ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdammter Rost...!

Verdammter Rost...!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:57

Grüße. Wie einige von euch wissen, besitze ich einen 2004er Touring.

Diese Karre bringt mich langsam zur Weißglut! Das Ding rostet wie einst der Opel Kadett!!!

Fangen wir mal an:

-Heckklappe im Bereich der Scheibenverkleidung

-Heckklappe über der Griffleiste (wurde schonmal gemacht!)

-schmaler Schwellersteg hinter dem Vorderrad

-beide Radläufe hinten an der Stoßstange

-2 Einstiege unter den Abdeckungen (die anderen beiden sind schon lackiert!)

-direkt am Heckklappendämpfer

Das ist jetzt das, was mir einfällt. Dabei habe ich nicht genau gesucht! Es kann doch wohl nicht wahr sein, das diese Deckskarre so keimt!!! Ich bin drauf und dran, den Kahn zu verkaufen! Wie geht ihr mit dem Thema um? Lasst ihr den Rost einfach machen, oder beseitigen?

Ich würde ihn gern wieder machen lassen, da das Auto TOP ist. Komplett durch repariert und toll ausgestattet. Nur wie bekomme ich den Rost dauerhaft weg???

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

BMW macht da keine gute Arbeit in den Werken - da wird schlampig Lackiert und am Material gespart.

Dann schlage ich vor, dass BMW den Aktionären keine Dividende mehr bezahlt, sondern dieses Geld in bessere Rostvorsorge steckt.

... ach so, die Aktionäre geben dann die Aktien zurück und BMW wäre dann zahlungsunfähig?

Ok, dann soll BMW den Mitarbeitern weniger bezahlen und das Geld in bessere Rostvorsorge stecken.

... ach so, dann laufen die Mitarbeiter weg?

nun gut, dann soll BMW günstiger bei Lieferanten einkaufen und das Geld in Rostvorsorge stecken.

... hoppsa, die Lieferanten würden drauf gehen?

Dann sollen die Kunden eben mehr für die neuwagen bezahlen.

... ooops, dann kaufen die Kunden lieber einen VW Passat als einen 3er?

Dann muss eben irgendwas anderes passieren - ist ja egal was hauptsache es wird alles besser.

Plus Weltfrieden.

Leute, hört auf auf solch einem hohen niveau rumzuheulen - wenn die Autos anstatt nach 10 Jahren erst nach 15 Jahre anfangen zu rosten gibt's dieselbe Diskussion wieder - kleiner Finger -> ganze Hand, Hauptsache gemeckert und gemotzt.

Vielleicht schaut Ihr mal auf die billigen Fiats und Renaults wie die Kisten weg faulen und erfreut Euch daran, dass Eure Autos noch so toll funktionieren?

Schaut Euch die alten Toyotas an was für Ersatzteilpreise da aufgerufen werden und freut Euch!

Betrachtet den Aufwand bei einem F30 die hinteren Bremsbeläge zu wechseln und freut Euch über Eure simple Technik!

Hört auf rumzuheulen und packt die Probleme an, behebt sie und fahrt zufrieden weitere zig tausend Kilometer.

Gruß, Frank

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
am 23. August 2014 um 21:36

Zur Hohlraumkonservierung: Das könnt ihr auch selber machen für sehr schmales Geld, allerdings sollte es dann nach 2 Jahren wiederholt werden!

Ich habe auch Rost an meinem Cabrio (04) entdeckt und war nicht mehr in der Rostgarantie wegen eines nicht komplett bei BMW geführten Scheckheft.

Dass es nicht weitergeht habe ich mich also dazu entschieden:

Bestellt habe ich:

- Mike Sanders Korrosions-Schutzfett

- Fluid Film zum Sprühen

- Hohlraumsonde

- Fertan Rostumwandler (falls ihr weitere Roststellen entdeckt)

Bei so einer Aktion gilt vor allem: Viel hilft viel!

An die frei zugänglichen Stellen wie z.B. den Radhäusern und z.B. unter der Heckschürze und unter den Plastikschwellern habe ich Mike Sanders mit dem Pinsel dick aufgetragen.

Für die Hohlräume nehmt ihr Fluid Film, viele Anbieter schicken eine passende Hohlraumsonde dazu, sodass ihr über diverse Öffnungen an den Karosserieteilen Zugang habt und diese Hohlräume schön fluten könnt.

Bei den Türen empfiehlt sich die Türverkleidung auszubauen und den Spritzwasserschutz wegzuföhnen.

War ziemlich überrascht, dass er sonst an keinen weiteren Stellen rostet, die ich ohnehin schon entdeckt habe. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass die nächsten 2 Jahre kein neues Rostnest kommen wird!

Anbei ein paar Bilder von der 2-Tage-Aktion, bei der ich auch gleich meine Bremssättel neu lackiert habe.

WICHTIG: Wer mit Fett in den Radhäusern arbeitet, dann immer die Bremsen sauber abdecken, da hat das nichts zu suchen!

Grüße, Philipp

Sehr schön, aber genau das ist das Problem, viel hilft eben nicht viel sondern nur dem der es Verkauft, aber nur am Rande.

Wer es richtig machen will sollte es gleichmäßig mit einer langen Lanze und einer düse vorne drauf machen...

Ich habe es so gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=VL6YHBamid8

So hab ich es bei mir auch gemacht das Fett muss raus kommen und für den Unterboden eine Trockeneisstrahlung.

Fett lässt Rost keine Chance!

http://rostschutz.tv/#!prettyPhoto[portfolio]/2/

Der kleinwagen ist ein Mini wie immer BMW und der Spruch ist "nichts zu sehen :-) "

Respekt das Du Dich dran gemacht hast - ist besser wie gar nichts. Beim nächsten mal einfach das richtige Equipment und dann ist es auch besser geschützt.

am 24. August 2014 um 11:09

Du hast schon Recht, allerdings sehe ich es nicht ein auch noch 100-150 Euro für diese Durckbecherpistole zu zahlen. Dann könnte man das gleich alles machen lassen, da sich für eine Anwendung diese Investition absolut nicht lohnt.

Das Fluidfilm mit der Hohlraumsonde ersetzt sozusagen diese Druckbecherpistole, allerdings soll es nicht so lange in den Hohlräumen halten wie das Mike Sanders zum Beispiel. Deswegen werde ich es in 2 Jahren wiederholen. Hier ein kleines Anwendungsvideo der Hohlraumsonde (nicht auf das Geschwätz vom Werbevideo hören, da schläft man ja ein :D )

Da ich vor habe das Cabrio nur noch im Sommer zu fahren werde ich es hierbei belassen, bei meinem E46 Touring, der diese Behandlung (noch intensiver) vor sich hat werde ich dann die Radläufe und Hohlräume vor jedem Winter erneut fetten.

Bin nur noch etwas ratlos, wie ich diese ganzen Roststellen von meinem Touring wirksam beheben soll ohne dafür tief in den Geldbeutel zu greifen. Die Kotflügel waren übrigens schon vor 2 Jahren fällig, da hätten bei mir dien Warnlampen früher angehen sollen :(

Glaub mir ich höre auf keine Werbefilme. Das sind Tatsachen. Und nur weil du es nicht einsiehst ist es nicht besser :-)

Leider ist Sanders auch nur eine gute Vermarktung.

Ich habs selbst gemach und habe einen Kompesor zu hause und mir eine Pistole mit einem Adapter selbst gemacht. Alles in einen Lackierbecher und ab gehts... Einen Heißluftfön hat jeder zu Hause.

Meinen Unterboden hab ich Trockeneis strahlen lassen.

Auf die Art mit der Dose wird das Öl nicht überall hin kommen, die Variante mit Kompressor ist da perfekt.

Aber egal - du machst das schon.

Die Bilder sehen übrigens schlimmer aus wie bei mir, ich hatte immer gedacht das geht gar nicht :-)

Ich will auch sowas machen!

Zeit, Kompressor, Hebebühne, Werkstatt, Werkzeug, das Material und jemand der sich auskennt. Kein Problem :-)

am 24. August 2014 um 13:08

Hat jmd eigentlich ein Tipp wie man das am besten bei der Motorhaube macht? Besonders bei den Türen läufts in den Tagen danach ja schon gut raus.

Hab keine Lust auf dem Krümmer verbranntes Fluidfilm im Innenraum zu riechen, das Zeug riecht ja so schon widerlich genug :)

Druckbecherpistole ist vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von MSA1

Hat jmd eigentlich ein Tipp wie man das am besten bei der Motorhaube macht? Besonders bei den Türen läufts in den Tagen danach ja schon gut raus.

Hab keine Lust auf dem Krümmer verbranntes Fluidfilm im Innenraum zu riechen, das Zeug riecht ja so schon widerlich genug :)

Druckbecherpistole ist vorhanden

Das ist eine gute Frage, vorne hält es ganz gut - nur hinten ist das TimeMax auch überfordert. man müsste es mal mit der Farbe von denen Probieren?

am 24. August 2014 um 16:24

Die Hauben sind ja hauptsächlich vorne an der Falz rostanfällig. Ich würde da ordentlich reinsprühen zu den ganzen öffnungen, dass da kein Wasser mehr in der Falz stehen kann.

Übrigens: mein ganzes Auto stinkt jetzt nach Fluid Film, ich hoffe das gibt sich mit der Weile...

Gerade in meinem Kofferraum ist es immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

 

Übrigens: mein ganzes Auto stinkt jetzt nach Fluid Film, ich hoffe das gibt sich mit der Weile...

ich hab auch gute Erfahrungen mit FF gemacht...für bestimmte Stellen nehm ich das Fluid Film Gel...

der Geruch ist nach ca. 2 Wochen verschwunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verdammter Rost...!