Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrennungsaussetzer, Motorkontrollleuchte an

Verbrennungsaussetzer, Motorkontrollleuchte an

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:13

Hallo Leute,

 

Ich bin neu Hier, und gleich ein Problem, Sorry!

 

Zum Mist. Ich hab mir vor 4 Wochen einen S4 Geholt nach langem suchen.

Weil ich einen wollte mit hellen Allcantara und Schaltgetriebe. Nun Egal, zum Thema.

 

Probefahrt und die Überführung von Knapp 500 Km zu mir nach Hause Tip Top.

Nächsten Tag wollte ich eine runde Benzin verbrennen :-) doch da nach 500m Motorkontrolleucht blinkt und motor Ruckelt Wied Sau.

Montag gleich Audi Werkstatt, Diagnosse: Fehlerhafte Verbrennung auf Zylinder 8 & 6.

Der Meister hat demzufolge 2 Zündspulen getauscht und mein Baby hat 8 neue Zündkerzen Bekommen.

Software update Durchgeführt und Inspektion und TÜV gemacht.

Freitag das Auto geholt, Alles Geil (500 KM gefahren ) bis Montag früh als ich auf Arbeit musste.

 

Das gleiche wieder Leuchte blinkt erst und dann durchgängig, Motor Ruckelt. S4 zu Audi gestellt, Wieder Zylinder 8 und 6. Die haben alles durch geprüft und gemessen (Kabelbaum, Zündspulen, Einspitzdüsen)

Gestern geholt alles Top.

Heute früh zum Training gefahren, auch noch Top, vom Training nach Hause stehe ich nach Ca. 20km nach dem Start an einer Ampel. Motor Bekommt Langsam aussetzer (hört man Richtig gut) 5 sek. Später Leuchte leuchtet.

Wunderbar.

1600 Euro fürn Arsch.

 

Hat wer Ähnliche Probleme oder kann mir BITTE BITTE weiterhelfen. Bin am Ratlos.

 

Mfg Maik

Beste Antwort im Thema

Das kann zig Fehlerquellen als Ursache haben.Es kann irgendwo ein Kabelbruch sein, ein Marderschaden, eine kalte Lötstelle z.B. im Motorsteuergerät....

Du musst systematisch alles nach dem Ausschlussverfahren prüfen.Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt, hat die werkstatt auch keine andere Möglichkeit, den Fehler ausfindig zu machen.Da beim S4 alles im Motorraum sehr verbaut ist, wird es sehr teuer, da man immer ne Menge wegbauen muss, um überhaupt irgendwo ran zu kommen.

Das wird auch der Grund gewesen sein, warum der Vorbesitzer in loswerden wollte.

Mit viel Glück findest du den Fehler recht schnell, mit Pech steckst du Unsummen in die Fehlersuche, ohne Garantie, ihn auch wirklich zu finden.Am Ende gibst du dann entnervt auf und bist viel geld und den Wagen los.

Wenn es schon so losgeht, würde ich versuchen, ihn schnellstmöglich abzustoßen, und mir was anderes holen.Am besten vom Händler mit brauchbarer Garantie.Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1019.html

Kippste zum warmem Motor ins Öl, 10 min Leerlauf, dann Öl ablassen und neues rein. Machste 2-3 mal in kurzem Abstand wenn du wirklich viel Siff hast. Die Nockenwellenverstellung geht über Öldruck und da ist Ölkohle nicht gerade zuträglich.

 

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:17

Hallo Garky und alle anderen!!!

So ich bin mal wieder da.

Wie gesagt wurde bin auf das 10W 40 Umgestiegen,

Jeden Tag hab ich nach dem Ölstand geschaut und musste nach 900 Km vieleicht 400 - 500 Ml nachkippen.

Nun sind wir mit dem S4 in Kroatien Urlaub machen. 1100 km auf der Autobahn keine Probleme.

Und heute Wollten wir ein Ausflug machen, und siehe da. Ölstand passt also 1mm unter der Hälfe des Messstabs. Aber Krontrollleuchte hat erst geblinkt und nun Dauerleuchten, Mein Baby Ruckelt wieder wie vorher.

was kann das sein!!!!

Ist hier einer der bei Audi Mechaniker ist und sich mit dem V8 Auskennt.

Bitte um Antwort!!! Dringend!!!!!

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:17

Kann ich den Fehler erstmalLöschen durch Batterie Abklemmen?

Es wäre sinnvoll den Fehler AUSZULESEN.

Wenn das Schaltsaugrohr scheiße baut und die Walze nicht sauber stellt, dann kann das Gemisch auch so falsch sein, dass es Verbrennungssaussetzer gibt. Bei welcher Drehzahl die Verbrennungssaussetzer kamen steht in den Freeze Frame Daten deines Fehlers.

Haste Kompression gemessen? Wenn nein, MACHEN. Nur durch Wechsel von 5W30 auf 10W40 geht nen Verbrennungsaussetzer nicht weg! Beim S4 wäre in 5W50 sogar nicht ganz blöd!

Themenstarteram 12. September 2014 um 14:16

Ich bin hier in kroatien und die verstehen mich nicht so ganz, auch Englisch ist keine Verständigung.

Wo sitzt das Schaltsaugrohr und die Walze.

Muss ich einen Motorschaden Befürchten wenn ich noch 5Km Fahre.

Kannst du Evtl. mir deine Telefonummer schicken zum Whattsappen.

Kompression wurde vorn 5 Wochen Gemessen. Linke Bank Hat Durchgängig 11,8 Bar.

Wegen dem 5w 50, die Vom Autohaus haben gemeint das Zeug sei im Winter nicht sogut für den V8. :-(

Mfg Maik

Hab kein Whatsapp. 11.8 bar ist nicht prall, aber für nen "alten" Motor ok. Damit kannst du sicher sein, dass die Ventile ok sind.

Das Schaltsaugrohr sitzt beim 3.0 V6 vorne unter der Plastikabdeckung, siehe https://www.youtube.com/watch?v=XeJ-nTqPrqA .. beim 4.2 würde ich es ebenfalls dort suchen. Schlimmstenfalls ist es auf der Rückseite.

Dieses wird pneumatisch mit Unterdruck angesteuert, da wirst du Gummischläuche weggehen sehen. Sind die undicht, die Dosen undicht oder gar die Walze INNEN gebrochen, dann schaltet das Ding entweder gar nicht oder unpassend, was zu "verschlucken" führt.

Wenn du Zugriff auf AMAZON oder so hast: Mit http://www.amazon.de/.../ kannst du Fehlercodes selbst auslesen bzw. resetten, dazu musste nicht die Batterie abklemmen. http://www.amazon.de/.../ ist teurer, aber besser. Wenn du keine Ahnung hast, dann reicht der erste - Fehlermeldungen im Klartext und ggf. Live Daten des Motorsteuergerätes reicht.

Nockenwelle bzw. die Verstellung kannst du lokal meines Wissens nach nicht testen - einen Messblock/Testmethode, ob der Versteller verschlissen ist wüsste ich selbst gerne.

Bleibt noch die Zündung: Spule quertauschen sollte jeder Depp können, Zündkerzen sollten auch ausreichend neu und nicht verschlissen sein. Wenn der Fehler immer auf einem Zylinder auftaucht - Spule und Kerze mit der Nachbarbank tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.

Sorry, der S4 ist kein Bauernmotor - Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung & Co sind eben nicht mehr von jedem Dorfschmied zu diagnostizieren.

Themenstarteram 12. September 2014 um 15:29

Ich danke dir sowas von.

Aber noch eine frage. Was hat die Walze oder das Saugrohr mit dem Ölstand zu tun?

Weil wenn der messstab bis kurz vor die obere Orange kannte steht Läuft er und wenn es auf hälfte bzw. dreiviertel voll ist Ruckelt er.

Mfg

Ich glaub den Zustand (kausal gesehen) nicht. Und wenn dem tatsächlich so wäre, dann kanns nur der Nockenwellenversteller sein, der wird vom Öldruck gesteuert. Mehr als eine aggressive Motorspülung durchzufeuern um Knies und Dreck zwecks besserem Öldruck rauszuscheuchen und somit noch mal Öl zu wechseln kannste vor Ort dann nicht machen.

Guck durch den Öleinfüllstutzen schräg auf die Nockenwelle - siehste da öliges Metall (gut) oder irgendeinen schwarzen lackähnlichen Knies (schlecht) auf der Nocke?

Themenstarteram 12. September 2014 um 15:59

Ok mache ich morgen dann gleich früh.

Nockenwellenversteller Kostet bestimmt gut geld zum Tauschen oder?

Danke

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:09

Moin,

So hab mal schräg rein geschaut, ist eigentlich alles schön hell Braun, Ausser in den Ecken und den Schraubenschaften sind lauter Schwarze flecken und Ablagerungen.

MKL Hat kurz geblinkt und jetzt aus, aber ruckeln und zittern ist immer noch da. Ein bisschen besser aber trotzdem doll.

Mfg

Wie ist die Geschichte hier eigentlich ausgegangen?

am 5. Februar 2018 um 17:11

Hatte gesternähnliches Problem. Auto (S4 B7) zur Arbeit. Nach Feierabend losgefahren.

Nach 10 Metern Motorkontrollleucte an und evolle Pulle Ruckeln.

Ich hatte vor einer Woche eine Motorreinigung mit Hochdruckgerät durchgeführt.

 

Heute Morgen zu meinem Autohaus gefahren. Fehler ausgelesen: Aussetzer am 2. Zylinder.

Neue Zündspule eingebaut und Problem war behoben.

Man sagte mir, dass das wahrscheinlich von der der Motorwäsche gekommen sei und gut möglich ist, dass noch welche Zündspulen den Geist aufgeben könnten. Muss aber nicht sein.

Mit kaputter Zündspule von der Arbeit bis nachhause und dann zur Werkstatt ca. 30 km ruckelnd gefahren.

Es ist dabei nichts weiter kaputt gegangen.

Rechnung: 38,95 Euro Puuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh Glück gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrennungsaussetzer, Motorkontrollleuchte an