ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauchen eure Ommis im Winter auch soviel an Sprit?

Verbrauchen eure Ommis im Winter auch soviel an Sprit?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:57

langer arbeitstag gewesen etc, stress mit der besseren hälfte gehabt.

leidige thema kosten.

war mal wieder thema auto und das er ihm momentan auch die haare vom kopf frisst, thema tanken.

er meinte er verbraucht auf 200 km ca. 20 liter oder bissle mehr hat extra nachgetankt mal nachdem der 2. strich war.

ich habe gesagt das lioegt doch auch am wetter, man hat licht an, heizung im auto auch wenns nur 23 grad sind, dann die großen 225er reifen die ja im winter nicht gerade spritsparwunder sind, sind ganzjahresreifen drauf etc. etc.

sind da nun natürlich so am rumdiskutierenund ich sagte ihm, das ich kein auto kenne was im winter unter 10 liter verbraucht, ok 20 liter mag echt etwas viel sein.

das war aber auch erst jetzt wohl....

spur wurde erst eingestellt bei werkstatt beim querlenkereinbau.

also daran kann es nicht liegen, das etwas an der spur verstellt ist und reifendruck wird auch regelmäßig geprüft.

ich schiebe es eben auf die jahreszeit und den anderen reifenabrieb im winter da es ja doch sehr große schlappen sind.

nun aber mal an die anderen omiifahrer bitte nur schaltwagenfahrer verbrauchen eure limosinen auch soviel?

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 24. Januar 2015 um 16:16

Auf die Striche in der Tankanzeige würde ich mich nie verlassen. Da erlebt man manche Schrecksekunde.

Als bei uns der Preis für Super auf 1,17€ gesunken war dachte ich: toll, schnell ran und tanken. Die Anzeige stand auf halbvoll, also lohnt sich.

Denkste, nach 23Ltr. war der Tank wieder voll.

Ich habe mich bisher nie auf die Uhr verlassen war aber dann doch erschrocken.

Und ich ärgere mich schon weil ich momentan mit 7,4 Litern / 100 km einen Liter mehr brauche wie sonst da mein Zuheizer nicht mehr anläuft und er ewig braucht bis er warm ist. 20 Liter kann ich mir gar nicht vorstellen. Selbst mit defekter Lambda-Sonda und leuchtender MKL hatte mein Calibra Turbo damals nur 10-11 Liter. 20.. das schafft der XEV sicher nicht mal bei konstant Vmax.. :D

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:28

also wie gesagt wir verlassen uns auf die tankanzeige auch normaler weise nie das komische eben nur, dass aber genau das wieder neu reinpasste was der strich anzeigte....

und die nadel wohl jetzt enorm schnell wandert damals weniger.

also mein mann meinte er resettet das immer die verbrauchsanzeige.

und meinte der zeigt jedes mal durchschnittlich 10 liter a, also nie mal 13 oder 15 liter nur 10 liter durchschnitt egal wie weit man fährt wie man fährt etc.

passt aber nicht zu der getankten menge:-(

lambda hm also er hat ja nun über 160 tkm auf der uhr wurde ja ma gesagt das die nur für 100tkm ausgelegt sind?

ich dachte immer eine defekte lambda macht sich auch bc oder so bemerkbar.

wäre aber eines der teueren komponeten?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:39

und wieviel liter ist nun ein tankstrich?

ich denke immer 10 liter so das man auf die literanzahl des tankes kommt liege ich da richtig?

Zu den Lambdas: mein alter 2,5l hatte 316.000 auf der Uhr. Immer noch mit den ersten Lambdas. Der Motor lief sauber, und die Kiste verbrauchte im gemischten Betrieb Stadt/Landstraße/BAB um die 10,8l. Als wir mal nachts ruhig mit 130 -140 km/h Richtung Südfrankreich gefahren sind hat die Tankfüllung bis in die Schweiz gereicht. Über 800km mit 72l.

Kann sicher sein, dass sie auch mal schneller kaputt gehen. Muss aber nicht sein.

Zur Tankanzeige: Anhand der Striche auf der Tankuhr kann man den Füllstand sicher schätzen, aber nicht den Verbrauch messen. Teil den Tankinhalt einfach durch die Anzahl der Teilstriche, dann hast Du die ungefähre Differenz in Litern.

Zitat:

@Nexia07 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:28:56 Uhr:

und meinte der zeigt jedes mal durchschnittlich 10 liter a, also nie mal 13 oder 15 liter nur 10 liter durchschnitt egal wie weit man fährt wie man fährt etc.

passt aber nicht zu der getankten menge:-(

Im Grunde kann man dann wirklich einen Messfehler als Ursache ansehen, die Anzeige im BC kommt ja vom Motorsteuergerät und nicht von der Tankuhr, sprich ist genauer. Mach einfach mal voll, fahr ihn leer, und rechne es aus - dann kannst du ja mal den Wert hier posten. Falls es dann tatsächlich noch eine große Abweichung zu den hier geschriebenen Werten gibt, können wir uns auf die Fehlersuche machen :) Vorher macht das wenig Sinn.

Zitat:

@Nexia07 schrieb am 23. Januar 2015 um 23:28:22 Uhr:

weil die schon drauf waren und wir keine sommer und winterreifensatz haben möchten, mag diese umwechsellei nicht so sind hankook ganzjahresreifen.

aber das kann doch keinen mehr verbrauch von 10 litern ausmachen oder?

also etwas über 100 km ist ja bei der tankanzeige immer dann 2 striche weg und um mal zu sehen wieviel das ist, tanken gegangen waren wohl so in die 20 oder etwas über 20 liter.

vorher war es so immer bei 9,5 litern haben wir dann ausgerechnet war aber noch vor ettlichen wochen und monaten.

Es waren doch 20 Liter auf 200 km, oder? Hieße 10 auf 100, is doch in Ordnung fürn 2.0 im Winter.

Mein MV6 nimmt sich momentan 11,8 bis 12 bei viel Stadt und nicht so viel Buckeln in der Gegend.

Sind Winterreifen, allerdings nicht ganz junge. Wie dick die sind, weiß ich nich auswendig

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Fabelverbräuche hier manche mit ihren Omegas erreichen.

Wahrscheinlich hat Opel damals die Normverbräuche nur so hoch angesetzt, damit niemand den Omega mehr kauft, oder?

Die angegebenen Normverbräuche des Prospekts sind eigentlich ziemlich reell, reeller als die heutigen NEFZ Werte.

Ich komme im Benzinbetrieb fast exakt auf die angegebenen Werte im Heft, wenn ich rein diese Zyklen fahren würde. Da ich aber z.Z. fast nur BAB und mittleren Ring (M) fahren muss, habe ich etwas höheren Drittelmix, also ca. 10,5l/100km (nach Navi) Benzinverbrauch runtergerechnet, da ich ja mit Gas unterwegs bin. Gasverbrauch liegt bei ca. 12-12,5l/100km. Es ist hierbei ziemlich schnuppe ob Winter oder Sommer, einzig das Startbenzin (ca. 0,1- 0,2l) variiert nach Außentemp.

Mein Rekord war vor Kurzem die Fahrt von MD nach M am 30.12.2014. Hier habe ich zum erstem Mal unter 9l Gas verbraucht. Lag aber daran, dass man auf den BAB nur max. 90 fahren konnte, weil die nicht geräumt waren und die momentanen WR nicht der Brüller sind und Geschwindigkeiten über 85 km/h bei 'ner Schneedecke nicht fahrbar waren (mit meinen alten Pirellis war man auch bei 120km/h noch sicher auf Schnee unterwegs).

 

Also, bevor jetzt viele mit ihren Verbräuchen prahlen, am besten nachrechnen und zwar echte Werte (Navi) und keine Tachowerte. Kleiner Tipp: Bei den kleinsten Asphalttrennscheiben geht der Tacho am weitesten vor...

 

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:34

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 24. Januar 2015 um 22:57:17 Uhr:

Zitat:

@Nexia07 schrieb am 23. Januar 2015 um 23:28:22 Uhr:

weil die schon drauf waren und wir keine sommer und winterreifensatz haben möchten, mag diese umwechsellei nicht so sind hankook ganzjahresreifen.

aber das kann doch keinen mehr verbrauch von 10 litern ausmachen oder?

also etwas über 100 km ist ja bei der tankanzeige immer dann 2 striche weg und um mal zu sehen wieviel das ist, tanken gegangen waren wohl so in die 20 oder etwas über 20 liter.

vorher war es so immer bei 9,5 litern haben wir dann ausgerechnet war aber noch vor ettlichen wochen und monaten.

Es waren doch 20 Liter auf 200 km, oder? Hieße 10 auf 100, is doch in Ordnung fürn 2.0 im Winter.

Mein MV6 nimmt sich momentan 11,8 bis 12 bei viel Stadt und nicht so viel Buckeln in der Gegend.

Sind Winterreifen, allerdings nicht ganz junge. Wie dick die sind, weiß ich nich auswendig

ich hatte mich doch bverbessert es war ein schreibfehler ich hatte nachher verbessert auf 20 liter bei etwas über 100 km.

Bei einem realen Verbrauch von 20L/100km ist was undicht im System, oder du fährst nur auf dem Parkplatz und immer nur im kalten Zustand. Also extremer Kurzstrecken Fahrer.

Selbst bei vollig verkommenen und defekten Kisten ist ein solcher Verbrauch fast unmöglich.

Wie schon mehrfach geschrieben bitte nur über längere Zeiträume vergleichen und errechnen.

Den BC dabei ignorieren.

Selbst im Winter, mit maximaler Ausnutzung der Zuladung und im extremen Kurzstreckenbetrieb, bin ich mit em X20XEV/AT/Kombi noch nie an die 15L/100km heran gekommen.

Hier ist zumächst mal der Spritfilter oder seine Verbinder, sowie die gesamte Kraftstoffanlage mal genauer zu prüfen.

Ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt schon 10-15 von außen duchgerostete Kraftstofffilter ausgetauscht.

Mein Omi 2,0 16 V Braucht auf Landstraße bei 80 Km/h mit Anhänger und voll Beladen 8,9 Liter

auf Landstraße / Autobahn zwischen 100-120 Km/h 9-10,5 Liter weniger geht einfach nicht :D:D:D

hat auch den besten Komfort das kostet auch Sprit :confused::confused::confused:

Kurzstrecke verbraucht meiner 12-14 Liter . :):)

;););););) kann nur sagen ist der Beste Wagen denn ich bis jetzt hatte 2,0 16 V .19.10 1999 100 Edition Top Ausstattung Limo Novoschwarz .

( Außer Tempomat werde ich noch Nachrüsten hoffe ich bekomme es hin .

Gruß jochen:cool::cool:;);)

am 26. Januar 2015 um 14:38

Meiner verbraucht im Winter auch im Schnitt 9,3l ca. 1l mehr als im Sommer! Winterreifen 195/65 R15, Sommerreifen 235/40 ZR 18!

Ja, bei meinem 3,0l ist es auch genau 1l, den er jetzt bei diesem kalten Wetter mehr verbraucht.

Winterreifen 205/65 15, Sommerreifen 235/45 17

Immer das Gejammere wegen dem Spritverbrauch.

So geht ordentlicher Spritverbrauch: siehe Bild

Spritverbrauch
am 26. Januar 2015 um 15:16

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 26. Januar 2015 um 16:07:51 Uhr:

Immer das Gejammere wegen dem Spritverbrauch.

So geht ordentlicher Spritverbrauch: siehe Bild

Fahrertraining ?:D:D:D:D:D

binmaldienudelnkochen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauchen eure Ommis im Winter auch soviel an Sprit?