E39
BMW 5er E39:

Verbrauch vs Anzeige inkonsistent

• BMW 5er E39 Ticker
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E39

Themenstarter

Ich habe mir im August 2011 einen 530iA mit 135tkm geholt. (jetzt 155tkm)

Im Oktober ist schon die Lichtmaschine verreckt (Dioden)

Im Dez begannen sich hinten rechts schleif-/kratz Geräusche beim Bremsen bemerkbar zu machen.

Die Bremsscheibe war auf der ganzen Fläche aufgerauht, war mir dem Belag innert knapp 2Wochen komplett abschliff.

Soweit zur Krankheitsgeschichte des Patienten.

Zusätzlich habe ich irgendwann Okt./Nov. den MK3 durch MK4 ersetzt (eBay).

Was mich etwas stutzig macht, ist dass ich plötzlich 100-150km weniger mache.

Zuerst schob ich es auf die 18"er die ich zwecks Eintragen im okt./Nov. aufgezogen hatte, dann auf das Bremsproblem.

Dieses ist inzwischen behoben und trotzdem machen mich die Verbrauchswerte stutzig. Vor allem weil die Anzeige völlig andere Werte angibt.

zum Vergleich:

M52 520i Limo: ~9.3-9.5l ~700km

M52 528i Tour: ~8.5-8.7l ~700km

M54 530iA Tour:

vor Bremsreparaur: ~8.3-8.5l ~550-600km (vorher, d.H. Aug.-Okt. ~700km)

seit Bremsreparatur (Reset wegen Batterieaustausch), ca 1000km gefahren: 7.7l ~650km

Mich wundert: 1. diese Diskrepanz zwischen Anzeige & effektivem Verbrauch. 2. der deutlich höhere Verbrauch gegenüber dem alten 528.

Kann da ev der Austausch des Navi etwas damit zu tun haben? zumindest bei der falschen Berechnung?

Für den höheren Verbrauch könnte ich gegebenenfalls ja noch das 5-Gang Rührwerk & Winter verantwortlich machen.

Besten Dank für hilfreiche Antworten, Sil

Hallo,

war gestern beim Heurigen und versteh nach 5x lesen noch immer das Problem nicht:D

Ein 520er braucht mehr als ein 528er Touring?

Und deiner verbraucht nach der Bremsenrep. 7,7 Liter und davor etwa 8,5 und fährst 150km weniger?

Ich lese den Beitrag später nochmals, vl versteh ichs dann:D

• 3x

Im Service- / Wartungsmenü muss man den Sprittverbrauch justieren, d.h. Ungenauigkeit bei der Anzeige im BC bereinigen. Hierfür muss man erst mal Buch führen wie viele KM due genau mit einer 70-Liter-Tankfüllung kommst. Wenn du dann exakt weist wie weit du kommst, also auch was du auf 100km effektiv gebraucht hast, dann kannst du das im BC justieren.

Da die Daten im BC gespeichert werden kann ich mir vorstellen, dass seit Navi-Wechsel die Falschen Daten gespeichert sind (also die justierten Daten des Fahrzeugs wo der Bordmonitor früher drin war).

Hallo,

ja du musst den Korrekturbeiwert einstellen. D.h. Tank voll machen, KM-Zähler auf Null.

Dann am besten ganze Füllung leer fahren, aus gefahrenen KM, Lieter die du nachtankst und angezeigtem Verbrauch kannste dann mit einer Formel den Beiwert ausrechnen. Suche mal nach "Geheimmenü BC". Da war das glaub ich irgendwie zu finden.

Dein BC war evtl in einem E39 mit anderer Motorisierung...

mfg

• 2x
Themenstarter

Schätze mal es war ein guter Heuriger ;)

Zitat:

Ein 520er braucht mehr als ein 528er Touring?

Yepp, liegt aber wohl auch am Streckenprofil: entweder Bahn, oder Hügel hoch & runter.

Auf der Bahn war der 520er halt ziemlich hochtourig und bei der Hügeln musste ich öfters mal in den 2ten wo ich mit dem 528 locker mit 3. oder 4. Gang hochfuhr.

Zitat:

Und deiner verbraucht nach der Bremsenrep. 7,7 Liter und davor etwa 8,5 und fährst 150km weniger?

Nicht ganz: vor der Rep zeigte er jeweils 8.3-8.5 an, seit der Rep (~1500km) konstant 7.7.

Möglich, dass da auch irgendwie der Korrekturbeiwert verloren ging. Aber das ist das kleinere Übel.

Was mir mehr Gedanken macht, ist dass seit irgendwann im Okt./Nov. ich plötzlich 100-150km weniger Reichweite habe. :mad:

Vorher war ich typisch nach 650-780km an der Tanke.

Irgendwann ist dieser Wert schlagartig abgesackt und ich stehe schon nach 550-650km wieder an der Säule.

Gut sichtbar z.B nach dem volltanken: die 50l Marke wurde meist nach ca 230-250km erreicht. Im Moment erreiche ich diese Marke nach 150- max.200km.

Wenn ich mir das ausrechne komme ich auf einen effektiven Verbrauch von 11.5-13l bei moderater Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnack_85

Hallo,

ja du musst den Korrekturbeiwert einstellen. D.h. Tank voll machen, KM-Zähler auf Null.

Dann am besten ganze Füllung leer fahren, aus gefahrenen KM, Lieter die du nachtankst und angezeigtem Verbrauch kannste dann mit einer Formel den Beiwert ausrechnen. Suche mal nach "Geheimmenü BC". Da war das glaub ich irgendwie zu finden.

Dein BC war evtl in einem E39 mit anderer Motorisierung...

mfg

Na und mit welcher Prämisse sollte der Tank leer gefahren werden. Mehr Autobahn oder mehr Stadtverkehr. Denn der Unterschied ist ja erheblich.

Ist völlig egal!

Tatsächlichen Verbrauch ermitteln: nachgetankte Liter geteilt durch Kilometer/100.

Dagegen setzt man den Angezeigten Verbrauch. (Natürlich Verbrauchsanzeige beim Tanken zurücksetzen!!!)

Die Abweichung zwischen den Beiden Verbrauchswerten ist für die Berechnung des Korrekturbeiwertes wichtig.

Nach von mir genannter Anleitung vorgehen...

mfg

• 1x
Themenstarter

Das mit dem Beiwert ist mir klar und ist auch mehr ein kosmetisches Problem.

Was mich mehr ärgert, ist dass der 2001er 528i (M52) Touring ~8.5l verbraucht hat,

der neuere 2003er 530iA Touring (M54) jedoch deutlich mehr, nämlich 11-13l

Und dass dieser Mehrverbrauch fast schlagartig eingesetzt hat :-S

Themenstarter

O.K. kapier ich jetzt nicht...

Der Mehrverbrauch verschwand so plötzlich wie er aufgetaucht ist.

statt 550-600km sinds jetzt wieder 700-750km pro Tankfüllung.

Selbe Strecke, selbes Fahrverhalten, selbe Reifen, etc...

Naja, soll mir recht sein.

BMW 5er E39: Verbrauch vs Anzeige inkonsistent

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verbrauch vs Anzeige inkonsistent : BMW 5er E39 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH