ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck betätigen bei Fahrt

Verdeck betätigen bei Fahrt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 30. September 2014 um 5:54

Servus zusammen!

hat jemand eine Idee wie man die Verdeckbetätigungs-Sicherung umgehen kann so dass das Verdeck auch bei Fahrt betätigt werden kann? Bitte spart euch die Warnungen von riesiger Segelfläche usw, mein Anliegen beruht auf minimaler Geschwindigkeit.

Danke & wech

Yangon

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2016 um 18:09

Also Ihr Lieben,

hat jetzt doch leider etwas länger gedauert bis ich mich mit Neuigkeiten in dieser Sache melden kann.

Noch mal kurz zusammenfassend, im Zuge wirtschaftlich unvernünftiger Umbaumaßnahmen :) die aber, wie viele unvernünftige Dinge, viel Spass machen wenn sie fertig sind, kam bei mir auch der unbedingte Wunsch auf das verdeck auch bei rollendem Fahrzeug und mit einem "Klick" also kurzem ziehen bzw. drücken des Betätigungs Schalters öffnen und schließen zu können. Ein anderer Forumsteilnehmer, Name habe ich gerade vergessen, hatte hier einmal vor Jahren geschrieben das Seine HiFi Werkstatt (HiFi Corner) durch "Manipulation" eines Kabels zumindest die Funktion während des "Fahrens" ermöglichte.Daraufhin hatte ich sämtliche in frage kommenden Kabel "Manipulationen" an meinem Fahrzeug durchprobiert, ohne Erfolg, genaueres findet man weiter vorne in diesem Themenbeitrag, so das ich schlussendlich sicher sagen konnte das diese " Ein Kabel Manipulation" ähnlich BMW E36 eine "Ente" war und bei einem A208 nicht möglich ist.

Es bleibt also nur eine lösung mit einer Aktiven Elektronik welche zum einen das Innenraum CanBus Signal welches dem Verdeck die Fahrzeugbewegung meldet bis zu einer einstellbaren Geschwindigkeit maskiert, und die vom Bedienungs Schalter kommenden Spannungen -das geht alles, also öffnen und schließen über ein Kabel welches durch unterschiedliche Spannungen dem Steuergerät den Öffnen oder Schließen befehl gibt- nach einmaligem Betätigen simuliert bis zum ende des Jeweiligen Öffnungs oder Schließvorganges. Durch nochmaliges drücken oder ziehen muss die Automatik jederzeit unterbrechbar sein.

Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich Kontakt zu Herrn Ing. Andreas Reinhold von http://www.reinhold-engineering.de aufgenommen um Ihn dafon zu überzeugen das er für uns und unsere Autos ein entsprechendes Modul entwikelt. Er war übrigens der einzige Hersteller den ich finden konnte der die Dinger wirklich selbst entwickelt und fertigt also die nötige Kompetenz mitbringt und nicht in fern Ost werkelt, darüber hinaus auch ein sehr angenehmer netter Mensch und Gesprächspartner.

Leider hatte er im letzten Jahr keine Zeit mehr für unser Projekt, es hatte auch etwas gedauert Ihn dafon zu Überzeugen das sich das auch lohnen würde dieses Modul als einziger anbieten zu können da doch noch etliche A208 am Leben sind und die Eigner dieser Fahrzeuge diese pflegen und sicher viele den Wunsch nach einer Komfortableren Verdeckbedienung haben.

Nun hat es endlich vor einer Woche geklappt, Herr Reinhold hat 14 Tage für unser Projekt eingeplant und ich habe mein Fahrzeug letzten Montag den 23.05.2016 zu Ihm gebracht um die CanBus Daten auszulesen und entsprechende Messfahrten zu machen. Heute hatte er mir angerufen um einen Zwischenstand durchzugeben, ES FUNKTIONIERT!!! Öffnen/Schließen während Fahrzeugbewegung, Ein und Ausschalten des Modules über MB Fernbedienung durch langes drücken der Schließfunktion, Programmierung der Freigabe Geschwindigkeit in 5 Km/h schritten von 5-50Km/h. Er denkt das er die "Ein Klick" Bedienung in den nächsten 8 Tagen umsetzen konnte da er hierfür noch einen Analog Digital Wandler bauen und anpassen muss. Ja und dann kann das in Serie gehen und steht noch diesen Sommer für uns bereit. Übrigens habe ich mit Kompetenten Leuten in Sindelfingen sprechen können bezüglich der Windstabilität unserer Verdecke, die Aussagen waren das im Windkanal bei konstant 80 Km/h die Funktion öffnen UND! Schließen gegeben war, und Schäden beim Öffnen an den Hydraulischen Komponenten ab 120Km/h eintraten. Also das beruhigt doch sehr und gibt auch meinem Technischen Sachverstand recht das die Konstruktion durch diese Veränderung nicht Grundsätzlich Schaden nimmt, wie die "Lehrbrufenen" zu diesen Fragen immer gern , auch hier in diesem Forum immer gerne anstatt Sachdienlichem einwerfen.

Das fertige Modul wird im rechten Kabelkanal eingebaut, dort läuft der CanBus Verteiler, das Kabel des Betätigungs Schalters Plus30 und Masse am Masse Verteiler unter der vorderen Plastik Verkleidung.

also leicht auch für einen nicht Profi einzubauen, CanBus ist ein Stecker, Plus mit Parasiten Klemme Masse mit Öse auf M6 Bolzen also Mutter runter, Öse drauf Mutter wider drauf fertig, Kabel vom Schalter, trennen und ein ende vom Schalter kommend an Modul, kabel vom Modul an anderes Ende vom Kabel und fertig. Also ein Stecker CanBus ein Kabel + ein kabel- und zwei Klemmen am Modul.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Carlo

Anbei noch Bilder von meiner "Bastelbude" und dem CanBus Verteiler damit man sich einen Eindruck machen kann wo der sitzt und wie er aussieht.

 

 

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 30. September 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Yangon

 

Servus zusammen!

hat jemand eine Idee wie man die Verdeckbetätigungs-Sicherung umgehen kann so dass das Verdeck auch bei Fahrt betätigt werden kann? Bitte spart euch die Warnungen von riesiger Segelfläche usw, mein Anliegen beruht auf minimaler Geschwindigkeit.

Danke & wech

Yangon

Wüsste ich schon. Aber alles hat seinen Grund. Nachher kommt die Antwort: ich bin aber nicht schnell gefahren.

Suche mal nach "Dachmodul". Mit sowas geht das.

Themenstarteram 30. September 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Zitat:

Original geschrieben von Yangon

 

Servus zusammen!

hat jemand eine Idee wie man die Verdeckbetätigungs-Sicherung umgehen kann so dass das Verdeck auch bei Fahrt betätigt werden kann? Bitte spart euch die Warnungen von riesiger Segelfläche usw, mein Anliegen beruht auf minimaler Geschwindigkeit.

Danke & wech

Yangon

Wüsste ich schon. Aber alles hat seinen Grund. Nachher kommt die Antwort: ich bin aber nicht schnell gefahren.

Genau solche dummen Sprüche habe ich erwartet. Kein Problem Meister Schneefan, behalt' es für dich!

Zitat:

Original geschrieben von Yangon

 

Genau solche dummen Sprüche habe ich erwartet. Kein Problem Meister Schneefan, behalt' es für dich!

...und mit was kam der Spruch?....mit Recht!!!

Was glaubst du warum der Hersteller das so gewollt hat, bestimmt nicht um die Autofahrer zu ärgern. Als der CLK als Cabrio gebaut wurde brauchte sich kein Ingenieur Gedanke darüber zu machen ob einer auf die Idee kam es bei der Fahrt zu versuchen, da keiner auf diese Idee kam!

Selbst bei 20km/h hast du eine Kraft auf dem offenen Verdeck die jenseits von gut und böse auf den ganzen Mechanismus wirkt, und wenn dann noch eine Windböe von vorne kommt...dann guts Nächtle!

Zurück zum Thema: Für den A208 bietet niemand so ein Modul an, weil hier wohl die Stabilität des ganzen nicht ausreicht. Für den SLK in allen Varianten sowie für den A209 hingegen gibt es sowas...beim SLK bis 50km/h, beim A209 bis 35km/h.

Grüße

Manche Leute hier mit Ihren Sprüchen ehrlich , es sind immer wieder die selben.

Man kann den TE doch NETT und FREUNDLICH darauf hinweisen ,dass das Gestell dazu nicht ausgelegt wurde damals und jeder der bei 20 Schonmal seine Hand aus dem Fenster hatte und sich jetzt mal vorstellt die Hand wäre das wesentlich größere Verdeck, weiß welche Kräfte und Momente dort wirken.

Allerdings fände ich es auch besser, wenn man wenigstens beim ausparken das Dach öffnen könnte. Ich weiß nicht wie das bei Automatik ist, aber ich habe Schwierigkeiten beim Handschalter halbwegs gut ausparken zu können ohne dabei abzubocken oder den Gong ertönen zu lassen, denn sobald man gas gibt ertönt bleibt der Mechanismus stehen

Dafür ausgelegt sind auch der A209 und der R170/171/172 offiziell nicht. Aber für die gibt es Dachmodule von Drittanbietern. Für den A208 halt nicht. Da werden auch die Drittanbieter was bei gedacht haben...

Von Mercedes freigegeben sind die Dachmodule allesamt nicht.

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:15

Schade dass es in diesem Forum soviele Proleten gibt die keinen blassen Dunst haben und dennoch meinen mit ihren nutzlosen Kommentaren - die absolut nichts mit meiner Fragestellung zu tun haben - mitreden zu wollen. Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt dass ich keine Warnungen/Wenn und Aber hören will sondern nach einer Lösung suche. Aus welchen Gründen auch immer ich diese Lösung suche sollte wohl meine Sache sein! Tss Tss *Kopfschüttel*

Es scheint dass man hier jeden kleine Sache erklären muss um die liebe Forumsgemeinde bei Laune zu halten. Dazu nur soviel: ich fahre den A208 in Yangon/Myanmar, wo euere deutschen Straßenvorschriften in keinster Weise gelten, wo es bei gewohnt asiatisch extremen Verkehrsaufkommen ein Unding ist auf der Seite zu halten bzw deutsche Geschwindigkeiten innerorts zu erreichen. Stop & go sind Tagesordnung - mehr brauche ich dazu nicht sagen!

Dass es für den A208 kein Dachmodul gibt ist mir bekannt und dürfte wegen der Halbautomatik auch wenig Sinn machen für etwaige Hersteller solches zu produzieren. Ich dachte mehr an Umgehung des Geschwindigkeitssignals, oder Motordrehzahl oder was auch immer die Dachfunktion erstarren lässt. Ob nun ein Kabel durchgetrennt oder überbrückt werden muss, dazu würde ich gerne Erfahrungen aus dem Forum sammeln (und bitte nicht wieder dumme Sprüche von wegen "das könnte einen Kurzschluss im Kabelstrang geben" oder sonstige Fantasien).

DANKE!

Wenn du deine LETZTE Antwort in deinem Eingangsfred mit eingebracht hättest und man die "minimale" Geschwindigkeit als StopAndGo hätte definieren können, hättest du dir mit Sicherheit die blöden Kommentare, meins eingeschlossen, sparen können!!!

Für einige ist minimale Geschwindigkeit immer noch jenseits der 50...

Woher sollte man bei mangelndem Input und der Fragestellung einiger unfähiger Genossen hier wissen um was für eine Aussage es sich bei deiner handelt??? Leider nicht ersichtlich....deswegen sorry von meiner Seite aus...

Mit Sicherheit dürfte es in der Richtung eine Umgehung der Sperren geben. Evtl. passt auch ein Modul vom SLK, da ich mal denke das dort nicht viel Unterschied sein dürfte, abgesehen vom Stoff bzw. Blech....:)

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:39

Schwamm drüber welche Aussagen hier gemacht wurden. Für mich war meine Fragestellung eindeutig mit Hinweis auf "Brauche keine Warnungen". Egal...

Das mit dem SLK Modul habe ich zum Einen irgendwo gelesen dass es nicht passt weil das SLK Modul mit zwei Steuerleitungen arbeitet (öffnen/schließen) wobei der CLK nur eine Steuerleitung verwendet, zum Anderen ist es schwierig bzw kostspielig in Myanmar an solche Teile ranzukommen, sorry...

Vielleicht hat jemand Schaltpläne vom A208 Verdeck?

Das Picard sich hier Entschuldigt war zwar Höflich aber nicht Nötig!

Kommt jemand Neu hier ins Forum ist es üblich sich erst einmal Vorzustellen!

Wie im richtigen Leben komme ich irgendwo Neu dazu stelle ich mich vor

das hat was mit Höflichkeit und Anstand zu tun,manche sprechen auch von Erziehung!

Aber Direkt beim ersten Thread auf alle Höflichkeiten zu verzichten und gleich mal zum Rundumschlag ausholen ist ja wohl Total daneben!

Vielleicht sollte man als Neuer erst einmal die Foren regeln Lesen, dazu noch eine vernünftige Portion Gesunden Menschenverstand und alles wird Gut!

Was die Komfortöffnung angeht, da wird es nichts von der Stange geben, wenn dann muss man verfügbare Module anpassen! Ich habe mir seinerzeit solch ein Modul für unseren damaligen MX-5 gekauft aber nie Verbaut, der MX-5 wurde auch noch von Hand Verriegelt also mal in der Bucht schauen und anpassen!

 

Gruß Hennaman

Davon ab, der Öffnungsvorgang beim CLK dauert keine 30 Sekunden also kein Problem im Stop & Go!

Ist ja kein SL bei dem man noch die Handbremse ziehen musste!

Yangon, was bist Du denn für ein Ar***loch?? So einem wollte ich helfen...

(Und wehe ein Mod verwarnt mich jetzt für diese absolut berechtigte Beleidigung!)

Oh Gott, was habt ihr alle ein offensichtlich tolles Elternhaus und eine noch tollere Schulbildung gehabt. Wirklich helfen wollt und könnt ihr anscheinend nicht!

U

Zitat:

Original geschrieben von benzbart

Oh Gott, was habt ihr alle ein offensichtlich tolles Elternhaus und eine noch tollere Schulbildung gehabt. Wirklich helfen wollt und könnt ihr anscheinend nicht!

Und das war jetzt Hilfreich:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen