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

pewie

Hallo Pewie, ja damit habe ich auch nicht gerechnet.

Die Leitungen laufen sozusagen in den linken und rechten Dachkantenschienen. Die sind so ungefähr U-Förmig ausgelegt. Wenn man das Stoffdach vorsichtig an der Seite anhebt, dann kann man die Leitungen sehen. Die laufen nach vorne zu den Verdeckhaken und diese werden wohl hydraulisch betätigt. Von der vorderen Mechanik habe ich nur ein schlechtes Bild, aber falls es von Interesse ist lade ich es jetzt mal hoch.Auf dem zweiten Bild sieht man so ein bisschen mit was für einem Spezialwerkzeug das Dach in der offenen Stellung gehalten wird:eek::eek::eek::eek:

Nochmals einen schönen Vatertag

Gruß

Andreas

20160421-110212
20160421-110201

Nachtrag: Heute habe ich einen Anruf von MB bekommen mit der Aussage dass das Verdeck jetzt wieder richtig funktioniert und man mit dem Zusammenbau beginnen will. Anschließend kommt das Auto zum Aufbereitet für die Innenreinigung. Ich habe bei der Gelegenheit noch eine Lackaufbereitung in Auftrag gegeben. Wenn alles gut geht soll das Auto am Samstag Mittag fertig sein.

Wäre ja noch rechtzeitig für die Muttertagsausfahrt

Nochmals Gruß

Andreas

Hallo mal wieder,

man kann es kaum glauben aber das Auto ist tatsächlich am Samstag Mittag fertig geworden.

Nach einem Gespräch mit dem MB-Kundendienstberater war klar warum das so lange gedauert hat:

1. mangelnde Erfahrung der Mechaniker mit diesem Fahrzeugtyp

2. angeblich der erste Fall mit diesem Problem

3. Ersatzteil (Hydraulikleitung) beim Einbau gleich wieder beschädigt

4. nach Kontrolle der anderen Leitungen mit Befund weitere Leitungswechsel erforderlich geworden

5. so wie es sich angehört hat ist bei den Arbeiten die Hydraulikeinheit zu Schaden gekommen und mußte getauscht

werden

6. nach dem Einbau der Hydraulikpumpe funktionierte die Sequence der Verdecksteuerung nicht mehr korrekt,

so daß der Heckdeckel bevor das hintere Dachteil abgesenkt wird nicht geschlossen hat. Tausch vom

Verdecksteuergerät hat hier wohl Abhilfe geschaffen wobei ich nicht weiß ob das Steuergerät im Auto geblieben ist

oder wieder zurückgetauscht wurde

7. die Fensteransteuerung hat auch nicht funktioniert so daß auch das Fenstersteuergerät getauscht wurde, wobei dieses

wieder zurückgetauscht wurde

8. Durch Abwesenheit der einzelnen Mechaniker wurde das Auto wohl munter in der Werkstatt durch getauscht und es

insgesamt 3 Mechaniker mit dem Auto beschäftigt waren. Wie sagt man so schön: Viele Köche verderben den Brei

Zum Schluß dann allerdings noch zwei gute Nachrichten.

1. Das Verdeck funktioniert wieder wie am ersten Tag

2. Die komplette Reparatur geht zu Lasten der Garantieverlängerung incl. Leihwagen für den gesamten Zeitraum

Ende gut alles gut.

Die Garantie ist übrigens die MB100 für 589.- €

Ach so , die Aufbereitung, welche ich zusätzlich in Auftrag gegeben habe, geht natürlich auf mein Konto

Bis bald und Gruß

Andreas

2016-05-07-13-36-57
2016-05-07-13-37-42-kopie
2016-05-07-13-56-06

Hallo sam727

Habe deine "Leidensgeschichte" mit deinem Verdeck hier im Forum mitverfolgt und freue mich für dich, dass sich nun doch noch alles zum Guten gewendet hat.

Lässt sich in etwa beziffern, wie teuer der "Schmerz" geworden wäre, wenn du nicht versichert gewesen wärst?

Gruss

Pädde

Moin Pädde,

ne du das habe ich nicht erfahren.

Da durch Arbeitsfehler ja zusätzliche Aufwände dazu gekommen sind

ist es sicherlich auch nicht einfach das zu Beziffern.

Ich war jedenfalls froh das ich die Versicherung habe.

Gruß

Andreas

Zitat:

@Pädde schrieb am 11. Mai 2016 um 22:02:56 Uhr:

Hallo sam727

.........

Lässt sich in etwa beziffern, wie teuer der "Schmerz" geworden wäre, wenn du nicht versichert gewesen wärst?

Gruss

Pädde

Manche Dinge will man gar nicht wissen. ;-))

Na dann allen einen schönen Cabrio-Sommer

pewie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verdeckproblem Garantie bzw. Kulanz?