ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbundglas, einmal und nie wieder!

Verbundglas, einmal und nie wieder!

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 26. November 2015 um 15:03

Hallo!

Nachdem ich hier im Forum immer wieder den Tipp gelesen habe, auf jeden Fall Verbundglas zu bestellen, habe ich das gerade für den Elektrobetrieb im D6 natürlich auch getan.

Inwieweit es etwas bringt, dass die beiden vorderen Seitenscheiben besser gedämmt sind, als die übrigen 95% beschallter Autohülle, war mir zwar unlogisch. Da dass linke Ohr direkt an der Scheibe klebt, hatte ich mir leider vergeblich einen hörbaren Unterschied zum XC 60 meiner Frau erhofft, ohne Messgeräte bemühen zu müssen.

Echte Werte im direkten Vergleich zum Innenschallpegel findet man ohnehin nicht.

Mir scheint bei einigen Hurrarufen die Erwartungshaltung ausschlaggebend für die guten Erfahrungen zu sein. Ich habe die nicht. Jeder möge entscheiden, kostet ja nicht die Welt.

ABER: Wichtig doch der Hinweis, dass die sogenannte wasserabweisende Oberfläche auf diesen Gläsern UND auf dem Außenspiegel für das Gegenteil sorgen!! Die Tropfen bleiben munter hängen, während die anderen nach einem nächtlichen Regenschauer fast trocken sind. Die Tropfen ziehen sonst zu einem Film aus, der schneller abtrocknet, wesentlich schneller.

Durch diese doppelte Schicht von kleinen Lupen ergeben sich lustige Lichteffekte, bei Sonnenlicht sieht man nur noch Glitzern. Blöd, dass es keine automatische eigenständige Spiegelheizung gibt und man immer den kostbaren Fahrstrom gleich für die Heckscheibe mit verbraten muss.

Sicher lässt sich die Scheibe kurz öffnen und schließen, um die Tropfen abzustreifen, aber so etwas habe ich in meinem Autofahrerleben halt noch nicht gehabt. Bald frieren diese Tropfen dann wieder schön fest, so dass nicht einmal die Vorkonditionierung das löst und die Dichtungen leiden würden.

So muss ich dann eigentlich immer einzig die "wasserabweisenden" Scheiben samt Spiegel frei kratzen:confused:

Die ersten Bilder von außen zeigen den Wagen morgens beim Losfahren, die Innenaufnahmen nach Fahrt auf einer Stadtautobahn mit Tempo 80-100. Also, es mag sicher sein, dass die Scheibe ein besseres Schalldämmmaß hat, wasserabweisend in dem Sinne, wie ich es erwartet habe, ist die nicht!

Der neue T8 wird daher bewusst KEIN Verbundglas bekommen, denn auch ohne Angabe einer wasserabweisenden Oberfläche, soll es laut meinem :) da auch eine derartige Beschichtung geben.

Alles kein Drama, aber eine unerwartete Nebenwirkung. Auf mehr möchte ich nicht hinweisen und mal einen Gegenpol zu den zahlreichen Lobgesängen abgeben.

Img-0287
Img-0288
Img-0289
+3
Beste Antwort im Thema

Und noch ein Tip.... das Auto nie wachsen oder Nanoversiegeln.....das gibt auch so eklige Tröpfchen....;)

Das Sicherheits- und schalldämmende Glas ist übrigens an allen Scheiben und lässt die Geräuschkulisse wirklich draussen. Wer das nicht bemerkt, sollte mal einen HNO Termin vereinbaren, um zu ermitteln, welche Frequenzen er noch mitkriegt. Das die Motorgeräusche über die Scheiben nicht gedämmt werden, ist doch wirklich erstaunlich....Wenn man's wirklich ruhig haben möchte, dann sollte man halt keinen Diesel wählen...

Und ja, wenn man darauf achten muss, so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen, dann ist die Spiegelheizung ein no go.

Sorry, aber die Kritik kann ich nicht ernst nehmen. Ich hatte schon Fahrzeuge mit und ohne Dämmglas...die Akkustik differiert enorm und die Seitenscheiben sind während der Fahrt immer ordentlich frei, auch bei Starkregen. Mit Standheizung braucht man übrigens nicht kratzen, fährt los und die Scheibe beginnt sofort abzuperlen... Ist beim PIH bestimmt auch so...

Vielleicht hat ja auch mal jemand die Scheiben gründlich mit einem Pflegemittel geputzt? ;)

KUM

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Habe auch die Verbundglasscheiben im Volvo und kann nichts negatives berichten. Bereits kurz nach der Abfahrt verschwinden die Tropfen wie von Geisterhand oder aus Tropfen werden Tröpfchen... Auf jeden Fall entspricht Bild 5/6 bei mir so nicht der Realität.

 

Ein wichtiger Aspekt hast du gar nicht angesprochen, und zwar das Sicherheitsaspekt.

Schaue mal auf youtube was mit eine normale Seitenscheibe beim Seitenaufprall passiert.

Den Zweifel, dass ein paar Verbundglasscheiben so eine enorme Schalldämmung bringen sollen, hatte ich auch schon immer.

Der Krach vom Motor kommt auch eher nach innen durch die Spritzwand zum Motor als durch die Scheibe.

Also wer die Seitenscheiben bestellt und es leiser im Innenraum zu haben dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt wirklich nur einen Aspekt warum man sie bestellen sollte und das ist die Sicherheit. Aus diesem Grund würde ich sie immer wieder nehmen und nicht weil sie Wasserabweisend oder leiser sein "sollen".

Zitat:

@renesomi schrieb am 26. November 2015 um 16:57:44 Uhr:

Den Zweifel, dass ein paar Verbundglasscheiben so eine enorme Schalldämmung bringen sollen, hatte ich auch schon immer.

Der Krach vom Motor kommt auch eher nach innen durch die Spritzwand zum Motor als durch die Scheibe.

Die Schalldämmung betrifft wohl eher den Lärm des übrigen Verkehrs. Der Lärm des eigenen Motors kommt wohl in der Tat von woanders her in den Innenraum. Allerdings ist auch das Leiden auf sehr hohem Niveau. ;)

Ich bin leider schon viele Jahre nicht mehr in den Genuß gekommen in einem Auto aus einer Zeit als die Welt noch in Ordnung war, mitfahren zu dürfen, erinnere mich allerdings noch gut an Zeiten, in denen selbst in Fahrzeugen der oberen Mittelklasse das Radio irgendwann gegen den Fahrlärm verloren hatte.

Grüße vom Ostelch

Und noch ein Tip.... das Auto nie wachsen oder Nanoversiegeln.....das gibt auch so eklige Tröpfchen....;)

Das Sicherheits- und schalldämmende Glas ist übrigens an allen Scheiben und lässt die Geräuschkulisse wirklich draussen. Wer das nicht bemerkt, sollte mal einen HNO Termin vereinbaren, um zu ermitteln, welche Frequenzen er noch mitkriegt. Das die Motorgeräusche über die Scheiben nicht gedämmt werden, ist doch wirklich erstaunlich....Wenn man's wirklich ruhig haben möchte, dann sollte man halt keinen Diesel wählen...

Und ja, wenn man darauf achten muss, so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen, dann ist die Spiegelheizung ein no go.

Sorry, aber die Kritik kann ich nicht ernst nehmen. Ich hatte schon Fahrzeuge mit und ohne Dämmglas...die Akkustik differiert enorm und die Seitenscheiben sind während der Fahrt immer ordentlich frei, auch bei Starkregen. Mit Standheizung braucht man übrigens nicht kratzen, fährt los und die Scheibe beginnt sofort abzuperlen... Ist beim PIH bestimmt auch so...

Vielleicht hat ja auch mal jemand die Scheiben gründlich mit einem Pflegemittel geputzt? ;)

KUM

Das es durch die gedämmten Scheiben jetzt merklich leiser im Volvo wäre, kann ich auch nicht unbedingt feststellen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Aussengeräusche irgendwo durch die Tür kommen.

@KUM

Ich kann zwar nicht mehr so gut sehen, aber hören tue ich noch ausgezeichnet. ;)

 

Die wasserabweisenden Scheiben finde ich super, bei Beschlag einmal kurz runterfahren, da ist dann zumindest bei mir die Scheibe sauber und durchsichtig und während der Fahrt im Regen einfach nur gut!

Klar verhält die sich bei bestimmten Wetterlagen anders als eine nicht beschichtete Scheibe, für solche Wetterlagen gibt's dann die Standheizung und falls mal die Programmierung vergessen wurde das Enteiserspray, damit ist so ein Komfortproblem in einer Minute behoben.

Grüße

Ralf

Ich persönlich kann auch keines der hier geschilderten Probleme bestätigen. Meine Scheiben sind nach dem losfahren sofort trocken, wesentlich schneller als im Vorgänger ohne wasserabweisende Beschichtung. Und ich empfinde die Doppelverglasung durchaus als Geräuschdämmend. Zum Vergleich kann ich den XC60 D5 MJ2015 von meinem Vater heranziehen, welcher keine Verbundglasscheiben hat. Da ist schon ein Unterschied, wenn auch nicht gravierend.

Was jedoch für die Beschichtung der Seitenscheiben tödlich ist, sind Enteiserspray und Eiskratzer. In der Betriebsanleitung wird eindeutig davor gewarnt, diese Dinge für die Seitenscheiben zu benutzen, da dadurch die Beschichtung Schaden nimmt. Vielleicht hat der TE das nicht gewusst und sich damit die Beschichtung verhunzt? :confused:

am 26. November 2015 um 18:04

Genau aus Sicherheitsgründen habe ich auf Verbundglas verzichtet. Wie will man aus dem Unfallwagen kommen, wenn die Türen verklemmt sind?

Ich oute mich, denn ich habe das Verbundglas hauptsächlich wegen der Lärmdämmung und dem wasserabweisenden Effekt bestellt.

Hinsichtlich Lärmdämmung bin ich aber auch etwas enttäuscht. Mir geht es da wie T3P4, es ist zwar sehr leise im Auto, aber es kommen höherfrequente Geräusche durch die Türdichtungen. Irgendwie so, als ob irgendwo im Wagen ein Fenster minimalst geöffnet wäre, aber nur, wenn man an etwas vorbei fährt (Baum, Straßenbegrenzung, Mast, etc.). So ein "Ssswusch". Also keine wirkliche Abstellung der Aussengeräusche, sondern eine Verlagerung. Ich brauchte etwas Zeit um mich daran zu gewöhnen.

Aber die wasserabweisende Funkion ist super, gerade im Winter oder bei verschmutzten Straßen. Seit den Verbundglasscheiben habe ich es nicht mehr erlebt, dass man irgendwann den Aussenspiegel nicht mehr sehen kann von der Schmiere, die sich auf den Seitenscheiben eben massiv und direkt auf Höhe der Seitenspiegel bildet, weil der Fahrtwind den Dreck im Wasser dort zusammentreibt.

Also, ich habe es wieder bestellt, alleine schon wegen der wasserabweisenden Funktion.

War mit dieser Ausstattung beim Vorgänger auch zufrieden.Vermisse sie aber aktuell nicht.Der Freundliche hat bei

diesen Scheiben mehr Anfragen wegen Geräusche im Innenraum.!!

Die wasserabweisende Funktion war auch bei Verkauf bei 180tkm und 6Jahren noch o.k.

Eine komplette Abkoppelung der Aussengeräusche ist auch trügerisch,wie umgekehrt bei den Elektroantrieben.

Zitat:

@Volvoliebhaber schrieb am 26. November 2015 um 19:04:48 Uhr:

Genau aus Sicherheitsgründen habe ich auf Verbundglas verzichtet. Wie will man aus dem Unfallwagen kommen, wenn die Türen verklemmt sind?

Dafür haben wir bei der Feuerwehr: Rettungsschere, -spreizer, Glassäge..... andere Tür ;)

 

.... ähm ja, bin also Feuerwehrmann

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:30

Nein, kenne Dank 10 Monate Wartezeit die Anleitung auswendig. War von Anfang an so.

Richtig: in der Tat, alle Seitenscheiben sind Verbund, war mir in der Tat neu.

Ich habe nie vom Motorengeräusch geschrieben, sondern von allen Geräuschen die Einwirken und da machen für mich hörbar die Scheiben keine nennenswerte Unterschiede. Vielleicht verwechselt der ein oder andere auch das an sich neuere leise Modell damit;)

Die Bilder innen sind wie geschrieben nach 10 Minuten Fährt aufgenommen. Da perlt nix ab, vor allem nicht sofort, wie man sieht. ab 120-150 vielleicht!?!

Wie gesagt, es ging nicht darum die Glöser zu verteufeln. Die haben Wirkungen und Nebenwirkungen. Eine habe ich benannt, die hier niemand nennt oder kennen will. Zum Sicherheitsgewinn sei gesagt, dass die Rettung zumindest auch erschwert werden kann und normale Scheiben aus Sicherheitsglas bestehen, die in kleine Krümel Splittern. Kenne das Video nicht, aber hatte der auch einen seitlichen Airbagvorhang?

Zitat:

@Volvoliebhaber schrieb am 26. November 2015 um 19:04:48 Uhr:

Genau aus Sicherheitsgründen habe ich auf Verbundglas verzichtet. Wie will man aus dem Unfallwagen kommen, wenn die Türen verklemmt sind?

Es sind ja nur die vorderen Seitenscheiben aus Verbundglas. Es bleiben am Ende noch ein paar Scheiben übrig, aus denen man aus dem Fahrzeug kommen könnte, selbst wenn alle Türen nicht zu öffnen wären.

Manchmal verstehe ich aber diese Argumente nicht. Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Unfall mit komplett verklemmten Türen noch selbständig aus den Seitenfenstern klettert? Mal ehrlich, wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass keine Tür mehr zu öffnen ist? Und welche Szenarien gehen eigentlich durch manche Köpfe, wenn ihr ein Auto kauft?

Mir reicht es, dass mein Fahrzeug ausreichend Knautschzone und Masse mitbringt. Den Rest der sog. Crash-Sicherheit schaue ich mir gar nicht erst an, denn die meisten modernen Autos sind da schon ausserordentlich gut. Ich kaufe ja auch ein Fahrzeug und kein Unfallzeug.

Und ich dachte immer ich mache mir schon zu viele Gedanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen