ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauchen eure Ommis im Winter auch soviel an Sprit?

Verbrauchen eure Ommis im Winter auch soviel an Sprit?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:57

langer arbeitstag gewesen etc, stress mit der besseren hälfte gehabt.

leidige thema kosten.

war mal wieder thema auto und das er ihm momentan auch die haare vom kopf frisst, thema tanken.

er meinte er verbraucht auf 200 km ca. 20 liter oder bissle mehr hat extra nachgetankt mal nachdem der 2. strich war.

ich habe gesagt das lioegt doch auch am wetter, man hat licht an, heizung im auto auch wenns nur 23 grad sind, dann die großen 225er reifen die ja im winter nicht gerade spritsparwunder sind, sind ganzjahresreifen drauf etc. etc.

sind da nun natürlich so am rumdiskutierenund ich sagte ihm, das ich kein auto kenne was im winter unter 10 liter verbraucht, ok 20 liter mag echt etwas viel sein.

das war aber auch erst jetzt wohl....

spur wurde erst eingestellt bei werkstatt beim querlenkereinbau.

also daran kann es nicht liegen, das etwas an der spur verstellt ist und reifendruck wird auch regelmäßig geprüft.

ich schiebe es eben auf die jahreszeit und den anderen reifenabrieb im winter da es ja doch sehr große schlappen sind.

nun aber mal an die anderen omiifahrer bitte nur schaltwagenfahrer verbrauchen eure limosinen auch soviel?

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. Januar 2015 um 22:16

Hallo ...fahre zwar ein automatik aber warum so breite reifen im winter ...wozu ...fahre 3.0 und liege bei 10 l ....

Gruß graupi

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:28

weil die schon drauf waren und wir keine sommer und winterreifensatz haben möchten, mag diese umwechsellei nicht so sind hankook ganzjahresreifen.

aber das kann doch keinen mehr verbrauch von 10 litern ausmachen oder?

also etwas über 100 km ist ja bei der tankanzeige immer dann 2 striche weg und um mal zu sehen wieviel das ist, tanken gegangen waren wohl so in die 20 oder etwas über 20 liter.

vorher war es so immer bei 9,5 litern haben wir dann ausgerechnet war aber noch vor ettlichen wochen und monaten.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/634872.html

Wir haben den gleichen Motor, allerdings hab ich den Kombi.

20 Liter finde ich deutlich zu viel. Aber so misst man ja auch nicht ;)

Volltanken, KM-Stand notieren, Leerfahren, Volltanken, KM-Stand und Spritmenge notieren. Der Rest ist simple Mathe :)

Ganzjahresreifen haben bei mir auch immer etwas mehr verbraucht (zumindest die von Audi), aber das ist wirklich nur minimal. Das lautere Abrollgeräusch nervte da schon mehr :)

Vermutlich kommt der höhere Verbrauch eher von einem schlecht gewarteten Motor oder einem Defekt.

Oder vom Gasfuß :)

am 23. Januar 2015 um 22:45

Du schriebst ...200 km ...20 lieter ...lies ma nach ...

war wohl ein tip fehler

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:50

meinte etwas über 100 km.

anfänglich waren es 20 liter bei etwas über 200 km aber die letzte zeit eben schon bei über 100 km.

naja also ich denke das rechnet sich gut.

wenn ich fahre dann nach 200 km oder so nachtanke und dann das nachgetrankte ausrechne ist dies nicht ähnlich wie als wenn ichs mit leerem tank mache?

naja ich habe bordcomputer da muss ich nach dem tanken nur den zähler auf null stellen da stehen ja die gefahreren km.

gasfuß eher nicht mein mann fährt sehr sparsam und schaltet auch extra schnell hoch eben damit die gä#nge nicht so lange ausgefahren werden was eben ind en tieferen gängen mehr verbraucht.

ich bin auch der meinung die heizung nicht sofort anzustellen aber amn möchte ja auhc eisfreie scheiben haben.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:52

mie fällt nur grad noch ein die koppelstangen wurden noch neu gemacht vor paar wochen aber da verstellt sich ja die spur ja nicht die ja wie gesagt beim querlenkerwechsel schon eingestellt wurde.

ist denn eigentlich jeder tankstrich eigentlich 10 liter?

also bei 2 tankstrichen wären es dann also 20 liter.

und wenn man die striche rechnet kommt man ja auf die gesamte literzahl im tank.

aber 75 liter regulär oder mit reserve?

Ach, die Heizung kannst du schon anmachen, die Wärme ist ja trotzdem da und wird dann eben über den Kühler an die Umwelt abgegeben - da kannst du auch den Innenraum mit heizen ;)

Was zeigt den der Bordcomputer für einen Verbrauch an? Setz den doch auf einfach mal zurück.

Ich tippe eher auf die typischen Verschleißerscheinungen dieses Motors.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:04

Zitat:

@Alphaflyer schrieb am 23. Januar 2015 um 23:58:05 Uhr:

Ach, die Heizung kannst du schon anmachen, die Wärme ist ja trotzdem da und wird dann eben über den Kühler an die Umwelt abgegeben - da kannst du auch den Innenraum mit heizen ;)

Was zeigt den der Bordcomputer für einen Verbrauch an? Setz den doch auf einfach mal zurück.

Ich tippe eher auf die typischen Verschleißerscheinungen dieses Motors.

boardcomputer gucken wir selten da ich mal gelesen habe das der noch ungenauer sein soll aber halt auch unterschiedlich ob man gerade steht oder anfahren muss.

wie setzt man den denn zurück?

verschleiß? hm einiges ist aber schon neu.

nockenwellensensor und kurbelwellensensor ist auch neu da die mkl angibt und den fehler zeigte.

war vor und nach dem wechsel eigentlich aber nie mehr verbrauch zu sehen.

zündkabel und verteiler oder was das bei dem heißt sind auch neu, waren aber beom vorbesitzer schon neu und ist ja soviel noch nicht gefahren jetzt maximal 6tkm.

Brauche neuerdings sogar nur noch 9 statt sonst 10 Liter mit meinem 2,2er Automatik.

195er Reifchen und eine neue Lambdasonde machen es möglich ;)

Natürlich gibt es den ein oder anderen Faktor am Fahrwerk der den Verbrauch beeinflusst, der 2,0 16V sollte aber zu keinem Zeitpunkt mehr als 10-11 Liter brauchen.

In den Tank des Omega passen 65L (Limo)

am 23. Januar 2015 um 23:09

Hab ja auch den X20XEV drin. Und man mag es nicht glauben, den einen Motor hatte ich zuvor in nem Schalter und jetzt in nem Automatik.

Im Schalter hab ich den auf gut 12 Liter, teilweise drüber, gehabt, jetzt im Automatik hab ich diesen Motor auf knapp unter 10, teilweise sehr drunter.

Ok, ich hab im Zuge des Umbaus den NWS getauscht und musste dann noch die Kopfdichtung neu machen. Vielleicht hats was damit zu tun.

Es ist halt sehr auffallend das er jetzt spürbar weniger verbraucht als vorher und ich hab keine Angst vorm Gaspedal. ;)

Auf den Durchschnittsverbrauch stellen und die Reset-Taste so lange gedrückt halten, bis er auf Null springt. Er ist tatsächlich sogar recht genau, damit wirst du jedenfalls eine Abweichung von 10 Litern feststellen ;)

Gut, da ist also viel Elektrik neu. Ich denk da eher an die mechanischen Komponenten, schlechtes Öl, zugesetzte Filter/Rohre...das kann man endlos erweitern. Da bin ich auch wirklich nicht der Experte hier. Das Thema Verbrauch ist leider immer so konkret und objektiv wie die Frage "ist der Sitz bequem?"

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:16

ok und nach dem reset müsste er wieder neu berechnen?

also mein mann meinte das die tanknadel nun neuerdings eben sehr schnell wandert undd aher hatte er mal nachgetankt und vorher eben nicht vor 200 km ist schon ungewöhnlich von jetztauf gleich.

öl ist ein 10w40 drin wurde auch erst ende letzten jahres neu gemacht genau wie ölfilter.

@marrau: hm eine kopfdichtung und mehr verbrauch? müsste sie dann aber nicht auch siffen und man es auch merken im öl oder kühlwasser? da ist aber nach wie vor alles ok.

am 23. Januar 2015 um 23:21

Ich musste die halt neu machen weil mir der Zahnriemen gerissen ist und ich den Kopf überarbeiten musste. Die Alte sah auch nicht mehr so solle aus. Ob es allein daran liegt, kann ich nicht sagen.

Dann noch der NWS dazu und Ölwechsel etc.

Ich hab halt festgestellt, dass er jetzt deutlich weniger braucht als vorher.

Wird wohl ein Zusammenspiel von all den Neuerungen sein.

Loch im Tank?? Mal was unterlegen.

Im Zweifel würde ich eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen. 20 Liter sind - wenn sie denn so sind - viel zu hoch und lassen sich mit Winter und All-Season-Reifen niemals erklären.

Edit: natürlich fängt er nach dem Reset neu an...was sollte er sonst tun :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauchen eure Ommis im Winter auch soviel an Sprit?