Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauchsanzeige Bordcomputer spinnt

Verbrauchsanzeige Bordcomputer spinnt

BMW 1er
Themenstarteram 13. November 2008 um 22:05

Hallo zusammen!

Meine Verbrauchsanzeige im Reise-Bordcomputer zeigt seit jetzt 5039km 8,3 l/100km an, ich habe aber mittels getankten Litern Diesel und gefahrener Strecke einen Verbrauch von rund 8,9 Litern ausgerechnet. Das sind etwa 0,6 l/100km, die das Teil einfach unterschlägt!

Mein alter 120dA hatte über 110.000km einen Verbrauch von 9,6 l/100km, sowohl rechnerisch als auch im BC. Das ist also Efficient Dynamics. Ein bißchen am Bordcomputer rumgefummelt und schon ist der Nachfolger über einen Liter sparsamer als der Vorgänger.

Habt ihr bei Euch mal nachgerechnet? Habe schon das neue Navi Professional, kann sein, daß das anders rechnet als das alte.

Find ich jedenfalls nen Hammer.

Beste Antwort im Thema

[

genau das habe ich gemeint:)

 

Dann drücke mal ganz schnell den grünen Button, hier nicht am Auto, für meine kluge Antwort, damit ich schnell, viele Motor-Talk Paybackpkt. sammeln kann.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da kann man irgend nen Korrekturfaktor einstellen.

Müsste sich mal einer der Experten melden, ich weiß leider nicht genau bescheid.

Bei mir funktieoniert das tadellos un variiert max. um +- 0,07 Liter

Aber kurz mal OT:

mit nem 120D 9,6 Liter zu verbrauchen ist ne Kunst....

am 14. November 2008 um 8:50

bei mir (120d fl) zeigt die durchschnitts-verbrauchsanzeige konstant ca. 0,4 liter zu wenig an. ist ziemlich ärgerlich.

am 14. November 2008 um 10:03

Dann stellt doch im Bordcomputer einfach den Korrekturfaktor passend ein - ihr findet hier ne handvoll Anleitungen wie das geht!

Der "Fehler" liegt einfach darin, dass BMW sich auf eine Berechnungsformel bzw. -algorithmus einigen muss, die die meisten Fahrprofile abdeckt und ansonsten eine geringe Abweichung aufzeigt - eben für den Otto-Normalfahrer ziemlich genau hinkommt.

Wenn jetzt jemand vom Normal-Profil abweicht (z.B. 9,x Liter mit dem 120d verbraucht - achtung das kritisiere ich nicht, der Fahrer fährt aber wohl anders, als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer) stimmt die Berechnungsformel anscheinend nicht, dumm, aber dafür gibt es ja den Korrekturfaktor ;)

Die oben angegebenen 0,07 Liter liegen wohl sogar innerhalb der Toleranz der Zapfsäulen *g*

Ich persönlich gebe wenig auf die Werte aus dem Boardcomputer, denn ich weiß ja das sie nicht genau stimmen, ich nimm sie als Anahltspunkt und weiß dann wenn sie abweichen, dass was mit dem Auto oder meinem Gasfuß nicht stimmt *g*

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Dann stellt doch im Bordcomputer einfach den Korrekturfaktor passend ein - ihr findet hier ne handvoll Anleitungen wie das geht!

wo bitte finde ich so eine anleitung?

am 14. November 2008 um 12:05

z.b hier

http://www.motor-talk.de/.../...ch-mal-neu-berechnen-t1244471.html?...

und hier findest du, wie du ins entsprechende Menü kommst, wo du es einstellen kannst

http://www.motor-talk.de/.../geheimmenue-t746697.html?...

Mit 120d FL 9,7l/100km ist mehr als Kunst :)

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Dann stellt doch im Bordcomputer einfach den Korrekturfaktor passend ein - ihr findet hier ne handvoll Anleitungen wie das geht!

Der "Fehler" liegt einfach darin, dass BMW sich auf eine Berechnungsformel bzw. -algorithmus einigen muss, die die meisten Fahrprofile abdeckt und ansonsten eine geringe Abweichung aufzeigt - eben für den Otto-Normalfahrer ziemlich genau hinkommt.

Wenn jetzt jemand vom Normal-Profil abweicht (z.B. 9,x Liter mit dem 120d verbraucht - achtung das kritisiere ich nicht, der Fahrer fährt aber wohl anders, als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer) stimmt die Berechnungsformel anscheinend nicht, dumm, aber dafür gibt es ja den Korrekturfaktor ;)

Die oben angegebenen 0,07 Liter liegen wohl sogar innerhalb der Toleranz der Zapfsäulen *g*

Ich persönlich gebe wenig auf die Werte aus dem Boardcomputer, denn ich weiß ja das sie nicht genau stimmen, ich nimm sie als Anahltspunkt und weiß dann wenn sie abweichen, dass was mit dem Auto oder meinem Gasfuß nicht stimmt *g*

Sorry, aber die Aussage kann so nicht stimmen. Ich glaube nicht, dass BMW wirklich einen Algorithmus irgendwie auf bestimmte Fahrprofile ausrichtet, denn dann hätte man kläglich versagt. Entweder die Anzeige zeigt richtig an, egal wie man fährt, oder man kann sie gleich aus dem Auto rausstreichen. Dass die Momentanzeige nicht stimmt, kann ja sein, aber bei 800 km Fahrtstrecke bei einer Tankfüllung sollten sich die Fahrzustände (beschleunigen - bremsen - konstantes Tempo - bergauf - bergab - Ampel, etc.) doch irgendwie um einen Mittelweg bewegen, der richtig angezeigt werden kann.

Dazu kommt, dass noch nie jemand geschrieben hat, dass sein BC 0.4 Liter zu viel Verbrauch anzeigt, 0.4 Liter zu wenig dagegen schon ganz viele. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt... Ich fahre ganz normal und der BC im jetzigen E87 zeigt 0.3 Liter zu wenig an, der E81 vorher hat um 0.4 Liter geschönt. Wenn die Fahrprofile so unterschiedlich wären, dann müsste es ebenso Abweichungen nach oben geben.

Bei meinem stimmt der Verbrauch laut BC sehr genau mit dem tatsächlichen überin. Eine Abweichung von 0,1-0,2L ist nicht weiter tragisch und kommt auch eher selten vor.

Höre ich aber bei den Dieselmotoren irgendwie häufiger, dass hier der BC die Verbräuche beschönigt. Oder bilde ich mir das nur ein?

am 14. November 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Sorry, aber die Aussage kann so nicht stimmen. Ich glaube nicht, dass BMW wirklich einen Algorithmus irgendwie auf bestimmte Fahrprofile ausrichtet, denn dann hätte man kläglich versagt.

Hmm, also es gibt keinen Durchflusssensor, der die Menge des durchgeflossenen Kraftstoffs messen kann.

Also muss es rein aus Daten errechnet werden, die im Boardcomputer zur Verfügung stehen. Daraus muss ich dann einen Algorithmus "basteln".

Dieser kann aber sicher nicht alle Fahrprofile abdecken, dass wären gerade bei kompletten Tankfüllungen vermütlich mehrere Millionen Paramter, die ich berücksichtigen müsste - alleine das Berechnen würde wohl 5 PS benötigen ;)

Also muss (wie in der Wissenschaft üblich) ich mich auf die wichtigsten Faktoren festlegen.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, sehe aber momentan keine andere Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Sorry, aber die Aussage kann so nicht stimmen. Ich glaube nicht, dass BMW wirklich einen Algorithmus irgendwie auf bestimmte Fahrprofile ausrichtet, denn dann hätte man kläglich versagt.

Hmm, also es gibt keinen Durchflusssensor, der die Menge des durchgeflossenen Kraftstoffs messen kann.

Also muss es rein aus Daten errechnet werden, die im Boardcomputer zur Verfügung stehen. Daraus muss ich dann einen Algorithmus "basteln".

Dieser kann aber sicher nicht alle Fahrprofile abdecken, dass wären gerade bei kompletten Tankfüllungen vermütlich mehrere Millionen Paramter, die ich berücksichtigen müsste - alleine das Berechnen würde wohl 5 PS benötigen ;)

Also muss (wie in der Wissenschaft üblich) ich mich auf die wichtigsten Faktoren festlegen.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, sehe aber momentan keine andere Lösung...

Was mich zu der Frage bringt, welche Faktoren überhaupt durch den BC berücksichtigt werden können. Evtl. die Verbraucher (Klima, Sitz- / Heckscheibenheizung, Radio....), aber das dürfte es doch gewesen sein?!

Aber individuelle Ausstattung, Beladung, Reifendimension usw. können dann doch eigentlich nicht berücksichtigt werden, wenn kein Durchflusssensor existiert und ja auch schlecht der Tankinhalt während des Fahrens abgeglichen werden kann (oder?).

Würde mich auch interessieren, aus welchen Parametern der Verbrauch errechnet wird.

Mein BC beschönigte anfangs auch den Verbrauch regelmäßig um ca. 0,3 - 0,4 Liter. Seitdem ich nach Anleitung im Geheimmenü den Korrekturfaktor angepasst habe (von serienmäßig 1000 auf 1044), zeigt der BC auf den errechneten Verbrauch max. eine Abweichung von +/- 0,1 Liter an. Und diese "Ungenauigkeit" schiebe ich auf nicht exakt gleiche Befüllungsmengen beim Tanken.

Die Möglichkeit wurde ausführlich über die Suchfunktion beschrieben. Ich frage mich da immer, wie "Premium" es ist, den Leuten Korrekturfaktoren in einem Geheimmenü zuzumuten, damit wenigstens die Verbrauchsanzeige stimmt. Ich habe das noch von keinem anderen Auto und keiner anderen Marke gehört.

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:16

find ich auch ziemlich armselig! vor allem, weil mein VFL 120d den Verbrauch absolut exakt angezeigt hat. und zwar ohne korrekturfunktionen oder gar anderer fahrweise!

@pcdoctor: es waren 1. 9,6 l ;) und 2. ein VFL 120dA. Und zwar einer, der so oft in der Werkstatt stand, daß ich mittlerweile den hohen verbrauch auch darauf schiebe, daß es ein Montagsauto war! Habe jetzt einen 123dA, brauche bei gleicher bzw. durch 40 PS Mehrleistung flotterer Fahrweise etwa 9l. Habe aber auch ein mieses Streckenprofil: Entweder totale Kurzstrecke oder A3 und A9. Und weil da recht wenig Begrenzungen sind, fahr ich auch mal schneller :) die 9l find ich jetzt ok. die 9,6 in einem 163PS Diesel fand ich ne Unverschämtheit. Aber wenigstens hat er sie zugegeben - im Gegensatz zum 123, der seit nunmehr 6000km einfach 0,7l unterschlägt. würde mich wundern, wenn das irgendwer mal ZUVIEL ablesen würde. Macht sich aber ja auch viel besser, denkt doch der blöde Kunde, daß der neue nicht nur 25% mehr Leistung hat, sondern sogar noch fast anderthalb Liter weniger braucht. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Ist ein Hammer-Auto!

Gebt mal Eure Erfahrungen wieder, ob sich der BC-Verbrauch mit den Einsatzbedingungen ändert. Meine Erfahrung: Längere Autobahnstrecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit rücken die Angabe näher an die Realität.

Auch bei mir liegt im Überlandverkehr die Angabe ca. 0,2-0,3 l/100km unter dem Realverbrauch. Eine durchgeführte Änderung des Korrekturwertes wie von Tobi oben angegeben hat nicht so ganz das gewünschte Ergebnis gebracht.

Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich dem ganzen weiter auf den Grund gehen, aber im Moment genügt mir das Wissen, dass es eben so ist.

Wesentliches Messkriterium zur Verbrauchserrechnung ist die Öffnungszeit der Einspritzventile in Verbindung mit der Drehzahl. Noch ein bißchen Temperatur dazu und dann ist man schon ziemlich nah dran.

Gruss vom

WingTom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauchsanzeige Bordcomputer spinnt