ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch vom 1.9CDTI 120PS

Verbrauch vom 1.9CDTI 120PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:44

Ich finde mein Zafira B braucht zu viel Diesel ( 1.9 CDTI 120PS ).

Er braucht in der Stadt bei vorsichtiger Fahrweise 8l und auf der Autobahn bei konstant 120km/h 7l.

Kann mir jemand sagen wo dran es liegen kann?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

dass kann daran liegen, dass es sich um einen 1,6 Tonnen schweren Van handelt, der nunmal so viel Sprit braucht. Ich habe die gleiche Maschine und brauche lt. Spritmonitor auch 7,7 Liter, mittlerweile wird`s etwas weniger.

Wie viel km hast Du denn runter, es wird mit der Zeit etwas weniger, aber über 7 Liter braucht man i.d.R schon, gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist...

Gruß Toddy

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 5:30

Hi Toddy,

danke für die Antwort. Ich lese aber öfter im Internet das es Fahrer des 120PS CDTI unter 6l schaffen. Da ist bei mir gar nicht dran zu denken.

Gruß Opelaner2008

Meiner verbraucht lt. Bordcomputer durchschnittlich so ca. 6,5 L. Da muss man dann noch ca. 0,5 L draufrechnen. Ich fahre relativ viel Kurzstreckenverkehr (auch viel Stadt).

Im Langstreckenverkehr (viel Landstraße) liegt mein Verbrauch zwischen 5-6 L. Auf der Autobahn (so bei Tempo 140) komme ich schon mit ca. 6,5 L hin. Wenn man dann mehr auf die Tube drückt, geht's natürlich entsprechend hoch. Im reinen Stadtverkehr ist man natürlich schnell bei 7 L und mehr.

Also den Zafira B mit 120 PS Diesel kann man durchaus auf unter 6 Liter bekommen. Allerdings erfordert das eine lange Autobahnstrecke bei konstanter Fahrweise (also wenig Verkehr).

Ich habe das beim letzten Skiurlaub geschafft. Das waren zwei Strecken á ca. 650km und beim Tanken vor der Heimfahrt hat er mir das erste Mal eine Reichweite von über 1000km angezeigt. Ich hatte extra den BC2 vor den Fahrten zurückgesetzt und der hat mir hinterher zuhause 5,9l/100km angezeigt... und das obwohl ich die letzten Km der Heimfahrt mal richtig Gas gegeben habe und durchaus auch 170-180 gefahren bin. Allerdings waren wahrscheinlich gute 95% der Strecke normale Autobahn bei mäßigem Verkehr mit Tempo 125, zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Gepäck.

Ansonsten fahre ich sehr viel Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb. Das heißt, daß ich das Auto teilweise nur in der Kalrtstartphase bewege und nichtmal warm fahre. Auch das habe ich mittels BC2-Reset mal über eine Woche gemessen: 12,8l/100km.

Im ganz großen Durchschnitt kommt mein 120PSler (BC1 habe ich seit Kauf nie resettet) auf 7,3l/100km und wenn man bedenkt, daß er sich bei DPF-Reinigungszyklen im Stand durchaus 10 Liter gönnt (zumindest laut Anzeige) und ich nur mit Klimaautomatik fahre, dann bin ich damit im großen und ganzen zufrieden.

Alle die weniger verbrauchen, fahren viel Autobahn mit wenig Ballast und Klimaautomatik auf ECO. Damit kriegst du ihn locker auf 6 Liter runter.

Allerdings habe ich auch gemerkt, daß ich in der Stadt auch deutlich weniger brauchen kann, wenn das Auto erstmal warm ist und man nicht alle 200 Meter an einer Ampel steht. Im 5. Gang bei 50 mit Tempomat braucht er laut Anzeige nämlich nur um die 5 Liter. Das Problem ist allerdings, daß man bei uns in den wenigsten Orten auch nur 500 Meter am Stück auf diese Weise fahren kann, weil man teilweise auf 2km Fahrtstrecke 6 Ampeln hat und die Hauptstraßen gnadenlos verparkt und dicht befahren sind. Man ist immer viel am Schalten, Bremsen, Beschleunigen und das kostet mich sehr viel Sprit, so daß ein Fahrt von 6km außerorts durchaus günstiger sein kann.

Es kommt also nicht nur auf's Fahrprofil an. Manchmal kann der beste Spritsparer nichts mehr ausrichten, wenn es der Verkehr einfach nicht zuläßt. Ich glaube der größte Vorteil des Dieses liegt im gleichmäßigen Dahinfahren bei konstantem Tempo. Sobald das nicht über größere Distanzen möglich ist, erhöht sich auch der Spritverbrauch.

Ich würde mir bei über sieben Litern im Durchschnitt keine Gedanken machen. Ich bin der Meinung, daß ich sehr gut Spritsparend fahren kann und habe wie schon erwähnt einen Verbrauch von 7,3 und der geht für den Zafira im Mischbetrieb (Stadt/Überland) mit vielen Stadtfahrten durchaus in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner2008

Hi Toddy,

danke für die Antwort. Ich lese aber öfter im Internet das es Fahrer des 120PS CDTI unter 6l schaffen. Da ist bei mir gar nicht dran zu denken.

Gruß Opelaner2008

Bei mir auch nicht. Ich denke, bei relativ viel Stadtverkehr ist der von ET420 angegebene Verbrauch von 7 - 7,5 Litern realistisch.

Ich war wegen meines relativ hohen Verbrauchs übrigens schon beim FOH. Ergebnis: Es wurde eine neue Software draufgespielt und eine Verbrauchsmessfahrt über 100km gemacht ( Schnitt 6,4 Liter, was im Toleranzbereich der Werksangabe liegt). Mir wurde aber auch gesagt, dass die Fahrweise bei der Messfahrt nicht alltäglich ist und nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden kann.

Von daher: Vorausschauend fahren und den Verbrauch akzeptieren. Werte unter 6 Litern halte ich für Stammtischparolen, es sei denn man fährt Landstraße bei konstant 90 oder Autobahn mit 120 km/h max.

Viele Grüße

Toddy

Wir haben den Motor im Astra H Kombi, brauchen 7,8 Liter (allerdings als Firmenfahrzeug, wird nicht geschont) und der BC zeigt trotz Updates immer 0,5 Liter zu wenig an. Somit ist der komplette BC für den A...., da auch die Liter nicht stimmen. Einfach Schwachsinn, hier den Kunden zu verarschen und ihm anscheinend ein sparsameres Fzg. verkaufen zu wollen.

am 20. Mai 2008 um 19:18

Hallo,

 

ich fahre den 120 PS CDTI als Automatik. Verbrauch liegt bei ca. 65% Autobahn bei Tempomat 130 km/h laut BC bei ca. 7-7.2 l. Bei 90-95% Autobahn Tempomat 130 km/h sinkt er auf 6.5 l. Bei Stadtverkehr und Kurzstrecke, locker mal 8-9 l.

Gruß

Ich bin dieses Jahr in die Türkei Gefahren mit meinem vollgepackten zafira und hatte als ich zurückkam c.a 15tkm mehr auf der Uhr und mein Durchschnittsverbrauch lag bei guten 7,5 Liter wobei man mit einrechnen muss das da der in Türkei bekannte Istanbul Verkehr mit einberechnet ist und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180- c.a 200 km/h auf der Autobahn

Und im Stadtverkehr in Deutschland liege ich im Bereich zwischen 9-10 Litern

Und für die die sagen mein Auto verbraucht nur 5-6 Liter Sprit , das stimmt wenn man auf der Autobahn 90 fährt habe ich ausprobiert

Und ganz wichtige nebeninformation ich fahre eine zafira Sport mit einem Automatik getriebe

am 17. Juli 2014 um 12:20

Hallo, bin ebenfalls Türke ;) . Meiner verbraucht 6,7 Liter pro 100 km, obwohl ich meistens Stadt fahre. Ich finde es kommt auf die Fahrweise an wie viel er verbraucht...

PS: Woher kommst du aus der Türkei bzw. Deutschland? :-)

am 29. Juli 2014 um 20:25

Hallo,

 

fahre 5x die Woche früh morgens durch München, 12 km Stadtverkehr und 15 km Landstrasse, und nach Hause Landstrasse/ Autobahn, ca. 45 km (Abends ist mir der Berufsverkehr in München zu nervig), max. 140km/h. Verbrauch liegt zwischen 5,4 und 5,8 Liter, im Winter um die 6,2 Liter.

Als ich mir vor 2 Jahren den Zafira (Bj. 2006,6 Gang Schalter) gebraucht kaufte, lag der Verbrauch bei ca. 6,7 Liter. Habe inzwischen meine Fahrweise geändert, und das spart Sprit!

 

Gruß Thomas

Zitat:

@Opel Fan 1969 schrieb am 17. Juli 2014 um 14:20:07 Uhr:

Hallo, bin ebenfalls Türke ;) . Meiner verbraucht 6,7 Liter pro 100 km, obwohl ich meistens Stadt fahre. Ich finde es kommt auf die Fahrweise an wie viel er verbraucht...

PS: Woher kommst du aus der Türkei bzw. Deutschland? :-)

Ich wohne in Bremen

Und komme aus Amasya/Merzifon

am 8. März 2015 um 18:23

Bisschen spät, aber trotzdem danke für die Antwort :-) Und ich verbessere die 6,7 Liter, zurzeit sind es 7,8 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch vom 1.9CDTI 120PS