ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchsmessfahrt mit AD VW 1,4 TSI

Verbrauchsmessfahrt mit AD VW 1,4 TSI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:10

Hallo zusammen,

wer hat schon einmal eine Verbrauchsmessfahrt mit dem AD von VW gemacht?

Ich habe jetzt den sehr hohen Durchschnittsverbrauch von meinem Touran 1,4TSI Handschalter BJ.2013 moniert. Durchschnittsverbrauch ca. 8,6 l/100km, bei 90% Autobahn und meist Tempomat bei 120 km/h. Morgens und Abends ist nicht mehr drinne bei diesem Verkehr.

Der AD war jetzt da und hat eine Messfahrt gemacht, allerdings kam ich mir da sehr veräppelt vor.

Er ist knapp 100km gefahren und davon ca. 80 km Autobahn und den Rest Stadtverkehr.

Er ist auf der Autobahn nie schneller als 80 km/h gefahren (LKWs waren sogar schneller) und in der Stadt die vorgeschriebene Geschwindigkeit, allerdings bei 50 km/h schon im 6.ten Gang sehr untertourig.

Am Ende haben wir nachgetankt und es kamen 3,63 l raus. Ich finde das nicht sehr repräsentativ, zumal der AD sich sogar selbst über die NEFZ Verbrauchsmessung aufregte.

Kann jemand bestätigen, dass die Messfahrt so durchgeführt wird oder mir einen kurzen Abriss schildern wie diese durchgeführt wird?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

...bist du schon über die 5000 km , wonach seitens Motor SG dann eine deutliche Verbrauchsabsenkung eingeleitet wird ??

Habe selber einen 1.4 TS 140 PS..auf einer 450 km langen Fahrt zu Pfingsten kam ich bei der og. Strecke auf einen Verbrauch von 6.4 L Super E5 .

Dies bei 90% Autobahn aber deut Dt /öst. Grenze.

Ein TSI ist aufgrund seiner Direkteinspritzung und Schichtladung eben im Bereich von 80-120 km/h besonders sparsam.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

...bist du schon über die 5000 km , wonach seitens Motor SG dann eine deutliche Verbrauchsabsenkung eingeleitet wird ??

Ja das Fahrzeug hat bereits 15TKM auf der Uhr. Eine Besserung im Verbrauch ist nicht eingetreten. Der Verbrauch ist von Anfang in diesem Bereich.

Hallole ...

Zu " NEFZ " läßt sich doch einiges schnell er 'guuugeln ;)

Z.B. http://www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html

... mit deinen 8,6 Litern liegst du doch gar nicht mal so schlecht ;)

... wenn's auch mit 3,63 L :eek: etwas langsamer vorwärts geht :D

http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

 

Gruß

Hermy

Glaubst du echt an die Prospekt Angaben???

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Glaubst du echt an die Prospekt Angaben???

Das weiß ja ein jeder, das diese nicht stimmen. Aber ein Schnitt von 8,6 l sind nunmal über 25% darüber auch wenn man zu den 6,8l ruhig noch etwas draufrechnen darf.

Der AD war ja nicht nur wg. dem Verbrauchsproblem da. ;)

Wollte nur gerne mal wissen, ob das schonmal jemand mitgemacht hat.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Zu " NEFZ " läßt sich doch einiges schnell er 'guuugeln ;)

Z.B. http://www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html

... mit deinen 8,6 Litern liegst du doch gar nicht mal so schlecht ;)

... wenn's auch mit 3,63 L :eek: etwas langsamer vorwärts geht :D

http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

 

Gruß

Hermy

Ja die Seite kannte ich...

Aber der NEFZ Zyklus entspricht ja jetzt nicht wirklich dem, was der AD von VW da zusammengefahren hat.

Bei Spritmonitor ist auch mein Auto dabei, aber erst ab der 2.ten Seite :)

Dass die Prospektangaben "nicht stimmen" kann man nicht sagen. Dass sie unrealistisch sind, weil fast kein normaler Autofahrer so ein Streckenprofil hat, ist was anderes ;)

Was die Verbrauchsmessung angeht, so schwierig wie beim Touran das Nachtanken teilweise ist und so ungenau wie die Zapfsäulen abschalten zweifle ich doch sehr an der Genauigkeit bei einer nur 100km langen Strecke. Klar, längere Strecken sind kaum machbar, aber ich glaube nicht dass man sich darauf stützen kann.

...aber wenn du bei Spritmonitor auf den 2. Seite stehst ist das meines Erachtens ein recht guter Wert, bei solchen "Allerweltsfahrzeugen" gibt es ja meistens 5-10 Seiten?!

am 25. Juli 2014 um 21:56

Ich bin erst bei über 10.000km mal kurz auf 9.9l/100km gekommen aber nur auf Kurzstrecke.Auf der BAB auf Langstrecke sollte es ja bei jedem TSI unter 8.6l/100km gehen wenn man normal fährt.Sonst ist was faul.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:07

Danke für Eure Antworten.

Ich warte hier jetzt mal die Rückmeldung von VW ab und werde dann eventuell dazu etwas an VW schreiben, habe da ja noch andere Probleme moniert.

Gruß

Hallo Lenzie,

was hast Du für Felgen/Reifen drauf?

Ich habe auch einen 2013er 1,4er TSI und habe festgestellt (Reifen = Bridgestone Potenza 225/40 R18) das ich mit den Winterreifen einen wesentlich besseren Verbrauch erziele als mit den Sommerreifen. D.h. ca 1,5 - 2l / 100km weniger!!!

Das war bei meinem alten, gleich motorisierten Touran nicht so, obwohl die Reifen die gleichen Dimensionen hatten.

Ich weiß allerdings nicht mehr was es früher für ein Hersteller war.

Dort war der Verbrauch auch mit den Sommerreifen OK.

Es ist sogar so, das sich der Wagen mit Winterreifen deutlich flotter anfühlt.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:16

Hallo,

die Serienbereifung der Ausstattung Match. GoodYear 205/55R16 auf Alus, im Winter Stahlfelgen.

Habe keinen Verbrauchsunterschied festgestellt im Winter. Daran liegt es also nicht.

Habe im Winter 205/55R16 und im Sommer 225/40R18 - ebenfalls kein Unterschied im Verbrauch sichtbar.

Ja so kenne ich das ja eigentlich auch von meinen bisherigen Autos.

Was könnte das denn sein mit den Sommerreifen?

Eine Messfahrt habe ich noch nicht gemacht, halte die 8,6 l / 100km aber für halbwegs realistisch.

Ansonsten kann es immer was bringen, wenn Du den Reifenluftdruck an den Höchstwerten ausrichtest und nicht an den Normalwerten.

Übrigens fahre ich in der Stadt in der Regel auch im 6. Gang - wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchsmessfahrt mit AD VW 1,4 TSI