Verbrauch X3 20dA LCI

BMW X3 F25

mein neuer X3 (EZ 08.2014) verbraucht von Anfang an im Mittel 7,1 Liter und damit gut ½ Liter mehr als sein Vorgänger (EZ 06. 2012)
Da ich davon ausgehe, dass sich meine Fahrweise nicht geändert hat, der neue Motor nach Datenblatt ca. ½ Liter sparsamer sein sollte, beträgt der Mehrverbrauch also 1 Liter.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Der Händler will mir erzählen, dass vor 10.000 km Laufleistung keine Aussage über einen eventuellen Mehrverbrauch gemacht werden könne.

mfg bumass

Beste Antwort im Thema

Hallo,
was habe ich nur gemacht, bin einfach gefahren, hatte Spaß dabei und wenn der Tank leer war habe ich getankt. Ohne auszulitern! Na ja, es ist noch nicht zu spät.Ich bin ja erst 10.000km gefahren. Werde jefzt die Strecke nochmal abfahren und dann beim Tanken jedesmal genau auslitern. Weiß garnicht , wie ich ohne diese Prozedur , mit dieser Ungewissheit leben konnte.
Mein nächstes Projekt ist das Nachmessen der Wassersäule meiner Regenjacke. Ich war bisher zufrieden, aber vielleicht sind es ja statt der angegebenen 8000 m nur 7920m.
Halt , jetzt ruft meine Frau. Der Kamin brennt, der Wein steht auf dem Tisch und ich bin immer noch mit dem Befüllen meiner Badewanne beschäftigt. Mit dem Litermaß. Ich will ja sicher sein, das die 200 l die durch die Wasseruhr rauschen auch wirklich 200 l sind. Soll sie rufen, es gibt Wichtigers.
Grüße

70 weitere Antworten
70 Antworten

Um das geht es gar nicht. Ich bin in der glücklichen Lage nicht unbedingt jedem Liter Mehrverbrauch hinterherzuweinen. Mein alter Honda CR-V 2.0 VTEC brauchte 9L/100km Benzin, was für einen Otto ein guter Verbrauch war. Mein vor FL X3 20d brauchte 7.5 l/100km. Ich freue mich vor allem über den grösseren Aktionsradius. Am Wochenende ist es mitunter im Dienst eine Herausforderung zu tanken, da die einzige Tankstelle im Ort am Wochenende zu hat. Am liebsten hätte ich einen 100l Tank. Ich muss prinzipiell dann tanken, wenn es gar noch passt, und fahre immer den Tank bis zur bitteren Neige.
Ich ärgere mich einfach daß trotz geringeren Normverbrauches der Neue mehr verbraucht. Das ist Irreführend, und ich muss mitunter um einen Tag früher tanken.

Wenn man mal bei Spritmonitor nachsieht, stellt man fest,
dass der Verbrauch beim VFL und VL ziemlich identisch ist.
Es gibt LCI Fahrer mit einem Verbrauch von 6,99l, und es gibt VFL Fahrer mit einem Verbrauch von 7,75l.
Sorry, wenn eure Tanke am Wochenende zu ist, solltest Du evtl. Dein Tankverhalten generell ändern,
und das Fzg. nicht ganz leerfahren.
Das ist eine Sache die man einem Fzg. nicht anlasten kann, egal wie hoch der Verbrauch ist, und wie groß der Tank ist.

Wenn Dein Verbrauch so stark gestiegen ist, hast Du entweder Dein Fahrverhalten geändert,
oder irgendetwas müsste am Fzg. defekt sein. Hat Dein Neuer evtl. Extras, die Dein Alter nicht hatte?

Das der Normverbrauch nicht passt, ist zwar ärgerlich (da gebe ich Dir Recht) aber nicht neu.
Das war beim VFL schon so. Dieses Problem haben alle Hersteller.

Zitat:

@habu01 schrieb am 15. März 2015 um 11:25:34 Uhr:

Wenn man mal bei Spritmonitor nachsieht, stellt man fest,
dass der Verbrauch beim VFL und VL ziemlich identisch ist.
Es gibt LCI Fahrer mit einem Verbrauch von 6,99l, und es gibt VFL Fahrer mit einem Verbrauch von 7,75l.
Sorry, wenn eure Tanke am Wochenende zu ist, solltest Du evtl. Dein Tankverhalten generell ändern,
und das Fzg. nicht ganz leerfahren.
Das ist eine Sache die man einem Fzg. nicht anlasten kann, egal wie hoch der Verbrauch ist, und wie groß der Tank ist.

Wenn Dein Verbrauch so stark gestiegen ist, hast Du entweder Dein Fahrverhalten geändert,
oder irgendetwas müsste am Fzg. defekt sein. Hat Dein Neuer evtl. Extras, die Dein Alter nicht hatte?

Das der Normverbrauch nicht passt, ist zwar ärgerlich (da gebe ich Dir Recht) aber nicht neu.
Das war beim VFL schon so. Dieses Problem haben alle Hersteller.

Dass der Normverbrauch irrelevant ist, weiss ich selber. WEnn aber der Normverberauch um 0,3 l niedriger ist, erwartet man doch nicht einen Mehrverbrauch! Ich habe sogar das Panoramadach abbestellt. Also musste etwas sein. Die einzige Änderung sind die Reifen, 245/50 R 18 vs. 225/60 R 17. Das das so einen Unterschied macht? Glaube ich nicht.

Ausserdem verbraucht lt. Spritmonitor der alte 7,5 vs. 7,73 beim Neuen. Musst nur richtig eingeben.

http://www.spritmonitor.de/.../42-X3.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../42-X3.html?...

Mein Tankverhalten ist seitdem ich autofahre, und das sind 33 Jahre, gleich, werde ich wegen eines doofen Modellwechsles auch nicht mehr ändern. Das ist nämlich für mich auch Komfort, wenn ich nicht 2x wöchentlich an die Tanke muss.

Täusch Dich nicht bei den Reifen, breitere Reifen gehen schon auf Kosten vom Spritverbrauch.

Ähnliche Themen

Das werde ich jetzt bald beim X4 auch mal testen. Wechsel von 17" auf 20". Momentanverbrauch X4 20dA, 3500 km, normale Fahrweise --> 7,8L Durchschnittsverbrauch. Mal sehen um wieviel er steigt...

Je breiter der Reifen ( nicht Felgengröße) je größer der Rollwiderstand, folglich wird mehr Kraftstoff verbraucht.
Wieviel mehr hängt auch vom Reifenfabrikat (Reifenmischung, Luftdruck usw.) ab, aber einem 1/4 Liter kann es schon werden.
Wenn man z.B. die gleiche Reifengröße im Sommer und Winter fährst, kann man davon ausgehen, dass der
Verbrauch im Winter steigt, da der Winterreifen eine weichere Mischung hat. Somit ist auch hier der Rollwiderstand
höher als beim Sommerreifen.

Weil ich gerade den ADAC Sommerreifentest gelesen habe. Zitat aus diesem Artikel:
"Der Bridgestone Ecopia EP001S und der Hankook Kinergy Eco hatten im gesamten Testfeld zwar den geringsten Kraftstoffverbrauch, die Kraftstoffersparnis lag jedoch gegenüber dem jeweiligen Komfort-Modell bei nur 0,3 l/100km. Einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem ContiPremiumContact 5 zeigt der ContiEcoContact 5, der im Verschleiß relativ gut abschneidet."
Also selbst bei gleicher Reifendimension (im Test 205/55 R16) scheinen 0,3l weniger Kraftstoffverbrauch mit einem anderen Reifen möglich zu sein.

Vielleicht hier einfach nur "Pech" gehabt und einen Reifen erwischt, der mehr verbraucht? Was war auf dem Vorgänger montiert und was ist jetzt drauf?

Gruß
Dirk

Ich habe jetzt die Pirellis vom BMW Winterrad drauf. Am alten Wagen warten es 225/60 R 17 Nokian Reifen.

Zitat:

@bezie schrieb am 15. November 2014 um 18:46:49 Uhr:

Hallo,
was habe ich nur gemacht, bin einfach gefahren, hatte Spaß dabei und wenn der Tank leer war habe ich getankt. Ohne auszulitern! Na ja, es ist noch nicht zu spät.Ich bin ja erst 10.000km gefahren. Werde jefzt die Strecke nochmal abfahren und dann beim Tanken jedesmal genau auslitern. Weiß garnicht , wie ich ohne diese Prozedur , mit dieser Ungewissheit leben konnte.
Mein nächstes Projekt ist das Nachmessen der Wassersäule meiner Regenjacke. Ich war bisher zufrieden, aber vielleicht sind es ja statt der angegebenen 8000 m nur 7920m.
Halt , jetzt ruft meine Frau. Der Kamin brennt, der Wein steht auf dem Tisch und ich bin immer noch mit dem Befüllen meiner Badewanne beschäftigt. Mit dem Litermaß. Ich will ja sicher sein, das die 200 l die durch die Wasseruhr rauschen auch wirklich 200 l sind. Soll sie rufen, es gibt Wichtigers.
Grüße

:-))))

Dachte mir auch gerade , ein Auto um 60000.- und dann wegen halben Liter Mehrverbrauch rumzueiern.
Ich habe bei Probefahrt (ca. 100km ) nur 6,5l verbraucht, lt. BC. Vorher resetted.

Wegen so blöden Kommentaren war ich bisher in keiner keiner Community..
Wahrscheinlich werde ich meinen Account auch wieder löschen.....
Haben hier alle die selbe Meinung wie Satfee....?

Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst. Aber musst zugeben, 0,5l/100km mehr und da jammert die Community? Bei angegebene 3l/100km wäre es erlaubt, weil dann 15%mehrverbrauch, ber bei angegebenen 6l/100km ? Wie gesagt, ich kam nur auf 6,5l lt. BC, und deshalb habe ich einen X3 bestellt.
Einer meiner Vorredner hat den Wertverlust angesprochen, da sollte einem schon manches bewusst werden

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 19. März 2015 um 12:32:17 Uhr:

Karl, nimm's etwas lockerer!

So wie Du Dich offenbar an (relativ) geringen Verbrauchsabweichungen "nach oben" störst, so stören sich halt andere daran, dass jemand, der 60'000 Eier für eine Karre ausgelegt hat, sich dann über deren (ebenfalls relativ geringen) Mehrverbrauch ärgert.

Bin nun auch etwas zynisch:
Du könntest den vor wenigen Tagen publik gemachten, sensationellen Gerichtsentscheid für Dich nutzen, gemäss welchem BMW einen Wagen zurücknehmen und fast den ganzen Kaufpreis rückerstatten musste, weil die im der Werbung versprochenen Verbrauchswerte nicht eingehalten werden! 😁

Dieses Gerichtsurteil zwingt die gesamte Schar der Automobilhersteller, einen neuen Verbrauchsmessungs-Zyklus einzuführen - voll krass!!!😎

Gruss peppino1

Voll krass ist doch eher, dass sie dem Kunden Glauben machen wollen, einen 400 PS Hybrid mit 2-3 Liter bewegen zu können. Wird höchste Zeit, dass dieser Sumpf trockengelegt wird.

Aber den gesunden Menschenverstand brauchen die Verbraucher ja auch nicht ausschalten.
Ich amüsiere mich immer über die abgedruckten Fabelwerte beim Verbrauch.

Dennoch ist es nicht OK, dass der Gesetzgeber solchen gedruckten Schwachsinn zulässt. Verstand hin oder her.

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 19. März 2015 um 12:32:17 Uhr:

Hallo,

in welchem sozialen Umfeld bewegst du dich denn normalerweise.Kriegst du da nie mal einen kontroversen Kommentar?

Was machst du dann, löschst du dein Leben?

Ganz, ganz liebe Grüße

Deine Antwort