Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verdampfertausch am 850 :)

Verdampfertausch am 850 :)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. März 2014 um 19:28

Heute war es soweit: der letzte Schritt vor dem Umbau von der Deltamil Klimaanlage auf die originale Volvo Anlage, der Verdampfer musste getauscht werden.

Also A-Brett raus, Luftkasten raus und der alte Verdampfer raus (war ja noch dicht nur leider inkompatibel mit der Volvo Anlage). War ja auch recht modrig wie man auf dem Fotos sieht.

Das ganze war eigentlich nach 1 1/2 Stunden schon getauscht, nach 2 Stunden war der Luftkasten auch wieder drin.

Da ich aber auch (endlich) Ordnung in der Elektrik mache habe ich mich an diese ran gemacht, und werde erst morgen das fertig machen.

Hier ein paar Fotos von der Aktion

Noch ein Dank an Johnny für die Hilfe :)

Gruß

Cristian

2014-03-18-16-37-26
2014-03-18-16-47-17
2014-03-18-16-47-25
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2014 um 19:28

Heute war es soweit: der letzte Schritt vor dem Umbau von der Deltamil Klimaanlage auf die originale Volvo Anlage, der Verdampfer musste getauscht werden.

Also A-Brett raus, Luftkasten raus und der alte Verdampfer raus (war ja noch dicht nur leider inkompatibel mit der Volvo Anlage). War ja auch recht modrig wie man auf dem Fotos sieht.

Das ganze war eigentlich nach 1 1/2 Stunden schon getauscht, nach 2 Stunden war der Luftkasten auch wieder drin.

Da ich aber auch (endlich) Ordnung in der Elektrik mache habe ich mich an diese ran gemacht, und werde erst morgen das fertig machen.

Hier ein paar Fotos von der Aktion

Noch ein Dank an Johnny für die Hilfe :)

Gruß

Cristian

+7
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2014 um 19:34

Komm schon, wenn wir es drauf angelegt hätten, hätten wir um 19 Uhr mit nem Glasmantelgeschoss vorm Grill sitzen können :D:D:D

Gute Aktion auf jeden Fall ;)

Hallo scutyde,

sauber gemaucht - sieht ja zumeist erst very wüst aus. Aber die Abende nach solchen OPs fühlen sich doch super an, gelle?!

Hier meine Frage: Die Nummer habe ich auch vor einem Jahr gemacht - hat alles super funktioniert. NUR... Seit diesem Tag liegt ein Teil auf meiner Werkbank, dass ich leider nicht wieder eingebaut habe, da ich nicht rekonstruieren konnte, wohin es gehört. Seitdem schlafe ich sehr unruhig! Ist Dir das Teil bei Deiner Klima- Action ggf. über den Weg gelaufen? Ich tippe auf irgendetwas im Pedalraum oder Bereich des Heizungs-Wärmetauschers.

Ich habe schon einmal einen "Fred" aufgemacht, aber die Resonanz war ... mager. (Hier der Link zum "Fred"

http://www.motor-talk.de/forum/wohin-gehoert-das-teil-t4532234.html

Da Deine Erfahrungen noch frisch sind, könntest Du mein Mann sein... Ein bißchen sieht es sogar so aus, als würde es auf einem Deiner Fotos im Fußraum liegen.

Bin gespannt

Ralf

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:29

Hi Ralf den Fred kenne ich nur ist mir so ein Teil noch nie beim 850 über den Weg gelaufen und ich habe schon einige auseinander genommen im Innenraum bis zum Blech...

Na...das war ja jetzt mal flink - Danke

am 19. März 2014 um 10:14

Wow ! Klasse Arbeit und wie immer gründlich:)

Igitt, was man da für verkeimte Teile durch die Gegend fährt, sofern das nicht bereits mal gemacht wurde:D Saubere Arbeit.

Themenstarteram 20. März 2014 um 7:18

So gestern Puzzle (fast) fertig gestellt...es gab einen Rückschlag beim Einbau habe ich auf dem dicken A-Brett Kabelbaum nicht geachtet und ihm eingeklemmt und musste das A Brett fast nochmal ausbauen ...

Heute muss ich auf Tauchstation gehen und den Massekabel von der Handyladekonsole wieder finden

2014-03-20-07-33-35
am 20. März 2014 um 7:36

super arbeit. gefällt mir ;) weiter so

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

 

Heute muss ich auf Tauchstation gehen und den Massekabel von der Handyladekonsole wieder finden

"Komm raus, Du bist umzingelt!" :D

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:43

Und weil es so schön war :( heute noch den neuen Klimakompressor eingebaut. Bei dem alten war der Spalt so groß das selbst beim ausnehmen aller Unterlegscheiben immer noch ein Abstand von ca. 0,65 vorhanden war und keine Lust hatte mich damit noch zu plagen.

Ich habe auch bewusst die Vadis Anleitung "ignoriert" wo der Kompressor nach unten ausgebaut wird und den entspannten Weg von oben gewählt. War in ca. 3 Stunden erledigt mit allem drum und dran. Montag oder Dienstag wird die Anlage neu befüllt und dann soll ruhe im Karton sein da jetzt alles bis auf die Rohre und der Presostat neu ist.

2014-07-05-12-59-43
2014-07-05-12-59-57
2014-07-05-12-59-58
+4

Schön.

Du solltest langsam mal über ein Wertgutachten nachdenken. Mir hat das letztens der TÜV-Onkel auch empfohlen, wobei der nicht wissen konnte das ich z.B. auch einfach Mal den Verdampfer (prophylaktisch) erneuert habe, den Wärmetauscher etc., und die gestrahlten+lackierten Klimaleitungen hatte er da auch noch nicht gesehen.

Ist das auf dem letzten Bild die Betätigung für das Schaltsaugrohr? -Ich wusste gar nicht, das der 2.5 20V sowas hat.

Grüße

Chris

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:08

Danke daran habe ich auch schon gedacht muss mich mal schlau machen was sowas kostet ...

Ja die 20v Sauger bis 95 hatten die Schaltansaugbrücke die mit der motronic 4.4 nicht mehr

Gruß

Cristian

am 5. Juli 2014 um 21:34

Bei dem Lufkasten im Bild 2014 03 18 17 31 13, ist ein schwarzer Gummischlauch zu sehen. Im verbauten Zustand quasi ganz unten und mündet im Bodenblech. Ist das ein oder der Kondensatablauf?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:53

Genau das ist der Kondenswasserablauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen